Neure Foren

Ford Transit

Wir haben neue Foren bekommen

einmal für den neuen Mk7 https://www.motor-talk.de/forum/ford-transit-mk7-b1228.html
und einmal ein Courier und Connect Forum https://www.motor-talk.de/forum/ford-courier-connect-forum-b1229.html

die Beiträge werden jetzt nach und nach verschoben, neue Beiträge Bitte Direkt im richtigen Forum erstellen

21 Antworten

Das ist sicherlich eine gute Idee, aber will man die Überschriften dann nicht auch syntaktisch gleich ziehen?

• Tourneo/Transit Custom MK7
  • Tourneo/Transit Custom MK6 und älter
  • Tourneo/Transit Connect/Courier (hier könnte man natürlich auch noch weiter unterscheiden in ältere Modelle und das neue Kooperationsmodell mit VW)

Nur so als Idee, denn so wie es jetzt gerade ist, wird man ggfs. nicht richtig abgeholt und schreibt am Ende doch wieder im falschen Bereich.

Es gibt ein Transit und ein Transit Custom und das in verschiedenen Baujahren. Allein das sollte getrennt werden. Die Custom Modelle sind ein Thema für sich.

Es muss ja nicht für jedes Baujahr Rom Unterordner geben aber aktuell und Vorgänger ist schon empfehlenswert das zu trennen. Bei neuen Fahrzeugen ist sehr viel Kommunikation.

Im MK7 forum steht Baujahr bis 2013 uhd da sind aber die ganze Themen für die aktuelle Baureihe ab 2024 hin verschoben?

Nachtrag zu meinem Kommentar eben:

Eigentlich gibt es ja auch noch einen Unterschied zwischen dem Transit und dem Transit Custom.

Beim Transit Custom könnte man ggfs. davon ausgehen, diesen auch als MK8 zu zählen, wobei der dazu passende Tourneo Custom gerade erst bei MK2 angekommen ist.

Ähnliche Themen

Ich bin verwirrt.

Das Tourneo Forum heißt jetzt Transit Forum?

Hauptgruppe

•Transit

•Tourneo, Transit Custom

Untergruppen nach Serie wenn es sein soll.

So in etwa. Damit jeder erstmal grob sich richtig einordnen kann.

Lg

Die ganzen Themen zum NXN im Unterforum Transit MK7 sind in meinen Augen vollkommen falsch einsortiert. Der NXN ist weder ein reiner Ford "Transit", noch ein Mark 7. Es handelt sich bei dem Modell um einen Ford Transit/Tourneo Custom MK2.

• Transit
  • MK1 1961-1965 (eigentlich Taunus Transit)
  • MK2 1965-1978
  • MK3 1978-1985
  • MK4 1986-2000
  • MK5 2000-2006
  • MK6 2006-2013 (bis hier liefen alle Modelle gemeinsam, es gab keinen Tourneo)
  • MK7 2014-heute (das ist der "große echte" Transit, gibt es m.E. nicht als H1)
  • Transit/Tourneo Custom (der Kleintransporter mit H1-Höhe)
  • MK1 2012-2023
  • MK2 2023-heute (ab 2025 auch Basis für VW Caravelle)
  • Transit/Tourneo Connect
  • MK1 2002-2013
  • MK2 2013-2023
  • MK3 2022-heute (baugleich zum VW Caddy V, auf VW Baukasten MQB evo)
  • Transit/Tourneo Courier
  • MK1 2014-2023
  • MK2 2023-heute

Also, eigentlich müsste man vier Unterforen bilden, damit man richtig eingruppiert unterwegs ist.

Zitat:
@toxicmolotow schrieb am 28. Juli 2025 um 19:21:59 Uhr:
Die ganzen Themen zum NXN im Unterforum Transit MK7 sind in meinen Augen vollkommen falsch einsortiert. Der NXN ist weder ein reiner Ford "Transit", noch ein Mark 7. Es handelt sich bei dem Modell um einen Ford Transit/Tourneo Custom MK2.
• Transit
• MK1 1961-1965 (eigentlich Taunus Transit)
• MK2 1965-1978
• MK3 1978-1985
• MK4 1986-2000
• MK5 2000-2006
• MK6 2006-2013 (bis hier liefen alle Modelle gemeinsam, es gab keinen Tourneo)
• MK7 2014-heute (das ist der "große echte" Transit, gibt es m.E. nicht als H1)
• Transit/Tourneo Custom (der Kleintransporter mit H1-Höhe)
• MK1 2012-2023
• MK2 2023-heute (ab 2025 auch Basis für VW Caravelle)
• Transit/Tourneo Connect
• MK1 2002-2013
• MK2 2013-2023
• MK3 2022-heute (baugleich zum VW Caddy V, auf VW Baukasten MQB evo)
• Transit/Tourneo Courier
• MK1 2014-2023
• MK2 2023-heute
Also, eigentlich müsste man vier Unterforen bilden, damit man richtig eingruppiert unterwegs ist.

Deine Übersicht ist gut.

wir haben heute nach gefühlt einer Ewigkeit endlich eine Unterteilung bekommen (das war schon lange vor Corona auf der to do Liste), jetzt Bitte nicht um vier bitten

jetzt müssen noch die Beiträge verschoben und alles Glattgebügelt werden, bitte der Sache etwas Zeit geben

Zitat:
@FocusGT schrieb am 28. Juli 2025 um 20:06:28 Uhr:
wir haben heute nach gefühlt einer Ewigkeit endlich eine Unterteilung bekommen (das war schon lange vor Corona auf der to do Liste), jetzt Bitte nicht um vier bitten
jetzt müssen noch die Beiträge verschoben und alles Glattgebügelt werden, bitte der Sache etwas Zeit geben

Sollte das denn nicht nutzerfreundlich sein?

Ich habe keine Ahnung welche MK ich habe. Auch würde ich nach dem Forum "Tourneo Custom" suchen. Das gibt es nicht... Auch wenn ihr die To-Do nun abgearbeitet habt, sollte das doch korrekt und für jeden sofort ersichtlich getrennt werden.

Du suchst doch auch nach "Tankstelle" wenn du tanken musst, nicht nach einem Raiffeisen Baumarkt.

ja du hast recht, aber ich habe auch geschrieben das es noch nicht fertig ist 😉 , Bitte der Sache etwas Zeit geben, für die Umsetzung ist die Forenleitung zuständig, nicht wir Moderatoren, ich kann nur die Beiträge verschieben

die Unterteilung ist jetzt vor allem für den neuen (weil es sehr viele Beiträge gibt), und für die kleinen Transporter um das ganze zu entwirren, weitere Unterteilungen wird es nicht geben, leere Foren mag keiner

@FocusGT, bitte nicht falsch verstehen. Es soll und ist kein "meckern". Es ist nur leider inhaltlich falsch, aber ich warte gerne ab, wie es wird. ;-)

Man kann sicherlich auch Themen zusammenfassen und ja, es wird wohl mit der Zeit immer mehr Themen und Diskussionen geben.

• Transit (ohne Zusatz - fraglich, ob Fahrer dieser Modelle hier überhaupt unterwegs sind)
  • Transit/Tourneo Custom (hier wollte man wohl die Unterscheidung zwischen Mk1 und Mk2 nehme ich an)
  • Transit/Tourneo Connect/Courier

Leere Foren braucht natürlich niemand, aber das wäre eine mögliche Unterscheidung.

Die Namensgebung seitens Ford ist da aber auch einfach unglaublich ungünstig. Auch die ganzen "wirkaufendeinauto"-Seiten und Versicheurungsvergleiche verschlucken sich regelmäßig mit Transit, Tourneo, Custom, Grand Connect, Connect, Courier, und nicht zu vergessen den Fiesta Courier wenn man nicht über HSN und TSN geht. Da hat sich Ford keinen Gefallen getan, das so zu zerstückeln.

Zitat:
@PatrickL schrieb am 28. Juli 2025 um 15:10:08 Uhr:
Ich bin verwirrt.
Das Tourneo Forum heißt jetzt Transit Forum?

Tourneo ist eine Austattungsvariante, es geht hier um Grundbauserien

Würde man für jede Ausstattungsvariante einem eigenen Unterordner anlegen, würde die Übersicht komplett verloren gehen

DANKE FOCUSGT für eure super Arbeit....sollte man auch mal dazusagen

Für die Mods geht viel private Zeit drauf, die andere im Schaukelstuhl verbringen

Zitat:
@toxicmolotow schrieb am 28. Juli 2025 um 21:01:36 Uhr:
@FocusGT, bitte nicht falsch verstehen. Es soll und ist kein "meckern". Es ist nur leider inhaltlich falsch, aber ich warte gerne ab, wie es wird. ;-)
Man kann sicherlich auch Themen zusammenfassen und ja, es wird wohl mit der Zeit immer mehr Themen und Diskussionen geben.
• Transit (ohne Zusatz - fraglich, ob Fahrer dieser Modelle hier überhaupt unterwegs sind)
• Transit/Tourneo Custom (hier wollte man wohl die Unterscheidung zwischen Mk1 und Mk2 nehme ich an)
• Transit/Tourneo Connect/Courier
Leere Foren braucht natürlich niemand, aber das wäre eine mögliche Unterscheidung.
Die Namensgebung seitens Ford ist da aber auch einfach unglaublich ungünstig. Auch die ganzen "wirkaufendeinauto"-Seiten und Versicheurungsvergleiche verschlucken sich regelmäßig mit Transit, Tourneo, Custom, Grand Connect, Connect, Courier, und nicht zu vergessen den Fiesta Courier wenn man nicht über HSN und TSN geht. Da hat sich Ford keinen Gefallen getan, das so zu zerstückeln.

Transit ohne Zusatz, ist das große Modell, wie sie Paketdienste oder Firmen nutzen, die viel Ladevolumen benötigen

Kommen im Privatbereich eher selten vor, maximal, aufgrund der Größe, eher Campereinsatz oder als Bus bei Reiseunternehmen

Bei der Namensgebung der Bauserientypen, seitens von Ford, wird wohl keine wirkliche Mitarbeiterleuchte am Werk gewesen sein

Denke aber, diese Abteilung bringt Geld zum arbeiten mit, den verdienen können sie mit dem Schlamassel nichts

Deine Antwort