Neuwagen Opel Corsa e "YES"-Edition Finanzierung / Leasing

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei mich nach einem Elektroauto umzusehen. Gestern bin ich einen Opel Corsa e zur Probe gefahren und überlege, ob ich mir diesen zulegen soll und über welchen Weg.
Ich fahre 20000km im Jahr.

Leasing: Anzahlung + 48 Monatsraten á 173,86€
3 Wege Finanzierung: (5,9% eff. Jahreszins) Anzahlung + 47 Monatsraten á 267,48€ + Abschlussrate bei Übernahme

Ich habe bisher noch keines meiner Autos über Leasing / 3 Wege Finanzierung bezogen und bin daher mit diesen Themen noch nie in Berührung gekommen. Bei so einer Investition, nehme ich aber doch eines der beiden Optionen in Betracht.
Da ich meine Autos meißtens länger als 4 Jahre fahre, stört mich beim Leasing die Rückgabe nach der Laufzeit, denn es könnte ja sein, dass man sich so an das Auto gewöhnt hat und es eigentlich gerne behalten möchte. Außerdem schrecken mich die eventuellen Kosten bei der Rückgabe des Wagens ab.
Daher tendiere ich aktuell sehr zur 3 Wege Finanzierung.
Die Frage hierzu aber: Entscheide ich mich nach 4 Jahren doch den Wagen zurückzugeben, ist dann auch eine "Gebühr" bei Rückgabe an den Händler fällig? Oder zahle ich diese schon mit den etwas höheren monatlichen Raten ab?

Ich brauche einfach mal ein paar Erfahrungen/Meinungen eurerseits.

Danke!

Gruß surfer ;-)

Danke!

31 Antworten

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 29. März 2025 um 13:50:58 Uhr:

Ich würde davon ausgehen, dass bei eventuellen staatlichen Förderungen gleichzeitig die Hersteller ihre Nachlässe entsprechend zurückfahren, sodass nur noch ein Teil der Förderung beim Verbraucher ankommt.

Das glaube ich eher nicht, denn dafür ist der Wettbewerbsdruck bei den E-Fahrzeugen einfach zu groß.

Wird das jetzt ein Glaskugelwettbewerb?

Deine Antwort