ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neuvorstellung 500 SEC

Neuvorstellung 500 SEC

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 6. April 2011 um 14:39

Hallo DBler, mein Name ist Hugo bin 40 Jahre alt und habe mir einen lang ersehnten Traum erfüllt. Nach diversen 107er und 116er konnte ich endlich einen SEC aus dem letzten Bj. 1991 ergattern.

Der Wagen stammt aus 2. Rentnerhand (11 Jahre lang) und hat eine lückenlose Historie. Neben dem durchgängig von MB abgestempelten Scheckheft hat mir der Verkäufer auch noch einen Ordner voller Rechnungen und Belege übergeben. Der Dicke erstrahlt in Brilliantsilber met. mit 15" Kanaldeckeln und innen schwarzes Leder. Das Interior - ohne emotionale Übertreibung - zeigt sich quasi unbenutzt wie in einem Neuwagen und das trotz 220k auf der Uhr! Ausstattung umfasst das übliche bis auf Tempomat, Reiserechner und Memory. Alles andere funktioniert tadellos sogar das elektr. Rollo. Nur die Klimaanlage nicht (leer??).

Natürlich hat der Wagen auch die eine oder andere Macke, wie leichter Rostansatz an den Kotflügeln unterhalb der Blinker, Motor schüttelt sich minimal im Leerlauf (KLR nachgerüstet) und die Frontscheibe ist ziemlich zerkrazt. Ansonsten fährt der Benz traumhaft (ein bisschen zu leise).

So, nun freue ich mich auf anregende Diskussionen mit euch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Phaetosoph

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

...was hat denn der Uno oben zu stehen? :D

Ich habe mich nur gewundert, warum ein so stattliches Automobil wie Dein SEC mit Felgen aus dem Kleinwagensegment unterwegs ist.

Wieso aus dem Kleinwagensegment? Ich vermute Du hast dich vergaloppiert - Ist doch zumindest für diese Baujahre völlig gebräuchlich - siehe BMW, Audi usw.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Erstmal Glückwunsch!!!!! :)

Klimaanlage neu befüllen - läuft sie "leer"( so wie warscheinlich gerade bei dir ), also ohne Kühlmittel -> auch mit zu wenig Schmierung, sprich: Irgendwann "vereckt" dein Kompressor der Klimaanlage. das wird teuer.... -----> Fahr mal zum Bosch Service und lass sie neu befüllen! :)

 

Wir wollen Bilder! :cool:

mfg :)

Themenstarteram 6. April 2011 um 14:48

Danke Alfred! Bilder muss ich noch machen. Wagen ist noch jungfräulich in meiner Hand.

am 6. April 2011 um 14:58

"mit 15" Kanaldeckeln"

15-Zoll-Felgen? Schwer zu glauben. Ein SEC ist doch kein Fiat Uno.

Zitat:

Original geschrieben von Phaetosoph

"mit 15" Kanaldeckeln"

15-Zoll-Felgen? Schwer zu glauben. Ein SEC ist doch kein Fiat Uno.

Ist übrigens bei der Limo gleich

Die Reifengröße ist 205/65 VR 15

und auf den Felgen steht 7J x 15 H2

...was hat denn der Uno oben zu stehen? :D

Sternengruß

am 6. April 2011 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

...was hat denn der Uno oben zu stehen? :D

Ich habe mich nur gewundert, warum ein so stattliches Automobil wie Dein SEC mit Felgen aus dem Kleinwagensegment unterwegs ist.

Zitat:

Original geschrieben von Phaetosoph

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

...was hat denn der Uno oben zu stehen? :D

Ich habe mich nur gewundert, warum ein so stattliches Automobil wie Dein SEC mit Felgen aus dem Kleinwagensegment unterwegs ist.

Wieso aus dem Kleinwagensegment? Ich vermute Du hast dich vergaloppiert - Ist doch zumindest für diese Baujahre völlig gebräuchlich - siehe BMW, Audi usw.

am 6. April 2011 um 18:58

Wenn Du sagst, dies sei früher gebräuchlich gewesen, dann glaube ich Dir das einfach.

Für das heutige Empfinden wirken 15-Zöller bei imposanten Oberklassefahrzeugen allerdings etwas fipsig. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass man die S-Klasse mit solchen Felgen fährt.

Ich wollte das aber garnicht kritisieren. Jeder kann die Felgengröße fahren, die er mag. Ein Zugewinn an Komfort ist es sicherlich.

Ich hatte nur gedacht, der Themenersteller hätte sich vertippt.

am 6. April 2011 um 18:58

Wieso Kleinwagen;

Damals hatte man halt noch mehr Gummi um die Felgen :cool:

Sogar 560er hatten "nur" 15er.

 

Sry.

Natürlich willkommen im Forum+Glückwunsch zum SEC

am 6. April 2011 um 22:18

Bis Mitte 1985 hatte die S-Klasse W126 sogar nur 14-Zöller, und alle W116 S-Klassen der 70er Jahre hatten ebenfalls die 14-Zöller. Mit den 16-Zöllern ging es dann nach dem 126er erst beim 140er ab 1991 los, und selbst der W220 ab 1998 hatte serienmäßig nur 16-Zöller, alle größeren Felgen waren nur aufpreispflichtige Extras.

Gruß

Martin

am 7. April 2011 um 10:29

Danke Martin für die detaillierte Aufklärung. Das war mir nicht bekannt.

Phaetosoph,

unsere bisher einzige Begegnung bei MT war ja nicht sehr angenehm, weshalb ich da auch ungern Öl ins Feuer gießen möchte.

Nur: das mit den Radgrößen sollte man eigentlich wissen oder sich per weniger Mausklicks informieren, z.B. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_126#Zweite_Serie

@TE: Glückwunsch zu Deinem SEC !

@Passatfahrer: Wie meine Vorredner schon erwähnten, hatten die Fahrzeuge aus der Epoche generell kleinere Felgen/Räderkombinationen.

Die original 15-Zoll Felgen sehen bei der 126er Baureihe absolut stimmig aus, das Exterieurdesign des Fahrzeugs wurde auf diese Felgengrösse damals abgestimmt und modernere, größere "aftermarket" Produkte sehen bei dem klassisch-eleganten Fahrzeug schnell unpassend bzw. prollig aus.

PS: Ein Passat aus der Zeit z.B. hatte auch nur 13-Zöller verbaut, aber das müsstest Du doch selber wissen ;)

Zitat:

Original geschrieben von alfonso99

 

...

Die original 15-Zoll Felgen sehen bei der 126er Baureihe absolut stimmig aus, das Exterieurdesign des Fahrzeugs wurde auf diese Felgengrösse damals abgestimmt und modernere, größere "aftermarket" Produkte sehen bei dem klassisch-eleganten Fahrzeug schnell unpassend bzw. prollig aus.

...

Das sehe ich genauso. Dem seit einigen Jahren existenten Trend zu Riesenädern stehe ich recht skeptisch gegenüber. Dem meist kleinen Zugewinn an Fahrstabilität steht üblicherweise ein weit größerer Verlust an Federungs- und Abrollkomfort gegenüber.

Dazu kommen Nachteile bei der Belastung der Achsgelenke, der Aerodynamik und den Kosten.

am 7. April 2011 um 13:40

glückwunsch zu deinem sec, wünsch da viel Freude mit ihm.

Fotos wären Net schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen