New Defender Felgen zweiteilig AT - Was Felgen ausmachen können!
Wir sind bisher Audi SQ5 gefahren aber von diesem kurzlebigen, gesichtslosen SUV Einheitsbrei möchte ich weg. Ich hatte ganz früher schonmal den alten Defender der mir immer noch gefallen hat, aber ehrlich zu nervig war im Alltag und Langstrecke. Der neue ist genau das was wir wollen, aber mit Stahlfelgen zu Ostblock-LADA-mäßig und mit den SUV Felgen zu SUV-mäßig was ich genau nicht haben möchte am Defender. Jetzt haben es mir diese zweiteiligen (austauschbarer Schutz-Ring) AT Felgen https://www.youtube.com/watch?v=rAg5Ffb96g4 angetan!
Sind geistig schon vor konfiguriert. So muss unser Defender aussehen.
Aber Frage: Welche Reifengröße nehme ich am besten bei 20 Zoll? Und welche Reifenhersteller? Sind eurer Meinung nach inzwischen AT Ganzjahresreifen brauchbar oder immer noch zu schlecht bei Schnee?
30 Antworten
So einen Reifen wie du suchst gibt es nicht..
Am nächsten kommt dem wohl der conti Cross..
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 16. Januar 2023 um 10:58:40 Uhr:
So einen Reifen wie du suchst gibt es nicht..
…
So isses… am Besten man holt sich zwei Reifensätze.
Einen für Heavy Offroadeinsatz und wenn man so will für die „Eisdielen-Optik“ 😁 . Da empfehle ich den „Toyo Open Country MT auf Dotz „Dakar“ Felge. Ist laufruhig auch auf Asphalt. Den hatte ich auf meinem alten Defender und ist m.E. besser als der BFG MT oder AT.
Einen für Asphalt und Langstrecke sowie leichten Offroad-Einsatz. Da hatte ich auf meinem letzten G den oben genannten Conti 4x4 Contact drauf. Auf meinem jetzigen New Defender habe ich den Pirelli „Scorpion Zero All Season“. Ist genauso gut wie der Conti. Ein guter Kompromiss Asphalt/Langstrecke/Leichter Offroad/Schnee. Meine Empfehlung! 🙂
Nur mein Tipp… Anbei noch ein paar Bilder zum „Anschauen“ 😉
Grüße 😎
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Aber auch ich finde die Twin Monotube wirklich passend zum Defender und durchaus geeignet für den Geländeeinsatz. Ich selbst habe mir gerade die Kahn-Felge (s. Abb) entschieden. Für diese Felge habe ich mir allerdings ein Teilegutachten aus Österreich besorgt. Mit diesem ist dann lt. TÜV-Ingenieur eine Eintragung kein Problem. Als Bereifung habe ich mich für die Cooper 275/55 r 20 xl 117t discoverer a/t3 sport 2 owl entschieden. Mit 73 db relativ laufruhig und auch ansonsten ein wirklich guter Ganzjahresreifen mit verstärkter Karkasse. Bereits mein zweiter Satz. Bei den Abbildungen handelt es sich übrigens um Beispielfotos.
Zitat:
@Eijo schrieb am 18. Januar 2023 um 06:28:45 Uhr:
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Aber auch ich finde die Twin Monotube wirklich passend zum Defender und durchaus geeignet für den Geländeeinsatz. Ich selbst habe mir gerade die Kahn-Felge (s. Abb) entschieden. Für diese Felge habe ich mir allerdings ein Teilegutachten aus Österreich besorgt. Mit diesem ist dann lt. TÜV-Ingenieur eine Eintragung kein Problem. Als Bereifung habe ich mich für die Cooper 275/55 r 20 xl 117t discoverer a/t3 sport 2 owl entschieden. Mit 73 db relativ laufruhig und auch ansonsten ein wirklich guter Ganzjahresreifen mit verstärkter Karkasse. Bereits mein zweiter Satz. Bei den Abbildungen handelt es sich übrigens um Beispielfotos.
"Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten." Das meinen zwar viele, ist aber bekanntlich falsch! Der Eine eben so und der Andere so, das ist eine individuelle, Sache, bzw. Wahrnehmung über die eben nicht gestritten werden kann.
In der scholastischen Philosophie heißt es: De gustibus et coloribus non est disputandum („Über Geschmack und Farben kann man NICHT streiten“).
Die Aussage drückt aus, dass niemand rational beweisen kann, dass ein bestimmtes Geschmacksempfinden das richtige sei. Anders gesagt: In Geschmacksfragen kann es kein „richtig“ oder „falsch“ geben; sie liegen jenseits aller Beweisbarkeit.
Nur mal so am Rande bemerkt. :-)
Ähnliche Themen
Was soll diese Antwort?
Sind wir jetzt in Philosophiekurs hier!
Hi Evoque, ich hätte auch schreiben können, dass jeder Mensch seine eigenen Vorlieben und Vorstellungen hat oder die Geschmäcker verschieden sind. Wusste nicht, dass man sich in diesem Forum eine Plattform sucht, wo man sich mit Hilfe von Wikipedia profilieren möchte. Wollte einfach nur nett sein und auf eine Frage antworten. Nur mal so am Rande bemerkt.
Hallo Leute, nur die Ruhe! Ja, der Text ist zur Verdeutlichung aus Wikipedia, aber dass über Geschmack eben nicht gestritten werden kann, weiß ich, seit ich groß bin.
Ihr wollt doch nicht dumm nach Hause gehen oder... ;-)
Na ja, und Andere (ich nenne keine Namen :-) ) kommentieren hier ja ständig und auch manchmal am sinnfernen Rand der nicht zielführenden Pseudohilfe. Pardon, ist so.
@Eijo, ich habe ja auch nicht gesagt, dass mir dein Kommentar nicht gefällt. Die abgebildeten Räder gefallen mir übrigens auch besser, gut zum Defender.
So das war's jetzt aber. Guten Abend.
Was ein Blödsinn..
Man kann jamal was vom Thema abkommen, aber das hier ist nun wirklich sehr sehr weit weg ;-)
Zitat:
Ich weiß es nicht, aber das ist der Importeur für Deutschland - die sollten das haben
Ich habe ja gerade einen Defender bestellt - da will ich auf jeden Fall die Felge drauf machen mit schönen AT Reifen
Finger weg von Wheel Tec! Er behauptet zwar, dass er die Felgen beim TÜV eintragen lassen könnte, das sei überhaupt kein Problem, man müsse ihm dann nur die Bilder des Fahrzeugs zusenden mit den Felgen und dann erfolgt die TÜV-Eintragung durch/bei ihm. Das ist nicht wahr! Vom Hersteller gibt es lediglich ein Herstellungsprotokoll, damit bekommt man die Felgen aber in Deutschland beim TÜV nicht eingetragen. Wir haben die leidvolle Erfahrung gemacht und jetzt BRAID-Felgen in der Garage liegen, die wir nicht fahren können, da ansonsten die Betriebserlaubnis erlischt.
Finger weg von Wheel Tec! Er behauptet zwar, dass er die Felgen beim TÜV eintragen lassen könnte, das sei überhaupt kein Problem, man müsse ihm dann nur die Bilder des Fahrzeugs zusenden mit den Felgen und dann erfolgt die TÜV-Eintragung durch/bei ihm. Das ist nicht wahr! Vom Hersteller gibt es lediglich ein Herstellungsprotokoll, damit bekommt man die Felgen aber in Deutschland beim TÜV nicht eingetragen. Wir haben die leidvolle Erfahrung gemacht und jetzt BRAID-Felgen in der Garage liegen, die wir nicht fahren können, da ansonsten die Betriebserlaubnis erlischt. :-(
Zitat:
@Audilette1 schrieb am 16. Januar 2023 um 10:41:55 Uhr:
Defender ist in der Zwischenzeit dann doch noch bestellt worden und das Thema Felge wird bald wieder zum Tragen kommen.Diese von intercooler genannten Hutchinson Beadlock gefallen mir null und das Gewicht dieser Hutchinson mit an die 30 KG ist totaler Schwachsinn. Bei ungefederten Massen so ein Stein zu montieren ist auch bei einem schweren Defender der mindestens zu 95% auf Asphalt bewegt werden wird, krank. Brauch kein Mensch in Europa. Und diese Dotz Felgen ein schlechter Witz, oder sorry freundlich und neutral ausgedrückt, überhaupt nicht mein Geschmack.
Die Twin Monotube AT gefallen mir am besten und mit dem schraubbaren echten Schutzring zum Austausch bzw. zum Schutz absolut ausreichend von der Funktion für mich und meine Geländetouren. Sind gesetzt.
Bleibt nur noch die alte Frage nach einem Reifen, der im Gelände was taugt aber auf Asphalt nicht nervt. Und wichtigerweise auch Grip auf nassen Strassen hat. Ob echter allseason oder nicht ist dagegen zweitrangig.
Reifen Tipps für diese Anforderung würden mich freuen. DANKE.
Ach ja und der Defender 90 muss dann mal noch irgendwann ausgeliefert werden. Da hört und liest man leider von vielen Terminverschiebungen.
Mein Defender wird nächste Woche geliefert und ich bin auch am überlegen bzgl. einer für mich vernünftigen Felgen/Reifen Kombination. Zu deiner Frage nach Reifen: wir haben auf dem T6.1 meiner Frau die Grabber AT3 (auf TwinMonotube 17"😉 und sind sehr zufrieden. Gerade wegen der Qualität bei Nässe habe ich mich für diese Reifen entschieden. Der Bus wird meist auf Asphalt und ab und an mal abseits bewegt (ist natürlich trotz 4motion kein Geländewagen). Im Revier fühle ich mich mit dem Reifen sehr gut aufgehoben und auf der Straße fährt er sich für uns sehr gut. 180 km/h ist überhaupt kein Thema für den Reifen - eher für den Bus ;-)). Da wir Frühling bis Herbst auf dem Bus mit Dachzelt unterwegs sind, bleiben die Geschwindigkeiten natürlich immer im humanen Bereich. Hier nun der link zu den Reifen: Link
Was die TwinMonotube Felgen angeht: Optisch natürlich Geschmacksache. So wirklich für offroad gemacht empfinde ich sie auch nicht. Hätten wir vernünftige 17" Stahlfelgen für den Bus gefunden, hätte ich lieber solche genommen. (Die VW 17" haben nicht das klassische Stahlfelgen"design" und gefallen mir überhaupt nicht.) Optisch gefällt uns der Bus mit den TwinMonotube, wobei ich die silbernen Schrauben auf dem Felgenring wohl noch gegen schwarze tauschen lasse.
Aktuell suche ich auch nach schönen (was auch immer das für jeden bedeutet) Felgen für den neuen Defender. Leider müssen die wegen der Bremse min. 20" haben. Die TwinMonotube haben ein Gutachten für die Brembo-Bremse und passen. Ein Nachteil der TwinMonotube (egal welche Größe): das Felgenbett wird in Waschanlagen und Waschstraßen nicht sauber. Wir müssten eigentlich manuell den Bereich zwischen Felgenring und Innenbereich reinigen - es fehlt dazu nur die Lust.
Weitere Felgen, die mir gefallen und hier ggfs. für andere inspirieren sind:
diese 20" Stahlfelgen von Kahn/Chealsea Trucks. Die passen laut Hersteller aber nicht über die Brembo-Bremse: Link
diese 22" Schmiedefelgen von Kahn/Chelsea Trucks. Sind mir aber mit 22" eigentlich zu groß für die Fahrt Abseits befestigter Wege - optisch aber für mich ein Leckerbissen: Link
diese 20" von House of Vulkan. Passen laut Anbieter auch über die Brembo-Bremse. Sind aber laut Webseite ausverkauft und das aktuell in allen 3 Farben schwarz, weiß und silber:
Link
diese 20" 4x4 KLASSIK von Delta soll laut Anbieter auch passen. Auf ein Angebot und das Gutachten warte ich aktuell. Leider ist die Webseite von Delta nicht aufgebaut, dass ich einzelne Produkte verlinken kann. Daher gibt es jetzt einen link vom erstbesten Händler über google: Link
Denk daran das die Felgen ein Gutachten brauchen..
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 25. März 2023 um 08:17:57 Uhr:
Denk daran das die Felgen ein Gutachten brauchen..
Für die TwinMonotube und die Delta gibt es Gutachten. Bei den 3 englischen Herstellern, die die Felgen explizit für den neuen Defender anbieten, kann ich es nicht sagen.
Guck dir die Gutachten genau an ob Sie in DE gelten da wird viel Schindluder mit getrieben und dann sagt der Tüv nachher No..
Bei englischen Teilen kannst von kein Tüv ausgehen..
Hallo, die genannten Kahn-Felgen gefallen mir persönlich auch sehr gut haben aber leider kein deutsches Gutachten. Habe wochenlang alles mögliche versucht. Vergebens. Die 22" Felgen sehen ebenfalls toll aus, für's Gelände aufgrund des Querschnitts der Reifen leider völlig ungeeignet.
Bleibt neben der Twin Monotube noch die Delta Felge. Für die habe ich ein Gutachten allerdings nur für die Delta B Klassik Felge. Frag mal bei Expedition Parts an. Kannst du jederzeit anrufen. Sind wirklich sehr hilfsbereit und kompetent.
Alternativ falls gefällt die abgebildeten 20 Zöller von Kahn. Gibt es ebenfalls Gutachten aus Österreich. Habe ich aber mit deutschem TÜV abgeklärt. Keine Probleme. Ansprechpartner in DE Kahn Design Herr Vreydahl.