ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neuwagen - Motorschaden. Wandlung oder Rücktritt möglich?

Neuwagen - Motorschaden. Wandlung oder Rücktritt möglich?

Themenstarteram 11. August 2022 um 18:04

Hallo!

Ich weiß nicht so Recht in welches Forum ich das schreiben soll, daher poste ich das hier. Die Marke um die es geht ist - so denke ich - nebensächlich.

Folgendes ist passiert:

Ich habe im Februar einen Neuwagen erworben. Nach 12.000km hatte ich einen kapitalen Motorschaden. Erste Diagnose: Pleuel gerissen. Also Motor neu, Turbo neu und diverse Kleinteile auch. Dies war vor 8 Wochen.

Der Wagen steht nun seit diesem Zeitpunkt beim Händler, weil die auf Teile warten müssen und ich habe als kostenlosen Ersatzwagen einen Kleinstwagen bekommen habe (mein derzeitiges Fahrzeug ist ein SUV der gehobenen Mittelklasse).

Dadurch ich den Neuwagen gewerblich nutze und 2 Kinder habe, ist das für mich eine tägliche Tortour da alles in dieses kleine Auto zu stopfen. Ich sage ja nichts und stelle mich auch nicht an, mal 1 oder 2 Wochen dieses kleine Auto zu fahren. Aber langsam bin ich echt sauer und genervt, weil das mittlerweile so lange dauert und man auf meine Nachfrage hin bzgl. der Reparaturdauer nur mit den Schultern zuckt und auf Lieferengpässe beim Hersteller verweist.

Kann man hier irgendwas machen? Den Kaufvertrag wandeln oder gar ganz zurücktreten? Oder bin ich hier chancenlos? Der O-Ton der Werkstatt auf meine Nachfrage hin, ob es wenigstens einen Kombi gibt, lautete nur sinngemäß: "Sie haben nicht das Recht auf die gleiche Fahrzeugklasse sondern nur darauf mobil zu sein."

Besten Dank im Voraus für die Ratschläge!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

sorry - MT macht keine Rechtsberatung und hier in der allg. Kaufberatung bist Du auch nicht richtig - siehe auch: https://www.motor-talk.de/.../...-lesen-update-10-01-13-t3358316.html.

Ich werde Dich zu Verkehr&Sicherheit verschieben und hoffen, das der Mod. es dort zulässt.

Aber auch dort gilt : Keine Rechtsberatung erlaubt - lediglich Ratschläge/Erfahrungen anderer User sind gestattet.

Mein Rat - frage Deinen Anwalt, was geht.

Gruß Olli

MT-Moderation

Themenstarteram 11. August 2022 um 18:33

Danke, Olli!

Ich weiß, dass es keine Rechtsberatung gibt, sondern will mir nur Ratschläge und Erfahrungen anhören nach dem Motto "Geh besser zum Anwalt, da kann man was machen!" oder "Du musst in den sauren Apfel beißen und warten."

Viele Grüße!

am 11. August 2022 um 20:31

Ich würde ein größeres Auto anfordern. Wahlweise würde ich meinen Anwalt fragen, ob ich die Mietwagenkosten für ein gleichwertiges Auto auf den Händler abwälzen dürfte (ich habe keine Ahnung, was er sagen würde, aber ich würde wirklich fragen).

Wandeln wäre doof. Ein anderes Auto kriegst Du so schnell nicht. Wenn, dann lieber verkaufen mit dem Hinweis, dass er gerade repariert wird :-D

In die Marke hätte ich ab diesem Moment kein Vertrauen mehr. Daher würde ich das Auto tatsächlich abstoßen - nur nicht in dieser Phase. Zum "abstoßen": es sei denn, man kann mir glaubhaft darstellen, dass die Situation durch einen Fehler entstanden ist, der nicht konstruktiv bedingt war

Wandlung geht m.W. eh erst nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen . :rolleyes:

am 11. August 2022 um 20:52

Zitat:

@candyman_3749 schrieb am 11. August 2022 um 20:04:33 Uhr:

 

...Die Marke um die es geht ist - so denke ich - nebensächlich...

 

...Der O-Ton der Werkstatt auf meine Nachfrage hin, ob es wenigstens einen Kombi gibt, lautete nur sinngemäß: "Sie haben nicht das Recht auf die gleiche Fahrzeugklasse sondern nur darauf mobil zu sein."

...

Eigentlich solltest Du schon schreiben um welche Marke es sich handelt - und sogar um welchen Händler.

Auch wenn man kein Recht auf einen gleichwertigen Ersatzwagen hat, würde ich von einem guten Händler schon etwas mehr Engagement erwarten, dem Kunden entgegen zu kommen.

Zitat:

Eigentlich solltest Du schon schreiben um welche Marke es sich handelt - und sogar um welchen Händler.

war das jetzt dein Ernst?

am 11. August 2022 um 21:03

Nur ist man mit dem Kleinstwagen nicht mobil. Mobilität eines großen Autos gilt für die Familie. Der Kleinstwagen ist bestenfalls individuelle Mobilität, gilt aber auch nicht, wenn man beruflich Transportaufgaben hat (z.B. Kundenmuster dabei haben).

Ich würde da noch mal nachdrücklich Forderungen stellen.

am 11. August 2022 um 21:05

Zitat:

@audijazzer schrieb am 11. August 2022 um 23:02:37 Uhr:

Zitat:

Eigentlich solltest Du schon schreiben um welche Marke es sich handelt - und sogar um welchen Händler.

war das jetzt dein Ernst?

Nein, denn es würde gegen die MT-Regeln verstoßen ;)

Fotografiere dir mal die Motornummer im noch nicht nachgebesserten Zustand. Es klingt fast so, als ob kein neuer Motor reinkommen wird. Das Warten auf Ersatzteile ergibt sonst recht wenig Sinn.

am 12. August 2022 um 3:38

Ich sehe das auch so das hier der Motor instand gesetzt werden soll. Ich denke aber das man da nicht viel gegen machen kann. Jedem waere da ein neuer Motor lieber, aber das wird nicht klappen.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 11. August 2022 um 23:50:12 Uhr:

Fotografiere dir mal die Motornummer im noch nicht nachgebesserten Zustand. Es klingt fast so, als ob kein neuer Motor reinkommen wird. Das Warten auf Ersatzteile ergibt sonst recht wenig Sinn.

Nach einem Pleuelriss ragt meistens das gerissene Pleuel durch ein Loch aus dem Motorblock heraus bzw. es ist innen drin so viel mechanisch zerstört, dass man da gar nix mehr reparieren kann.

So einen Motor kann man nur komplett tauschen

Wende dich an die Kundenbetreuung des Herstellers. Der Fall wird wahrscheinlich ehh über die Garantie des Herstellers abgewickelt.

Eigentlich dürfte man erwarten, dass der Händler sich beim Hersteller darum bemührt, dass du einen adäquaten Ersatzwagen bekommst... mit Service haben es manche heute aber nicht mehr so

Themenstarteram 12. August 2022 um 6:23

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Selbstverständlich werde ich den Händler nicht beim Namen nennen, aber nur so viel, es ist der größte Renault Händler Deutschlands mit Sitz in Berlin.

Der Schaden war beachtlich. Als ich an der Landstraße stand, hatte ich eine Ölpfütze unter dem Wagen und der Kühlwasserbehälter war auch leer. Alles tropfte unten raus inkl. Metallspänen. Sogar im Motorraum waren Ölspritzer.

Der neue Motor und Turbo sind seit Wochen da, ich habe beides selbst gesehen, auch mit meinen Namen beschriftet, aber es sind wohl viele Montage- und Kleinteile nicht lieferbar.

Wie erwähnt, bin ich dort Gewerbekunde und benötige den Wagen zum Transport von Thermoboxen und Getränkekisten für meinen Imbiss. Ich bekomme gerade mal eine Thermobox in den Kofferraum meines derzeitigen Ersatzwagens, Getränkekisten muss ich auf die Rücksitzbank und den Beifahrersitz stapeln. Wie oben erwähnt, sowas geht mal 1 oder 2 Wochen, aber langsam reicht es mir, weil man mir immer noch nicht sagen kann wie lange das dauern wird.

Ich werde mich nochmal an das Autohaus wenden, dass die mir wenigstens einen Kombi geben. Als langfristige Lösung ist dieser Wagen jedenfalls eine Zumutung.

Vielen Dank euch bis hierher!

Wenn ein neuer Ersatzmotor da ist, verstehe ich nicht, welche Teile fehlen sollen. Klar, es gibt Teile, die kann man nur einmalig verbauen und müssen nach einem Ausbau ersetzt werden, aber bei einem simplen Motor raus und wieder rein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neuwagen - Motorschaden. Wandlung oder Rücktritt möglich?