Neuvorstellung

Opel Insignia A (G09)

Hallo, ich bin Andreas und habe mir einen Insignia a BJ Ende 2010 gekauft, noch steht er beim Händler aber Ende nächster Woche steht er auf dem Hof.
Es ist ein Insignia a st mit 2l CDTI und dem a20dth Motor. Gelaufen hat der Wagen 221tkm. Der Wagen kommt zwar vom Händler aber viel konnte er nicht über das Auto sagen.
Frage 1. Verbaut ist das dvd800 Verbindung mit Bluetooth zum telefonieren klappt, streamen geht glaube ich nicht, wenn ich das im Forum richtig gelesen habe. Kann mir einer eine alternative geben wie ich das hin bekomme?
Frage 2. Ich habe die beiden knöpfe Sport und Tour unterm Radio Display was haben die beiden zu bedeuten, gefühlt hat sich beim fahren nicht viel getan.

Vielen Dank
Andreas

8 Antworten

Zu2: Sport und Tour sind Fahrmodi. Kann man teilweisse individuell einstellen.

Bezieht sich auf das Flexridefahrwerk (Sport = härter, Tour = weicher) und das Beschgleunigungsverhalten.

Zitat:
@Divohue schrieb am 30. Mai 2025 um 21:12:53 Uhr:
Zu2: Sport und Tour sind Fahrmodi. Kann man teilweisse individuell einstellen.
Bezieht sich auf das Flexridefahrwerk (Sport = härter, Tour = weicher) und das Beschgleunigungsverhalten.

Sowie auf die Empfindlichkeit der Lenkung und im Cockpit wird es rot. Beschleunigungsverhalten ist nicht korrekt. Es wird nur das elektronische Gaspedal empfindlicher. Dies suggeriert ein etwas besseres Beschleunigen, da man mehr Gas gibt. Die Kennlinie des Gaspedals ist grober.

Bei Tour ist es genau andersherum, die Kennlinie des Gaspedals ist feiner und man muss schon bis unten durchtreten um vollen Schub zu generieren. Die Lenkung wirkt weicher (man braucht etwas mehr Lenkwinkel) und die Stoßdämpfer sind weicher eingestellt. Dennoch soll das Fahrzeug in Grenzsituationen Fahrwerk, Lenkung und auch Gaspedalempfindlihckeit übernehmen und immer die sichersten Einstellungen benutzen.

Danke für eure antworten, die Dämpfer senken sich aber nicht ab während der Fahrt, also das das Auto auf der Autobahn 20mm tiefer ist, würde ja meiner Meinung nach Sinn machen.

Nein, die Federung wird nicht tiefer, sondern nur steifer.

DVD800 nur für Anrufe und USB-Musik. Alles andere erfordert zusätzliche Hardware/Adapter, z. B. für 3,5-mm-Audiobuchse

No, suspension don't get lower only get stiffer.

DVD800 only for calls and USB music. Anything else require additional hardware/adapter, ie.for 3.5mm audio jack