1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Neuwagen oder Jahreswagen?

Neuwagen oder Jahreswagen?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

was ist zur Zeit lohnender, ein Neuwagen mit ca. 15% Rabatt und 1000 VW Prämie, oder ein Jahreswagen?

Wo sind Tiguan Jahreswägen denn am besten zu finden? Bei Mobile und Autoscout find ich nichts, was vom Preis her angemessen ist.

Sind Jahreswägen von Werksangehörigen überhaupt zu empfehlen? Denn wenn ich wüsste, dass ich den nur ein Jahr fahre, dann würde ich den anders fahren, als wenn ich wüsste, dass ich den 10 Jahre fahren will...

Besten Dank im voraus!

Gruß

Beste Antwort im Thema

also wenn man sich die preise für jahreswagen mal anschaut und bei neuwagenkauf geschickt mit seinem händler feilschen kann, lohnt sich auf keinen fall ein jahreswagen.
außerdem kann ich den wagen so ordern, wie ich will.
als zweitbesitzer verlierst du spätestens beim wiederverkauf mehr als dir lieb sein wird.
noch was: wenn ich heute vor hätte einen tiguan zu kaufen, würde ich auf jeden fall warten bis das facelift da ist. dann fallen die alten erst richtig und da würdest du bei heutigem kauf erst richtig viel geld kaputt machen.

mfg

17 weitere Antworten
17 Antworten

Tja,

diese Frage habe ich mir auch gestellt. Da ic hleine npassenden R-Line im Internet finden konnte, werde ich jetzt neu bestellen (15% Rabatt + -1000 Euro). Damit komme ich ungefähr auf einen Jahreswagenpreis und zahle nur geringfügig drauf.

Ansonsten finde ich Jahreswagen sehr interessant, wenn der Preis stimmt. -20 bis -25% sollten da schon abgerechnet worden sein.

Denn ein 4 Jahre alter Tiguan wird ca. 50% - 40% des Neupreis beim Händlereinkauf bringen, wobei die ersten Jahre / das erste Jahr natürlich besonders zu Buche schlägt:

1. Jahr: Wertverlust ~ 20 - 25%
2. Jahr: Wertverlust: ~ 15%
3. Jahr Wertverlust ~ 15%
4. Jahr Wertverlust ~ 10%

Tja, Autos vernichten Geld.

docramu

Hm, ich war ganz geschockt, als ich den Restwert meines Tiguans nach 9 Monaten erfahren habe. Von dem her gesehen, ist ein Jahreswagen auf jeden Fall sinnvoll, da man sich viel Geld sparen kann.
Andererseits weiß man halt nie, wie der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen ist (wurde der Wagen eingefahren? Wurde gewartet bis der Motor warm ist, bevor Vollgas gegeben wurde? Hat man nach Vollgasfahrten auf der Autobahn noch ein wenig den Turbo abkühlen lassen oder wurde der Motor sofort ausgemacht? usw.) Und das war für mich der Grund, warum ich mir jetzt wieder ein Neufahrzeug bestellt habe. Natürlich kann bei einem Jahreswagen alles ok sein und natürlich kann man bei einem Neufahrzeug Pech haben (wie bspw. ich bei meinem)....

Wenn ich mir so die Preise von den "Individual" Tiguane bei meinem Händler anschaue,
würde ich mir beim nächsten Mal auch einen Jahreswagen von Werksangehörigen kaufen.

Meistens Vollausstattung zu einem attraktiven Preis, glaube ich.
Und Garantie haben die ja auch noch, also warum nicht?

also wenn man sich die preise für jahreswagen mal anschaut und bei neuwagenkauf geschickt mit seinem händler feilschen kann, lohnt sich auf keinen fall ein jahreswagen.
außerdem kann ich den wagen so ordern, wie ich will.
als zweitbesitzer verlierst du spätestens beim wiederverkauf mehr als dir lieb sein wird.
noch was: wenn ich heute vor hätte einen tiguan zu kaufen, würde ich auf jeden fall warten bis das facelift da ist. dann fallen die alten erst richtig und da würdest du bei heutigem kauf erst richtig viel geld kaputt machen.

mfg

Ähnliche Themen

Habe mich für einen neuen Entschieden.

Pro:
1. Kann mir den Wagen so konfigurieren wie ich es haben möchte.
2. Mein Händler hat mir einen sehr guten Preis für meinen alten Gebrauchten gemacht. 6000€
für einen Wagen der 10 Jahre alt ist und auch schon 150000km runter hat.
3. Sehr guter Rabatt, da ich auch noch vorher Opel gefahren habe. 18% Rabatt. Der Händler bekommt
dafür 1500€ Prämie, die er mir fast weiter gegeben hat.

Contra:
Der hohe Wertverlust in den ersten 4 Jahren.

Bei langen suchen bei Mobile.de, Scout24 und ein paar Händler in meiner Nähe, habe ich mich für die neue Variante entschieden.
Mit allem drum und dran hätte mich der gebrauchte Tiger nur 2500€ weniger gekostet. Da ich für meinen alten gerade mal 2700€ bekommen hätte und der Rabatt beim gebrauchten Tiger wäre auch wesentlich schlechter ausgefallen.

Lg Micha

Da hast du Glück gehabt, Micha.
Es fährt nicht jeder einen alten Opel, nicht jeder Händler gibt 18% und nicht jeder Händler gibt seine Prämie fast komplett weiter.
Wie überall ist Zeit = Geld, auch beim Tigerkauf.
Wenn du ein Jahr im voraus planen kannst, ist m.M. nach ein Jahreswagen die beste Lösung.
Du kannst mit einem WA (Werksangehörigen) Kontakt aufnehmen, der schon ca.4 Monate auf seinen Tiger wartet und kannst deine Extras und Ausführungen noch nach- oder umbestellen - Wunschauto!
Hat der WA seinen/deinen Wagen, darf er das nach 9 Monaten ummelden und du hast ihn nach ca. 10 -11 Monaten Wartezeit. Der km-Stand kann auf 1000km genau vorhergesagt werden; sicherlich auch der Preis. WA's behandeln ihre Autos wie rohe Eier - denn jeder Kratzer/Mangel wird teuer! Darum parken die meisten auch auf 2 Parkplätze. Ebenso sind die ersten "Kinderkrankheiten", Lauferei zum Freundlichen usw., über Garantie schon abgeschlossen. Du besitzt aber auch noch 13 Monate Garantie.

Gruß
MiniWolf

Besten Dank für eure Antworten bisher. Habe mich jetzt etwas erkundigt und einen Tiguan von einem Werksangehörigen mit 30% unter Neupreis (errechnet) gefunden.

Habe angerufen und nach eventuellen Mängeln gefragt. Laut den Aussagen des Gegenüber besteht keine Mängel. Wie kann es dann sein, dass der WA den Tiguan so sehr unter Wert verkauft?

Ich mein: Alle anderen sind stark überteuert, da glaubt man schon garnicht an solche Schnäppchen!

Zusatzfrage: Ab wann kann man denn das Modell mit dem Facelift bestellen? Wenn ich jetzt einen Neuwagen bestelle, kommt der ohnehin erst 2011 - dann wohl auch mit Facelift, oder?

Zitat:

Original geschrieben von bodowitt

Besten Dank für eure Antworten bisher. Habe mich jetzt etwas erkundigt und einen Tiguan von einem Werksangehörigen mit 30% unter Neupreis (errechnet) gefunden.

Habe angerufen und nach eventuellen Mängeln gefragt. Laut den Aussagen des Gegenüber besteht keine Mängel. Wie kann es dann sein, dass der WA den Tiguan so sehr unter Wert verkauft?

Ich mein: Alle anderen sind stark überteuert, da glaubt man schon garnicht an solche Schnäppchen!

Zusatzfrage: Ab wann kann man denn das Modell mit dem Facelift bestellen? Wenn ich jetzt einen Neuwagen bestelle, kommt der ohnehin erst 2011 - dann wohl auch mit Facelift, oder?

Hallo,

30 % unter UPE ist bei einem Tiguan-Jahreswagen eher unseriös, ausser es handelt sich dabei um einen von einem WA erworbenen ex Dienstwagen. Dann sind 30% keine Seltenheit. Allerdings wärst Du dann schon der 3. Besitzer....

Einfach mal nachfragen um es sich dabei um ein Ex-Geschäftsfahrzeug handelt 😉

ich finde die jahreswagen garnicht mal so billig.

oder finde mir mal einer mit folgender ausstattung

Fahrzeug Volkswagen Tiguan Geländewagen (5 Türen)
Motor 2.0 l, 170 PS / 125 KW
Modell 2.0 TSI DSG 4MOTION Sport & Style

Ausstattung
Audio / Navigation / Kommunikation
Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Alu-Dekor, Schalthebelknauf in Leder

Radiosystem "RCD 510" mit MP3-Wiedergabefunktion, 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher
Nebelscheinwerfer
Spiegelpaket
Textilfußmatten vorn und hinten
Klima / Heizung
Klimaanlage "Climatronic" mit 2-Zonen-Temperaturregelung
Ambientepaket
Licht- und Sicht-Paket
Parklenkassistent "Park Assist"
Off-Road-Fahrprogramm
Candy Weiß Uni
Adaptive Fahrwerksregelung
Reifen / Felgen
4 Leichtmetallräder "Boston" 6,5 J x 17, Ganzjahresreifen 215/60
Gepäckraumboden herausnehmbar

wir zahlen für diesen neuwagen ziemlich genau 30.000 euro. also wo gibt es diesen, oder ähnlichen für weniger???

Zitat:

Original geschrieben von integrale12

Zitat:

Hallo,
30 % unter UPE ist bei einem Tiguan-Jahreswagen eher unseriös, ausser es handelt sich dabei um einen von einem WA erworbenen ex Dienstwagen. Dann sind 30% keine Seltenheit. Allerdings wärst Du dann schon der 3. Besitzer....

Ja es ist ein ex-Geschäftswagen. Gibt es dabei noch mehr Nachteile, ausser, dass ich dritter Besitzer bin? Der Wagen ist jetzt genau ein jahr alt und wäre nächsten Monat abzugeben.

Zuschlagen?

Zitat:

Original geschrieben von eminem7926

Ausstattung
Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Alu-Dekor, Schalthebelknauf in Leder

Nebelscheinwerfer
Spiegelpaket
Klima / Heizung
Ambientepaket
Licht- und Sicht-Paket
Off-Road-Fahrprogramm
Candy Weiß Uni
Reifen / Felgen

wir zahlen für diesen neuwagen ziemlich genau 30.000 euro. also wo gibt es diesen, oder ähnlichen für weniger???

Nur bei einem Neuwagen muss man 6 Monate warten.

Klar, bei apl24.de oder autohaus24.de krieg ich auch 15,5% + die 1000 € wenn ich nen alten GW Inzahlungnahme gebe.

Würde natürlich auch lieber einen Neuwagen bestellen, doch die 6 Monate hält der alte wohl nicht durch! Alternativen gibt es ja so gut wie keine 🙁

Hallo eminem7926,
das http://jahreswagenangebot.de/.../...nr==12262&bildnr=1&cmd=all ist zwar nicht ganz dein Traumwagen, aber für nen R-Line mein ich geht das. Vielleicht kannst du ja noch um 2000Euronen den Preis drücken?
Oder dieser weiße R-Liner ab Januar vielleicht?
http://jahreswagenangebot.de/.../...nr==12180&bildnr=1&cmd=all

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von integrale12

Hallo,

Ja es ist ein ex-Geschäftswagen. Gibt es dabei noch mehr Nachteile, ausser, dass ich dritter Besitzer bin? Der Wagen ist jetzt genau ein jahr alt und wäre nächsten Monat abzugeben.

Zuschlagen?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von eminem7926

Ausstattung

Nebelscheinwerfer
Spiegelpaket
Klima / Heizung
Ambientepaket
Licht- und Sicht-Paket
Off-Road-Fahrprogramm
Candy Weiß Uni
Reifen / Felgen

Nur bei einem Neuwagen muss man 6 Monate warten.
Klar, bei apl24.de oder autohaus24.de krieg ich auch 15,5% + die 1000 € wenn ich nen alten GW Inzahlungnahme gebe.

Würde natürlich auch lieber einen Neuwagen bestellen, doch die 6 Monate hält der alte wohl nicht durch! Alternativen gibt es ja so gut wie keine 🙁

Zuschlagen !!! Gibt keine weiteren Nachteile, da Du ja noch eine volles Jahr Garantie hast. 😉

Was mich aufhorchen läßt ist das DSG ! Das gab es vor einem Jahr noch nicht zu kaufen. Da würde ich mich versichern das es tatsächlich DSG und nicht Automatik ist.

Zitat:

Original geschrieben von Builder62

Was mich aufhorchen läßt ist das DSG ! Das gab es vor einem Jahr noch nicht zu kaufen. Da würde ich mich versichern das es tatsächlich DSG und nicht Automatik ist.

Soweit ich das hier gelesen habe hat bodowitt nichts von DSG erwähnt, oder? Aber Du hast recht, DSG kann noch nicht als Jahreswagen auf dem Markt sein, gibt es erst ab KW 26 / 2010

Deine Antwort