Neulingsfragen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo liebes Tiguan-Forum,

ich mache schon mal eine Stippvisite hier da ich zur Zeit noch im Passat 3BG Forum angesiedelt bin. Nach nun 5 treuen Jahren soll es aber nun ein Tiguan werden. Obwohl ich mich hier schon mal ein bissl eingelesen habe, bleiben doch so einige Neulings-Fragen offen. Ich weiß das einige wohl schon bestimmt mal irgendwo beantwortet sind aber irgendwie doch nicht zu meiner Zufriedenheit 😉

Generell will ich auf jeden Fall einen 2,0 TDI, nach Möglichkeit die Track&Field Version, Xenon wäre schon schön und Allrad muss eh sein. Sitzheitzung ist ein Komfort den ich auch nicht mehr missen will.

Also ich fang einfach mal an einen kleinen Fragenkatalog aufzustellen und hoffe ihr könnt mir da bei einigem weiter helfen:

Der 140 PS steht i.d.R. mit 7,2l kombiniert der 170 PS aber nur mit 6,3-6,7 je nach Quelle. Das kann doch eigentlich gar nicht so wirklich sein. Ich bin wirklich ein Sparsamer Fahrer, fahre zur Arbeit 63Km einfache Strecke vor allem Landstraße und 100Km/h begrenzte Autobahn. Was ist denn nun ein realistischer Vebrauch? Der Passat kommt mit 5,6-6,2l/100KM aus je nachdem wie ich ne trete. Der Tiguan meiner Frau nimmt sich 4,7-5,3l/100KM auf der Strecke.

Wie gut sind die Halogenscheinwerfer bei dem Tiguan? Kann man da auf Xenon verzichten oder sollte man sich den Luxus gönnen?

Wie sind die Serviceintervalle beim Tiguan v.a. der Zahnriemen und Co interessieren mich. Der Rest is ja Longlife wie bei allen VW´s denke ich mal?

Was gibt es so an typischen Folgekosten die man gern mal übersieht am Anfang?

Wo liegen die typischen Mängel bei den gebrauchten Tigern aus 2008/2009? Gibt es etwas wo man genauer drauf achten sollte?

Gibt es den Tiguan auch ohne diese elektrische Handbremse und/oder wie Defektanfällig ist diese? Bzw. wie ist da genau das Wirkprinzip? Elektrohydraulisch?

Das wars erst mal, wenn mir noch mehr einfällt dann melde ich mich sicher noch mal. Ansonsten hoffe ich auf nette Leute hier wie bei den Passis auch und verzeiht mir das ich euch direkt mal Löcher in den Bauch frage. Und JAAA ich kenne die SuFu und auch Google aber bei einigem komme ich eben einfach nicht weiter im Moment 😉

LG der Micha

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schneck01

Zitat:

Sicher, das er das tut?

Der ist doch sicherlich nur irgendeine Reinkarnation von FCB oder ähnlichen Gestalten und sein Papa fährt Dacia. Da bekommt man schon mal Neidgefühle...

Hallo "Beichtvater"
Vielleicht ist er aber auch nur ein Bettnässer der nun versucht mal auswärts zu pinkeln!

Meint ihr echt das der sich nen Dacia leisten kann LOL

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Der ist doch sicherlich nur irgendeine Reinkarnation von FCB oder ähnlichen Gestalten ...

Damit könntest Du sogar mehr als Recht haben. Schon der Nickname "pro

FKB

" kam mir etwas spanisch vor. (Nix für ungut "spanienland"! 😉 🙂 )

Es gibt einfach Krankheiten, die wird man nie mehr richtig los. 🙄 🙁

Zitat:

Original geschrieben von 1983Micha

Stimmt es das 2013 noch die Tiguan II kommen soll und damit die Preise im Gebrauchtsektor purzeln könnten???

Nein, der soll meines Wissens 2015 kommen.

Deine Antwort