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Laufende Kosten/Werkstattkosten Touran vs. Alhambra - welcher ist günstiger?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 13:18

Hallo,

ich bin immer noch unschlüssig, ob ich mich für nen Touran 2 oder Alhambra entscheiden soll. Habe schon 100fach für und wider bedacht, jetzt möchte ich noch folgendes herausfinden:

Der Touran ist mit gewünschter Konfiguration zwar nur ca. 2000€ billiger als der Ali, aber beim Sprit spart er auf die berechnete Behaltdauer von 10 Jahren nochmal ca. 4000€.

Meine Vermutung ist aber, dass VW bei den Werkstatt- bzw. Servicekosten teurer ist und sich dieser Vorteil eventuell umkehrt!? Oder ist der Unterschied nicht so groß?

Die Fahrleistung wird mit 15.000 - 20.000 km/Jahr nicht so groß sein.

Hoffe, ihr habt Tipps für mich :-)

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich würde da nicht lange überlegen, wenn man den Platzvorteil des Alhambra/Sharan nicht braucht und auf Schiebetüren verzichten kann. Die technische Basis des Alhambra ist 10 Jahre alt (PQ35 Plattform), das merkt man vor allem am Fahrverhalten. Zudem bietet der Touran dank MQB die modernere, stimmigere Gesamtarchitektur inkl Assistenzsystemen und Infotainmentvorteile, das ist für die PQ Plattform alles eher hingefrickelt worden.

Da die PQ35 Plattform ursprünglich eigentlich für kleinere und leichtere Fahrzeuge wie z. B. Beetle, Scirocco und Co. diente, ist der Alhambra gerade bezüglich Fahrwerk für das hohe Gewicht unterdimensioniert. Daher auch dort der deutlich höhere Verschleiß an Bremsen und Fahrwerksteilen zu erwarten, dies bestätigen eigentlich alle Langzeit- oder Gebrauchtwagentests zu Alhambra oder Sharan.

Somit ist der Unterhalt nicht 1:1 mit dem Touran zu vergleichen, auch hinsichtlich Versicherung könnte der Alhambra schlechter stehen als der Touran.

Wir haben auch Sharan, Alhambra und Touran verglichen, das Fahrgefühl war letztlich am stärksten mitentscheidend - Betonklotz gegen wendigen, agilen, modernen Kompaktvan.

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Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 21:14

Hallo,

ich brauche leider spätestens nächstes Jahr im Frühling/Anfang Sommer ein neues Auto. Mein 2004er Mitsubishi Space Star mit 100PS Diesel war eigentlich fast perfekt für die letzten Jahre (5,5l/100km, keine Reparaturen, innen groß, außen klein (Parkplatz in der Stadt), Motorisierung war für mich auch voll OK.

Derzeit liegt die Fahrleistung bei ca. 15.000km/Jahr, für die nächsten Jahre (1-3 Jahre) sind aber

1) ein Umzug in ländlichere Gegend (wahrscheinlich ab da ca. 20.000 km-Leistung/Jahr)

2) Hausbau und

3) Familiengründung (max. 2-3 Kinder) geplant.

Sprich: Derzeit brauche ich absolut kein großes Auto, aber ich habe auch diesmal vor, das Auto so lange zu fahren, bis es nicht mehr ökonomisch ist, Geld für Reparaturen, etc. auszugeben.

Wirklich anspruchsvoll bin ich ja nicht, aber folgendes hätte ich - wenn ich schon so lange mit einem Auto fahre - schon gerne:

- Euro6 Norm

- Anhängekupplung und Fahrradträger

- Sitzheizung zumindest vorne (glaubt man ja gar nicht, dass das heute noch nicht zur Standardausstattung gehört)

- beheizbare/elektr. verstellbare Außenspiegel

- Airbags für die Rücksitze

- verdunkelte Scheiben ab B-Säule

Der Touran gefällt mir optisch sehr gut, aufgrund der möglichen Eintauschprämie von € 5000 für meinen alten Wagen, zahlt sich gebraucht kaufen in Ö derzeit nicht wirklich aus - bevor ich nen 2 Jahre alten Wagen mit 50.000km für € 25.000,- kaufe, leg ich lieber etwas drauf und kaufe neu. Beim Alternativwagen Alhambra geht es mir mit den Überlegungen gleich, denn:

BEIDE Autos würde ich NEU und in der für mich passenden Ausstattung für rund 30.000€ bekommen. Der Seat wäre sogar noch um 1500€ billiger (Ausstattung Highline beim VW vs. Executive Plus beim Seat).

Normalerweise würde ich sagen, nehme ich den Alhambra (Schiebetüren, größer, größerer Rabatt...) ...aber der Touran könnte rechnerisch über die Jahre schon günstiger/praktischer kommen (weniger Verbrauch) und mehr Spaß machen bei gleicher Motorisierung.

Platzmäßig wäre der Touran für die meisten Fahrten auch besser zugeschnitten, zumindest bis mal die Kinder da sind...und nichtmal da "braucht" man - soweit ich gelesen habe - viel mehr Platz als im Touran.

Ich hoffe deshalb, dass ich durch andere Inputs/Erfahrungen, etc. noch etwas besser einschätzen kann, welches Auto insgesamt das bessere für mich/uns wäre.

Was das Probefahren betrifft: Ich bin keinen der beiden probegefahren, aber solange das Fahrverhalten besser ist als jetzt bei meinem Mitsubishi, wär ich schon zufrieden :D

Nein, ernsthaft - ich konnte bei den ca. 40 verschiedenen Automodellen, mit denen ich bis jetzt gefahren bin wirklich nirgends etwas an der Fahrposition, etc. aussetzen, das für mich total störend gewesen wäre - ich bin da echt unkompliziert ;-).

Danke schon mal für eure Inputs!!

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neukauf Seat Alhambra oder VW Touran - Unterschied laufende Kosten? Tipps?' überführt.]

Welche Motorversion vergleichst du denn?

(der Touran ist deutlich leichter, erreicht ähnliche Fahrleistungen mit schwächerem Motor)

Eine brauchbare Orientierung liefert m.E. die Datenbank des ADAC:

https://www.adac.de/.../vergleich.aspx

Ich würde da nicht lange überlegen, wenn man den Platzvorteil des Alhambra/Sharan nicht braucht und auf Schiebetüren verzichten kann. Die technische Basis des Alhambra ist 10 Jahre alt (PQ35 Plattform), das merkt man vor allem am Fahrverhalten. Zudem bietet der Touran dank MQB die modernere, stimmigere Gesamtarchitektur inkl Assistenzsystemen und Infotainmentvorteile, das ist für die PQ Plattform alles eher hingefrickelt worden.

Da die PQ35 Plattform ursprünglich eigentlich für kleinere und leichtere Fahrzeuge wie z. B. Beetle, Scirocco und Co. diente, ist der Alhambra gerade bezüglich Fahrwerk für das hohe Gewicht unterdimensioniert. Daher auch dort der deutlich höhere Verschleiß an Bremsen und Fahrwerksteilen zu erwarten, dies bestätigen eigentlich alle Langzeit- oder Gebrauchtwagentests zu Alhambra oder Sharan.

Somit ist der Unterhalt nicht 1:1 mit dem Touran zu vergleichen, auch hinsichtlich Versicherung könnte der Alhambra schlechter stehen als der Touran.

Wir haben auch Sharan, Alhambra und Touran verglichen, das Fahrgefühl war letztlich am stärksten mitentscheidend - Betonklotz gegen wendigen, agilen, modernen Kompaktvan.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 22:03

Danke euch für die Infos!

Es würde vermutlich der 150 PS TDI werden. 115 PS wären in etwa vergleichbar mit meinem jetzigen Auto (100 PS bei 1350kg Leergewicht), aber ich fahre in Zukunft sicher öfters zu dritt/viert und mit Fahrrädern - da lohnen sich die paar PS mehr sicherlich (auch wenn damit bei uns in Ö monatlich ca. 30€ mehr an Steuern anfallen :-( ).

Touran mit Schiebetüren wäre vermutlich perfekt. Derzeit brauche ich kein großes Auto - erst in ca. 2 Jahren. Aber mein jetziges Auto wird in 4 Monaten kein Pickerl (TÜV) mehr bekommen, ich kann damit aber ca. 24% Rabatt für einen neuen Touran rausschlagen - das möchte ich ausnutzen :-). Beim Ali wären es sogar 30% gewesen...

Morgen werde ich ihn einmal probefahren :-)

Der Sharan/Alhambra basiert mit nichten auf der PQ35 (2003), sondern auf der PQ46 (2006). Damit sind die Wartungskosten eher mit einem Passat B6 vergleichbar. Weiterhin ist am Fahrwerk und Bremstechnisch nichts unterdimensioniert.

 

Der Touran hat leider sehr große Türen hinten. Das macht es manchmal nicht einfacher. Lieber laufe ich drei Meter mehr und hab einen Parkplatz mit Platz daneben. :)

Beim Touran würde der Tsi mit 150PS reichen!

Moin,

ich hab den Vergleich Tür-an-Tür. Mein Nachbar hat einen Ali. Das Auto ist grundsätzlich eine ganze nummer größer als der Touran - leider auch außen. Schiebentüren sind toll (leider auch schwer). Nur was nützt es, das die Kids aussteigen können, wenn ich als Fahrer in einer engen Parklück eingeklemmt bin?

Der Unterhalt über alles ist wesentlich teurer als der Touran. Das fängt beim Sprit an (weniger als 2.0 TDI / 150 PS sollte es echt nicht sein), geht weiter über Bremsen, Reifen etc. Der Ali ist ~ 400 kg schwerer als ein ähnlicher Touran.

Von den Abmessungen v.a. der Grundfläche entspricht der Ali eher einem T6 Multivan (Ali 4.84 x 1.90 // T6 4.90 x 1.90). Dessen muss man sich bei der Parkplatzsuche bewußt sein. Der Touran ist fast einen halben Meter kürzer.

G

simmu

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 9:55

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 13. Dezember 2017 um 06:05:54 Uhr:

Beim Touran würde der Tsi mit 150PS reichen!

Ja, nur leider komme ich ab ca. 130.000km Fahrleistung bei derzeitigen Preisen auf insgesamt höhere Kosten im Vergleich zum Diesel. (Gerechnet mit ca. 2000€ geringerem Kaufpreis des TSI, aber im Schnitt 0,06€ Mehrkosten für Super 95 und Verbrauch von 6,5L (Diesel mit 5,5 gerechnet))

Habe vor, das Auto so lange zu fahren, wie es geht. Da werd ich wohl die 160.000km - Grenze knacken ;-)

Zitat:

@Fiesta125_2003 schrieb am 13. Dez. 2017 um 05:42:52 Uhr:

Der Sharan/Alhambra basiert mit nichten auf der PQ35 (2003), sondern auf der PQ46 (2006).

Und die ist eine verlängerte PQ35. So what... Alt bleibt alt. Und der Bremsen-/Fahrwerkverschleiss beim Sharan ist enorm!

Zitat:

@stefeos schrieb am 13. Dezember 2017 um 10:55:42 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 13. Dezember 2017 um 06:05:54 Uhr:

Beim Touran würde der Tsi mit 150PS reichen!

Ja, nur leider komme ich ab ca. 130.000km Fahrleistung bei derzeitigen Preisen auf insgesamt höhere Kosten im Vergleich zum Diesel. (Gerechnet mit ca. 2000€ geringerem Kaufpreis des TSI, aber im Schnitt 0,06€ Mehrkosten für Super 95 und Verbrauch von 6,5L (Diesel mit 5,5 gerechnet))

Habe vor, das Auto so lange zu fahren, wie es geht. Da werd ich wohl die 160.000km - Grenze knacken ;-)

Ok, das ist ein Argument. Du vergleichst auch die Handschalter, oder?

Wäre bei 160.000km nicht evtl ein DPF Tausch, oder wie ist der aktuelle Stand beim Touran? AdBlue Kosten mitberechnet?

Zitat:

@stefeos schrieb am 13. Dezember 2017 um 10:55:42 Uhr:

...

Habe vor, das Auto so lange zu fahren, wie es geht. Da werd ich wohl die 160.000km - Grenze knacken ;-)

Daran merkt man, dass du aus Österreich bist.

Dieselplaungssicherheit beis 160 tkm wirst du in D nicht mehr erleben.

:)

simmu

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 7:34

Zitat:

 

Daran merkt man, dass du aus Österreich bist.

Dieselplaungssicherheit beis 160 tkm wirst du in D nicht mehr erleben.

:)

simmu

Ich fürchte, die Sicherheit habe ich auch in Ö nicht.

Aber bei uns gibts die Debatte schon gut 10 Jahre, also hoffe ich, dass zumindest die Euro6-Diesel verschont bleiben. Evtl gibt es bald den Benziner als Feindbild - reine Umweltaspekte hat die Debatte ja ohnehin nicht...

...und außerdem geht Ö in Sachen Lungengesundheit derzeit eh andere Wege, Stichwort Rauchberbot :-D

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 9:54

Zitat:

 

Ok, das ist ein Argument. Du vergleichst auch die Handschalter, oder?

Wäre bei 160.000km nicht evtl ein DPF Tausch, oder wie ist der aktuelle Stand beim Touran? AdBlue Kosten mitberechnet?

Ehrlich gesagt, habe ich DPF-Tausch oder AdBlue (ist der Verbrauch nicht zu vernachlässigen?) nicht berücksichtigt.

AdBlue-Kosten sind bei Selbstbetankung vernachlässigbar (wenige Cent/100km)

DPF hält idR. ein Autoleben lang; 200.000 km auf jeden Fall;

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