Neuwagen: Polieren lassen??

VW Scirocco 3 (13)

Hallo!

Also gestern habe ich meinen Wagen in einer Waschanlage reiningen lassen. Heute ist mir aufgefallen, dass ich gelegentliche kleine Kratzer im Lack habe, wirklich auffällig sind diese nicht. Nun war ich heute bei Best Carwash und wollte mich erkundingen, was ich da machen kann. Vorgeschlagen hat man mir, eine Politur mit Lackreiniger und anschliessender Versiegelung für 120 Euro. Nun meine Bedenken: Ich habe des Öfteren gelesen, dass man einen Neuwagen nicht polieren soll!? Mein Wagen ist eine Woche alt und daher würde ich gern Eure Meinungen hören. Der Berater von Best Carwash meinte, dass die Neuwagen von Porsche, das Autohaus ist direkt nebenan, polieren und aufbereiten und er da überhaupt keine Bedenken hat. Des Weiteren hat er einen guten Eindruck gemacht und auch einen kompetenten. Was meint ihr? Vielen Dank!

18 Antworten

Hinzu kommt ja auch das wenn der Wagen gebaut wird und du diesen erhälst locker 3-4Wochen der Lack schon drauf ist und was ich von mehreren Lackieren gehört habe kann der Lack nach ca. 2Tagen schon versiegelt oder auch poliert werden.

Die Materialien der Farbe haben sich im laufe der Zeit unheimlich verändert und müssen nicht mehr solange aushärten, hinzu kommt aber auch das die Lackschichten viel dünner sind als noch vor ein paar Jahren und die älteren Lacke länger halten wie heute.

Ich habe meinen auch sofort Nanoversiegeln lassen und ich kann das nur jedem empfehlen, eine Waschanlage wird er die ersten 8Monate nicht bekommen, ist bei Nano auch garnicht nötig da man fast alles mit dem Hochdruckreiniger wegbekommt.

Die Nanoversiegelung ist eine echt tolle Sache und ich bin froh kein Wachs mehr auf dem Auto zu haben, wenn diese nachläßt dann läßt man einfach nach 8-12Monaten eine Aufrischung machen und hat wieder lange Zeit seine Ruhe.

Mit Nano macht es richtig Spaß den Wagen zu säubern, alles geht schnell ab und mit einem Microfasertuch einfach den rest Wasser runterholen und der Wagen sieht aus wie Neu. Ich habe mal von Sonax die Nanoversiegelung für die Felgen ausprobiert und bin davon einfach nur begeistert, man bekommt die Felgen danach mit einem Eimer Wasser ganz einfach gesäubert.😁

Gruß Ron

Ron hast du deine Nanoversiegelung mit einer Politur kombiniert? Kann ich den auch nur versiegeln lassen oder ist eine vorherige Politur sinnvoll? Für mich ist es wichtig, dass ich die kleinen Kratzer, die durch die Waschanlage entstanden sind, entfernen lasse. Eigentlich könnte ich ja auch bis zum Frühjahr warten!? Die Frage die sich stellt, ob eine Politur mit Lackreiniger bei einem Neuwagen Sinn macht?

also ich hole den Beitrag nochmal hoch, ich wollte meinen Wagen jetzt mal auf Hochglanz bringen (15 Monate alt) und ihn polieren. Ist das Sinnvoll bei dem Alter? Sich habe mir das Sonax Extreme 2 besorgt, das aber eine mittlere Schleifleistung hat. Bin mir nicht ganz sicher, ob das sinnvoll ist bei so einem "neuen" Auto. Was sagt Ihr?!

Zitat:

Original geschrieben von netape

Was machen nur die armen Lackierer ... die schon nach 24 Std den neuen Lack polieren müssen ... und das eine politur den Lack schliesst habe ich bis dato noch nie gehört ...

das habe ich auch gerade gedacht😉 Wer erfindet eigentlich immer solche Ammenmärchen wie diese Geschichte, dass man ein Auto die ersten zwei Monate nicht in eine Waschanlage fahren darf, den Lack nicht versiegeln sollte usw.? Alles Schwachsinn😉

Dann müsste man ja auch zw. Sonne und Schatten unterscheiden: hat das Auto in der Sonne gestanden und der Lack ist richtig warm, dann dürfte man auch nicht Waschen. denn das nutzen manche Lackausbesserer, um Kratzer wegzukneten, indem von allen Seiten temperierter Lack in den Kratzer gedrückt wird. Das geht nur, weil der Lack dann relativ weich ist. Im Umkehrschluss müsste man sein Auto ja auch immer erst abkühlen bzw. den Lack damit härter werden lassen, bevor man es wäscht....