ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwagen -> Octavia RS, Audi A3SB/A4 oder doch der GTI?

Neuwagen -> Octavia RS, Audi A3SB/A4 oder doch der GTI?

Themenstarteram 18. August 2015 um 6:43

Hallo liebe Community.

Habe die letzten Wochen immer mit dem Tablet im Bett gelegen und habe mir etliche Beiträge hier im Forum zu den verschiedensten Autos.

Letztendlich bin ich 21 Jahre jung und wohne bereits seit knapp 7 Monaten mit meiner Freundin zusammen. Da ich persönlich ein Mensch bin, der immer alles plant, egal ob es um die Party am Wochenende geht, oder um das Essen, was am kommenden Dienstag ansteht – mache ich mir dementsprechend jetzt schon die Gedanken!

Aktuell besitze ich einen Golf 6 1.4 TSI (122 PS) Highline (2/3 Türen) mit jedem schnick schnack.

Es ist zwar ein schickes Auto, allerdings fehlt mir hier deutlich der Spaß. Da macht der 2.0 TDI A3 von meinem Vater schon mehr Spaß! ;-).

Aktuell tendiere ich einmal zum Skoda Octavia RS, aufgrund der Tatsache, dass ich spätestens in 2 Jahren heiraten möchte und auch Nachwuchs geplant ist.

Des weiteren finde ich den A3 Sportback und den A4 Avant auch recht schickt. (Allerdings wollte ich max. 30-32T€ ausgeben.(Ich stehe auf schnick schnack im Auto ;-))

Als letzte Option gibt’s dann noch den schicken 7er GTI.

Für welches Auto würdet ihr euch entscheiden? Für die Familie gesehen, wäre ein Combi definitiv besser und der Skoda RS sieht ja auch echt schick aus, allerdings ein Octavia mit 23 ist auch Geschmackssache.

Wäre der Platz denn auch in einem 4/5 Türer gegeben, mit Kindersitz, oder 3 Personen auf der Rückbank etc.

Erzählt doch einfach mal, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.

Dankee!

(Roman ende :D)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Choqimu schrieb am 18. August 2015 um 11:11:50 Uhr:

 

Bin am überlegen ob ich die Tage mal eine Probefahrt mache, bzw mir ein paar in einem Autohaus angucke. Lassen die mich Jüngling überhaupt fahren, gehen doch bestimmt davon aus das ich protzen will ??.

Dann machst du das einzig richtige und wendest den Rücken zu. Bei den Autos sollte das kein Problem sein, aber wenn die rumzicken: Es gibt noch andere. Aller Selbstschutz in Ehren, aber man kann sich so eben auch einen Verkauf verbauen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Also 3 Personen inkl. Kindersitz auf der Rückbank geht weder im Golf noch im Octavia.

Dafür brauchst Du einen Van mit Einzelsitzen (Touran, Zafira, C4 Picasso etc.).

Ein Kombi ist als Familienkutsche sicherlich bequemer, es geht aber mit Einschränkungen auch im Kompakten, nimmst halt nen Tragetuch statt Kinderwagen...

Ich würde an Deiner stelle wohl nen Focus ST Turnier nehmen.

Wie sieht Dein Fahrprofil aus?

So altbacken ist doch ein Octavia Kombi mit 23 nicht, besonders im RS Kleid sieht er doch recht sportlich aus.

Ich habe in dem Alter ein Fahrzeug gefahren, was viele wohl als Rentnerfahrzeug (nein kein Mini Van wie Golf Plus o.ä.:eek:) bezeichnet hätten.

Aber wenn der Nachwuchs schon geplant ist, sollte es auf jedenfall ein Kombi werden.

Wie sieht es denn mit dem Leon Cupra ST aus?

Themenstarteram 18. August 2015 um 8:02

Hi,

 

habe mich wohl falsch ausgedrückt. Hinten sollten wohl ohne Platzprobleme 3 Pers. oder 2 + Kindersitz Platz haben.

Zu meinem Fahrstil:> schwer zu sagen, wenn ein Auto PS hat, nutze ich die auch gerne mal. Den 2.0 TDI von meinem Vater habe ich selten unter 7L , mein Vater hat den dagegen ungefähr 5,x L :).

Fahren tue ich vermutlich zwischen 8 und 9tausend KM im Jahr..

 

Also die Auswahl ist auf jeden begrenz auf Audi, VW, Skoda und evtl. Seat (zB der Leon, habe mich damit aber nicht näher beschäftigt)

Wenns ein Neuwagen sein muss kommst du mit dem Octavia RS sehr gut weg.

Ein befreundeter (junger) Unternehmensberater fährt einen solchen und ist sehr zufrieden. Für mich spricht das eher für gewisses Köpfchen und einen Sinn für Preis-Leistung, weil man da sicher viel fürs Geld kriegt. Bei ihm war die Entscheidung anfangs auch nicht so firm, als es aber eine Tageszulassung mit so viel Rabatt gab dass der Unterschied zum Jahreswagen nur noch gering war, ist die Entscheidung gefallen. Ich bin einmal mitgefahren und kann von Motorlauf (etc.) nichts schlechtes berichten. Einzig innen hängt er in der (subjektiven) Wertigkeit den bekannten Premiummarken etwas nach.

Ich werf gerne noch was anderes in den Ring (anscheinend muss es kein Diesel sein?)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@Choqimu schrieb am 18. August 2015 um 10:02:12 Uhr:

habe mich wohl falsch ausgedrückt. Hinten sollten wohl ohne Platzprobleme 3 Pers. oder 2 + Kindersitz Platz haben.

Das habe ich schon so verstanden, und genau das geht nicht. 3 Personen hinten geht noch halbwegs auf Kurzstrecken, aber 2 Personen + Kindersitz geht nur im Van...

Themenstarteram 18. August 2015 um 9:11

Wie lässt sich der Octavia RS denn fahren? Merkt man da einen Unterschied zum Passat oder a4? Von Fahrgefühl her gesehen .

Bin am überlegen ob ich die Tage mal eine Probefahrt mache, bzw mir ein paar in einem Autohaus angucke. Lassen die mich Jüngling überhaupt fahren, gehen doch bestimmt davon aus das ich protzen will ??.

Zitat:

@Choqimu schrieb am 18. August 2015 um 11:11:50 Uhr:

 

Bin am überlegen ob ich die Tage mal eine Probefahrt mache, bzw mir ein paar in einem Autohaus angucke. Lassen die mich Jüngling überhaupt fahren, gehen doch bestimmt davon aus das ich protzen will ??.

Dann machst du das einzig richtige und wendest den Rücken zu. Bei den Autos sollte das kein Problem sein, aber wenn die rumzicken: Es gibt noch andere. Aller Selbstschutz in Ehren, aber man kann sich so eben auch einen Verkauf verbauen.

Leider ist es heute nicht selten, dass ein Autoverkäufer meint, eine jüngere Person (um die 20 jahre), nicht ernst nehmen zu müssen, eine Probefahrt zu verweigern und bei der Beratung einen so geringen Rabatt rauszuhauen, dass es schon an Dreistigkeit grenzt. Blöd läuft es für den Verkäufer nur, wenn der jüngere Kunde sich im Voraus genau informiert hat, keine Markenbesessenheit aufweist und zum Schluss auch wirklich das Selbstbewusstsein hat, derartige "Verkaufsberater" stehen zu lassen.

Das trifft natürlich nicht auf alle zu und ich möchte hier auf keinen Fall pauschalisieren. Aber wenn man mir bei Nissan nur einen Prospekt in die Hand drückt und meint, ich solle mir das alles mal durchlesen und schauen, ob ich mir das wirklich leisten kann, dann finde ich das frech und das, ohne meine finanziellen Verhältnisse zu kennen. Bei Mazda wollte mir der Verkäufer verklickern, dass ein Rabatt von 3,7 Prozent auf einen neuen Mazda 2 zeitgemäß und sehr gut ist. Klaro ...

Ich habe eine kaufmännische Ausbildung und befinde mich gerade in der Fortbildung. So ganz doof bin ich also nicht und viele andere junge Leute sind es ebenfalls nicht. Daher kann ich so mache Verkäufer nicht verstehen.

am 18. August 2015 um 14:20

ein Rabatt von 3,7 Prozent auf einen neuen Mazda 2 zeitgemäß und sehr gut ist. Klaro ...

Ich habe eine kaufmännische Ausbildung und befinde mich gerade in der Fortbildung. So ganz doof bin ich also nicht und viele andere junge Leute sind es ebenfalls nicht. Daher kann ich so mache Verkäufer nicht verstehen.

Eine Frage

:D

Kann man nur beim Neuwagen ausschließlich ein Rabatt erbitten auch wenn man ihn Finanziert ?

15-20 Prozent sind akzeptabel ?

Danke

Dass ein Verkäufer auch verkaufen muss und seine Autos nicht verschenkt, ist vollkommen klar. Bei den Rabatten kann man sich immer ein wenig an denen der Online - Autohäuser orientieren. Ungefähr in der Nähe dieser sollte ein Neuwagenhändler heutzutage liegen, wenn er überleben will. Und ja ... 3,7 Prozent sind ein Witz, wenn man es auf den Mazda 2 bezieht. Mir ging es auch viel mehr um das Verhalten mancher, ich betone machner, Automobilverkäufer gegenüber jüngerer Kundschaft, welche unbedarft und naiv wirken kann, es aber nicht unbedingt sein muss.

am 18. August 2015 um 21:11

Am sportlichsten waere hier sicher der GTI 7 mit Performance-Paket, der hat naemlich neben etwas mehr Leistung die hervorragende mechanische Differentialsperre mittels hydraulischer Lamellenkupplung an Bord und somit eine fuer einen Fronttriebler herausragende Traktion. Platzmaessig passt der aber nur fuer eine 2+1 Familie.

Der Octavia steht zwar auf der derselben Plattform und hat auch im wesentlichen die Technik des Golf, die Diff-Sperre gibt's fuer ihn aber leider nicht. Ausserdem ist er groesser und somit auch schwerer, was zu etwas schlechteren Fahrleistungen fuehrt. Wenn du die Moeglichkeit hast, fahr' auch mal einen mit DSG-Getriebe, das ist schon recht genial, kostet allerdings ca. 1500 € Aufpreis.

Themenstarteram 19. August 2015 um 7:38

Hallo Zusammen,

danke für die vielen Antworten.

Vorab -> Ich interessiere mich auch hauptsächlich für ein DSG Getriebe, da meine Freundin und die Kupplung meines aktuellen Autos keine besten Freundin sind, und das wahrscheinlich auch nie werden. X)

Ich war gestern mal bei meinem :) und habe mir den Golf 7 GTI Perfor. Angeschaut! Man kann ja sagen was man will, aber schick ist das Teil auf jeden Fall. Habe für heute Abend mal einen Termin zur Probefahrt, werde mich definitiv nochmal melden.

Möchte schauen, wie sich der GTI fährt, anschließend versuche ich mal einen RS zu fahren. (Leider hatte mein :) keinen vor Ort.)

am 19. August 2015 um 7:54

Ob ein GTI Performance das richtige für deine Freundin ist, die nicht mit einer Kupplung umgehen kann ;)

Ein Kumpel von mir hatte mal einen 2011er Octavia RS mit DSG. Er kam super damit klar und hatte Spaß an dem Auto. Seine Freundin hat jedesmal fast einen Herzanfall bekommen als sie aufs Gas getreten hat und konnte gar nicht damit umgehen.

Aber du kaufst das Auto ja sicherlich auch eher für dich als für deine Freundin.

 

Hätte ich da die Auswahl würde ich einen Leon Cupra nehmen. Der hat dann direkt mal 265/280 PS und ist dafür auch noch unschlagbar günstig.

am 19. August 2015 um 8:01

Also ich sage dir jedenfalls eins: Wenn du und deine Freundin 180 cm oder grösser sein solltet, dann bitte VOR einem Autokauf praktisch prüfen, ob ihr vorne noch gescheit sitzen könnt, wenn hinten ein Reboarder (z.B. der von Volvo) verbaut wird. Bei der Konstellation sind nämlich Grössen wie z.B. Golf, Focus, Astra, A4, 3er, C-Klasse (alle als Kombis) etc. ZU KLEIN!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwagen -> Octavia RS, Audi A3SB/A4 oder doch der GTI?