Neuling-Frage

Mercedes E-Klasse W212

Ähm...
hört sich jetzt eventuell etwas doof an...
Aber ist auch mein erster MB, bzw. generell Wagen in dieser Klasse.

Mein Auto ( E220 T 9/2011 ) stand heute morgen etwas hecklastig da. Als ich dann den Motor startete,
erschien die Meldung "Fahrzeug hebt an, bitte warten".

Nun ist das doch ein Zeichen für Luftfederung oder? Ist das Serie? In den Angaben des Händlers stand das
zumindest nicht drinn.
Was mich wundert, das das in den zwei Wochen in denen ich das Fahrzeug habe,an diesem Wochenende
das erste Mal passiert ist????

Bin für Aufklärung dankbar. ( Hoffe, es steht nicht wieder in irgendeiner FAQ... ähm..)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

erstmal herzlich Willkommen an Rick399. Mit den Dämpfern würde ich auf jeden Fall in die Werkstatt gehen. Es wurden erst ab ca. Januar/Februar 2012 angeblich dauerhaft dichte Dämpfer verbaut. Daher wird Deiner die schleichend Undichten haben. Der Tausch geht auf Garantie - dauert aber ca. 2 Tage.

Nach dem Abstellen senkt die Airmatic leicht ab, um die Entlastung der ausgestiegenen Personen auszugleichen. Dann schließt ein Sperrventil die Leitungen, so dass beim Stehen eigentlich nichts mehr absenken dürfte. Senkt sich das Fahrzeug, hast Du eine Undichtigkeit im System. So war's bei mir und nun mit den neuen Dämpfern ist Ruhe.

Wir sind hier schon eine nette Runde im 212er-Bereich, die sich nur nicht gern von einzelnen immer mal wieder auftretenden Mitgliedern stören lassen will, insbesondere, wenn diese statt sachliche Beiträge zu bringen, nur aufs Provozieren, Beschimpfen und Pöbeln aus sind. Im Moment haben wir auch gerade wieder einen "Geisterfahrer" dabei, nachdem wir die letzten (wie Mr. Lexus und Dirk.Th.) halbwegs überstanden hatten.

Viele Grüße

Peter

16 weitere Antworten
16 Antworten

Genauer beobachtet:

Es ist nur, wenn der Wagen beladen ist. (Oder ansonsten so langsam, das es auch über Tage nicht auffält.)
Schon nach 5 Stunden ist eine Senkung zu erkennen. Nach zwei Tagen ist er "unten".
Es sind im übrigen so an die 150Kg, die ständig hinten eingeladen sind.

Was meint Ihr, lieber zum Service? Oder ist es bei dem Gewicht der Zuladung normal?

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Senkt sich das Fahrzeug, hast Du eine Undichtigkeit im System. So war's bei mir und nun mit den neuen Dämpfern ist Ruhe.

Bei mir senkt sich das Heck nach einer Weile ab. Werde es bei der Inspektion (in paar Tagen) ansprechen.

Danke!

Deine Antwort