1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Neukauf mit Inzahlungnahme Gebrauchtwagen ohne gesonderten Vertrag und Sachmängelhaftung

Neukauf mit Inzahlungnahme Gebrauchtwagen ohne gesonderten Vertrag und Sachmängelhaftung

Hallo Zusammen,

ich hoffe es ist das richtige Forum für dieses Thema.

Meine Mutter hat im März 2022 (vor Preiserhöhung im April) einen neuens Fahrzeug gekauft bzw. bestellt und Barzahlung vereinbart.

Ebenso wurde im Kaufvertrag festgehalten, dass ein Gebrauchtwagen in Zahlung genommen wird (Ankaufgutachten durch Schwacke wurde vom Händler erstellt, jedoch ohne Angabe über Vorschäden (Nicht bekannt) – dieser Schaden wurden jedoch bei Kauf benannt.

Nachdem der Wagen jetzt Anfang Dezember (Unverbindlicher Liefertermin war Juli) geliefert werden soll, gab es jedoch die Info vom Autohaus, dass einige Bestandteile fehlen werden (u.a. Fußsensor für elektrische Heckklappe und großes Soundsystem)

Entgegenkommen des Händler/Honda: 0 – keinen Cent Nachlass, mit dem Hinweis, dass meine Mutter gerne vom Kaufvertrag zurücktreten kann und der Händler den Wagen für mehr direkt weiterverkaufen kann.

Mal davon abgesehen, möchte meine Mutter den Wagen unbedingt haben.
Das größte Problem ist jedoch Folgendes: Da der (Kauf/Verkauf)Vertrag sowohl den Kauf des neuen Honda als auch den Ankauf des Gebrauchtwagen beinhaltet, ("Leistung an Erfüllung statt" § 364 BGB) (Problematisch dabei für den Verbraucher jedoch die Haftungsregel des § 365 BGB, wonach der Verbraucher genau so haften muss, wie bei einem normalen Kaufvertrag)
wurde keine Sachmangelhaftung für den Gebrauchtwagen ausgeschlossen.

Heißt wohl nach neuem Recht: Ist in den nächsten 6 Monaten am Fahrzeug etwas kaputt, muss der Verkäufer dafür haften. Darauf hin hat meine Mutter den Händler gefragt, ob Sie den Opel privat veräußern könnte. Dies wurde verneint, entweder Rücktritt vom kompletten Kaufvertrag (inkl. Ankauf des Gebrauchtwagens) oder Erfüllung des Kaufvertrages inkl. Ankauf des Gebrauchtwagens.

Welche Möglichkeiten bestehen nun erstmal:

Neuen Wagen nehmen und drauf hoffen, dass die nächsten 6 Monate nichts am Opel kaputt geht (Insofern die 6 Monate Haftung des Privatverkäufers überhaupt zum Tragen kommen
oder
Rücktritt vom Kaufvertrag, dadurch natürlich auch kein neues Auto, jedoch keine Haftungsgefahr

Besten Dank vorab und viele Grüße

36 Antworten

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 27. November 2022 um 06:02:45 Uhr:

1.
Tretet vom Kaufvertrag zurück, sagt ihm er wird euch in diesem und den nächsten 3 Leben nicht mehr sehen und geht zu einem seriösen Unternehmen, das euch ein Auto in der vereinbarten Beschaffenheit mit zwei vernünftigen, schriftlich niedergelegten Kaufverträgen auch für die Inzahlungnahme des vorhandenen Fahrzeugs bereitstellt.

2.
Zur Not fahrt ihr eben den alten Wagen noch bis Frühjahr. Bis dahin wird sich der Markt auch langsam wieder entspannen. Die Mondpreise gehen bereits wieder zurück.

Das würde ich aktuell aussitzen.

3.
Unabhängig davon: nach wie vor leben wir in einer Überfklussgesellschaft. Es gibt keinen Grund, sich erpressen zu lassen. Autos gibt es genug. Sollte der vorhandene Wagen "sterben", findet man binnen Tagen einen anderen ordentlichen. Falls man einen sehr speziellen Geschmack hat und die Lieferzeit länger ist, kann man ein Übergangsauto entweder mit dem Händler verhandeln, oder kaufen.

1. ist natürlich eine Möglichkeit. Dann tauscht man das eben aus gegen "Seat liefert keine Ausstattung x" und "MB liefert keine Ausstattung y" oder "Tesla fehlt Ausstattung z" sowie "BMW steht monatelang auf Halde und wartet auf Teile zur Fertigstellung".

2. vielleicht sitzt man dann relativ lang ...

3. dafür dass das so sein soll, haben aber einige massive Probleme was anständiges zu finden. Nicht nur in den unteren Preisklassen.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 1. Dezember 2022 um 09:45:32 Uhr:

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 27. November 2022 um 06:02:45 Uhr:

1.
Tretet vom Kaufvertrag zurück, sagt ihm er wird euch in diesem und den nächsten 3 Leben nicht mehr sehen und geht zu einem seriösen Unternehmen, das euch ein Auto in der vereinbarten Beschaffenheit mit zwei vernünftigen, schriftlich niedergelegten Kaufverträgen auch für die Inzahlungnahme des vorhandenen Fahrzeugs bereitstellt.

2.
Zur Not fahrt ihr eben den alten Wagen noch bis Frühjahr. Bis dahin wird sich der Markt auch langsam wieder entspannen. Die Mondpreise gehen bereits wieder zurück.

Das würde ich aktuell aussitzen.

3.
Unabhängig davon: nach wie vor leben wir in einer Überfklussgesellschaft. Es gibt keinen Grund, sich erpressen zu lassen. Autos gibt es genug. Sollte der vorhandene Wagen "sterben", findet man binnen Tagen einen anderen ordentlichen. Falls man einen sehr speziellen Geschmack hat und die Lieferzeit länger ist, kann man ein Übergangsauto entweder mit dem Händler verhandeln, oder kaufen.

1. ist natürlich eine Möglichkeit. Dann tauscht man das eben aus gegen "Seat liefert keine Ausstattung x" und "MB liefert keine Ausstattung y" oder "Tesla fehlt Ausstattung z" sowie "BMW steht monatelang auf Halde und wartet auf Teile zur Fertigstellung".

2. vielleicht sitzt man dann relativ lang ...

3. dafür dass das so sein soll, haben aber einige massive Probleme was anständiges zu finden. Nicht nur in den unteren Preisklassen.

1. Bestandsfahrzeug kaufen. Es stehen allein in mobile.de aktuell 100.000 Neufahrzeuge zur Auswahl. Außerdem 35.000 TZs.
Da wird schon was dabei sein.

2. Das kommt auf die Ansprüche an.
Ich habe in den letzten 32 Jahren niemals länger als 3 Wochen auf ein Auto gewartet, meist Neuwagen gefahren und immer tolle Modelle gehabt.
Außerdem kann so ein Übergangsauto auch gut zu einem Begleiter für mehrere Jahre werden.
Wir sprechen hier ja von einem privaten Kauf. Da ist ein Neuwagen keineswegs notwendig und meist schon gar nicht sinnvoll.

3. Wer diese Probleme hat, muss eben an seinen Ansprüchen ansetzen.
Der Markt ist nach wie vor voll mit guten und sehr guten Gebrauchtwagen.
Mobile.de hat immer um 1 bis 1,3 Mio. Autos gelistet. Aktuell ist das Angebot mit gut 1,2 Mio. auf einem vergleichsweise hohen Stand.
375.000 davon haben eine neue HU, unter 100.000 Km, sind scheckheftgepflegt und fahrtauglich.

Wer bereit ist, ein wenig über den Tellerrand zu blicken, bekommt z.B. bei Opel 300 PS Hybrid-SUVs mit TZ und Vollausstattung für 35.000 Eur. Was soll man denn da mit einem Nischenprodukt von Honda?

Hmm, in der Theorie alles ganz hervorragend, wenn aber jemand (in dem Fall meine Mutter) ein ganz bestimmtes Fahrzeug möchte und sich darauf eingeschossen hat (Honda) dann nutzen auch 1 Mio. andere und direkt verfügbare Fahrzeuge nichts.

Zitat:

@frueh_uebt_sich schrieb am 1. Dezember 2022 um 11:39:42 Uhr:

Hmm, in der Theorie alles ganz hervorragend, wenn aber jemand (in dem Fall meine Mutter) ein ganz bestimmtes Fahrzeug möchte und sich darauf eingeschossen hat (Honda) dann nutzen auch 1 Mio. andere und direkt verfügbare Fahrzeuge nichts.

Wer so unflexibel ist, wartet eben oder lässt sich entsprechend schlecht behandeln.
Was soll man dazu sagen?