ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Neues Thema

Neues Thema

Mercedes CLS C219

Guten Tag,

Ich habe mir folgende Felgen und Reifen zugelegt und wollte an dieser Stelle schlussendlich abklären, ob ich diese Kombination problemlos eintragen kann. Gutachten für die Felgen ist vorhanden, jedoch für ein anderes Fahrzeug.

 

Felgentyp: Brock B32

Farbton: Schwarz-matt

KBA / Teile Nr. VA: 49175

KBA / Teile Nr. HA: 49146

Felgengröße VA: 8,5Jx20H2 ET26

Felgengröße HA: 9,5Jx20H2 ET22

Lochkreis: 5x112

Mittelloch: 66,6

Radlast: 750kg

 

Reifen:

 

VA:

255/30R20 92Y

 

HA:

285/25R20 93Y

 

Ursprünglich gehören die Felgen auf einen Porsche Macan.

Die Notwendigen Schrauben M14x1,5 Schaftlänge 28,5mm.

Kugel D= 28mm habe ich auch. Im Gutachten werden die mit 160nm angezogen. Beim W219 wäre es dann “nur” 130nm.

 

Als Vergleich habe ich mir die originalen W219 19” AMG Felgen genommen, diese haben ähnliche Daten.

 

8,5 und 9,5x19 ET 25 und ET28

Bestückt mit 255/35R19 und 285/30R19.

 

 

Steht der Montage und Eintragung etwas im Wege?

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
15 Antworten

Sofern ein Admin mitliest, bitte den Titel ergänzen. Warum auch immer wurde dieser nicht übernommen.

 

W219 20 Zoll Felgen - Spricht etwas gegen die Eintragung?

Hallo a1R,

darf ich mal fragen, warum Du es nicht vor dem Kauf abgeklärt hast? Das wäre doch sinnvoller! Und weshalb rufst Du nicht einmal bei Selog Brock an und fragst ob sie etwas dazu sagen können, ob es eine ABE gibt oder ein Gutachten....

Dennoch viel Erfolg!

Danke für deinen Beitrag. Aber auf meine Frage gibt es wohl keine Antwort?

 

Es gibt ein Gutachten siehe KBA-Nummer mit geht es darum, ob etwas dagegen spricht.

 

Einpresstiefe passt, genau wie die Breite der Felgen. Ebenso die Traglast und der Abrollumfang der Reifen.

Rad Schrauben sind dabei und werden statt mit 160nm mit 130nm wie bei Mercedes typisch ist, angezogen.

Was sollte dagegen sprechen, wenn es ein Gutachten für die Felgen auf Deinem Fahrzeug gibt, und alle Auflagen eingehalten werden?

Im Zweifelsfall druckst Du Dir das Gutachten aus, fährst zu TÜV/DEKRA/GÜS, erzählst dem Ingenieur was Du vorhast, zeigst ihm Gutachten und Fahrzeugschein und fragst, ob das so klargeht. Wenn ja vereinbarst Du einen Termin und fertig.

EDIT: Warum warten, ob ein MOD zufällig mitliest? Schreib doch einfach einen an und bitte drum, den Titel zu ändern.

Na ja, das Gutachten ist für einen Porsche Macan. Das bedeutet soviel wie - es gibt kein Gutachten für Deinen Wagen. Es läuft also auf eine Einzelabnahme hinaus. Da Du wenigstens die Daten der Felge hast inkl. Traglast etc. sollte das nicht allzu umständlich sein.

In diesem wird der CLS 219 aufgeführt. Allerdings ist KBA 49146 laut dem Gutachten nur zur Verwendung an der Vorderachse zulässig - oder hab ich was übersehen?

https://www.brock.de/.../...6%2C6%20VA%20MB%20CLS%20219%20inkl.AMG.pdf

 

EDIT: Link korrigiert.

Wie gesagt, die Felgen haben ET26 und ET22 und eine Tragelast von 750 also sogar höher.

Per Einzelabnahme sollte es aber möglich sein.

 

Nabendurchmesser und lochkreis passt ja auch.

 

Die originalen Schrauben habe ich auch. Wie schon geschrieben, würde ich die dann Mercedes typisch mit 130 nm anziehen.

 

Ich hatte das Gutachten garnicht angesehen, um ehrlich zu sein. Du hast recht @211222 für die HA nur als 10.5x20... Ganz fett der erste Satz in Auflagen und Hinweise. Dürfte sich damit erledigt haben, wenn der Hersteller sagt, in dieser Größe nicht an der HA!

@ipthom

Es gibt von den Gutachten für KBA 49175 und KBA 49146 diverse verschiedene Versionen, Nachträge etc. - ich bin da auch mehrfach über falsche/unzutreffende/veraltete Versionen gestolpert.

Es scheint, daß Brock nicht sonderlich stringent in Sachen Datenpflege vorgeht.

Wie gesagt.Eigentlich gedacht für Macan. Aber die Einpresstiefe und die gleichen Maße haben mich zum Kauf bewegt.

 

Hier die VA:

 

https://www.brock.de/.../2-VA-B32-8%2C5x20-5x112-ET26-P3-66%2C6.pdf

 

 

Hier die HA:

 

https://www.brock.de/.../B32%209,5x20%205x112%20ET22%20P3%2066,6.pdf

Es gibt zu den Rädern auch Gutachten für den 219er CLS, das für KBA 49146 habe ich weiter oben verlinkt. Das sieht aber nur die Verwendung an der Vorderachse vor.

Ob Dir das ein Prüfingenieur trotzdem abnimmt und einträgt, wird Dir hier niemand beantworten können daher:

Zitat:

@211222 schrieb am 27. April 2021 um 10:15:02 Uhr:

 

Im Zweifelsfall druckst Du Dir das Gutachten aus, fährst zu TÜV/DEKRA/GÜS, erzählst dem Ingenieur was Du vorhast, zeigst ihm Gutachten und Fahrzeugschein und fragst, ob das so klargeht. Wenn ja vereinbarst Du einen Termin und fertig.

Du kommst bei "artfremder" Verwendung einer Felge ohnehin nicht um ein Gespräch mit dem Ingenieur herum, der Dir das eintragen soll - also einfach vorher fragen.

Ich schätze die Wahrscheinlichkeit, daß das ein aaS per Einzelabnahme einträgt als eher gering ein. Wenn er das Gutachten liest gleich Null.

Es gibt Versionen/Ergänzungen zu dem Gutachten, in denen erwähnt wird, daß bei Verwendung der Felge an Achse 2 die Werte aus einem anderen Gutachten zu entnehmen sind.

Das muß sich der TO halt alles zusammensuchen und dann ggf. beim Ingenieur/aaS damit vorstellig werden.

Ich werde morgen bei TÜV Nord anrufen und nachfragen. Wenn die Felgen alle Kriterien erfühlen, was sie in meinen Gutachten tun, “nur” der W219 nicht drin steht. Sollte per Einzelabnahme die Eintragung möglich sein. Ich werde das Gutachten der AMG 19er mitnehmen als Referenz für die Reifengröße und Felgenbreite.

Wenn Leute Felgen mit enormen Spurplatten eingetragen bekommen, gerade weil die Felgen für andere Autos gedacht sind, ich da nicht das Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen