Neukauf:Mit Reimport zum "Freundlichen"

Volvo S60 1 (R)

Hallo,

wir sind ernsthaft am überlegen, ob wir unseren geliebten 945 ( MJ 92 ,B230FB - 135 PS,330 TKM) wegen fehlender Klima und Airbags gegen einen V 70 D5 185PS Momentum aus "bella Italia" eintauschen sollen. Der Wagen liegt mit Extras ( Leder, Xenon, Navi,GSM,Nivomat) bei 35000 Euro Brutto. Der deutsche Listenpreis bei 47000 Euro; das sind satte 25 Prozent.
Geplante "Haltezeit": 10 Jahre ( 6 Abschreibung + 4 "privat"😉, deshalb spielt EU-Reimport beim Verkauf keine Rolle mehr ...

Beim örtlichen "Freundlichen" hatte ich ein einstündiges Gespräch mit einem der Verkäufer, der mir auch zwei Leasing Angebote zugeschickt hat. Leasing mit anschließender Übernahme zum Restwert ist jedoch absolut uninteressant, da Gesammtpreis
ca. 6000 Euro über Litenpreis liegt.

Wenn,dann also EU-Import, da ich höchstens 16 % Rabatt auf den dt. Listenpreis bekomme.Ein D5 Jahreswagen mit 20 TKM wird mit ca. 30 Prozent unter Liste verkauft - auch kein Thema.

Die alles entscheidende Frage: Können der "Freundliche" und ich noch Freunde werden ? Muss ich mir das Wohlwollen des örtlichen Händlers mit 5000 Euro erkaufen ?

Gruss Jens

P.S. Soll ich den 945 mit Winterzulassung behalten ?

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

@ volvo 174:

aber nur wenn der wagen mit italienischem kennzeichen gefahren wird.

ab einer innereuropäischen ummeldung verfällt die mobilitätsgarantie. weiss ich aus eigener erfahrung.

lg

bildeve

@ bildeve,

stimmt, hast Du vollkommen Recht. Im Kleingedruckten steht es so drin.

Der Verkäufer hat es mir leider anders erklärt. Habe den Volvo in Deutschland gekauft und im Ausland angemeldet (Re-Export?). Er sagte, die Mobilitätsgarantie sei an den Käufer gebunden, nicht an den Zulassungsort! Die Garantie würde erst ungültig, wenn das Auto weiterverkauft wird.
Das kostet den guten Mann einen extra Kaffee wenn ich das nächste mal dort bin 🙂, und Volvo hat soeben den ersten Minuspunkt eingefahren 😠

Grüsse

Volvo 174

Deine Antwort