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New Beetle 1.6 2003 - Start Problem

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 9. März 2024 um 8:42

Tag - habe einen 1.6l Beetle mit BFS Motor Code, welcher plötzlich sehr unterschiedlich beim Starten reagiert. Mal springt er gar nicht an, mal sofort, mal dauert es ein wenig, .....

a) Es begann damit , dass beim Starten - wenn man den Schlüssel voll auf Anschlag dreht, der Starter den Motor drehte, aber der Motor nicht ansprang .. als würde nicht gezündet??

b) Bemerkte dann, wenn der Schlüssel NICHT ganz voll auf Anschlag gedreht wird, der Motor aber ansprang.

Oder - Schlüssel voll auf Anschlag - der Motor dreht & dann loslassen ==> und er sprang sofort nach dem Loslassen aus der Anschlag Stellung des Schlüssels an!

c) Also tauschte ich das Start Relais links am Ende des Zündschlosses ==> gleiches Problem!

d) Da ich ja auch noch ein anderes Zündschloss hatte tauschte ich auch dieses ==> gleiches Problem.

e) Irgendwann - das Auto wird so gut wie nicht gefahren - sprang er dann gar nicht mehr an & nach dem Wechsel eines Relais ( denke es war das mit Nmmer 100 drauf ) vorne unter dem Scheibenwischer, sprang er wie gewohnt wieder an.

f) Nun habe ich die Zündkerzen & die Zündkabel getauscht & sofort anch dem Tausch wieder das alte Problem ... spring nicht an ... fühlt sich an als würde keine Zündung stattfinden ... stinkt auch - also Benzin ist da!

Nach längerem "rumeiern " beim Starten gings dann wieder und er sprang auch wieder regelmässig an!

Fragen:

1) Wie ist die genaue Abfolge beim Starten ... vom Schlüssel drehen - Zündschloss schaltet Strom - Zündrelais vorne - Starter ... gefühlt denke ich, wenn der Schlüssel voll auf Anschlag ist, fehlt irgendwo dass die Zündung auch an den Kerzen einsetzt & funkt - sind auch Sch...e zugänglich bei dem Teil!

2) Hatte das schon mal jemand so -was war das Problem?

3) Jeder Tip ist willkommen :) Danke gleich mal!

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2 Antworten

Wirf einen neuen Kurbelwellensensor rein. 15 Minuten Arbeit auf der Bühne.

Der ist so billig und es geht so schnell, daß man hier eine ordentliche Diagnose auch einmal weglassen kann.

Erfahrungswert.

Wer hat schon Geld für ein Pico-Skope und kann damit umgehen und oder hat Geld für den Bosch-Dienst!?!

Denkbar wäre noch der Nockenwellensensor. Viel Arbeit, ohne Bühne echte Rückenschmerzen.

Nicht unmöglich wäre einer der Temp-Senoren - das Motorsteuergerät denkt dann, wir sind in der Wüste und spritzt für einen Start viel zu wenig Benzin ein. Sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Ja, die idee mit dem Relais war nicht schlecht.

Dann geht er bei 185 auf der Bahn aus (läuft ja nicht schneller) oder während man an der Ampel wartet, oder mit 50 durch die Stadt fährt. Er springt dann sofort wieder an - oder nach dem 12. Startversuch, oder erst nach 3 Tagen - also völlig unvorhersehbar. Dann ist es wahrscheinlich das Relais.

DENKBAR wäre noch die Benzinpumpe - ist alt und schwach, oder der "Socken" unten drin ist verstopft. Der Benzindruck ist dann zu gering. Er hat ja eine Wartungsklappe und ein Ersatzteil von Billigheimer kostet ja auch nur 50 Euro. Eher ist dies nicht das Problem.

Du hast dich gedanklich an dem Zündschloss festgebissen. Mach dich frei davon. Die Zündspule könnte es noch sien, also ich meine die Lesespule direkt am Zündschloß. Die war bei mir auch schon defekt. Aber dann wirft er einen Fehlercode. Davon hast Du nichts geschrieben. Wenn dein Auto Anti-Schleuder hat, dann kostet die Lesespule ca 280-380 beim freundlichen Volkswagen-Partner. Aua. Ich müsste gucken, was ich bezahlt hatte, in 2020.

Es ist wirklich zum Verzweifeln, daß der Wagen nach der falschen Reparatur einige Zeit läuft - und dann doch wieder versagt. Es passiert gefühlt nach 80% der falschen Reparaturen.

Deinen Schilderungen zufolge solte es der KW-Sensor sein.

Und zuleztt immer die Frage nach einen Kabelbruch / Kabelwackler.

Dann hilft viel Geduld bei der Suche oder der Bosch-Dienst.

Und bitte: Gib Rückmeldung, wenn Du ein neues Teil eingebaut hast.

Das hilft anderen Teilnehmern und motiviert die wenigen, die noch antworten, auch später noch zu helfen.

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