1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Neuwagen mit Ganzjahresreifen

Neuwagen mit Ganzjahresreifen

Hyundai Tucson 2 (TL)

Hallo ihr Lieben,
habe mich bei der Neuwagenbestellung für Ganzjahresreifen entschieden und gleich mitbestellt.
Diese waren dann auch bereits aufgezogen.
Meine Frage währe ob ich nicht die normalen Reifen die eig draufgewesen währen auch hätte bekommen müssen dies ist nämlich nicht so gewesen.
Für Die Allwetterreifen habe ich 400 Euro bezahlt.
Liebe Grüsse

Beste Antwort im Thema

Ok, ich sitze als Angestellter in einem Hyundai Autohaus im Teiledienst. Praktisch es es so, behalte ich die 19" hier, habe ich ein Problem: Ich habe sie in diesem Fall mit ca.100 Euro in Zahlung genommen. Aber genau solche Größe wieder gewinnbringend zu veräußern ist schwer. Denn alle, die auf Ganzjahr umgerüstet haben, kaufen auch Ganzjahresreifen nach. Kunden die 8-fach bereift unterwegs sind, kommen frühestens nach 4 Jahren um Sommerreifen nachzukaufen. Dann ist die erste Charge schon 4 Jahre alt. Wer gibt dann noch Geld dafür? Zumindest bei uns auf dem Land, gibt es keine Fremdfabrikate, wo diese Reifen passen. Wir haben dieses Spiel bei dem Tucson JM durch. Da haben wir letztendlich ca. 40 Reifen mit DOT aus den Jahren 2077-2009 im Jahr 2012 für 5 Euro das Stück in den Export gegeben, nur um die Entsorgung zu sparen. Von außen sieht es immer so aus, als wenn der Händler gerade bei Reifen den Superschnitt macht. Aber es ist nicht immer so. Nun lassen wir es aber gut sein, oder? ;-), das eigentliche Thema war ein anderes!

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hättes Du bekommen müssen. Wie Groß sind die Ganzjahresreifen denn ? Denn 400,- Euro scheinen mir ein däftiger Preis und dann noch die original Reifen behalten.
MfG aus Bremen

Zitat:

@nixia166 schrieb am 28. August 2018 um 20:41:36 Uhr:

Hallo ihr Lieben,
habe mich bei der Neuwagenbestellung für Ganzjahresreifen entschieden und gleich mitbestellt.
Diese waren dann auch bereits aufgezogen.
Meine Frage währe ob ich nicht die normalen Reifen die eig draufgewesen währen auch hätte bekommen müssen dies ist nämlich nicht so gewesen.
Für Die Allwetterreifen habe ich 400 Euro bezahlt.
Liebe Grüsse

Moin, natürlich gehören die Sommerreifen der Werksausstattung Dir! Es hätte beim Verkaufsgespräch die Frage nach dem Verbleib der Sommerreifen gestellt werden müssen. Aus eigener Erfahrung möchten viele Kunden die Reifen nicht haben, weil sie sie ohnehin nicht gefahren werden und auch der Platz zum Lagern nicht da ist. Aber Du selbst könntest sie für ein paar Euro als Demo-Reifen verkaufen. Also, sie stehen Dir zu!
Gruß
Peter

Demo-Reifen?

Also ich finde 400€ für vier neue GJR Reifen in der Größe beim Turcson durchaus akzeptabel. Hängt natürlich von der Marke ab. Ist denn sicher, dass die Werksreifen nicht verrechnet wurden?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 28. August 2018 um 20:56:30 Uhr:

Hättes Du bekommen müssen. Wie Groß sind die Ganzjahresreifen denn ? Denn 400,- Euro scheinen mir ein däftiger Preis und dann noch die original Reifen behalten.
MfG aus Bremen

245/45 R 19
Zero Nero
pirelli

245/45 R 19
Zero Nero
pirelli
Die 400 Euro waren komplett mit ausziehen.

OK, dann hast Du sicher nur die Differenz bezahlt. Die Pirellis kosten "normal" ca. 150-180 Euro pro Stk., somit hat man Dich nur zuzahlen lassen und die Sommerreifen als Demo-Reifen einbehalten. Das es sich um 19"-Reifen handelt, wußte ich bei meiner ersten Antwort nicht. Hattest Du ja auch nicht erwähnt.... Mit 400Euro ist das schon ok, nur hätte man es Dir erklären müssen

Zitat:

@nixia166 schrieb am 29. August 2018 um 11:11:05 Uhr:

245/45 R 19
Zero Nero
pirelli

Der "Aufpreis" von 400 € für GJR ist schon berechtigt,
Preisvergleich im Handel:
Sommer = Pirelli ca. 185 €
Ganzjahr= Bridg. ca. 260 €

bei 4 Stck. = ca. 300 € + "ausziehen"

Bei uns in Essen kosten Deine Reifen wie folgt:

Sommerreifen Conti, 245/45 R19 98W = 190 € / Stück
Sommerreifen Pirelli, 245/45 R19 98W = 200 € / Stück

Ganzjahresreifen Goodyear 245/45 R19 98W = 202 € / Stück

Wuchten + Montage für die Ganzjahresreifen: 4 x 35 € = 140 €

Dein Händler wird die demontierten Sommerreifen für den ortsüblichen Preis (siehe oben)
wieder verkaufen. Da sich die Preise für die Sommerreifen (= Auslieferungszustand) im
Vergleich zu den Ganzjahresreifen ausgleichen, hätte er Dir fairerweise nur die Montage
von insgesamt 140 € berechnen dürfen --- mein Hyundai-Händler hätte mir als Neuwagen-
kunde großzügerweise nichts berechnet und die Reifen nur getauscht. Preise habe ich der
Preisliste von Reifen.com entnommen.
ingebert

Das ist alles schon richtig, ingebert. Aber wenn unser Kollege Nixia166 den vollen Preis zzgl. Montage bezahlt hätte, nur um die Sommerreifen mitzunemhen, hätte er nach Deiner Rechnung ca.940 Euro bezahlt. Dann hätte er 4 nur als gebraucht zu verkaufende neuwertige Reifen in 19" in seiner Garage stehen. Und schau mal als Privater, was Du dann bei Ebay-Kleinanzeigen noch dafür bekommst. Wie gesagt, grundsätzlich hast Du Recht, aber praktisch sind 400 Euro nicht zuviel als Differenzbetrag.

Zitat:

@nixia166 schrieb am 29. August 2018 um 11:11:05 Uhr:

245/45 R 19
Zero Nero
pirelli

Ah, jetzt versteh´ ich es.
Die Pirelli Zero Nero sind Allwetterreifen für den amerikanischen Markt (P 245/45R19)
als Winterreifen jedoch nichtmehr zulässig, da das Schneeflockensymbol fehlt:

Zitat:
Ab 2018 müssen auf der Flanke von Winter- oder Ganzjahresreifen das M+S- und die Schneeflocke (Alpine-Symbol) zu finden sein. Bislang reichte das bekannte M+S-Zeichen als verlässliche Winterreifen-Kennzeichnung aus. Ab dem 1. Januar 2018 wird die sogenannte Schneeflocke (Alpine-Symbol) Pflicht.
Thema:
Winterreifen: Schneeflocke wird Pflicht (Alpine-Symbol) - AutoZeitung 13.10.2017

btw: der Preis dieser Reifen liegt ab ca. 200 € + Montage usw.

Wenn Du jetzt 400 € dafür bezahlt hast, betrachtet der Händler die abmontierten Sommerreifen
nicht mehr als "nagelneu" sondern zumindest als "angefahren". da das Auto ja vom Band bis XY gerollt ist.

Vielleicht kannst Du ja noch die abmontierte Sommerbereifung spezifizieren:confused :

Zitat:

@peter1661 schrieb am 29. August 2018 um 16:07:02 Uhr:

Das ist alles schon richtig, ingebert. Aber wenn unser Kollege Nixia166 den vollen Preis zzgl. Montage bezahlt hätte, nur um die Sommerreifen mitzunemhen, hätte er nach Deiner Rechnung ca.940 Euro bezahlt. Dann hätte er 4 nur als gebraucht zu verkaufende neuwertige Reifen in 19" in seiner Garage stehen. Und schau mal als Privater, was Du dann bei Ebay-Kleinanzeigen noch dafür bekommst. Wie gesagt, grundsätzlich hast Du Recht, aber praktisch sind 400 Euro nicht zuviel als Differenzbetrag.

Hier geht es darum, dass die vom Werk montierten Reifen beim Händler bleiben. Was soll der Kunde
mit Sommerreifen, wenn er auf Allwetterreifen umrgerüstet hat. Der Händler hat ganz andere Mög-
lichkeiten + Chancen, die Sommerreifen als Neureifen zu verkaufen. Als Privatkunde sehen die
Chancen über ebay wesentlich schlechter aus, einen guten + fairen Verkaufspreis für diese Neureifen
zu erzielen. Da gebe ich Dir völlig recht.
ingebert

Ok, ich sitze als Angestellter in einem Hyundai Autohaus im Teiledienst. Praktisch es es so, behalte ich die 19" hier, habe ich ein Problem: Ich habe sie in diesem Fall mit ca.100 Euro in Zahlung genommen. Aber genau solche Größe wieder gewinnbringend zu veräußern ist schwer. Denn alle, die auf Ganzjahr umgerüstet haben, kaufen auch Ganzjahresreifen nach. Kunden die 8-fach bereift unterwegs sind, kommen frühestens nach 4 Jahren um Sommerreifen nachzukaufen. Dann ist die erste Charge schon 4 Jahre alt. Wer gibt dann noch Geld dafür? Zumindest bei uns auf dem Land, gibt es keine Fremdfabrikate, wo diese Reifen passen. Wir haben dieses Spiel bei dem Tucson JM durch. Da haben wir letztendlich ca. 40 Reifen mit DOT aus den Jahren 2077-2009 im Jahr 2012 für 5 Euro das Stück in den Export gegeben, nur um die Entsorgung zu sparen. Von außen sieht es immer so aus, als wenn der Händler gerade bei Reifen den Superschnitt macht. Aber es ist nicht immer so. Nun lassen wir es aber gut sein, oder? ;-), das eigentliche Thema war ein anderes!

Zitat:

@peter1661 schrieb am 29. August 2018 um 18:00:12 Uhr:

Zur Info: Ich wohne im Ruhrgebiet. Wir haben hier große Hyundai -Autohäuser, die ausschließlich
Hyundai verkaufen und in einem Quartal einen Hyundai-Umsatz haben im 3-stelligen Bereich. Für
solche Häuser ist die Nachfrage nach 19" Felgen + Sommer-Reifen wesentlich höher als in länd-
lichen Gebieten. Alleine in meinem Hyundai-Autohaus berichtete mir mein Verkäufer, dass er im
letzten Winter 15 komplette Sätze neue oder neuwertige 19" Sommerreifen inkl. Original-Felgen
hätte verkaufen können.
Diese Situation wirst Du nicht nur im Ruhrgebiet mit einem Einzugsgebiet von 8 Mio. Einwohnern
finden, sondern in allen Ballungsgebieten Deutschlands. Deshalb ist die Nachfrage nach höher-
wertigen Felgen + Reifen auf dem Land nicht repräsentativ. Meine Infos habe ich aus der Branche
(leitender Mitarbeiter eines großen Autozulieferes) Gruß ingebert

Deine Antwort