ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Never ever Corsa D

Never ever Corsa D

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. September 2011 um 6:19

Jetzt hab ich schon meinen zweiten Corsa D und mit dem auch nur Probleme. Beim ersten war nach 8 Wochen das linke Radlager defekt, die Sitzerhöhung nach einem Jahr. Jetzt hab ich Nr. 2, Bj 2010 und was soll ich sagen?? Zündmodul defekt, Mobilitätsgarantie läuft ab den 2010er-Modellen nur noch 1 Jahr, Werkstatt wusste das nicht mal, hätte es ja sonst beim KD verlängert. Auch bei dem Corsa ist die Sitzerhöhung wieder defekt. Klar Frauen kann man ja erzählen, dass sie beim Ein- und Aussteigen ständig an den Hebel für die Sitzerhöhung kommen, klar ich hab Arni-Waden und drück das mal so locker flockig runter!!! Der Tempomat geht auch nicht, wenn die Außentemperatur unter 13° fällt.Und das beste, weder bei dem defekten Zündmodul noch beim Tempomat kam bei der Fehlercode-Auslese was raus, es wurde nichts angezeigt!!! Tja, soviel zum Thema Technik.

Gott sei Dank wird das Zündmodul (Werkstatt hofft, dass es die Ursache ist) eine Garantiesache.

Tja Opel - vielleicht sollte man auch die Autohäuser darüber informieren, wenn die Garantiezeit für den Mobilitätsservice sich ändert. Ich darf jetzt den Abschlepper bezahlen!!!!

Fahre seit 15 Jahren Opel und das war definitiv mein letzter ;(

Beste Antwort im Thema

Ich bin auch total unzufrieden mit meinem 2010er Corsa: Bisher keinerlei Mängel, wie langweilig, kein Werkstattbesuch, nichts! Defintiv mein letzter Opel, künftig fahre ich wieder andere Fabrikate in der Hoffnung, dass die Mängel dann wieder für gute Laune sorgen:D

 

Grüße aus Hessen unterdessen

 

Holger

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

So isses^^

 

 

Ich bin auch total unzufrieden mit meinem 2010er Corsa: Bisher keinerlei Mängel, wie langweilig, kein Werkstattbesuch, nichts! Defintiv mein letzter Opel, künftig fahre ich wieder andere Fabrikate in der Hoffnung, dass die Mängel dann wieder für gute Laune sorgen:D

 

Grüße aus Hessen unterdessen

 

Holger

am 13. September 2011 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Fransiggi

Ich bin auch total unzufrieden mit meinem 2010er Corsa: Bisher keinerlei Mängel, wie langweilig, kein Werkstattbesuch, nichts! Defintiv mein letzter Opel, künftig fahre ich wieder andere Fabrikate in der Hoffnung, dass die Mängel dann wieder für gute Laune sorgen:D

Grüße aus Hessen unterdessen

Holger

Richtiges Kommentar, VW ist von der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit dagegen sehr mies, sehe 2.0 TDI(Zylinderkopfrisse), oder 1.4 TSI mit pfeiffenden Wasserpumpen.... nur ein kleiner Ausschnitt

Zitat:

Original geschrieben von BOnitro

Zitat:

Original geschrieben von Fransiggi

Ich bin auch total unzufrieden mit meinem 2010er Corsa: Bisher keinerlei Mängel, wie langweilig, kein Werkstattbesuch, nichts! Defintiv mein letzter Opel, künftig fahre ich wieder andere Fabrikate in der Hoffnung, dass die Mängel dann wieder für gute Laune sorgen:D

Grüße aus Hessen unterdessen

Holger

Richtiges Kommentar, VW ist von der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit dagegen sehr mies, sehe 2.0 TDI(Zylinderkopfrisse), oder 1.4 TSI mit pfeiffenden Wasserpumpen.... nur ein kleiner Ausschnitt

blöd nur das es das ja nunmal auch bei eurem geliebten Corsa gibt, ich sage nur Tubo;)

aber egal. Ich selber weder mir auch keinen Opel mehr kaufen, es leigt zum Teil an der Technick, zum Teil am Design, aber zum größten Teil daran wie bei Opel mit Mängeln umgegangen wird. 3 Monate ständiges Hin und Her gerenne und gestreite damit Garantiefälle dann auch repariert werden ist kein Kundenservice den ich mit soviel Geld quitieren muss, dafür ist mir mein Geld echt zu schade, sorry.

Opel muss weg von GM , damit sie es sich einfach leisten können in bestimmte Sachen zu investieren und sich auch tatsächlich weiter zu entwickeln, immer erst 4 Jahre später auf den zug aufzuspringen kann einen Konzern nicht auf Dauer am Leben halten welcher ein Massenprodukt herstellt.

Zitat:

Original geschrieben von BOnitro

Richtiges Kommentar, VW ist von der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit dagegen sehr mies, sehe 2.0 TDI(Zylinderkopfrisse), oder 1.4 TSI mit pfeiffenden Wasserpumpen.... nur ein kleiner Ausschnitt

Zylinderkopfrisse bei den TDI, dass ist vom letzten Jahrhundert und war noch zu PD TDI Zeiten. Im übrigen ist eine pfeifende Wasserpumpe kein Defektes Teil und beeinträchtigt nicht die Funktion. ;)

Ich bin mit meinem Corsa D recht zu frieden, keine Probleme mit dem Auto.

Meiner hat jetzt knapp 73tkm auf der Uhr und ist fast 5 Jahre alt (11/06). Heute war ich beim Tüv und es war bis auf die Bremsen, die erneuert wurden, alles in bester Ordnung. Die Technik hat bei mir bis jetzt nicht einmal versagt ! Bis auf die geringe Leistung und den schlechten Durchzug, top Auto !

am 16. September 2011 um 18:36

Bin auch sehr zufrieden mit meinem Corsa :-)

Zitat:

Original geschrieben von Remus07

 

aber egal. Ich selber weder mir auch keinen Opel mehr kaufen, es leigt zum Teil an der Technick, zum Teil am Design, aber zum größten Teil daran wie bei Opel mit Mängeln umgegangen wird. 3 Monate ständiges Hin und Her gerenne und gestreite damit Garantiefälle dann auch repariert werden ist kein Kundenservice den ich mit soviel Geld quitieren muss, dafür ist mir mein Geld echt zu schade, sorry.

Hallo!

Glaubst du andere Hersteller sind besser? Bei keinem wird dir der rote Teppich ausgerollt, nur weil du ein paar Scheine vorbei bringst.

Du bekommst genau das, wofür du bezahlst. Das war und bleibt so. Auch wo anders gibt es nichts für lau.

Und jeder hat mit anderen modelltypischen Krankheiten zu kämpfen, das ist nicht herstellergebunden.

@TE: Wie bringt man in 4 Jahren 2 Corsas durch? Und warum regt man sich dann auf, wenn man 1-2 k€ zur Werkstatt tragen muss? Allein der Wertverlust der 2 Opels in dieser Zeit ist ein Vielfaches der Reparaturkosten?

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von c200cdi00

Glaubst du andere Hersteller sind besser?

Gegenfrage: Glaubst Du alle Händler/Hersteller haben genau das gleiche (schlechte/gute) Kundenverhalten?

Zitat:

Original geschrieben von c200cdi00

Bei keinem wird dir der rote Teppich ausgerollt, nur weil du ein paar Scheine vorbei bringst.

Bei manchen bekommt man Höflichkeit, Verständnis, Entgegenkommen und Kaffee. Bei anderen Dreistigkeiten, Unhöflichkeit, .... Ich bin absolut nicht der Meinung, dass alle Hersteller und Händler gleich sind.

Ob allerdings Opel Händler und Opel als Hersteller eher in die Kategorie MIES gehört, dass kann ich nicht beurteilen, da ich nur 3 Opel Händler besser kenne und ich selber mit Opel wenige Erfahrungen gesammelt habe. Für einen Marktüberblick reicht das nicht....

Zitat:

Du bekommst genau das, wofür du bezahlst. Das war und bleibt so. Auch wo anders gibt es nichts für lau.

Und jeder hat mit anderen modelltypischen Krankheiten zu kämpfen, das ist nicht herstellergebunden.

... und schon wieder alle sind gleich....

Gruß

Schilling

Zitat:

Original geschrieben von Schilling72

 

Gegenfrage: Glaubst Du alle Händler/Hersteller haben genau das gleiche (schlechte/gute) Kundenverhalten?

Gruß

Schilling

Hallo!

Betrachtet man nicht nur den Einzelfall sondern es ganz allgemein, nehmen sich die Hersteller nicht viel.

Kaffee bekomme ich überall, egal ob bei Opel, BMW, Mercedes oder.....

Wenn es um den Verkauf von Fahrzeugen oder Teilen geht, wird man meist freundlich und zuvorkommend behandelt.

Kommt man aber mit einem Problem ums Eck und will schnelle und kostenlose Abhilfe (weil man der Meinung ist, dass es sich um einen herstellerbedingten Mangel handelt), dann ist sehr oft Schluss mit lustig.

Da erkennt man recht schnell, bei welchem Händler man gelandet ist.

Fallbeispiel 1: Opel Corsa D - ständig kaputte Radlager. Solch miese Qualität ist selbst eines 12 k€ Fahrzeugs nicht würdig. Opel-Werbung: Qualitätsoffensive. Dass ich nicht lache!

Fallbeispiel 2: Mercedes (egal welches Modell) - ständig Rost. Für einen Hersteller, der sich Premium schimpft ein nicht zu haltender Umstand. Mercedes-Werbung: Das beste oder nichts! Bei solchen Sprüchen kommt mir das Essen hoch!

Könnte man die Firmen anhand der Werbung in Haftung nehmen, die meisten würden morgen ihre Tore für immer zumachen.

Die Kunden werden veräppelt, nichts weiter. Sobald das einem selbst klar ist, ist es aber auch nur noch halb so schlimm. Man bekommt für seinen € bei jedem die gleiche Gegenleistung. Die Form ist nur unterschiedlich. Der Kunde muss sich deshalb nur selbst raus suchen was er will und braucht.

Mir ist da ein defektes Radlager nach 1-2 Jahren bei einem Corsa D jedoch lieber als ein Motorschaden aufgrund Steuerriemenriss bei einem Audi A4 nach 5 Jahren. Ersteres kündigt sich frühzeitig an, die Reparatur kostet keine 30€ und das Fahrzeug läuft trotzdem weiter. Beim Audi sieht die Sache nicht mehr so schön und billig aus. Und: Den Corsa werfe ich nach 5 Jahren auf den Müll wenn er ständig Zicken macht, da ist der Verlust nicht allzu groß. Bei einem 40 k€ Auto sieht die Sache schon nicht mehr so rosig aus...

Gruß Peter

Ich würde über die Qualität von heutigen Autos kein pauschal schlechtes Urteil abgeben, weil diese Kritik einfach nicht gerechtfertigt ist. Frag doch mal einen Käferfahrer, was im Laufe der Zeit alles so an diesem hochgelobten Auto kaputtging bzw. wie wartungsintensiv und reparaturanfällig Autos früher insgesamt waren. Bei meinen Käfern (die ich liebte und noch heute liebe!!), waren die Zündkerzen z. Bsp. nach ca. 5TKM austauschreif. Von ständigen Ölwechseln und blühendem Rost ganz zu schweigen. Außerdem fährt man heute wesentlich mehr km im Jahr als früher, was die Autos stärker belastet.

Mein Eindruck im Laufe der letzten 25 Jahre als Autobesitzer ist, dass das Preis/Leistungsverhältnis ausstatttungsbereinigt und im Kontext zum Durchschnittseinkommen in vielen Fällen eher besser als schlechter geworden ist. Beispiel: 1987 kaufte ich einen VW Polo Coupe 1.3 mit 55 PS als Sondermodell Fancy in tornadorot mit ein paar Extra und zahlte 16.800 DM plus Überführung!! Der hatte weder 5 Gänge noch gab es eine Servolenkung oder ABS oder Airbags oder Klima oder ZV oder...nichts, nicht einmal ein Radio war drin. 2008, also 21 Jahre später kaufte ich einen VW Fox als Tageszulassung ohne Kilometer für genau 8400 Euro, inkl. Servo, ABS, 2 Airbags, CD-Radio, Metalliclack, verschiebbarer Rücksitzbank, höhenverstellbarem Fahrersitz usw. Beide Autos waren super, hatten kaum Mängel, aber der Fox war für das gleiche Geld wesentlich sicherer , größer und komfortabler.

Also nicht immer alles so schlecht reden; unsere heutigen Autos sind schon ganz gut. Und Pech hat man halt immer mal, bei der einen Marke mehr, bei der anderen vielleicht weniger.

Gruß

Holger

 

Hallo!

Das unterschreibe ich zu 100%!!! Alles richtig was du schreibst, das sehe ich genauso.

Wir haben selbst einen Corsa D in der Familie am laufen. Rausgesucht habe ich ihn, bezahlt hat ihn meine Mutter, da sie ihn auch fährt. Sie ist zufrieden damit, er macht bis dato auch keine Probleme.

Das erwarte ich aber auch von einem 2 Jahre alte Auto, das gerade erst 25 tkm gelaufen ist. Auch bei einem Opel. Die (Serien-)Ausstattung ist für einen günstigen Kleinwagen schon recht ordentlich. Man hätte sich auch mit weniger zufrieden gegeben. Das was drin ist sollte aber auch über min. 5 Jahre zufriedenstellend funktionieren.

Defekte Radlager gehören da aber nicht dazu und sind beim heutigen Stand der Technik weit ausserhalb der Toleranz. Man hat ihn entsprechend billig eingekauft, deshalb sind kleinere Reparaturen auch eingeplant und tragbar. Nachdem ich eh alles selbst mache, ist mir das auch recht Wurscht, wie Opel damit umgeht.

Wegen ein paar läppische € streite ich mich auch nicht mehr mit inkompetenten Verkäufern oder Werkstattpersonal herum. Mein Auto sieht (ausser mal zum FS auslesen oder HU) nur noch eine (freie) Werkstatt meines Vertrauens. Da stehe ich daneben und sehe zu, was da am Fahrzeug gemacht wird.

Alles andere ist für mich inakzeptabel. Basta!

Durchweg mit ALLEN Vertragswerkstätten bei mir im Raum habe ich früher oder später einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Und da war fast alles dabei: BMW, Mercedes, Opel, Peugeot, Audi/VW, etc.

Wenn ich mein Geld schon hintrage, dann mache ich nicht noch den Bittsteller. Wer zahlt schafft an, und nichts anderes! Mit dem Personal habe ich die meisten Probleme (gehabt), nicht mit dem Material an sich.

Das ist im Regelfall deutlich besser als in der Vergangenheit. Beim Kundenservice ist es das genaue Gegenteil.

Gruß Peter

Zitat:

Ich kann dir nur sagen auch andere Hersteller bauen Autos, wo mal was kaputt gehen kann, das passiert nicht nur bei Opel.

Das würd ich auch so sehen, dennoch sollte man den Herstellern schon zeigen, dass es Konsequenzen hat, wenn man als Verbraucher - ob vom Händler oder vom Hersteller - verarscht wird, auch wenn man bei anderen Marken dann vom Regen in die Traufe kommt.

am 7. Oktober 2011 um 9:26

Ich fahre einen 2008er 1,3 cdti. Grundsätzlich bin ich zufrieden, allerdings hatte ich auch den klassischen Klimaanlagendefekt (Kondensator und Zuleitungen), für den ich dann knapp 1000 EUR berappen durfte.

Und dies ist schon ärgerlich, zumal es sich um ein typisches Opel-Corsa-Problem zu handeln scheint. Genau den gleichen Defekt hatten wir beim Vorgänger-Modell Corsa C nämlich auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen