Neuwagen werden um 2000 Euro teurer

ESP, rollwiderstandsoptimierte Reifen und elektronische Reifendruckkontrolle sollen Pflicht in allen ab 2011 zugelassenen Neuwagen werden. Angela Merkel und Nicolas Sarkozy einigen sich auf einen Kompromiss zur Durchsetzung der EU-Richtlinie zur Senkung des CO2 Austoßes von Fahrzeugen. Danach sollen bis zum Jahr 2012 die CO2-Emission auf unter 120 Gramm je Kilometer gesenkt werden. Aktuelle SUV stossen derzeit ein vielfaches davon aus und auch die derzeitigen Mittelklassewagen hätten Problem die Grenzwerte zu erreichen. Zwar sollen die Umweltminister Übergangsfristen und Sonder-Regelungen erarbeiten, aber vor allen die deutsche Automobil-Industrie rechnet mit Absatzeinbußen durch diese Regelung.

Die Hersteller preiswerter Autos haben aber ebenso Grund zum klagen, denn immerhin werden sich ihre Fahrzeuge durch den zur Pflicht gewordenen Einbau von ESP und Reifendruckkontrollen ebenfalls verteuern.

Da die Industrie diese Kosten an die Autokäufer weitergeben wird, bedeutet das Mehrkosten bis zu 2000 Euro pro Fahrzeug.

EU-Industriekommissar Günter Verheugen meint aber, das sich diese Mehrausgaben für den Käufer amortisieren werden: "Ich halte das dann für vertretbar, wenn sich diese höheren Anschaffungskosten über die Lebensdauer des Fahrzeugs durch höhere Kraftstoffeffizienz und ein geringeres Unfallrisiko rentieren."

Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Die Politiker vermuten beim Volk halt noch ´ne Menge Kohle. Bei dem rasanten Anstieg der Kraftstoffpreise ist es aber eh die Frage, ob man, als gemeiner Bürger, sich 2012 noch ein Auto leisten kann.

Aber die Politiker sind so dreist und behaupten: "Das amortisiert sich". Woher will der Verheugen das denn wissen? Ob sich das Amortisiert ist rein abhängig von den persönlichen Umständen, insbesondere der Fahrleistung. Wenn einer 15 tkm /Jahr fährt, dann hat er auf 4 Jahre und 60 tkm 3,3 Cent Mehrkosten je km oder 3,33 Euro auf hundert. Damit sich das amortisiert müßte er derzeit 2,22 Liter auf 100 km einsparen.
Traumtänzer.

Aber so sind sie, unsere gewählten Volksverarscher.

380 weitere Antworten
380 Antworten

Es heisst ja nicht das man selber hinausgeht - vielmehr zwingen einen ja auch äussere Umstände an die Grenzen der Fahrphysik zu kommen.

ESP hat eben den Vorteil jedes Rad einzeln falls man selbst oder unverschuldet in einen Grenzbereich gekommen ist - und das kann kein Fahrer.

Natürlich sollte man nicht in den Grenzbereich kommen - genausowenig sollte man überhaupt einen Unfall haben - nur beides lässt sich eben nur bedingt durch das eigene Verhalten steuern - schliesslich bewegen sich sicher 60 Mio andere täglich im gleichen Verkehrsraum ob zu Fuss mit dem Auto, Fahrrad LKW.....

In den USA waren die Unfallauswertungen gerade bei ESP Fahrzeugen so drastisch, dass es schon wirklich verrückt wäre auf so etwas zu verzichten - da wäre es schon wesentlich sinnvoller dann auf Airbags etc zu verzichten

Naja aus der Vergangenheit abzuleiten nur weil man gestern nicht tot war, ist man es morgen auch nicht - das funktioniert NIE 😁 😁

-----

Nö ist es nicht zum Golf gibt es eine Ökobilanz-Studie - der Energiebdarf der Herstellung ist erstaunlich gering im Vergleich zum Verbrauch. So ab 1,5-2 Liter Minderverbrauch lohnt es sich für die Umwelt das Auto wegzuwerfen - denn was an Energie in jedem Liter Benzin von der Förderung über die Raffinerierung usw steckt ist einfach riesig.

Eins verstehe ich nicht...Wieso muss ich hier fur die deutschen autos 5000-7000 euro mehr bezahlen als in allen anderen eu landern??

Wieso kann ich kostet bsp eine A Klasse in Classic mod. 2007 in deutschland 15.000 Euro und hier 22.000 Euro??? und in Italia 17.000 Euro?? Ist doch scheisse oder???

Und jetzt wieder 2000 euro mehr?? Ach die eu spinnt doch...die wollen bald das wir fur ein stuck brot ein ganzen monat arbeiten!!!!!!!!!😠😠😠😠😠😠😠

Wo ist den bei dir hier?
Wie hoch ist denn der Netto-Preis in der schönen Hier-Republik?

In griechenland mein freund....wieso muss ich fur die deutschen wagen sooooo viel mehr zahlen als alle anderen in der eu???

Ähnliche Themen

Was kostet in Griechenland eine A-Klasse netto? Liegt vermutlich an den hohen Abgaben auf Neuwagen in Griechenland!

immer 5000-7000 euro teuerer als bei euch im land....das liegt an den scheiss politikern die unser land nicht regieren konnen!!!!!!!😠😠😠 woher habt ihr die meldung das die 2000 euro mehr kosten sollen???

Ja der Brutto-Preis, aber der Netto-Preis? Netto = Vor Steuern, ohne den kann man dir deine Frage nicht beantworten und ich bin leider des griechisch nicht mächtig 😉

Netto und Brutto..Beides ist teuerer hier

Bsp..

Netto Deutschland 17.000 +19% = 20.230

Netto Griechenland 20.000 +19% =23.800

Ist da auf dem "Nettopreis" in Griechenland wirklich nur die Umsatzsteuer drauf oder stecken da nicht etwa noch mehr Steuern und Abgaben drin so wie z.B. die NOVA in Österreich?

Nur die umsatzsteuer...Ach ist ja auch egal...liegt an den scheiss gesetzen unseres landes...welcome to hellas!!!!!😠😠

Kauft da überhaupt noch jemand Neuwagen bei griechischen Händlern?

Bei den Preisen lohnt es sich doch echt, die Fahrzeuge selbst zu importieren und an der Grenze mal eben die 19% Umsatzsteuer zu zahlen.

Ach echt?? Lies dir mal das durch was man hier alles fur den zoll zahlen muss....ich schreibe es nochmal!! Es ist halt griechenland und wir haben scheiss politiker die uns abzocken!!!

ZOLL GRIECHENLAND

Dieser bescheuerte Plan ist doch nur ein Rettungsring für die europäische Autoindustrie.
Damit bloß keine wirklich billigen Autos hier auf dem Markt kommen.

Nano um 4000 Euro .. sorry, kein ESP, keine Reifendruckkontrolle, keine Zulassung.

Fehlt bloß noch das sie auf die Idee einer verpflichtenden Nachrüstung kommen, den Experten in der EU die selbst tausende Seiten damit verschwenden damit der Durchschnittseuropäer in Zukunft normgerecht und einheitlich kackt (siehe Euro-Klo) ist wirklich alles zuzutrauen.

ESP war mal eine Gehhilfe für schlecht und billig konstruierte Fahrzeuge ... demnächst Pflicht.
Reifendruckkontrolle vorgeschrieben .. gleichzeitig pflanzt meine Kommune links und rechts von Gehwegen mannshohe Büsche damit man bloß nicht sieht das jemand die Straße überqueren will und baggert meterhohe Steinhaufen in und um Kreisverkehre damit man in diesen bloß nicht reinsieht.... um die Geschwindigkeiten zu senken.
Tja, die Rettung fährt in letzter Zeit öfter mit Blaulicht aus als früher.

Ernsthaft, 60 Jahre Wohlstandsgesellschaft haben dazu geführt das sich wirklich nur mehr die unfähigsten Gestalten in der Politik tummeln, denn jeder der was kann verdient in vergleichbaren Positionen *draußen* wesentlich mehr.

Zitat:

Original geschrieben von michalisgr

Nur die umsatzsteuer...

???

Warum hast du uns die "Telos taxinomisis" verschwiegen?

Zitat:

Original geschrieben von offthspc

Dieser bescheuerte Plan ist doch nur ein Rettungsring für die europäische Autoindustrie.
Damit bloß keine wirklich billigen Autos hier auf dem Markt kommen.

Nano um 4000 Euro .. sorry, kein ESP, keine Reifendruckkontrolle, keine Zulassung.

Fehlt bloß noch das sie auf die Idee einer verpflichtenden Nachrüstung kommen, den Experten in der EU die selbst tausende Seiten damit verschwenden damit der Durchschnittseuropäer in Zukunft normgerecht und einheitlich kackt (siehe Euro-Klo) ist wirklich alles zuzutrauen.

ESP war mal eine Gehhilfe für schlecht und billig konstruierte Fahrzeuge ... demnächst Pflicht.
Reifendruckkontrolle vorgeschrieben .. gleichzeitig pflanzt meine Kommune links und rechts von Gehwegen mannshohe Büsche damit man bloß nicht sieht das jemand die Straße überqueren will und baggert meterhohe Steinhaufen in und um Kreisverkehre damit man in diesen bloß nicht reinsieht.... um die Geschwindigkeiten zu senken.
Tja, die Rettung fährt in letzter Zeit öfter mit Blaulicht aus als früher.

Ernsthaft, 60 Jahre Wohlstandsgesellschaft haben dazu geführt das sich wirklich nur mehr die unfähigsten Gestalten in der Politik tummeln, denn jeder der was kann verdient in vergleichbaren Positionen *draußen* wesentlich mehr.

Naja son Driss haste in jeder Gemeinde. In Köln gibts da ne Auffahrt zum Militärring wenn du aus Richtung Ehrenfeld kommst, ich kann nur jedem der da langfährt raten soweit Links wie möglich zu fahren weil du sonst in ein zirka 30 - 40 CM tiefes Bankett abrutschst was wohl jedem Serienfahrzeug teils schwere Schäden an der Karosse beschert. An ner andren Baustelle auf der A-3 Richtung Frankfurt hinter Königsforst, die ist nichtmal 500 M lang aber da basteln die mit 3 Leuten seit über einer Woche anner läppschen Betonmauer.

Die Politik is einfach fürn Arsch. Ich denk jetzt schon über ne LPG-Umrüstung für meine Schleuder nach. Mein Gott das ist doch Wahnsinn, als ich vor guten 2 Jahren das erstemal getankt hab, hab ich mir die Kanne noch für 1,14 € (!) den Liter vollmachen können, morgen werd ich wohl für 1,52 € zugreifen müssen, wenn leer der Tank dann leer.

Deine Antwort