NEUKAUF: R1200GS / Triumph Tiger / Alternativen?

Servus!

Ein neues Moped muss her! Zurzeit fahre ich eine Yam FZ6, naked, 98 PS. Die hab ich mir vor 2 Jahren als "Wiedereinsteiger" zugelegt. Vorher hab ich schon jede Menge Mopeds gehabt. Die FZ6 ist mir nun zu klein. Leistung reicht, aber ich hätte die 98PS gerne früher, möchte wieder aufrecht sitzen und seit neuestem fahre ich auch öfter mit Sozia.

Probegefahren bin ich bis jetzt die R1200GS und die Triumph Tiger.
Die BMW hat mir besser gefallen, sie hat einen hohen Unterhaltungswert, die Triumph war mir zu "japanisch", perfekt, aber langweilig.

Wegen des hohen Preises der BMW suche ich noch Alternativen. Möglichst von Herstellern, die auch noch Ballon/3-Wege-Finanzierung anbieten (bitte keine Sinndiskussion darüber).

Bei Honda habe ich mir eben die CBF1000 angeschaut. Nett - haut mich aber auch nicht vom Hocker, ist mir auch noch eine Spur zu sportlich in der Sitzposition. Die Varadero hat in den aktuellen Test nicht so gut abgeschnitte und ist auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Jetzt kommt ihr, eure Ideen und Vorschläge - ich brauche Input. Mit meiner Freundin kann ich darüber nicht philosophieren 😁

32 Antworten

Vergiss die R1200 ST von BMW nicht. Die Scheinwerfer sehen zwar milde gesagt "gewöhnungsbedürftig" aus - für mich aber vom Potenzial her ein Geheimtipp. - Leider nicht vom Preis.
Ich sitz da drauf wie verwachsen - obwohl mir gerade BMW von der Sitzposition nicht so sehr liegt.

schonmal an moto guzzi gedacht?

An Moto Guzzi hab ich bisher noch nicht gedacht. Googel ich auch mal 😉

Gestern bin ich dann noch die HONDA CBF1000 zur Probe gefahren - hat mir sehr sehr gut gefallen!!! Ist ja auch extra für so alte Säcke wie mich konstruiert worden 🙂 Gute Sitzposition, Getriebe butterweich, ABS, keine Lastwechselreaktionen und der 1000er zieht schön und spontan durch. Eigentlich wollte ich ja keinen 4-Zylinder mehr, aber der CBF Motor hat untenrum echt Bumms!

Dazu gibt es vom Händler eine brauchbare 3-Wege Finanzierung. Sieht gut aus für Honda...

Honda CB 1300 S ABS

http://www.1000ps.at/magazin_motorradkatalog.asp?...

Ähnliche Themen

Tja, die CB 1300 S ist schon arg Retro - was nichts schlechtes ist 😉 300ccm mehr Hubraum wären mir den Aufpreis aber nicht Wert.

Im "Tourenfahrer" habe ich eben einen Vergleichstest GS/CBF gelesen. Kein Wunder, dass ich mir mit der Wahl so schwer tue - Gleichstand!

Für die Moto-Guzzi Homepage bin ich zu doof. Immer wenn ich "Germany" ausgewählt habe komme ich wieder auf die internationale Startseite zurück...

Noch mehr Retro gehts mit Kawasaki.

ZRX1200R

Leider gibts die 2007 nimmer, findet man höchstens noch als Restbestände. Aber der Preis ist heiß und auf der Messe bin ich recht bequem drauf gesessen. 😁
Aber leider ist der örtliche Kawa-Händler nimmer da und so muss ich doch ein ziemliches Stück fahren bis ich zum nächsten Händler komm... 🙁

Der lokale Kawa-Dealer hat auch dicht gemacht - ´ne Kawa kann es also nicht werden.

Damn... Ist Kawa echt ein so schwieriger Partner wie einige sagen? Scheint ja was dran zu sein... Hab grad aus ner Laune heraus mal telefoniert mit zweien, das Bike hat eh keiner da zum probefahren und bei Kawa selber gibts schonmal gar keine mehr.

Ich frag mich warum Kawa auf der diesjährigen Messe in München das Bike dann noch ausgestellt hat... 🙁

Bei Kawa Kriselt es gewaltig und wenn die nicht bald mal wieder ne Bombe baun siehts ganz schlecht aus für die. 1000er verbockt, 600er verliert auch alles an Tests und sieht auch noch eckelhaft aus. Bleibt zu hoffen das die Z750 das ausgleicht.

Nuja, die Versys könnt ein Verkaufsschlager werden. Hat zumindest das Zeug dazu... Mir hat halt blos mal einer gesagt das die Auflagen/Bedingungen für Händler bei Kawa ziemlich mies sein sollen. Was er damit genau meinte weis ich aber auch ned...

Um Kawasaki selbst würde ich mir mal keine Sorgen machen. Hierbei handelt es sich um einen Multi Konzern welcher 3-4% des Umsatzes mit Motorrädern macht! Die haben einen langen Atem... Was das natürlich für den Ruf der Fahrzeuge bedeutet ist mir auch klar...

Ben

@ bnehm
noch nich richtig wach,wo bleibt dein sarkasmus,bin schon ein wenig enttäuscht,eine sachliche aussage ohne seitenhieb ?

ich denk ma kawa hat schon einiges verpennt,im sportlersegment sind andere am drücker,die versys is nun wahrlich geschmacksache.

mein favorit wäre die cbf 1000 oder die suzuki bandit,sind beide im preis/leistungsverhältnis ein schnäppchen,nur denken viele leutz so und deshalb findest die bikes an jeder strassenecke.----ansonsten erste wahl !!!

osterliche grüsse robi

Findest du die CB1300s ABS wirklich so altmdisch? Finde den Look sehr fein in weiss/rot und mit ABS ist die doch voll ok. Würde ich nen Sporttourer suchen, wäre sie meine erste Wahl. 🙂

http://www.einszweidrei.de/zzbikes/hondacb1300sabs2006-1.htm

Also der Motor der CB ist ja wohl mal sowas von abgrundtief hässlich... Das Ding würde mir zumindest vond er Optik her gar nicht zusagen. Retro ja, aber dann lieber aus der zeit, als die Moppeds noch schön waren.
wenn schon 1300er, dann die XJR 1300.

http://www.moto-station.com/uploads/144_normal.jpg

Das hat mehr Stil finde ich.
Im Zubehör gibt's auch ne passende Halbschale...weiß allerdings nicht wo man dann preislich rauskommt.

Edit:
Hab' noch nen Bild von der Halbschale gefunden...hat was von ner genmanipulierten Diversion 😉

http://www.erftbiker.de/upload/moppet/Yamaha%20XJR%201300.jpg

Tjaja, wir alle werden wohl die feinen Rippen der luftgekühlten Schönheiten vermissen dank toller Abgasnormen... Ist bei der neuen Suzuki ja das gleiche Drama...

Deine Antwort