ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Neufahrzeug (Executive Modell) mit Wasserschaden

Neufahrzeug (Executive Modell) mit Wasserschaden

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 19:31

Guten Abend Allerseits

Heute wollten meine Frau und ich freudig unser neues Fahrzeug abholen; wir hatten einen V-Class Executive mit diversen Extras bestellt.

Der Innenhimmel hatten wir aufgrund eines helleren Ambiente in der Farbe Porzellan geordert und dies wurde auch so ausgeliefert, soweit so gut.

Als ich in das Fahrzeuginnere schaute, bemerkte ich gleich am Dachhimmel grosse Flecken und der Verkäufer bemerkte wohl gleichzeitig mein Stirnrunzeln. Er erklärte mir dann, dass es beim Panoramadach zu einem Wassereintritt gekommen sei und der Himmel dadurch Wasser abbekommen habe. Ich wurde das Gefühl nicht los, dass er mir dies eigentlich gar nicht erzählen wollte, doch habe ich halt diese grossen Flecken bemerkt. Bei den Flecken handelt es sich also um Wasserflecken in der Grösse von ca. 20cm, kann man also nicht übersehen. Sofort fügte er an, dass sie bereits einen neuen Himmel bestellt hätten und dieser ca. Ende August 2016 kommen würde.

Ich bin ja ehrlich gesagt nicht von der Autobranche aber ein bisschen Ahnung habe ich auch. Wenn man solche Flecken am Himmel hat, war die Wassermenge doch beträchtlich. Eilends hat man noch versucht, die Flecken auszuputzen, doch leider ist dies beim hellen Himmel nicht mit Erfolg behaftet sondern es gab noch weitere Flecken.

Als Sofortmassnahme habe ich nun die Annahme des Fahrzeuges verweigert und überlege mir nun ernsthaft, vom Vertrag zurückzutreten. Es kann doch nicht sein, dass ein CHF 100'000.00 mit einem solchen groben Mangel ausgeliefert wird. Schliesslich kann das Wasser auch die Elektronik erreicht haben und da ist die Betriebssicherheit m.E. gefährdet. Auch will ich nicht, dass ein fabrikneues Fahrzeug zweimal auseinander genommen wird und dann habe ich beim Fahren dann das Klappern...

Was meint ihr dazu?

Lieber Gruss aus der Schweiz

Martin

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Martin,

Du hast genau richtig gehandelt!

Wie heißt es doch? Das beste oder nichts....

Gruß

Harald

am 13. Juli 2016 um 19:50

Man, hört doch mal endlich mit dem nervigen "das beste oder nichts" auf...

Ich hätte das Fahrzeug auch nicht angenommen, egal von welchem Hersteller. Ich habe eine AvEdition komplett ausgestattet bestellt...Auch mit Panorama Dach. Die kommt im Oktober. Ich hatte meinen Händler im Vorfeld nach der Qualität des Daches gefragt, da es ja so neu konzipiert wurde. Er hatte mir im Mai mitgeteilt, dass man am Anfang März/April Probleme mit den dichtungen hatte, das aber schnell ausgeräumt hat. Ich vertraue dem jetzt erst einmal...

Mit 10 % Nachlaß würde ich den Vertrag aufrecht erhalten, oder ansonsten auf nächstes gleichartiges Neufahrzeug warten.

Oje, das tut mir leid für dich, ich weiss nicht ob ich das geschafft hätte, aber ich hätte mich im Nachhinein wahrscheinlich über die Entscheidung das Fahrzeug so anzunehmen, genervt. Und über alles was noch hätte kommen können. Aber ich finde es wirklich frech, den Kunden das alleine rausfinden zu lassen, in der Hoffnung das er es übersieht oder gar aufgrund des moments nicht in der schwere, einordnen mag. Eine wirklich grosse Zumutung und Anmutung. Von dem Händler/Verkäufer, würde ich mich distanzieren, kein guter Anfang! Sowas kann passieren, aber gerade dann wird die Qualität und Professionalität des Händlers auf die probe gestellt.

 

Gruss, David

Hat wohl jemand vergessen das Dach zu schließen

Genau aus dem Grund hab ich auf das panodach verzichtet genauso wie die Elek. Fenster hinten !! Das ist irgendwann undicht und benutzt wird es eh viel zu selten

am 14. Juli 2016 um 11:16

Ich denke auch, dass Du richtig gehandelt hast. Es ist wirklich schwach wie Dein Händler auf diese Sache reagiert hat.. Sowas muss proaktiv von ihm aus kommen. In welcher groben Gegend ist Dein Händler zu Hause? (nur so aus Interesse..)

 

Zitat:

@Marlai schrieb am 14. Juli 2016 um 12:08:18 Uhr:

Genau aus dem Grund hab ich auf das panodach verzichtet genauso wie die Elek. Fenster hinten !! Das ist irgendwann undicht und benutzt wird es eh viel zu selten

Ich hatte jetzt schon sehr oft Schiebedächer und noch nie war da eines undicht - egal bei welcher Automarke...

Aber klar, wenn man das Schiebedach vergisst zu schliessen kommt Wasser rein... :D

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 14:29

Hallo Zusammen

Kleines Update...Heute morgen um 10.00 Uhr habe ich die Geschäftsleitung der betroffenen Mercedes Garage in Zürich schriftlich per Mail informiert; das gleiche Schreiben erhalten sie morgen noch per eingeschriebener Post.

Kurz gesagt, bestehe ich aufgrund der Unsicherheit auf eine Wandlung des Fahrzeuges. Keiner kann genau sagen, wie viel Wasser das Fahrzeug abbekommen hat. Auch nicht in welchem Zeitraum und wohin es geflossen ist. Auch habe ich das Thema Qualitätskontrolle angesprochen...wenn ein solcher grober Mangel zum Vorschein kommt, hätte das Fahrzeug durch die Garage gar nicht angenommen werden dürfen. Es bleibt halt immer noch der latente Verdacht, dass auf dem Hof der Garage das Dach nicht richtig geschlossen wurde und alle in der Region Zürich wohnhaften User wissen, wie es in den letzten Tagen geregnet hat. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine grosse Menge Wasser war, die den Weg ins Innere gefunden hat; die Wasserringe sind auf jeden Fall sehr gut sichtbar.

Halte euch auf dem Laufenden...

am 14. Juli 2016 um 14:43

Ich vermute, wir haben den gleichen Händler.. :(

Unter den heute üblichen Fertigungs-Bedingungen nach Standard ISO 9000 kann jeder sicher sein, eine 100 % einwandfreie Qualität zu erhalten.

Sollte das in einigen Fällen nicht zutreffen, so greift ohne wenn und aber die 2-Jährige Werks-Garantie.

Ich fahre seit > 40 Jahren meine PKW (Limo & Kombis) nur mit gummi-abgedichteten Schiebedächern und noch niemals ist ein einziger Wasser-Schaden aufgetreten.

Besonders kritisch waren in der B-Klasse W245, die heute nicht mehr produzierten riesigen Lamellen-Dächer.

Hier gab es im entspr. Forum einige User mit Klapper-Erscheinungen. Von Wasserschäden war nie die Rede.

Ebenso einwandfrei gearbeitet sind die Panorama-Dächer in sämtl. E-Klassen (einschl. Kombis).

In diesem Thread, halte ich den vorliegenden Schaden verursacht durch unsachgemäß geschlossenes Dach vom Spediteur bzw. vom Hersteller.

Normalerweise sind alle Öfnungen bis zum Händler mit Siegelstreifen gesichert - hier müßte auch dein Händler noch Stellung beziehen.

p.s.: Wasserschäden kenne ich nur von nachträglich eingesetzten Frontscheiben (früher in Gummi heute geklebt) hier wird die Dichtheit der Werks-Qualität oftmals nicht mehr erreicht.

(viele Nachbesserungen !)

Ich weiß ja nicht, wie die rechtlichen Rahmenbedingungen in der neutralen Schweiz sind, aber eine komplette Wandlung wegen Wasserflecken, könnte ich mir zumindest in der BRD ohne optionale Nachbesserung nicht vorstellen...!

-:)

Gruss

Nico

Die Frage ist doch hier, ob eine Verweigerung der Abnahme zulässig ist?!

Zitat:

@schoema schrieb am 15. Juli 2016 um 08:39:37 Uhr:

Die Frage ist doch hier, ob eine Verweigerung der Abnahme zulässig ist?!

-:)

Ich habe es so verstanden, dass der TE wegen der Wasserflecken den ursprünglich geschlossenen Kaufvertrag wandeln/stornieren möchte...!?!

-:)

Vor Abnahme ist keine Wandlung möglich (Dt Recht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Neufahrzeug (Executive Modell) mit Wasserschaden