ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Neuwagen, Vollkasko oder Teilkasko ?

Neuwagen, Vollkasko oder Teilkasko ?

Themenstarteram 26. November 2007 um 10:17

Hallo,

möchte mir gerne nächstes Jahr ein neues Auto kaufen. Mir schwebt ein Polo GTI Cup Edition vor.

War soeben bei der Versicherung. Mit Teilkasko würde er mich 435 halbjährlich kosten. Mit Vollkasko jedoch ca 1100.

Jetzt bin ich am überlegen, weil ich bezahle keine 1100 Euro für Versicherung im halben Jahr.

Würdet ihr so ein Auto mit Teilkasko versichern oder würdet ihr mir davon abraten ?

Wäre nett, wenn ihr mir eine Entscheidungshilfe geben könntet.

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. November 2007 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von safwetyservices

Warum meinst Du (xAKBx), dass das eine Zielfinanzierung auf 12 Monate sei?

 

Werksangehörige erhalten nicht nur Fahrzeuge mit einem höheren Rabatt - auch die Finanzierung des Fahrzeug erfolgt zu Sonderkonditionen - aber halt nur die ersten 12 Monate und für die Anschlußfinanzierung erhöhen sich die Konditionen erheblich.

 

 

Zitat:

Da die Aufkäufer ja immer noch immens viel für die Totalschadenwracks zahlen.

Es muss nur der Brief und ein Stück Fahrgestellnummer vom Auto übrig sein.

Das wird sich bei der kommenden Umsetzung einer EU-Richtlinie ändern :cool:

 

 

Zitat:

Also wenn ich über VW Bank versichere, weiß ich nicht, ob das günstiger wäre.... aber da müsste ich mich schlau machen....

Nein, nicht die Versicherung ist billiger (oder besser) - die Finanzierung wird teurer, versichert man sich nicht so, wie es die VW-Bank gern hätte.

Themenstarteram 26. November 2007 um 21:21

Also bei meiner Versicherung sind 1100 halbjährlich bei Vollkasko, Teilkasko 435...

Ich bin 19 :-) und wohne in der Nähe von Braunschweig :)

Aber danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. Finde ich echt nett :)

Wenn ich über die VW Bank versichere, dann müsste das ja quasi über meinen Vater laufen, oder kriegt man da andere Prozente ???

Meine Nachbarin hat sich auch ein Auto über VW gekauft, aber selbst versichert, weil sie sich das für sich ausgerechnet hat, und selbst finanzieren war für sie günstiger.

Wenn man über VW Bank versichert, ist der effektive Jahreszins bei 0,9%, ansonsten bei 2,9%.

Die Abschlussrate werde ich am Ende abbezahlen können, werde ab Februar genug verdienen. Aber wieviel genau werde im Februar sehen, und danach richtet sich auch meine Entscheidung.

Ab dem 2. Jahr Finanzierung würde man bei 7% liegen, und das will ich umgehen. Dürfte auch klappen, dass ich die Schlussrate bezahlen kann. Wenn ich mein Auto verkaufe kommt ja auch noch ein bissel Geld rein und Reserven habe ich auch noch.

Verdammt, ich habe heute bei der freundlichen Versicherungsdame VK mit 300 Euro SB angegeben... danach noch mit 500, aber viel billiger ist es nicht geworden, und auch mit 1000 wird es nicht viel billiger, da die VK für den Cup Edition wirklich sehr teuer ist.

Kunde von mir hat sich mit Prämie Light ein riesen Ei ins Nest gelegt.

Er hat als Firma 2 Golf Plus 1,9 TDI finanziert, und ja er wollte gerne den günstigeren Zinssatz haben und somot PL gewählt.

Die Firma hatte keinen SFR zum Einbringen.

Das Ergebnis war eine Jahresprämie von 2300 Euro pro Auto!

Das ist der Hammer.

Ich fahre im Moment einen Golf 2,0 TDI Goal Mietwagen von Sixt mit allem drin für 423 pro Monat.

Wir kündigen die Versicherung jetzt.

Ich kann den Wagen für 700 versichern.

Hier sollte man wirklich genau prüfen, ob eine VK nicht billiger, oftmals viel günstiger, ist wie eine KT. Die KV beinnhaltet die die KT.

Außerdem wäre mir persönlich das Risiko ohne KV doch sehr hoch, egal bei einem Neuwagen, der auch noch evtl. finanziert wird. Da kann man richtig Geld vernichten bei einem z.B. selbst verschuldeten Totalschaden. Kein Auto mehr, aber richtig tolle Raten am Bein. Nein danke! Wenn er allerdings das Geld in der Schublade hat, ok nur KT.

Ich glaube aber nicht, dass eine finanzierende Bank hier mit macht und nur KT anbietet.

 

Themenstarteram 26. November 2007 um 21:51

KT ? meinst du Teilkasko ?

also das auto kann man über die VW Bank finanzieren und dann selbst versichern... Wie man es dann versichert, dürfte doch eigentlich die Sorge des Kunden sein, oder ?

Werde mich morgen bei der Arbeit mal erkundigen...

An deiner Stelle würde ich mal einen Versicherungsvergleich starten. Der Polo GTI Cup ist nicht wirklich teuer!

 

Haftpflicht: 16

Teilkasko: 24

Vollkasko: 25

 

Mal als Vergleich unser Peugeot 207RC:

 

Haftpflicht: 17

Teilkasko: 24

Vollkasko: 22

 

und wir zahlen bei 25tkm/ Jahr bei 50% im ganzen Jahr 530€!!!!!

 

 

Gruß

 

Manuel

Themenstarteram 27. November 2007 um 18:10

sooooo, war heute nochmal bei der Versicherung.

Hatte mich statt meinen Vater gestern als Halter angegeben, deshalb war es so extrem teuer. Also, Vollkasko mit 1000 Ocken SB bei Vollkasko und 150 bei Teilkasko 624 Euro halbjährlich. Ist schon mal ein Unterschied zu den 1100 von gestern.

Werde das Auto dann auch vollkasko versichern, sicher ist sicher, und der og. Betrag ist auch noch halbwegs bezahbar.

 

@ Manuel:

Bei welcher Versicherung bist du denn, dass du so wenig zahlst ? Der Cup Edition ist in der Vollkasko teurer als deiner, und ich fahre auf 70% (von Vadda:-) aber 530 im ganzen Jahr ??

diese Versicherung zeig mir mal, würde mich echt mal interessieren.

Versicherungsvergleich bringt mich nicht nach vorne, da ich wie gesagt mit Vaddas Prozent fahre. Da wir da alle unsere Fahrzeuge und auch unser Haus haben, ist es da noch am günstigsten, wo wir grad versichert sind.

Gruß

HUK24!

 

Gruß

 

Manuel

Themenstarteram 27. November 2007 um 20:45

Ist HUK24 ein Direktversicherer, also nur per Telefon erreichbar ?

Jep, ist ein Direktversicherer.

Per Telefon oder Internet erreichbar.

Themenstarteram 27. November 2007 um 21:47

naja, sowas wäre nicht so mein Fall, denn im Schadensfall mag ich eher persönliche Beratung als hinterhertelefonieren, aber wenn nichts passiert, schön günstig :)

Im Schadensfall ist man normaler HUK- Kunde und kann auch in die Filiale. Warum man sowas auch immer will?

 

Gruß

 

Manuel

Themenstarteram 27. November 2007 um 21:54

ach so.... na das ist doch auch nicht schlecht....

Werde darüber nachdenken, wenn ich vaddas prozente übernehme... dauert aber noch n paar jährchen ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Neuwagen, Vollkasko oder Teilkasko ?