NEUKAUF: R1200GS / Triumph Tiger / Alternativen?

Servus!

Ein neues Moped muss her! Zurzeit fahre ich eine Yam FZ6, naked, 98 PS. Die hab ich mir vor 2 Jahren als "Wiedereinsteiger" zugelegt. Vorher hab ich schon jede Menge Mopeds gehabt. Die FZ6 ist mir nun zu klein. Leistung reicht, aber ich hätte die 98PS gerne früher, möchte wieder aufrecht sitzen und seit neuestem fahre ich auch öfter mit Sozia.

Probegefahren bin ich bis jetzt die R1200GS und die Triumph Tiger.
Die BMW hat mir besser gefallen, sie hat einen hohen Unterhaltungswert, die Triumph war mir zu "japanisch", perfekt, aber langweilig.

Wegen des hohen Preises der BMW suche ich noch Alternativen. Möglichst von Herstellern, die auch noch Ballon/3-Wege-Finanzierung anbieten (bitte keine Sinndiskussion darüber).

Bei Honda habe ich mir eben die CBF1000 angeschaut. Nett - haut mich aber auch nicht vom Hocker, ist mir auch noch eine Spur zu sportlich in der Sitzposition. Die Varadero hat in den aktuellen Test nicht so gut abgeschnitte und ist auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Jetzt kommt ihr, eure Ideen und Vorschläge - ich brauche Input. Mit meiner Freundin kann ich darüber nicht philosophieren 😁

32 Antworten

...zu meiner Eingangsfrage:

Hab beim Stöbern noch von Buell die Ulysses entdeckt und bin sie auch gestern mal zur Probe gefahren - was für ein Eisen!
Bin nur noch mit den Zehenspitzen auf die Erde gekommen. Dabei bin ich ja kein Zwerg (1,83). Das Ding hat gewackelt und gerappelt, Hand und Fussmassage gratis!
Der V2 drückt schön von unten hat aber mit der Gasannahme aus dem Leerlauf Probleme. Die good Vibes mögen würde ich ja noch als Charakter durchgehen lassen, aber das wackelige Fahrwerk hat mir eher Angst gemacht. Etwas stärker beschleunigt und das Vorderrad wurde sehr leicht. Hab mich nicht sicher gefühlt auf dem Ding, ist wohl eher was für absolute Cracks.

Ich such weiter...

Wenn dir Vibrationen gefallen "musst" du unbedingt mal die Yamaha MT-01 testen. 😉

Ist zwar absolut nicht die von dir gesuchte Linie aber einen Test ists mal wert. 😉

Um dem Thread ein würdiges Ende zu bereiten: habe soeben die BMW R1200GS bestellt. 😉

Pro
- bequeme Sitzposition
- handlich und stabil
- gute Qualität
- Motor mit Bumms von unten
- komplette Ausstattung mit Koffern
- Motor/Moped mit Charakter (good Vibes)
- Soziustauglich

Contra
- andere sind günstiger
- fährt jeder Depp ("Verkaufsschlager"😉
- Motorvibrationen (good Vibes)

DANKESCHÖN an alle Mitschreiber mit denen ich meine Gedanken teilen konnte 🙂

Deine Antwort