ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Kupplung kommen lassen / Klacken

Kupplung kommen lassen / Klacken

Themenstarteram 22. August 2010 um 9:01

Guten Morgen

Ich hab da mal ne Frage. Mir fällt seit längerem auf das ich wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte und so fort .. und die Kupplung wieder kommen lasse hab ich immer so ein Klick klack oder klacken. Ist egal ob ich danach Gas gebe oder nicht ist gleich! Als ob das irgend ein Mechanismus nochmal statt findet. Hmm... Ist das normal hat das noch jemand?

160ps Motor

Gruß Mo!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. August 2010 um 9:14

Ist das im niedrigen Drehzahlband zu hören, du drehst den Motor im 1. auf 1500U/min und schaltest in den 2. ?

Themenstarteram 22. August 2010 um 9:22

Hmm das kann gut sein... Ich hör's zumindist besonders gut wenn ich in 30iger Zonen langsam fahre, da schalt ich halt meist in niedrigeren Drehzahlbereichen? Ist es dann zu erklären?

Gruß Mo!

am 22. August 2010 um 9:24

Diese Geräusch ist normal, das hat was mit den Antriebswellen zu tun. Gibts auch ne Information dürber von VW, die der Vertragswerkstatt vorliegt. Das ist bei vielen neuen Fahrzeugen so, kannst ja mal ein Golf oder Polo probefahren, da dürftest du es auch hören.

Themenstarteram 22. August 2010 um 9:46

Danke dir für die schnellen Antworten! Ich werd's nachher mal ausprobieren!

Hast du zufällig nen Link worüber man über dieser neuen Antriebskurbelwellen etwas lesen kann?

Themenstarteram 22. August 2010 um 11:00

Hmm.... Bin mal bisschen gefahren bin der Meinung das ich das auch bei höheren Drehzahlen habe, besonders nach'm einlegen des zweiten Ganges. Und meine es kommt extremer wenn ich die kuplung schnell wieder kommen lasse!

am 22. August 2010 um 14:25

Ist an meinem "R" auch zu hören.

Und bei unseren Golf Plus ebenfalls.

Alles normal!

Themenstarteram 22. August 2010 um 17:49

Hmmmmm ... also hatte gerade ne ziemlich lange tour mit dem rocco und da ist mir aufgefallen das nachher das klacken auch im Stand war immer wenn ich die Kupplung kommen lasse. Und wie ich finde lässt sich mit der Zeit das Kupplungspedal auch viel rauer treten und wenn ich den Motor aus habe und die Kupplung dann trete knarrt das so ein bisschen beim treten und beim kommen lassen ...

Kennt ihr das auch oder ist das bei deiner R Line auch so?

Würd mich nochmal freuen wenn jemand was dazu schreibt!

Gruß Mo!

am 22. August 2010 um 19:06

Hi

Ich hab ähnliches festgestellt bei meinem 1.4 TSI 160 PS.

Wenn ich das Kupplungspedal im Stand trete und kommen lasse, klackt es.

Nach längerer Stadtfahrt und häufigem Schalten, knarzt mein Kupplungspedal wie eine alte Matratze.

Wenn ich unter Last schalte, ist das Pedalgefühl auch etwas rau. Egal wie stark ich beschleunige. Wenn ich vom Gas gehe und runterschalte ist das Kupplungsgefühl wieder wunderbar weich.

Bei mir wurde vor einem Jahr die Kupplung gewechselt. War ein Vorführer und anscheinend richtig getreten. Es wurde die Schwungscheibe und die Kupplungsscheibe gewechselt.

Ich bin der Meinung dass dann auch unter Last das Kupplungsgefühl weich war und erst seit 2 Monaten rau. Vielleicht hat die Kupplung durch das extrem heisse Wetter gelitten?

Gruss

Themenstarteram 23. August 2010 um 8:57

Ich glaub wir sollten zum Freundlichen ;). Hmmm, mal wieder ^^

und trotzdem liebe ich mein Rocco ;)!

am 23. August 2010 um 10:35

Hallo

Bei mir dasselbe von 1. in 2. oder von 2. in 3.

Wenn ich Kupplung langsam und vorsichtig loslase gibt es keine Geräusche. Meiner Meinung nach ist es noch in Rahmen und i.O.

Diese kleine Geräusche beim Schalten haben viele Autos.

Natürlich wennjemand zum freundlichen geht könnte er evtl. Nachfragen, bin der Meinung das der :) dasselbe wie ich sagen würde.

Gruss RD

PS

Habe den 1.4 mit 122PS

am 23. August 2010 um 19:20

Das Klacken kann auch vom Zweimassenschwungrad kommen, das ist auch normal. Ist gerne wenn man schnell kuppelt.

am 6. Oktober 2010 um 16:56

Gibt es hier Neuigkeiten?

Bin soeben von :) gekommen, einige Mängel wurden behoben, das Klacken habe ich aber völlig vergessen. :(

Gehe warscheinlich in Frühling mal wegen dem, bis dann habe ich sicher auch einige andere Mängel. Also man hört es ganz extrem beim Berg auf fahren, wenn ich es aber ganz ganz langsam mit Gefühl schalte(1-2, 2-3) hört man es kaum, ganz wenig *klack*, dies ist aber glaube ich normal.

Gruss RD

Mir ist das heute auch bei meinem kleinen TSI aufgefallen, ich habe heute die 10 Tkm voll gemacht (das hat wohl nichts damit zu tun), aber bei mir klackt es auch beim schalten vom 1. in den 2. Gang ... besonders gut heute morgen in der Tiefgarage bei offenem Fenster zu hören ... ich glaube nicht das es von den Atriebswellen kommt, ich vermute das es vom Zweimassenschwungrad kommt

am 11. April 2011 um 8:37

Wenn du Berg auf fährst und von 1. in 2. schaltest hört man es wirklich extrem...

Beim normal fahren hört man es nicht so laut...

wenn du es richtig mit gefühl machts hört man es überhaupt nicht.

 

Ich habe das kürzlich beim Fussgängerstreifen gemerkt... Andere autos sind losgefahren und dann habe ich dasselbe Geräusch auch bei einem Renault Megane gehört(neue Modell).

Ich nehme an es ist normal, stört mich nicht wirklich solange ich es nicht höre. Bei mir ist immer Musik dabei...

Hat sich jemand bereits beim :) erkundigt?

Habe 14000km und immer noch diese Geräusche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen