ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Neuwagen: Geruch im Fahrzeug

Neuwagen: Geruch im Fahrzeug

Mercedes
Themenstarteram 16. November 2015 um 11:54

Am WE schaute ich mir neue Mercedes beim Händler an.

Mir fiel auf, dass alle im Innenraum riechen, und zwar nicht vorteilhaft, nämlich nach ausdünstenden (billigen) Kunststoffen. Speziell war dies bei der A und C-Klasse auffällig, bei der E-Klasse etwas weniger.

Auch die Jahreswagen hatten fast noch die gleiche Duftnote. Dies scheint also länger zu brauchen, bis es weg ist.

Sind hier wirklich alle Ausstattungen betroffen?

Findet jemand diesen Geruch vorteilhaft?

Beste Antwort im Thema

Kann ich absolut nicht bestätigen.

Gruß SF

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Gerade die Mercedes C-Klasse wurde sehr gewissenhaft geprüft und entwickelt, im Hinblick auf Ausdünstungen und etwaige Allergien die von Materialen im Innenraum ausgehen können.

Deshalb handelt es sich definitiv nur um ein "Geruchsproblem" deiner besichtigten Fahrzeuge...

Die C-Klasse riecht innen nur wenn sie eine Stoffausstattung (Serie) hat... und zwar nach dem Bezugmaterial... das kann man mögen oder nicht. Gesundheitsschädlich ist es jedenfalls nicht.

Zitat:

Mercedes-Benz erhält für seine Pkw-Modelle das Qualitäts­siegel der Europäischen Stiftung für Allergieforschung (ECARF – European Centre for Allergy Research Foundation). Damit ist Mercedes?Benz der einzige Fahrzeughersteller, der dieses Siegel trägt. Mit dem ECARF-Qualitätssiegel zeichnet ECARF Produkte aus, deren Allergiker­freundlichkeit sie wissenschaftlich überprüft hat. Neben umfangreichen Tests auf Inhalations- und Kontaktallergene analysiert Mercedes-Benz seit 22 Jahren die Innenraumemissionen aller Baureihen. Und ein Team aus Olfaktorik-Experten sorgt für ein gleichbleibend angenehmes Geruchsniveau in Mercedes-Benz Fahrzeugen. Zitat Ende.

http://media.daimler.com/.../...818-1-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0.html

Die A-, B-, CLA- und GLA-Fahrzeuge haben einen ganz eigenen Geruch im Innenraum, da stimme ich zu. Aber auch das würde ich nicht als Gestank oder so bezeichnen...

Jedes neue Auto/Produkt riecht. Gesundheitsschädlich sollte die der "Premiumhersteller" jedenfalls alle nicht mehr sein.

Ich mag das!

Fahre die aktuelle C-Klasse - nach Audi, VW und BMW kann ich sagen, dass die C-Klasse auch nach einem Jahr immer noch sehr angenehm duftet!

Zitat:

@PM303 schrieb am 16. November 2015 um 19:38:31 Uhr:

Ich war am WE auch im Autohaus. Ich liebe den typischen Neuwagengeruch... Die Autos haben jedoch größtenteils nach etwas abstößigem gerochen, schwer zu beschreiben.

machs dir leicht, sag einfach sie haben nach Chemie gestunken.

Ich behauptete ja auch nicht, dass alle unerträglich stinken, aber es sind vielleicht Kameraden dabei, da denkste aber nicht mehr an Neuwagenduft sondern nur noch an Flucht :)

Meiner hat bei der Übergabe auch recht angenehm nach "Neuwagen" gerochen; nach 4 Wochen war der Hokuspokus verflogen - und ich war froh.

Jeder sollte den Link von User Jukka mal lesen. Danke Jukka ! Das vom Grafen per Link dargestellte Verfahren der Daimlers ist schon interessant und ungeheuer aufwendig. Das heisst aber nicht, dass sich nicht mal so ne Stinkmorchel durch die Kontrolle fuschen kann. Oder sagt der strenge Kontrolleur dann "ab in die Presse du Miefbock" :p

- eher wird das nach ausgiebiger Belüftung doch wohl ein Auto für nen Werksanghörigen.

Themenstarteram 17. November 2015 um 9:19

Bei allen, die einen positiven Kommentar abgegeben haben, kommt es mir vor, als kämen die Autos aus einem anderen Werk mit anderen Zulieferern.

Ich will nicht negativ übertreiben, da ich keinen Mercedes fahre. Aber mir kam die Duftnote nicht verkaufsfördernd vor. Das hatte nichts Angenehmes oder Vornehmes an sich. Das war so chemisch, dass man drauf wartet, dass es sich endlich verzieht.

Um so erstaunter war ich, dass auch "Junge Sterne" noch so ähnlich riechen.

Die gesundheitlichen Aspekte lasse ich lieber mal weg.

Mein C250 mit AMG Lederausstatung hat leider sein dezenten Ledergeruch nach drei Monaten gänzlich verloren.

Fahrzeug hat fast keinen Eigengeruch mehr, oder ich rieche es nicht mehr.

Mein Spruch mit den Duftbäumchen war natürlich nur ein Scherz! Mein W205 mit AMG Interieur (Artico schwarz und Holze Esche schwarz offenporig) ist praktisch geruchsneutral.

Ich hatte neulich für einen Tag einen GLA mit AMG Interieur (ich glaube das waren Alcantara Sitze..) - der hatte in der Tat so etwas wie einen dezenten "Eigengeruch". Aber ebenfalls nicht aufdringlich oder unangenehm.

Nen Lederduft ist ja willkommen. aber ne explodierte Chemiefirma sollte es nicht mehr geben.

Hi,

so ist das halt mit subjektiven Warnehmungen.

Für den einen stinkts, ein anderer riecht und der dritte findet es duftet....

Gibt nix Besseres als Neuwagengeruch :-)

am 17. November 2015 um 10:41

Zitat:

@gerber737 schrieb am 16. November 2015 um 18:01:51 Uhr:

Zertifizierter Lieferant von Mercedes ist Koch Chemie. Mein Nachbar ist dort Verkaufsleiter und wartet bereits wenn mein 220er T im Dezember kommt zum schnüffeln. Mit den Chemikalien von denen werden wohl im Werk Klebegerüche etc. neutralisiert etc.

http://www.koch-chemie.de/

Koch Chemie stellt Produkte zur Fahrzeugpflege her. Ich für mein Teil mag diesen Neuwagenduft und benutze nach jeder Fahrzeugwäsche das Chemicalguys New Car Scent. Der eine mag es, der andere eben nicht

Mein C 63S duftet angenehm - innen und außen;-) Vielleicht liegt´s innen am Nappaleder - meine ehemaligen Audi´s mit "Norm"leder stanken wirklich übel - nach totem Tier!

Zitat:

@d.hoeck schrieb am 17. November 2015 um 10:19:06 Uhr:

Bei allen, die einen positiven Kommentar abgegeben haben, kommt es mir vor, als kämen die Autos aus einem anderen Werk mit anderen Zulieferern.

Ich will nicht negativ übertreiben, da ich keinen Mercedes fahre. Aber mir kam die Duftnote nicht verkaufsfördernd vor. Das hatte nichts Angenehmes oder Vornehmes an sich. Das war so chemisch, dass man drauf wartet, dass es sich endlich verzieht.

Um so erstaunter war ich, dass auch "Junge Sterne" noch so ähnlich riechen.

Die gesundheitlichen Aspekte lasse ich lieber mal weg.

ich würde an deiner Stelle einfach mal bei einem anderen Mercedeshändler vorbei fahren. Nimm dir aus den Autos mal eine Nase "Neuwagenduft" :)

Ich bin mir sicher, dass der Chemiegestank von einem Mittel gekommen ist, das Neuwagenduft vortäuschen soll.

Meiner hat nicht gestunken, angenehmer Neuwagenduft, sehr dezent und mMn sehr hochwertig.

Zumindest hab ich das so empfunden.

 

Kann von meinem W204 berichten,

dass der mit zunehmendem Alter, nach ca. 1 Jahr, immer mehr nach Hohlraumversiegelung

gerochen hat. Je nach Wetter mal mehr

mal weniger. Der Geruch kam aus dem Kofferraum und zog bei offenen Fenster

durch das ganze Auto. Bei meinem W205 ist es bisher ein guter Neuwagengeruch.

Ich reagiere üblicherweise nicht sehr auf Gerüche im allgemeinen , aber auf der IAA hab ich mich in den Kia Optima gesetzt . Seit dem weiß ich das er günstig sein kann wie er will aber nicht bei und mit mir ! Das Auto hat dermaßen gestunken nach kunststoffkleber oder so , keine Ahnung . Ging 2 meiner Begleiter auch so , wir haben dann noch den zweiten Optima am Stand probegerochen , war das selbe .

am 19. November 2015 um 11:39

In der Design-Abteilung des :), wird angeblich nichts dem Zufall überlassen. Die Duft-Expertin Sabine Engelhardt sorgt dafür, dass die Fahrzeuge gut riechen. Näheres siehe

http://www.stuttgarter-zeitung.de/...-95dc-413a-9ebb-09d2eb00acd6.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Neuwagen: Geruch im Fahrzeug