ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Drei Fragen vor Blindkauf E350 TCDI 9/10

Drei Fragen vor Blindkauf E350 TCDI 9/10

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. April 2013 um 9:36

Hallo Mercedes-Fahrer,

 

ich habe im Internet einen schönen E 350 TCDI mit 265 PS gefunden, der leider mehrere 100 km entfernt bei einem MB-Händler steht. Aus meiner bundesweiten Suche habe ich aber gelernt, dass so ein Benz gerne "blind" gekauft wird und die Händler bieten auch die ungesehene Inzahlungnahme meines Autos an.

 

Trotzdem ist das ja so eine Sache, so einen Benz gibt es ja auch nicht geschenkt.

 

Hier meine Fragen:

 

1. Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass es den 350 CDI mit 265 PS kurze Zeit mit der alten 7G-Tronic gab, mit 7G-tronic+ ohne Start-Stopp und irgendwann ab 2011 mit Start-Stopp. War im September 10 schon die tronic+ drin? Angeblich soll die erheblich besser sein. Leider finde ich den Thread nicht mehr.

 

2. Das Objekt meiner Begierde hat schon knapp über 60 Tkm runter. Ist so ein Benz damit gerade eingefahren oder merkt man schon eine Abnutzung? Ich hoffe doch, dass so ein Mercedes locker 300 Tkm schafft, also bis zu meiner Rente hält (in ca. 20 Jahre). Meine Fahrzeuge französicher und schwedischer Herkunft habe ich meist entnervt nach 200 Tkm abgestoßen.

 

3. Bekommt man das hellgraue Vollleder gut gereinigt? Ich habe noch keine Fotos von dem Auto gesehen, denke mir aber, dass das sehr elegant aussieht.

 

4. Ich gehe mal davon aus, dass mit dem 265PS-Diesel sämtliche Gelüste nach mehr Durchzug für alle Zeiten gestillt sind, der Fahrspaß also maximal ist. Wäre auch nett, wenn man bei normalem Gebrauch (max. 180 km/h) mit 8,5 L hinkommt.

 

Vielleicht gebt Ihr mir ein paar hilfreiche Worte mit auf den Weg, vielen Dank

Ähnliche Themen
7 Antworten

1. Nein.

 

2. 60 tkm ist gar nichts für den großen Diesel. Es sind keine erheblichen Verschleisprobleme zu erwarten.

 

3. Mit hellem Leder habe ich keine Erfahrung.

 

4. Der Motor ist eine Wucht. Im Sommer bei normaler Fahrweise und wenn Du nicht nur Kurzstrecken fährst solltest Du mit 8,5 l/100 km hinkommen können. Bei Kurzstrecken und im Winter kann der Verbrauch aber auch deutlich darüber liegen.

am 17. April 2013 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von glopf

Hallo Mercedes-Fahrer,

ich habe im Internet einen schönen E 350 TCDI mit 265 PS gefunden, der leider mehrere 100 km entfernt bei einem MB-Händler steht. Aus meiner bundesweiten Suche habe ich aber gelernt, dass so ein Benz gerne "blind" gekauft wird und die Händler bieten auch die ungesehene Inzahlungnahme meines Autos an.

Trotzdem ist das ja so eine Sache, so einen Benz gibt es ja auch nicht geschenkt.

Hier meine Fragen:

1. Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass es den 350 CDI mit 265 PS kurze Zeit mit der alten 7G-Tronic gab, mit 7G-tronic+ ohne Start-Stopp und irgendwann ab 2011 mit Start-Stopp. War im September 10 schon die tronic+ drin? Angeblich soll die erheblich besser sein. Leider finde ich den Thread nicht mehr.

2. Das Objekt meiner Begierde hat schon knapp über 60 Tkm runter. Ist so ein Benz damit gerade eingefahren oder merkt man schon eine Abnutzung? Ich hoffe doch, dass so ein Mercedes locker 300 Tkm schafft, also bis zu meiner Rente hält (in ca. 20 Jahre). Meine Fahrzeuge französicher und schwedischer Herkunft habe ich meist entnervt nach 200 Tkm abgestoßen.

3. Bekommt man das hellgraue Vollleder gut gereinigt? Ich habe noch keine Fotos von dem Auto gesehen, denke mir aber, dass das sehr elegant aussieht.

4. Ich gehe mal davon aus, dass mit dem 265PS-Diesel sämtliche Gelüste nach mehr Durchzug für alle Zeiten gestillt sind, der Fahrspaß also maximal ist. Wäre auch nett, wenn man bei normalem Gebrauch (max. 180 km/h) mit 8,5 L hinkommt.

Vielleicht gebt Ihr mir ein paar hilfreiche Worte mit auf den Weg, vielen Dank

Ich habe den gleichen Wagen, der Motor ist tatsächlich sehr gut. Bei normaler Fahrt, also nicht zu langsam aber auch kein Rasen, ist er einigermaßen sparsam. Ich habe jetzt 25000 KM runter und einen Gesamtdurchschnitt von 7,2 Liter laut BC aber auch nach meinen Tankrechnungen. Im Winter mehr, dafür im Sommer umso weniger.

Der Motor zieht sehr gut durch und das Fahren ist wie ein dahingleiten. 60000 KM sind für so einen Motot nichts.

Das Leder läßt sich gut reinigen.

So ein Fahrzeug kannst Du ohne weiteres kaufen wenn der Preis gut ist.

VG diding

Meiner aus 03/2011 hat lt. Ausstattungsliste die 7G-Tronic Plus ohne Start-Stopp-Automatik an Bord. M.W.n. war der OM642 LS mit 265 PS von Beginn an an die 7G-Tronic Plus gekoppelt, wenn auch einige Zeit lang ohne Start-Stopp-Automatik.

 

Die Laufleistung von 60.000 Kilometern ist nicht der Rede wert. Ich habe aktuell knapp 90.000 Kilometer mit diesem Motor zurückgelegt, völlig ohne Probleme (keine Reparaturen nötig, kein messbarer Ölverbrauch außerhalb der Serviceaufenthalte usw) und mit großer Zufriedenheit.

 

Wie lange das Auto durchhält, liegt entscheidend auch daran, wie ihn der Besitzer pflegt. Regelmäßige Services sind Pflicht, das Getriebe nimmt eine Getriebespülung alle 100.000 Kilometer gern mit, Vollgas im kalten Zustand ist Gift und nach zügigen Autobahnetappen freut sich der Motor, wenn er nicht direkt aus vollem Lauf ausgemacht wird, sondern ein bisschen kalt gefahren wird.

 

Das Leder ist gut zu reinigen, Pflegemittel gibt´s u.a. bei Mercedes-Benz. Wer da regelmäßig ein paar Minuten investiert, hat auch nach Jahren noch gut aussehende und gepflegt wirkende Sitze.

 

Mein Verbrauch liegt im Mittel bei 9,5l/100 Kilometer, allerdings mit vielen zügig gefahrenen Autobahnetappen. Bei gemütlicher Fahrweise kommt man auch mit etwa acht Litern aus, oben raus sind die Grenzen für Vollgasjunkies aber nahezu komplett offen, da können auch mal 15l und mehr im KI stehen.

 

Unterm Strich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden und empfehle es guten Gewissens weiter.

Themenstarteram 17. April 2013 um 10:38

Das hört sich ja insgesamt ganz positiv an. Ich warte mal die Fotos ab, wie die Farbkombination mit hellem Leder wirkt.

Sind bei 60 Tkm schon der erste Satz Bremsscheiben durch?

Ach, auf eines würde ich noch achten. Bei der Fahrleistung ist zu erwarten, dass die Reifen recht weit runter sind. Ich würde auf jeden Fall noch neue Reifen aushandeln, weil Du ansonsten in ein paar Monaten für 800 Euro neue Reifen kaufen musst.

 

Die Haltbarkeit der Bremsscheiben hängt sehr stark vom Fahrverhalten ab.

Zitat:

Original geschrieben von glopf

Sind bei 60 Tkm schon der erste Satz Bremsscheiben durch?

Bei meinem rundherum ja, da gabs vier neue Scheiben nach 50.000 Kilometern beim Service. Aber das hängt vom Fahrstil und Einsatzgebiet ab.

 

Das Reifenthema würde ich auch ansprechen, das ist ein guter Hinweis.

Check auch mal, ob das Auto mit Winterreifen verkauft wird.

am 17. April 2013 um 16:15

Hallo ,

ich habe auch den E 350 T CDI , EZ 2012.

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen dies ist wirklich ein tolles Auto.

Viel Platz für dich und die Familie und Klasse Transportmöglichkeiten und durch den Motor trotzdem ein guter Schuss Sportlichkeit beinhaltet.

Zu deinen Fragen mit der Schaltung und Leder kann ich nicht viel sagen.

Zum Thema Verbrauch folgendes :

Anmerkg. Ich möchte nicht in die Diskussion einsteigen, jetzt fangen die armen Sechszylinderfahrer schon wieder an über den letzten halben Liter Verbrauch bei ihrem Fahrzeug zu jammern.

Also :

Die Betrachtung stammt aus dem 1. Quartal 2013, also Winterbetrieb der dieses Jahr bis in den April hinein ging.

Ich beobachtet bei meinem E350 TCDI mit 265 PS insbesondere im Winterbetrieb, dass das Fahrzeug eine recht lange Fahrstrecke benötigt bis die Betriebstemperatur erreicht ist.

Der Wagen startet mit 20 Liter/100km nach Display. Nach 10 km sinkt die Anzeige auf 10 Liter /100 km , nach 20 km -> 8Liter/ 100 km.

Nach ca. 30 km ist nach meinem Empfinden die Betriebstemperatur erreicht, so dass keine zusätzliche Energie zum Warmfahren der Aggregate benötigt wird.

Bei warmer Maschine sind bei Überlandfahrten dann Verbrauchswerte von zwischen 5,0 Liter und 7 Liter /100 km (Geschwindigkeit 80-110 km/h ) möglich.

Folgende Werte werden mir bei konstanter Geschwindigkeit und warmer Maschine laut KI angegeben :

Autobahn konstant 120 km/h -> 6,3 Liter / 100 km

Autobahn 120 – 140 km/H -> 8,0 Liter / 100 km

Autobahn konstant 160 km/h -> 9,6 Liter / 100 km

 

Ich habe die Verbrauchswerte des Kombiinstruments mit den Werten der Tankbelege über 3500 km verglichen. KI = 8,2 Liter /100km ; Belege 8,38 Liter/100km ; somit nur ein Delta von 0,2 Liter, was nach meinem Empfinden recht gut ist.

Der Durchschnittswert von 8,38 Liter/100km ergibt sich aus einem Betrieb mit Arbeitsweg von 32km. Davon 10% Stadt, 30% Bundesstr., 60 %Autobahn.

Ich erwarte, dass die Verbrauchswerte mit den jetzt steigenden Temperaturen sich noch verbessern werden.

Ich hoffe mit den Infos geholfen zu haben.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Drei Fragen vor Blindkauf E350 TCDI 9/10