ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neuwagenkonfiguration - Odyssee - Verzweiflung - Fragen - Ergebniss

Neuwagenkonfiguration - Odyssee - Verzweiflung - Fragen - Ergebniss

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. November 2014 um 10:33

Ich stehe kurz vor der Bestellung einer neuen E-Klasse Limousine.

Da unser lokaler Händler nur eine kleinere Ausstellung hat bin ich gestern mal in die Werksniederlassung nach Nürnberg gefahren in der Hoffnung dort einige Ausstattungsvarianten mal in Natura sehen zu können.

Leider war in der gesamten Ausstellung, neben gefühlten 50 neuen C-Klassen, lediglich eine E-Klasse Limousine zu finden, die dazu auch noch sehr gewöhnungsbedürftig konfiguriert war. Palladiumsilber, eigentlich eine schöne Frabe, die hier in Kombination mit dem Nightpaket die E-Klasse aussehen läßt wie das Produkt eines 80er Jahre Hinterhoftuners.

Meine Wunschinnenausstattung für den Innenraum wäre Nappaleder in Kastanienbraun/Schwarz. Leider gibt es wohl keinerlei Möglichkeit diese mal irgendwo in Natura zu Gesicht zu bekommen.

Ich machte mich also auf die Suche nach einem Verkaufsberater, die wie ich noch mitbekommen sollte, durch die Bank durch Abwesenheit oder vollkommene Unkenntnis bei Ausstattungsfragen glänzten.

Als ich endlich mal einen zu greifen bekam zeigte dieser mir einen CLS mit der Farbkombi Leder Passion Sattelbraun/Schwarz und meinte das wäre das gleiche wie im E. Erst als ich nachfragte warum die Ledervarianten dann vollkommen unterschiedlich Bezeichnungen hätten, kramte er einen Ledermusterordner hervor und stellte fest, das das Kastanienbraun merklich dunkler ist fügte aber direkt hinzu, das es in Natura sehr schick aussehen würde. Ob er es selbst überhaupt jemals in Natura gesehen habe wagte ich mich schon gar nicht mehr zu fragen.

Schließlich wollte ich gerne nochmal einen Sportsitz aus dem AMG Paket (ohne Plus) sehen. Nach längerer Recherche fand man heraus, das ein Wagen mit AMG Paket in der Auslieferung steht. Als wir dort waren sah ich jedoch gleich, daß der Wagen den Standardsitz in Leder schwarz verbaute hatte. Vermutlich hatte der Verkäufer hier das Kreuzchen bei der falschen Ledernummer gemacht, so das der Sportsitz wieder entfernt wurde.

Daraufhin habe ich meine weiteren Fahrzeugbegutachtungen in der Niederlassung lieber wieder ohne "professionellen Beratersupport" fortgesetzt.

Schlussendlich wird meine Konfiguration wohl folgendermaßen ausfallen:

Aussen:

Schwarz oder Obsidianschwarz

Avantgarde

Sportpaket Exterieur

ILS mit FA

Innen:

Leder Nappa Kastanienbraun

Teilumfang Exklusivpaket

Multikontursitze

Zierleisten in Holz schwarz

Ausstattung:

9G Automatik

Comand online

Rückfahrkamera

Verkehrszeichenassistent

Totwinkelassistent ?

Parkassistent mit Parktronik

Spiegelpaket

80 Liter Tank

Umklappbare Rückbank

Schiebedach (normal)

Motor: 250 oder 300 CDI

Bin letzte Woche den 250 mal einen Tag lang probe gefahren und war doch recht positiv überrascht. Im Vergleich zu meinem Aktuellen 300CDI war der Unterschied zwar spürbar aber merklich kleiner als erwartet. Der Hauptvorteil ist eigentlich eher klanglicher Natur wobei der 250 doch merklich besser als befürchtet war.

Da ich eher ein gemütlicher Fahrer bin würde mir der 250er leistungsmäßig vollkommen reichen. Hier muss ich noch überlegen ob mir die bessere Laufkultur 3000€ Wert sind.

Einige Fragen hätte ich allerdings noch:

Die Sprachqualität beim telefonieren über Bluetooth empfinde ich ziemlich "blechern". Gibt es eine Möglichkeit mein Telefon (aktuell iphone 5) über USB so anzuschliessen, das es integriert wird, ich also über Aussenantenne telefoniere und der Akku geladen wird?

Wenn ja welche Ausstattung muss ich dann wählen?

Ist hier das Drive Kit Plus sinnvoll oder unterstützt das lediglich Multimedia aber keine Telefonfeatures?

Ist bei Komforttelefonie immer eine Aufnahmeschale notwendig oder gibt es auch eine einfache Kabellösung (USB auf Lightning) für das Iphone. Aufgrund zukünftiger Telefonmodellwechsel sagt mir nämlich das Aufnahmeschalenmodell nicht wirklich zu. In meinem 211er hatte ich das Comand mit Aufnahmeschale in dem ein altes Nokia mit Twincard steckte, das ich immer im Fahrzeug liess. Von der Sprachqualität war das Top, hatte allerdings den Nachteil das ich mein Iphone immer noch separat laden musste.

Media Interface: Bietet das irgendeinen Mehrnutzen oder ist die Funktionalität beim Comand über die USB Buchse bereits enthalten?

Was mir allerdings mittlerweile wirklich negativ auffällt ist die Ausstattungskoppelung die meist total unlogisch, willkürlich und schon langsam ähnlich nervig wird wie z.b. Bei Audi und bei der man das Gefühl hat unnötig zusätzlich abkassiert zu werden.

Hier mal ein paar Beispiele:

Rückfahrkamera nur mit Comand. In allen anderen Modelreihen, auch im CLS, gibts die Kamera auch ohne Comand.

Schiebedächer nur mit Avantgarde oder Elegance. Bei Wahl eines AMG Paketes oder des Sportpaketes ist Avantgarde eigentlich völlig überflüssig. Es wird zwar preislich berücksichtigt, schlägt aber dennoch mit ca. 1000€ für ein paar LED Lämpchen im Innenraum zu Buche.

Integrierte Kindersitze gibts nur in Leder Lugano oder Standard Artico/Stoff und auch nur in schwarz.

Multimediafeatures bei Map Pilot oder Audio 20 nur in Verbindung mit 6-fach CD Wechsler.

Sportsitze nur in Verbindung mit AMG und auch dann nur in schwarz.

U.s.w.

Nun ja. Werde wohl nächste Woche bestellen. Falls noch jemand Anregungen oder Empfehlungen für sinnvolle Ausstattungsergänzungen/Änderungen hat bin ich für alles offen.

Beste Antwort im Thema

So bin mal kurz raus und habe ein paar Fotos gemacht. Ist aber draußen sehr verregnet und es dämmert schon.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Da du das überteuerte Avantgarde Paket nimmst, würde ich noch das Panoramadach wählen. Das Dach ist ein Traum und der Innenraum gewinnt deutlich. Die hinten sitzenden Fahrgäste haben es auch etwas heller. Ein weiterer Punkt wäre die 360° Kamera. Schau dir diese vor Bestellung noch mal an, kann ich nur empfehlen. Ansonsten schönes Fzg. Ich wünsche dir viel (Vor)freude damit.

In welche Niederlassung warst du? War gestern in NBG wegen ECabrio. Die haben doch einiges dort.

Grüssle

Themenstarteram 16. November 2014 um 11:11

Zitat:

@amg-driver schrieb am 16. November 2014 um 12:04:19 Uhr:

In welche Niederlassung warst du? War gestern in NBG wegen ECabrio. Die haben doch einiges dort.

Grüssle

Ich war in der Kressengartenstraße 14.

Da habe ich in der Ausstellung im Verkaufsraum nur eine E-Klasse Limousine finden können und die war eben in dem besagten Palladiumsilber mit Nightpaket.

Daneben standen noch ein E Coupe und ein E Cabrio was mir aber aufgrund unterschiedlicher Bestuhlung und Ledersorten nicht viel nutzte.

Ich meine das ichin der äusseren bayreuther strasse war. Da standen bestimmt 10 e klassen aussen und innen. In allen schwarzen und silbernen Farben. Und einer in Hyazinthrot :-) Die Auswahl wsr als ich unseren bestellt habe grösser. Die waren sehr nett und freundlich. Komme aus AN Gegend

Themenstarteram 16. November 2014 um 12:03

Zitat:

@amg-driver schrieb am 16. November 2014 um 12:49:56 Uhr:

Ich meine das ichin der äusseren bayreuther strasse war. Da standen bestimmt 10 e klassen aussen und innen. In allen schwarzen und silbernen Farben. Und einer in Hyazinthrot :-) Die Auswahl wsr als ich unseren bestellt habe grösser. Die waren sehr nett und freundlich. Komme aus AN Gegend

Komisch, laut MB Info gibts da gar keine Niederlassung. Meinst du evtl das Autohaus Faupel?

In der Kressengartenstraße ist die Werksniederlassung, daher dachte ich das dort die Auswahl am größten sei.

Ich habe die von dir gewünschte Innenraum - Farbkombination. Ist Super unempfindlich und nicht so dunkel und trist wie schwarz. Bei meiner Bestellung vor vier Wochen könnte man das normale Schiebedach auch in der Basis bestellen. Ich habe auch kurz mit dem Gedanken gespielt AMG mit Basis anstatt Avantgarde zu nehmen. Lohnt aber nur, wenn man sich dann auf die Dynamica Polster beschränkt. Ich habe auch in den AMG Stühlen Probe gesessen und empfand diese gut, aber im oberen Schulterbereich nicht so anschmiegsam wie die Multikontur.

Daher habe ich nun mich auf edel, sprich Avantgarde mit Nappa und gegen sportlich sprich AMG entschieden.

Gegen das Panorama habe ich mich entschieden, da Lüftung nur geht, wenn das Rollo offen ist und dann die Sonne auf meine Glatze brennt, mit meinen Grundträgern und dachbox es nicht zu öffnen ist und mich der Mittelstegt stört.

Ich bin nun drei Jahre den 250er gefahren. Die Leistung ist ausreichen, aber das Geräusch passt nicht zu einem Auto dieser Klasse mit dieser Ausstattung. Meine Meinung.

LG

Ja stimmt. Kressengartenstr. Ich bin da einmal aussen rum gelaufen. Da stand schon einiges. Innen war viel die neue C Klasse zu sehen. Und nur 2 Cabrios.

Grüssle

Hallo....

die NL in der Kressengartenstr. ist nur ein grosser Glas-Palast, kein Vergleich zu der damaligen NL in der Wilhelmshavener Str., die damit abgelöst wurde. Ich bin damals auch dort sehr enttäuscht wieder raus gegangen.

Schau mal in der NL Fürth. In der Schwabacher Str. wird wohl noch gebaut aber in der Seitenstrasse Georg-Benda-Str. stehen einige Fzg. und und müsste auch heute offen haben!

Zitat:

@Pandatom schrieb am 16. November 2014 um 13:47:15 Uhr:

Hallo....

die NL in der Kressengartenstr. ist nur ein grosser Glas-Palast, kein Vergleich zu der damaligen NL in der Wilhelmshavener Str., die damit abgelöst wurde. Ich bin damals auch dort sehr enttäuscht wieder raus gegangen.

Schau mal in der NL Fürth. In der Schwabacher Str. wird wohl noch gebaut aber in der Seitenstrasse Georg-Benda-Str. stehen einige Fzg. und und müsste auch heute offen haben!

Aber freundlich und kompetent

Da hab ich auch schon was anderes erlebt.

Grüssle

 

Zitat:

@snoopy001 schrieb am 16. November 2014 um 11:59:47 Uhr:

Da du das überteuerte Avantgarde Paket nimmst, würde ich noch das Panoramadach wählen. Das Dach ist ein Traum und der Innenraum gewinnt deutlich. Die hinten sitzenden Fahrgäste haben es auch etwas heller. Ein weiterer Punkt wäre die 360° Kamera. Schau dir diese vor Bestellung noch mal an, kann ich nur empfehlen. Ansonsten schönes Fzg. Ich wünsche dir viel (Vor)freude damit.

Du kannst hier sicher 100 Leute Fragen und bekommst 200 andere Ausstattungen. Warum soll das Advantgarde teuer sein? Ich finde es schick. Darum wählte ich Advantgarde und Komfortfahrwerk. Dafür dann aber Fahrassistenzpaket, was ich jedem dringend empfehle (ist aber eben meine Meinung) und ILS mit FA+ sowie weitere Dinge wie Navi etc. Bei mir käme z.B. niemals ein AMG Sportpaket in Frage, wenn AMG, dann AMG als Motor und nicht nur die Optik.

Aber aus den vielen Antworten kann man sich dann ja auch das zusammenstellen, was einem selber wichtig ist.

Zitat:

@SignumFan schrieb am 16. November 2014 um 14:34:46 Uhr:

 

Warum soll das Advantgarde teuer sein? Ich finde es schick.

Ganz einfach: Für mich ist das AMG Paket Pflicht und das finde ich schicker, vor allem von vorne. Mit Avantgarde bin ich ca 1000.- € teurer und bekomme nur die zusätzliche Beleuchtung im Fußraum Ablagefach etc. Vor kurzem war noch der abblendbare Spiegel im Paket dabei, aber der wurde weggestrichen unter Beibehaltung des Avantgarde Preises. Stattdessen kostet nun das Spiegelpaket 650.- statt zuvor 450.-€ mit Avantgarde usw....der Rest steht in der Preisliste.

Ich habe aber auch Avantgarde, da das Panoramadach auf der Wunschliste stand. :)

Themenstarteram 16. November 2014 um 14:35

Zitat:

@Hustler_Jackson schrieb am 16. November 2014 um 13:26:06 Uhr:

Ich habe die von dir gewünschte Innenraum - Farbkombination. Ist Super unempfindlich und nicht so dunkel und trist wie schwarz. Bei meiner Bestellung vor vier Wochen könnte man das normale Schiebedach auch in der Basis bestellen. Ich habe auch kurz mit dem Gedanken gespielt AMG mit Basis anstatt Avantgarde zu nehmen. Lohnt aber nur, wenn man sich dann auf die Dynamica Polster beschränkt. Ich habe auch in den AMG Stühlen Probe gesessen und empfand diese gut, aber im oberen Schulterbereich nicht so anschmiegsam wie die Multikontur.

Daher habe ich nun mich auf edel, sprich Avantgarde mit Nappa und gegen sportlich sprich AMG entschieden.

Danke für deine Einschätzung. Deckt sich eigentlich genau mit meinen Vorstellungen.

Hast du deinen Wagen schon bekommen? Wenn ja wäre es super nett wenn du mal ein Foto vom Innenraum posten könntest.

Welche Aussenfarbe hast du?

Bestellt habe ich den neuen in Kristallgrau innen und schwarz außen. Mein aktueller Vormopf ist innen in Kastanienbraun bei gleicher Außenfarbe. Aktuell habe ich Lugano und bestellt wurde Nappa.

Wovon möchtest Du Bilder haben?

Themenstarteram 16. November 2014 um 15:29

Zitat:

@Hustler_Jackson schrieb am 16. November 2014 um 15:54:41 Uhr:

Bestellt habe ich den neuen in Kristallgrau innen und schwarz außen. Mein aktueller Vormopf ist innen in Kastanienbraun bei gleicher Außenfarbe. Aktuell habe ich Lugano und bestellt wurde Nappa.

Wovon möchtest Du Bilder haben?

Bilder von dem Kastanienbraun wären super.

Besten Dank im voraus

Telly

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neuwagenkonfiguration - Odyssee - Verzweiflung - Fragen - Ergebniss