ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. neulich in der Werkstatt....

neulich in der Werkstatt....

Nachdem ich meinen 9-5 Kombi (2,3l Troll E) heute aus der Werkstatt wiederbekam, habe ich nicht schlecht gestaunt ! Der Wagen wurde vor einigen Wochen auf Flüssiggas umgerüstet und seitem ca. 4Tkm gefahren (meist auf Gas). Aber immer der Reihe nach....

Gründe für den Werkstattbesuch waren: Leistungsverlust (seit ein paar Tagen drastisch), Ruckeln beim Beschleunigen, unrunder Leerlauf, Motor geht ab und zu beim Heranfahren an eine Kreuzung/Ampel aus (selten und meist auf Gas). Zündkassette und Kerzen sind neu.

Was war die Ursache ? Zuerst mal wurde die Druckdichtigkeit des gesamten Ansaugsystems vom Luftmassenmesser bis zum Zylinderkopf geprüft (mit Druckluft). Dabei war schon bei geringem Überdruck ein deutliches Zischen zu vernehmen, was bei laufendem Motor niemals zu hören gewesen wäre. Lecksuche mit Seifenlösung ergab eine deutliche Undichtigkeit an der Dichtung zwischen Zylinderkopf und Ansaugbrücke. Dazu muss ich sagen, das ich bei der Umrüstung auf Gas auf einer Demontage der Ansaugbrücke bestanden habe (damit beim Löcherbohren für die Gasinjektoren keine Aluspäne in den Kopf kommen). Also Ansaugbrücke ausbauen, Dichtung ersetzen usw. Dabei hatte ich schon ein ungutes Gefühl, denn bei einer so kurzen Lebensdauer der Brückendichtung kommen einem schon Bedenken, dass evtl. die Montage durch den Umrüster nicht ganz korrekt war.

Nun, nach dem Ausbau haben sich die Bedenken zur Gewissheit verdichtet, denn die Dichtung war schlicht falsch herum eingebaut ! Und weil die Dichtung so nicht passt, wurde eben noch ein zusätzliches Loch reingebohrt (Rand). Die Dichtung lag also irgendwo nicht richtig auf und der Motor atmete im wahrsten Sinn des Wortes frei durch. Bläst Gemisch raus und zog Falschuft rein. Vielleicht wurde die Ansaugbrücke damals auch gar nicht richtig ausgebaut, denn zur korrekten Demontage muss die Lichtmaschine raus. Und beim Ausbauversuch der Lichtmaschine wurde eine Schraube abgedreht (Bild), die jetzt, bei der erneuten Demontage aufwändig wieder herausoperiert werden musste. Was fällt einem dazu ein ? Mir jedenfalls fehlen wirklich die Worte !

Zum Abschluss noch ein Foto der Zündkerzen; die am rechten Rand ist deutlich heller. Das war diejenige in dem Zylinder, der einem Menge Falschluft bekommen hat.

Die Reparatur war insgesamt richtig teuer (kein Wunder bei der Arbeitszeit); das muss ich jetzt mit dem Umrüster regeln (knurr). Eigentlich schade, denn mit dem Einbau der Gasanlage bin ich bisher zufrieden; das war (bis auf den Tankstutzen) recht gut gemacht. Kompetenz bei allen Fragen rund ums Gas war reichlich vorhanden, aber bei so viel Spezialisierung hapert es dort ganz offensichtlich am klassischen KFZ-Handwerk. Oder mein Wagen war in den Händen des Hilfs-HiWis. Oder was auch immer; ich bin jedenfalls richtig stinkig. Immerhin - der Wagen hat jetzt wieder seinen Ladedruck (1,15bar max.) und fährt sich einwandfrei. Sowohl auf Benzin, als auch auf Gas. Ohne Ruckeln, herumwürgen im Leerlauf usw. Das ist eine ganz neue Erfahrung.....

Den Namen des Umrüsters behalte ich erstmal für mich; ist im Hinblick auf eine Schadensregulierung vielleicht besser, denn ich möchte ihm erstmal die Gelegenheit zu einer Stellungnahme einräumen.

Wieder hergerichtet hat den ganze Schlamassel Heuschmid. Muss nochmal nachfragen, wie die eine solche Schraube wieder herausbekommen haben, denn das ist mir als Laie völlig unbegreiflich.

http://132.180.68.114/~gemm/_Bilder/Dichtung.JPG

http://132.180.68.114/~gemm/_Bilder/Schraube.JPG

http://132.180.68.114/~gemm/_Bilder/Kerzen.JPG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also, ich "schmiede" in solchen Fällen immer einen Schrauber-Bit in die Reste des Schraubenkopfes.

Und wenn der nicht von alleine hält, bekommt er noch ein paar Schweißpunkte rundrum...

Hi

Na dann bin ich mal auf die Äusserungen des Umrüster gespannt.

Gruss

Luxi

Zitat:

Original geschrieben von josef_reich

Also, ich "schmiede" in solchen Fällen immer einen Schrauber-Bit in die Reste des Schraubenkopfes.

Und wenn der nicht von alleine hält, bekommt er noch ein paar Schweißpunkte rundrum...

Falls Platz zum Schweißen ist...kommt da eine schöne 6-Kant-Mutter drauf.:)

Ich hasse diese flachen Torx-Inbus-Schrauben!:( Einmal durchgerutscht und fertig ist das Malheur.:(

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

Hi

Na dann bin ich mal auf die Äusserungen des Umrüster gespannt.

Gruss

Luxi

Ist auf jeden Fall ein klares Zeichen dafür, daß der Ansaug abgebaut wurde...:D

Jetzt muß ich wohl zugeben, daß es dort relativ eng zugeht und man schlecht sehen kann. Aber sowas sollte keinem Schrauber passieren!!!:(

Immer Nuss einsetzen und ein leichten Hammerschalg drauf. Dann sitzt die Nuss trotz möglicher Verdreckung/Rost einwandfrei und greift.

Aber ich bin schon bald 2 Jahrzehnte aus dem Fach raus. Und in der Zeit kann sich viel verändern :D

hm, eine Menge guter Vorschläge; Mutter draufschweissen gefällt mir ;-)

Ich hätte versucht, einem Vierkant oder Sechskant mit Metallkleber oder Epoxydharz einzukleben - aber ob das haltber gewesen wäre....

Habe den Umrüster angerufen und ihm die Bilder/Rechnung geschickt. Sein Werkstattmeister ist bis Anfang nächster Woche im Urlaub, so dass ich vorher keine Rückmeldung bekommen kann. Immerhin ein sachliches Gespräch und keine pauschale Schuldabweisung; das rettet mir erstmal das Wochenende.

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Habe den Umrüster angerufen und ihm die Bilder/Rechnung geschickt. Sein Werkstattmeister ist bis Anfang nächster Woche im Urlaub, so dass ich vorher keine Rückmeldung bekommen kann. Immerhin ein sachliches Gespräch und keine pauschale Schuldabweisung; das rettet mir erstmal das Wochenende.

Und am Montag gibt´s dann erstmal einen Einlauf...:(

Für irgendjemandem wird die Woche schon mies beginnen.:(

Aber Dichtung falschrum montieren ist natürlich schon der Hammer ...

...wo gehobelt wird, fallen Späne...

Und wer noch nie einen Fehler gemacht hat...werfe den ersten Stein!!!

Steht so ähnlich schon irgendwo in der Bibel...

Es gibt Fehler und Dummheit - wenn ich merke, dass etwas nicht passt, probiere ich Doch zuerst ein wenig, bevor ich Löcher in einen Motorblock (!) bohre (!)

Gruss,

Philip

Sie haben ein Loch in die Dichtung gebohrt (oder es wurde evtl. durchgestoßen) - denke das hast Du mißverstanden.

.... aber auch das darf eigentlich einfach nicht passieren.

stimmt - das extra-Loch ist in der Dichtung, nicht im Block.

Der Wagen ging durch mindestens zwei Hände in der Werkstatt. Der eine Mech hat die Dichtung falsch montiert und vermutlich die Gasanlage eingebaut, der andere (der davon nichts wusste) hat die Gasanlage dann eingestellt. Dieser hat sich noch gewundert, dass der Wagen nichtmal den Ladedruck des Aero erreicht (Tech2), aber er hat den Fehler nicht gefunden. Hat mir noch was von evtl. defektem Ladedruckregelventil erzählt (obwohl das selten vorkomme) oder auch def. Drosselklappe (?), aber die Ursache hat er nicht gefunden.

Die Sache ist noch am laufen, aber wenn es etwas substanziell neues gibt, melde ich mich wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Format-C

...wo gehobelt wird, fallen Späne...

Und wer noch nie einen Fehler gemacht hat...werfe den ersten Stein!!!

Steht so ähnlich schon irgendwo in der Bibel...

Niemand ist fehlerfrei....ok, geb ich Dir Recht!

Aber eine Dichtung falsch herum einlegen, und diese dann noch "zum passen" bringen ist schon ein starkes Stück und für mich jedenfalls schwer zu begreifen.....:confused:

Gruss

Schwedentroll

Zitat:

Original geschrieben von Schwedentroll

Niemand ist fehlerfrei....ok, geb ich Dir Recht!

Aber eine Dichtung falsch herum einlegen, und diese dann noch "zum passen" bringen ist schon ein starkes Stück und für mich jedenfalls schwer zu begreifen.

Gruss

Schwedentroll

O.K.

Schimpf mich aus oder sonst was!

Aber ich denke schon, daß ein Verwechseln der Seiten möglich ist.

Verrostete Schrauben packen auch nicht immer sofort. Und ein bischen Dichtungsmaterial hat den gleichen Effekt. Und ein bischen rumprokeln und mit ein bischen Gewalt geht die Schraube dann doch rein.

Mit Absicht ist das garantiert nicht passiert!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. neulich in der Werkstatt....