ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Neuwagen bei Gewinnspiel gewonnen - wie am besten verkaufen?

Neuwagen bei Gewinnspiel gewonnen - wie am besten verkaufen?

Themenstarteram 6. November 2019 um 12:07

Einen wunderschönen guten Tag ans Motor-Talk-Forum,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich habe sogleich eine sehr ungewöhnliche Frage. Ich habe neulich bei dem Gewinnspiel einer namhaften Restaurantkette mitgemacht und dabei doch tatsächlich den Hauptgewinn eingefahren, einen nagelneuen Smart fortwo cabrio twinamic perfect.

Ohne undankbar klingen zu wollen, habe ich leider keine Verwendung für den Wagen. Ich fahre einen Skoda Fabia Kombi, der mir seit 2007 und nun schon 210.000 sehr treu war, so ein Smart ist mir leider einfach zu klein. Fährt sich aber echt gut mit dem twinamic Doppelkupplungsgetriebe und macht auch von der Ausstattung echt was her. Listenpreis durch nette Extras wie Tempomat, Sensor-, Audio- und Komfort-Paket, Sitzheizung etc. bei stattlichen 19.650,- €.

Dass ich ihn natürlich nur mit deutlichem Rabatt verkaufen kann, ist mir bewusst. Inseriert ist er für 14.500 VB, Schmerzpreis wären wohl so um die 13.000€. Jedoch gestaltet sich das bisher schwieriger als gedacht. Die Nachfrage von privat ist (verständlicherweise, bei einem Neuwagen würde ich wohl auch eher zum Händler des Vertrauens...) bisher sehr verhalten. Ich habe schon etliche Autohäuser angeschrieben ohne Erfolg. Das Auto kommt direkt von Daimler, die nehmen ihn auch nicht zurück. Auf den einschlägigen Ankaufsportalen werden mir knapp 9.000€ geboten, was mir dann doch ein bisschen zu mager scheint.

Ich möchte hier keinesfalls Werbung machen, somit spare ich mir mal, mein Inserat zu verlinken. Aber falls hier jemand Interesse hat, kann er sich natürlich sehr gerne melden.

Wie würdet ihr nun an meiner Stelle vorgehen? Da mein alter Skoda nun schon etwas in die Jahre kommt würde ich gerne auf einen Gebrauchten ab 2013 umsteigen, hätte da bspw. einen Audi A4 oder Hyundai i30 im Sinn. Somit wäre es natürlich exzellent, wenn für meinen Skoda und den Smart zusammen noch etwa 14.000€ rausspringen würden. Weiter versuchen, das Auto privat an den Mann zu bringen? Oder den Stress sparen und es auf einem Ankaufsportal verschleudern?

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Beste Grüße,

David

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 7. November 2019 um 00:20:35 Uhr:

Und wenn der Mindestpreis dann wider Erwarten erreicht wird, kann man sich aussuchen welchem der beiden Käufer der Schadenersatz zu zahlen ist ... Parallel geht das nicht.

OMG, stell dich doch nicht so an, der Mindestpreis wird so gewählt, dass er nicht erreicht wird.

Man darf sich nur nicht blöd anstellen, dann klappt das schon, oft genug so verfahren.

Sobald ein Käufer ausserhalb gefunden ist, wird die Auktion eh beendet.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Mit der Tageszulassung hast du schonmal einen Eintrag im Brief gespart, das ist zwar gut, jedoch braucht ein Interessent ein eben solches um eine Probefahrt machen zu können. Verzwickte Lage. Du könntest es allerdings auch so sehen: Du hast 9000€ gewonnen. Poste bitte mal das Inserat, da brauchst du keine Bedenken haben, vielleicht gibt es da Verbesserungsbedarf.

Wenn Du den Smart bei einem Neuwagenkauf in Zahlung gibst, dürfte die Bereitschaft des Händlers deutlich größer sein. Bei einem neuen Fabia musst Du vielleicht kaum zuzahlen. Den alten Fabia verkaufst Du dann privat.

Themenstarteram 6. November 2019 um 12:52

Zitat:

@therealrob schrieb am 6. November 2019 um 13:25:56 Uhr:

Verzwickte Lage. Du könntest es allerdings auch so sehen: Du hast 9000€ gewonnen. Poste bitte mal das Inserat, da brauchst du keine Bedenken haben, vielleicht gibt es da Verbesserungsbedarf.

Definitiv, es gibt schlimmere verzwickte Lagen, in denen man stecken kann! Ich denke mir nur dass man mit ein bisschen Mehraufwand einen oder zwei Tausender mehr rausschlagen kann. Ich habe es ja nicht eilig mit dem Verkauf und "brauche" das Geld nicht.

Das Inserat ist hier zu finden: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=287717815

Die Situation mit der Probefahrt ist tatsächlich ein Problem. Immerhin habe ich bis Freitag noch ein Kurzzeitkennzeichen dran. Mit der Anmeldung würde natürlich der Wert noch einmal etwas sinken, allerdings kann ich nicht abschätzen, um wie viel. Was mich wundert, ist dass vergleichbare Fahrzeuge mit ähnlicher Ausstattung trotz EZ 2008 und >3000km im selben Preisniveau angesiedelt sind.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 6. November 2019 um 13:29:08 Uhr:

Wenn Du den Smart bei einem Neuwagenkauf in Zahlung gibst, dürfte die Bereitschaft des Händlers deutlich größer sein. Bei einem neuen Fabia musst Du vielleicht kaum zuzahlen. Den alten Fabia verkaufst Du dann privat.

Das ist eine gute Idee. Ich werde mal ein paar Mails schreiben, in meiner Umgebung gibt es viele nette Angebote von Händlern die infrage kommen würden.

Danke schon einmal für eure Antworten!

was sagt denn der SMART Händler bei dem Du das fahrzeug abgeholt hast?

Viellicht macht er Dir ein gescheites Angebot und Du kannst das Auto direkt dort stehen lassen.

Themenstarteram 6. November 2019 um 13:22

Zitat:

@StephanRE schrieb am 6. November 2019 um 14:20:08 Uhr:

was sagt denn der SMART Händler bei dem Du das fahrzeug abgeholt hast?

Viellicht macht er Dir ein gescheites Angebot und Du kannst das Auto direkt dort stehen lassen.

Der kam von einer Daimler Niederlassung, und wurde mir vor die Haustür geliefert. Zurücknehmen wollen oder können sie den leider nicht.

Der Smart Händler sagt, "ich kenne Sie gar nicht". Denn "Das Auto kommt direkt von Daimler, die nehmen ihn auch nicht zurück."

Festpreis auf 13500 setzen, dann liegt der preislich ganz vorne.

Garantie hat er ja, das sollte keinen Privatmann abhalten.

Die Listenpreise sind nett zu wissen...die bezahlt aber wahrscheinlich ja eh keiner.

Zitat:

@therealrob schrieb am 6. November 2019 um 13:25:56 Uhr:

Mit der Tageszulassung hast du schonmal einen Eintrag im Brief gespart, das ist zwar gut, jedoch braucht ein Interessent ein eben solches um eine Probefahrt machen zu können. ...

Neuwagen (z.B. als "EU-Fahrzeug") können oftmals nicht probegefahren werden ;)

zum Inserat:

Warum

"Anzahl der Fahrzeughalter 1"

statt

"Kategorie Cabrio / Roadster, Neufahrzeug"

?

und wenn ich mit den

"Suchkriterien

- Smart ForTwo

- DE

- Cabrio/Roadster

- Neu"

suche ...

... dann ist das billigste Angebot bei 14.081 €

(mit ausweisbarer MWSt., aber für einen Privatkäufer ist das ja eher irrelevant)

DEINEN findet man mit dieser Suche aber nicht ;)

Hat der Wagen (für die Mehrzahl der Kaufinteressenten) RELEVANTE Extras?

Wenn nein:

für 14.050 Euro wäre Deiner der billigste auf mobile!

 

Themenstarteram 6. November 2019 um 13:34

Zitat:

@AK-B170 schrieb am 6. November 2019 um 14:30:27 Uhr:

Festpreis auf 13500 setzen, dann liegt der preislich ganz vorne.

Garantie hat er ja, das sollte keinen Privatmann abhalten.

Die Listenpreise sind nett zu wissen...die bezahlt aber wahrscheinlich ja eh keiner.

13500€ wären für mich mehr als zufriedenstellend.

Mit der Garantie ist das nur so eine Sache - ich habe lediglich Zulassungsbescheid I und II, EG-Übereinstimmungsbescheid und noch ein paar Unterlagen des Kraftfahrtbundesamtes in die Hand gedrückt bekommen, natürlich keine Rechnung o.Ä. Gilt dennoch die Garantie von Daimler?

Bei fast identischem Neupreis habe ich für den Smart Forfour als Jahreswagen mit rund 17.000 km auf der Uhr rund 9.500,- € gezahlt. Da ist der Neuwagen hier 5.000,- € teurer, eine Welt in dieser Fahrzeugklasse.

Smart hat zudem die Produktion des Verbrenners eingestellt und wird nur noch E-Autos produzieren. Nicht unbedingt ein Verkaufsargument.

die Werksgarantie solltest Du haben, das ist sicher kein Problem. Du musst Dich nur darum kümmern, dass das Serviceheft seinen Auslieferungsstempel bekommt.

Themenstarteram 6. November 2019 um 13:36

Zitat:

@camper0711 schrieb am 6. November 2019 um 14:30:55 Uhr:

zum Inserat:

Warum

"Anzahl der Fahrzeughalter 1"

statt

"Kategorie Cabrio / Roadster, Neufahrzeug"

?

Das geht zu meinem Pech auf mobile.de leider nicht. Ich schätze mal, inserieren als Neuwagen ist lediglich Händlern vorbehalten... Macht ja auch irgendwo Sinn. Welcher Privatmann möchte schon Neuwagen direkt wieder abtreten... :-)

Ich würde mir auch keinen Neuwagen kaufen, ohne dieses Modell einmal Probegefahren zu sein. Gehe davon aus, dass das die meisten Käufer auf mobile.de ebenso sehen.

Ist halt momentan auch nicht gerade Cabriozeit. Ich könnte mir vorstellen, dass es im Frühling besser läuft. Stell ihn doch einfach bis März in eine Garage wenn du jetzt nicht auf das Geld angewiesen bist..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Neuwagen bei Gewinnspiel gewonnen - wie am besten verkaufen?