Neufahrzeug vertauscht

Hallo,

ich habe ein großes Problem und da ich selber fast nichts zu meinem etwas spezielleren Fall finde, versuche ich es mal hier.

Ich habe vor einigen Wochen einen Leasing-Neuwagen bestellt:

Nach dem es ein Hin und Her mit der Zulassung gab (falscher Kfz-Brief durch das Autohaus in die Zulassungsstelle geschickt) wollte ich es nun endlich nach erfolgter Zulassung abholen.

Als ich am Tag der Abholung am Autohaus antraf wurde mir nun mein vermeintlicher Wagen präsentiert, ein kurzer Abgleich der Fahrgestellnummer durch mich hat aber ergeben, dass dies nicht mein Wagen ist, den ich Zugelassen/Bestellt habe. Der Verkäufer meinte die Schlüsselbänder sind vertauscht und er würde nun meinen Wagen holen.

Circa eine Stunde später hat sich immer noch nichts getan und ich hatte währenddessen eine kleine Runde über den Hof gedreht, in der Hoffnung, dass ich dort auf eigener Faust meinen Wagen finden würde. Die richtige FIN habe ich ja auf meinem Fahrzeugschein.

Als ich dann nach erfolgloser Suche zurückgekehrt bin in das Autohaus, wurde mir von einem anderen Mitarbeiter (ich gehe mal von einem Vorgesetzten des Verkäufers aus) gesagt, dass mein Wagen vor drei Tagen versehentlich jemanden anders ausgeliefert wurde, der die gleiche Farbe und Ausstattung wie ich hat.

Sowas habe ich bisher nicht gehört, wie kann sowas passieren? Ich denke ja, dass eine Kontrolle vor der Auslieferung stattfindet und es nicht "blind" übergeben wird.

Jetzt wurde mir ein Leihwagen gegeben und mir gesagt, man würde sofort mein Auto suchen und es zurückholen. Danach würde es aufbereitet und mir geliefert werden. Sehr schade wie ich finde, da das mein erster Neuwagen ist und ich mich sehr darauf gefreut habe.

Das Auto wurde durch den jetzigen Halter ja schon benutzt und Kilometer wurden auch schon draufgefahren, das alles mit meinem Neuwagen, der jetzt nicht mehr ganz so neu ist, wenn er bei mir eintrifft.

Ich bin relativ sprachlos, was meint Ihr soll ich eurer Meinung nach machen? Die Überführungskosten wegstreichen (ca.1000€)? Winterreifen dazu fordern?

Vielen Dank im Voraus.

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche noch einen schönen Abend 🙂

Gruß

Beste Antwort im Thema

@thisguyhax Verrätst du uns denn, wie die Geschichte ausgegangen ist?

43 weitere Antworten
43 Antworten

Man sollte hier aufpassen, dass aus einer Mücke kein Elefant gemacht wird.

Ich bin kein Jurist, aber das Fahren mit falschem Kennzeichen ist Urkundenfälschung. Da hat sich das Autohaus einen ordentlichen Bock geschossen. Das Auto darf so jedenfalls keinen Meter mehr bewegt werden.

Bei mir hatte der Zulassungsservice des Autohauses mal das falsche Auto auf mich zugelassen. Das war auch toll. Konnte aber alles rechtzeitig rückabgewickelt werden ohne Nachteil für mich und den anderen.

Zitat:

@Kobil55 schrieb am 6. August 2020 um 14:24:30 Uhr:

Ich bin kein Jurist, aber das Fahren mit falschem Kennzeichen ist Urkundenfälschung.

Vorsatz (-), keine Urkundenfälschung.

Der Leasingfaktor ist bei einem Vorführfahrzeug deutlich niedriger!
Lass dir die Rate entsprechend auf das Niveau eines Vorführfahrzeuges anpassen.

Ähnliche Themen

Wie hat das Autohaus denn nun reagiert ?

Zitat:

@Shardik schrieb am 7. August 2020 um 11:44:11 Uhr:

Hat dir das jemand beim letzten Skat Turnier gesagt oder woher stammt diese Pauschale Aussage?

Wäre mir neu, das VFW generell günstiger sind.

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 11. August 2020 um 12:58:32 Uhr:

Zitat:

@Shardik schrieb am 7. August 2020 um 11:44:11 Uhr:

Hat dir das jemand beim letzten Skat Turnier gesagt oder woher stammt diese Pauschale Aussage?

Hast du schon einmal geleast? Hast du dich schon einmal mit Fahrzeugkauf, -finanzierung, -leasing auseinandergesetzt?
Woher nimmst du deine Weisheiten, dass Neuwagen generell günstiger sind als gebrauchte VFW?
Unglaublich naiv!😁
Oder war bei deinen Gebrauchten immer Ratzinger, Ronaldo oder Messi der Vorbesitzer?

Zitat:

@Shardik schrieb am 11. August 2020 um 14:26:05 Uhr:

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 11. August 2020 um 12:58:32 Uhr:

Hast du schon einmal geleast? Hast du dich schon einmal mit Fahrzeugkauf, -finanzierung, -leasing auseinandergesetzt?
Woher nimmst du deine Weisheiten, dass Neuwagen generell günstiger sind als gebrauchte VFW?
Unglaublich naiv!😁
Oder war bei deinen Gebrauchten immer Ratzinger, Ronaldo oder Messi der Vorbesitzer?

Woher nimmst du denn die Aussage, dass gebrauchte VFW generell günstiger seien??
Nach dem was man hier im Forum und auf den entsprechenden Portalen so liest, ist Gebrauchtwagenleasing mitnichten generell günstiger sondern teilweise noch teurer, weil die Hersteller das nicht subventionieren um ihren Absatz zu erhöhen.

Das "weiterfahren" eines (ehemals) Leasingneuwagens nach dem Leasingsende ist aus diesem Grund häufig auch bei fehlender Sonderzahlung am Anfang teurer als bisher. Dabei müsste es mangels hohem Wertverlust ja eigentlich günstiger werden.

Das Ganze ist bei bestimmten Deals häufig daran zu erkennen, dass das leasen eines Fahrzeuges mit längerer Dauer pro Monat nicht günstiger, sondern teurer wird. Und das obwohl der Wertverlust ja sinken sollte.

Weil ich für einen VFW bestimmt nicht mehr bezahle würde, als für einen selbstkonfigurierten Neuwagen!
Warum sollte dann noch einer VFW abnehmen?
Ich rede ausschließlich über VFW!

Mein einziger BMW mit LF < 0,66 war ein VFW!
Die restlichen selbstkonfigurierten BMW Neuwagen lagen mit einem LF von 0,82-0,9 immer deutlich drüber.

Am besten zahlt der TE jetzt noch drauf, weil er ja einen VFW hat.😁
Oh man!

Zitat:

@Shardik schrieb am 11. August 2020 um 14:53:17 Uhr:

Die restlichen selbstkonfigurierten BMW Neuwagen lagen mit einem LF von 0,82-0,9 immer deutlich drüber.

Oh man!

Das hört sich alles sehr subjektiv an. Vielleicht recherchierst du jetzt selber ein paar Angebote, eventuell überzeugen die dich ja von dem Gegenteil.
"Naivität" würde ich hier allenfalls Dir hier unterstellen. Was sich für Dich nicht im ersten Moment plausibel anhört bezeichnest du als falsch. Würdest du auch behaupten die Todesstrafe ist für den Staat günstiger als lebenslange Haft, einfach weil du im ersten Moment an die gesparten Haftkosten denkst? Aber jetzt komme ich selber von Thema ab.

Allein die Angebote die hier im Forum gepostet werden entsprechen häufig ehr deinem 0,66 LF, als dem 0,82-0,9 (wobei ich natürlich nicht weiß was du zu welchen Bedingungen geleast hast). Vielleicht hast du ja einfach schlechte Angebote bekommen? Vielleicht war dein VFW-Angebot auch nicht repräsentativ? Kostet der VFW (etwa Mangels Garantie oder anderen Wartungsintervallen) im Unterhalt dann eventuell noch extra?

Nein, zu sagen Neuwagenleasing wäre häufig günstiger ist nicht:

Zitat:

Unglaublich naiv!😁

Zitat:

@molchhero schrieb am 11. August 2020 um 15:05:10 Uhr:

Zitat:

@Shardik schrieb am 11. August 2020 um 14:53:17 Uhr:

Oh man!

Das hört sich alles sehr subjektiv an. Vielleicht recherchierst du jetzt selber ein paar Angebote, eventuell überzeugen die dich ja von dem Gegenteil.
"Naivität" würde ich hier allenfalls Dir hier unterstellen. Was sich für Dich nicht im ersten Moment plausibel anhört bezeichnest du als falsch. Würdest du auch behaupten die Todesstrafe ist für den Staat günstiger als lebenslange Haft, einfach weil du im ersten Moment an die gesparten Haftkosten denkst? Aber jetzt komme ich selber von Thema ab.

Allein die Angebote die hier im Forum gepostet werden entsprechen häufig ehr deinem 0,66 LF, als dem 0,82-0,9 (wobei ich natürlich nicht weiß was du zu welchen Bedingungen geleast hast). Vielleicht hast du ja einfach schlechte Angebote bekommen? Vielleicht war dein VFW-Angebot auch nicht repräsentativ? Kostet der VFW (etwa Mangels Garantie oder anderen Wartungsintervallen) im Unterhalt dann eventuell noch extra?

Nein, zu sagen Neuwagenleasing wäre häufig günstiger ist nicht:

Zitat:

@molchhero schrieb am 11. August 2020 um 15:05:10 Uhr:

Zitat:

Unglaublich naiv!😁

Man erkennt, dass du noch keinen BMW geleast hast. Dann zeig mir doch mal die Angebote vom gleichen Modell als VFW und selbstkonfigurierten Neuwagen!
Es ist gängige Praxis, dass vom Kunden konfigurierte Fahrzeuge vom Autohaus angemeldet werden und paar Monate als VFW laufen um bessere Leasingkonditonen zu erreichen.

Zum Glück sind morgen die Ferien vorbei!

@TE
Dann halt dich an den Ratschlag hier im Forum und überlege dir, wie du das Autohaus entschädigen willst. Du hast ja jetzt einen VFW mit deutlichem Mehrwert. 😉

Ich würde zumindest den LF als Vorschlag mit 0,08-0,1 geringer ansetzen. 😉

@Shardik wieso holst du gleich die Keule raus, wenn ich dir eine normale Frage stelle?

Ich kann dir diese Frage aus erster Hand beantworten, da ich einige Jahre auf der anderen Seite des Tisches saß, an dem du i.d.R. sitzt, wenn du einen Vertrag abschließt.
Und da ist es nun einmal Fakt, dass ein VFW eben nicht IMMER günstiger ist, als ein NW.
Über Details und dem Wieso und Warum wurde doch garnicht gesprochen - du hast einfach pauschalisiert - daher meine Frage.

Du hast doch mit der Skat-Runde angefangen!
Willst du mir jetzt erzählen, dass ein VFW in der Regel teurer, besser und höher zu bewerten ist als ein selbstkonfigurierter Neuwagen?
Wahrscheinlich sitzt du deswegen auch nicht mehr auf der anderen Seite des Tisches, weil das die Kunden anders gesehen haben als du. 😉

Deine Antwort