1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neulich beim Porschehändler ...

Neulich beim Porschehändler ...

Porsche

... inspiriert von der neuen Porsche-Fernsehwerbung würde mich mal interessieren ob Ihr es Eurem Porschehändler zutraut, einen kleinen "Pimpf" so zu behandlen wie es in der Werbung der Fall ist (kleiner Junge kommt in den Showroom und wird gebeten, in einem Porsche Platz zu nehmen).

Bitte mal keine Lobhudelei auf "Porsche" ... ganz ehrlich Antworten fände ich gut ...

Dichtung oder Wahrheit? Hmmm? 🙂

44 Antworten

http://www.youtube.com/watch?v=KRbzJ0L1Zn8

das is zwar irgendwie verzerrt aber dafür komplett 😉

Die Werbung ist cool.. und ich denke wenn ein Kind so nett fragt wie in dem Streifen es von keinem Händler rausgeworfen (es sei denn er hat nen schlechten Tag)
Es sei denn natürlich der Junge macht einen auf krass coolen Oberchecka 😉

Zitat:

Original geschrieben von UB999

könnte mal bitte jemand das schon so oft zitierte video (werbung) hier einstellen?! habe nicht so die zeit, fernsehen zu schauen und wenn dem doch so sein sollte, zappe ich bei werbung grundsätzlich weg... merci!

http://www.porsche.com/microsite/businesscard/germany.aspx

Finde die deutsche Version aber besser. Da liegt mehr Gefühl in den Stimmen 🙂

MfG Y

...egal in welcher Sprache, wie der Junge so locker und "souverän" dem Händler den Spruch "wir sehen uns in ....20 Jahren" entgegen wirft. Herrlich!

Apropos Werbung - habt ihr schon den Spot mit der Frau in der dunklen Gasse mit dem Porsche und dem Mantel gesehen?? Zwei Perlen der Porsche Werbung auf jeden Fall 😁

Hallo zusammen,

in der bisherigen Diskussion wurde IMHO zu viel Wert auf die Qualität des Verkaufes gelegt. Aber wie oft hat der normale Kunde, der nicht die finanziellen Mittel hat, sich jedes Jahr ein neues Gefährt zu kaufen, denn mit dem Verkauf zu tun? Eben!

Nicht, dass mir ein freundlicher Verkäufer unwichtig wäre, aber der Service muss vor allem stimmen. Und da habe ich zwei wunderbare, gegenläufige Beispiele:

Mercedes:
meine Frau und ich (damals beide um die 30) in normaler Straßenkleidung zum Mercedes-Händler: "wir würden gerne einen SLK Probe fahren. Geht das auch übers Wochenende?" Verkäufer: "Kein Problem, aber bitte nicht mehr als 250km weit." Eine gute Beratung haben wir außerdem auch erhalten. Nach erfolgter Probefahrt fanden wir den Wagen gut und haben danach auch einen SLK gekauft. Nun war natürlich nicht mehr der nette Verkäufer unser Ansprechpartner, sondern der "Service" unseres Mercedes-Händlers. Was soll ich sagen? Zwischen Verkauf und "Service" lagen dort Welten! Als SLK-Fahrer wurde man dort nicht mit dem Hintern angeschaut. (Als S-Klasse-Fahrer erhält man dort, wie wir von Bekannten wissen, einen deutlich besseren Service - schade eigentlich, den der SLK ist ein nettes Wägelchen).

Ganz anders die Erfahrungen bei Audi, weshalb wir dann nach ein paar Jahren auch mit beiden Autos dorthin gewechselt sind:
im Verkauf absolut top und professionell - das konnten wir sehr gut gegen Mercedes vergleichen, weil im selben Jahr, als wir den SLK gekauft haben, ungeplant ein weiterer Fahrzeugkauf notwendig wurde (aber das ist eine andere Geschichte). Jedenfalls haben wir dann bei Audi zugeschlagen. Völlig andere Servicewelt: freundlich, zuvorkommend, mit Namen angesprochen und mit kostenlosem Hol-/Bringservice. Außerdem bei Reklamationsfällen (ja, die gibt es auch bei Audi 😉 ) immer eine Lösung gefunden, die uns zufrieden gestellt hat. Kurzum: haben dort nun schon 4 Autos gekauft und wollen eigentlich auch nie mehr weg. Außer vielleicht.... direkt über die Straße. Dort ist das PZ, das zum selben Händler gehört 😁

Grüße
Burnett

Hallo Zusammen,

ich bin 2003 zu dem nächstgelegenen PZ in Jeans und Polo marschiert und wollte mich nach dem 996 Targa erkundigen. Drei Verkäufer schauten aus ihren Verkaufsbüros und auch sogleich uninteressiert wieder weg. Einen habe ich dann "genötigt" mir Informationsunterlagen zu geben. Das war´s dann auch mit dem Porsche, denn die hatten es offensichtlich nach meinem Eindruck nicht notwendig Autos zu verkaufen. Bin dann zu BMW und habe einen Z4 bestellt und den Wagen 1 Jahr gefahren. Nach einem Jahr fand ich den Wagen weniger spannend und habe ihn bei dem PZ in Zahlung gegeben und doch einen 996 Targa gekauft. Bei meinem 2. Anlauf im PZ bin ich an einem jungen Verkäufer geraten, der sich sehr bemüht hat. Seit dem komme ich auch in den Genu eines sehr zuvorkommenden und persönlichen Service bei dem PZ. Man wird stets mit dem Namen angesprochen und fühlt sich noch als Kunde wahrgenommen.

😁Von Mercedes kann ich die hochnäsige Art der Verkäufer bestätigen, aber Kunden unter 40 sind ohnehin kein Zielgruppe für MB. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Liam80

Apropos Werbung - habt ihr schon den Spot mit der Frau in der dunklen Gasse mit dem Porsche und dem Mantel gesehen?? Zwei Perlen der Porsche Werbung auf jeden Fall 😁

Bitteschön:

< KLICK >

Zitat:

Original geschrieben von Burnett

Jedenfalls haben wir dann bei Audi zugeschlagen. Völlig andere Servicewelt: freundlich, zuvorkommend, mit Namen angesprochen und mit kostenlosem Hol-/Bringservice. Außerdem bei Reklamationsfällen (ja, die gibt es auch bei Audi 😉 ) immer eine Lösung gefunden, die uns zufrieden gestellt hat.
Grüße
Burnett

... kann ich so leider nicht bestätigen. War letztens mal bei Audi um für den Q7 meines Bruders eine Abdeckung des Heckscheibenwischers zu bestellen (man sollte einfach die Heckklappe schließen, bevor man in die Garage fährt 😉 ).

Nun, bis ich zu dem Mann durchgereicht wurde, der dieses Teil dann auch bestellt, hatte ich mein Anliegen bestimmt 3 mal vorgetragen.

In der Zeit habe ich im PZ mein Auto abgegeben und schon mindestens eine Tasse Kaffee getrunken.

Heinz

Tja, mit Audi bin ich auch durch.

Die Krönung war ja, dass ich erst zu Land Rover gehen musste, um vom dortigen Verkaufsberater eine Probefahrt im Q7 vermittelt zu bekommen. Die habe ich damals nicht wahrgenommen, aber allein die Tatsache bringt mich heute noch zum Kopfschütteln.

Im Nachhinein muss ich sagen, DANKE AUDI! Etwas Besseres als der Range konnte mir nicht passieren.

Gruß

Björn

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Die Krönung war ja, dass ich erst zu Land Rover gehen musste, um vom dortigen Verkaufsberater eine Probefahrt im Q7 vermittelt zu bekommen. Die habe ich damals nicht wahrgenommen, aber allein die Tatsache bringt mich heute noch zum Kopfschütteln.

Im Nachhinein muss ich sagen, DANKE AUDI! Etwas Besseres als der Range konnte mir nicht passieren.

Gruß

Björn

hää? War das ein Kombi-Autohaus oder wie hat der das gemacht?! 😕

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Zitat:

Gruß

Björn

Nun, man kennt sich in Verkäuferkreisen würde ich mal vermuten. Würde mich aber auch interessieren, wieso das funktioniert hat. Vielleicht klärt uns Björn ja noch auf...

@ Heinz:
Tja, es gibt leider auch bei Audi solche und solche...
Aber eigentlich zeigt mein Posting ja (siehe meine Mercedes-Erfahrungen), dass die Qualität selbst innerhalb des selben Autohauses sehr stark schwanken kann. Wie sollte sie da über eine ganze Marke hinweg einheitlich sein? Sind halt alles nur Menschen und da lässt sich erfahrungsgemäß nur bedingt eine durgängige Qualität erreichen. (Was - vom philosophischen Standpunkt aus betrachtet - ja auch wieder beruhigend ist 🙂 ).

Grüße
Burnett

"Neulich"...

...war ich auch das erste mal im PZ und zwar in Erfurt. Wollte mir einen gebrauchten 996 4S anschauen. Kaum waren wir drinnen kam auch schon die "Empfangsdame" angelaufen und begrüßte uns ganz herzlich. Sie bietete uns einen Kaffee an und meinte alle Autos wären offen und wir könnten uns gerne reinsetzen. Das nenn ich mal nen Unterschied! OK ich bin wahrscheinlich als Opel Fahrer etwas anderes gewohnt aber ich war ja schon in etlichen Autohäusern (nicht nur bei Opel) und muss sagen dass auch das Ambiente in einem PZ einfach was ganz besonderes ist. Nichts gegen andere Hersteller aber man merkt einfach welche Zielgruppe die jeweiligen Autobauer ansprechen und das spiegelt doch immer wieder genau dass dar was man letztendlich erwartet. Porsche hat einfach Stil weils eben auch ne sog. "Luxusmarke" ist (immer noch). Demnächst werd ich im PZ Karlsruhe vorbei schauen, vielleicht bestätigt sich mein Eindruck ja oder relativiert sich vielleicht auch wieder. Wir werden sehen.

Gruß,
Maik996

Schlechte Erfahrungen mit dem Kundenumgang bei MB habe ich auch schon machen dürfen. Zweimal im selben Zentrum.

1. Ich bin zu Mercedes gegangen, weil ich einen CLK kaufen wollte. Na ja, bin ich halt zu einem Verkäufer hingelatscht, um mit ihm zu reden und mal eine Probefahrt auszumachen. Dieser meinte, er erwarte bereits einen Kunden, würde mich aber an einen anderen Kollegen weiterleiten. Ich könnte mich so lange umsehen. Habe ich mir halt um die 10 Minuten Mercedese angeguckt. Eine Dame - ihr Job besteht glaube ich nur darin, gut auszusehen und Kunden zu begrüßen - sprach mich an, es würde nicht mehr lange dauern. "Kein Problem, ich kann warten ..." Weitere 10 Minuten später, als sich nichts tat, habe ich gesagt, ich würde wieder kommen, wenn es ihnen passt und bin gegangen.

2. Nach etwa einem Monat bin ich wieder zum selben Zentrum hingefahren, diesmal mit der Familie, und wollte wieder wegen eines CLK anfragen. Gleichzeitig wollte ich meinen alten Xedos V6 inzahlung geben und daher eine Wertermittlung durchführen lassen. Diesmal hatte ich sogar das Glück, dass ein Verkäufer mit mir sprach und ja, sogar meinen alten Xedos in die Prüfstelle fuhr. Tja, Kaffee oder Tee wurde nicht angeboten und aus den "noch 20 Minuten" wurden 2 Stunden Wartezeit für im Prinzip nichts, denn nachdem ich dem Verkäufer hinterherrennen musste und nachfragte, was denn los sei, sagte er mir nüchtern, dass das Auto auf dem Parkplatz stehe und doch keine detaillierte Wertermittlung durchgeführt wurde, sondern nur eine Schätzung nach reinem Augenmaß, weil das Auto sowieso alt sei und sich eine genauere Wertermittlung nicht lohne. Auf die Schlüssel, die der Verkäufer 1 1/2 Stunden vorher schnell bringen wollte, damit wir uns das Auto auch einmal von innen ansehen konnten, wurde auch nichts.

Bei BMW war das anders. Ich hatte mich für einen 330i interessiert und eine Probefahrt mit diesem Fahrzeug vereinbart. Als ich zum Termin erschien, meinte der Verkäufer, das Auto sei leider verkauft. Es sei bereits ein anderer Interessent gekommen und hätte das Fahrzeug sofort gekauft. Er hatte aber einen anderen, gleichwertigen 330i für die Probefahrt vorbereitet. Nach 5 Minuten konnte ich sofort losdüsen. Na ja, aus dem 3er wird jetzt Ende des Jahres definitiv ein 5er. 😉

PS: An Anzug oder so denke ich gar nicht. Ich gehe in Jeans und Pullover zum Händler, so wie ich sonst auch überall hingehe. Wenn ich so nicht ernstgenommen werde, dann hat das Autohaus halt Pech.

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Zitat:

Gruß

Björn

Moin,

Kombi-Autohaus ja, allerdings Jaguar/Land Rover. Der Verkaufsberater war aber ein ehemaliger Audianer und hatte noch gute Beziehungen zu seinem alten Autohaus. Er nannte mir einen Namen und erklärte mir, wenn ich den Herrn anrufe gibts sofort eine Probefahrt im Q7.
Bei Audi hielt man es nicht für nötig, Privatgespräche zu unterbrechen. Da rennst du dir 20 Minuten im Showroom (stimmt, die Verkaufsberater haben eine super Show geboten!) einen Wolf und musst anschließend die Azubine an der Information um einen Prospekt bitten... 🙄

Egal, Thema abgehakt. Ich bin froh, mich nicht mit dem Q7 herumärgern zu müssen.

Gruß

Björn

Deine Antwort