ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Leistungssteigerung für den neuen CLS

Leistungssteigerung für den neuen CLS

Mercedes CLS C219

Hallo zusammen,

kaum ist der Neue auf'm Markt, schon gibts einige Anbieter, die eine Leistungssteigerung anbieten. Besonders bei den Turbo-Dieseln ist ja noch was rauszuholen. 265 PS beim 350 CDI ist ja schon ein toller Wert, das möchte ich gar nicht bestreiten. Aber im Vergleich zum Konkurrenten BMW, der schon seit Jahren starke Diesel-Motoren anbietet ist das doch schon leicht "veraltet". Aktuell sind es 306 PS im Bi-Turbo Diesel Motor u.a. im X6 40d oder 740d.

Unter den Anbietern sind auch bekannte Unternehmen wie SKN-Tuning.

Die bieten für den 350 CDI Leistungssteigerungen von bis zu 309 PS und ein max. Drehmoment von 715 Nm an!!

Würde mal gerne mit so 'nem Teil 'ne Runde drehen.

Doch würde ich gerne mal wissen, was ihr so dazu meint?

Jedoch möchte ich mit diesem Thread nicht auf eine Diskussion zum Verlust der Garantie o. ä. abzielen....

Gruß,

Rejoe

Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Motoren sollten erstmal ihre Standfestigkeit im CLS beweisen (inkl Getriebe und Antrieb).

Die erste Baureihe gleich zu pushen halte ich für riskant, da viele Mängel erst innerhalb der ersten Baureihe auftretren.

Seriöse Tuner sollten eigentlich ne eigene Garantie anbieten bis einer bestimmten Laufleistung.

am 28. Februar 2011 um 15:04

Das Getriebe sollte es doch eigentlich locker aushalten können, der 420 CDI im W211 hatte ja auch 700 Nm wenn ich mich richtig erinnere, die 7G Tronic Plus ist nochmal deutlich modifiziert worden, so muss man sich nur noch auf den Motor verlassen können.

naja dafür hat MB ja den 420cdi gehabt :D der beste motor den sie gebaut haben :D

weiß zwar nichts vom neuen getriebe und hab mir auch nicht wirklich angeschaut ob der alte mit 224ps einfach ein wenig überarbeitet wurde oder es eine meisterhafte ingenieursleistung gab aber die leistung von 265ps sollten reichen. ich bin schon den 320cdi mit ca 270ps (getuned versteht sich) gefahren und natürlich auch den 320cdi und muss sagen das sich da wenn überhaupt obenrum was tut, der motor ist untenrum sowieso bärenstark, wieso man nun den "alten getunten" mit 265ps nochmals tunen sollte ist fraglich, die leistung reicht allemal aus, würde dafür keine garantieansprüche abgeben wollen, im schadensfall wirft eh jeder tuner den schwarzen peter zum händler und der widerum blockt ab.

ich würde mich lieber auf einen überarbeiteten 8 zylinder diesel mit 340~ps und 750~nm mit verstärkten bremsen und 7g plus freuen, dazu noch der allrad... :)

Themenstarteram 1. März 2011 um 19:30

also ich glaube auch, dass das Getriebe nicht das Problem ist.

Eher hätte ich zuviel Schiss davor bzgl. des Motors.

Ich weiss nicht so genau, aber gibts den 350CDI mit 265 PS schon lange im W212?

Mich wundert es nur, das Firmen wie SKN Tuning das so früh anbieten können?

am 1. März 2011 um 19:32

Frag doch mal Tuner wie Carlsson, Väth oder Brabus die können dir mit Sicherheit mehr sagen als wir ;)

Themenstarteram 4. März 2011 um 14:31

bei Brabus auch schon im Angebot:

Brabus 350CDI Leistungssteigerung

Max. Drehmoment: 690 Nm

Max. Leistung: 313 PS

Keine schlechten Werte! Und Brabus genießt doch einen guten Ruf in der Branche oder?

Nicht schlecht finde ich auch die Option zum Umschalten durch Wahl des Getriebeprogramms ( E oder S).

am 5. März 2011 um 1:03

Ich bin den CLS 350CDI gefahren im aktuellen CLS

Fahr in erstmal bevor du an Tuning denkst,der Motor ist klasse,gigantisches Drehmoment

Beim Überholen kommst du dir vor wie eine Rakete

Die Beschleunigung bis 200 ist echt gut und schnell

Die Leistung des 265Ps Motors ist vollkommen ausreichend,das bisschen was du evtl noch rausholst merkst du obenrum vielleicht oder in der Höchstgeschw die man evtl auch öffnet bei einem Tuning

am 5. März 2011 um 8:47

vorhandene Leistung wird immer nur zeitlich bedingt als "ausreichend" wahrgenommen. zumals "ausreichend" sehr subjektiv ist.

man kann sicherlich auch mit einem getunten Motor das Potential nur in bestimmten Fällen abrufen und sonst im schonenden Bereich fahren.

Der 265PS Motor kam mit reichlich Verspätung weil MB Probleme damit hatte ihn dauerhaltbar zu bekommen. Jetzt nochmal in der Leistung steigern? Nein wirklich nicht!

Themenstarteram 6. März 2011 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Der 265PS Motor kam mit reichlich Verspätung weil MB Probleme damit hatte ihn dauerhaltbar zu bekommen. Jetzt nochmal in der Leistung steigern? Nein wirklich nicht!

Das ist interessant. Kannst Du noch bitte eine Quelle o.ä. (-> Link) nennen, wo man das nachlesen kann?

Wundere mich nämlich sehr stark, dass der Erfinder des Automobils es nicht gebacken bekommt, aber stärkere Dieselmotoren bei BMW seit Jahren angeboten werden (von 272 PS über 286 PS auf nun 306 PS, alle als BiTurbo)

Der OM642 war nicht für solche Leistungen vorgesehen, dafür hatte man die V8 Diesel. Der OM642 ist ja auch nicht mehr der allerjüngste.

am 6. März 2011 um 15:33

Woher nimmst du diese Weisheiten

Och ich habe da schon meine Kontakte.

Ich sage nur dass ich es nicht machen würde, der Motor ist gut ausgelastet. Es gibt einige Chrysler Jungs die haben etwa 290PS aus dem alten OM642 ihres 300C gekitzelt, einige der Motoren hats halt nach 100tkm gehimmelt, so waht.

Nachzulesen im 300C Forum

am 6. März 2011 um 15:42

:rolleyes: der 300c basiert auf dem W210. und es hört sich eher so an als würdest du einfach nur zeug reden wovon du nichts weißt. ich frage mal einen richtigen kontaktmann nach, nämlich meinen freund, ein mb meister der davon ahnung hat..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Leistungssteigerung für den neuen CLS