ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues sportliches Auto oder ein paar Upgrades?

Neues sportliches Auto oder ein paar Upgrades?

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 11:30

Hallo zusammen,

 

derzeit fahre ich (M, 28) einen gut ausgestatten Beetle Sport 2.0 TSI aus 2013(ABT Leistungssteigerung, R-Line, Fender Sound, Volleder etc.) mit 60tkm. Und spiele öfter mit dem Gedanken mir etwas sportlicheres zu gönnen. Sprich Schrägheck, allrad, sehr straffes Fahrwerk und am liebsten über 300 PS. Zusätzlich wäre ACC + Soundsytem wünschenswert.

 

Was mir daran hindert ist allerdings, dass wie man hier öfter liest die Zukunft der Verbrenner und der damit verbundene mögliche Wertverlust. Der Beetle hatte einen reparierten Unfallschaden und wäre vielleicht 12-13.000 wert wenn überhaupt. Ein Fahrzeug mit den gewünschten Features würde mindestens 10k Aufpreis kosten. Meine Überlegung wäre daher den Beetle durch umbauten zumindest vom Fahrwerk sportlicher zu machen. Bspw. Fahrwerk ST X + Tomason TN25 mit Michelin Pilot Sport 4 (alles zusammen mit Einbau ca 2.500€).

 

Was würdet ihr empfehlen:

Die 10k investieren und etwas Richtung Golf R, M135 holen oder den Beetle Upgraden?

 

Der mögliche Mittelweg ohne Allrad wäre ein Cupra. Aber da hat das Interieur eine andere Qualität...

 

Danke euch schon mal! :)

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2021 um 15:19

Zitat:

@Grasoman schrieb am 03. Juli 2021 um 15:57:16 Uhr:

BRZ, GT86, Mazda MX-5 => kommen alle ohne ACC.

Der alte Porsche auch

Ich habe leider vergessen zu schreiben das ich jetzt und in Zukunft gerne Automatik hätte. Da fällt der MX-5 raus und der GT86 geht zumindest geradeaus vermutlich schlechter als mein bisheriges Auto.

Zitat:

@wh1 schrieb am 3. Juli 2021 um 17:19:04 Uhr:

Zitat:

@Grasoman schrieb am 03. Juli 2021 um 15:57:16 Uhr:

BRZ, GT86, Mazda MX-5 => kommen alle ohne ACC.

Der alte Porsche auch

.... und der GT86 geht zumindest geradeaus vermutlich schlechter als mein bisheriges Auto.

Deutlich, hat bzgl. Beschleunigung und vor allem Durchzug nichts zu bieten. Da schläft dir das Gesicht ein.

Zitat:

Ich habe leider vergessen zu schreiben das ich jetzt und in Zukunft gerne Automatik hätte. Da fällt der MX-5 raus und der GT86 geht zumindest geradeaus vermutlich schlechter als mein bisheriges Auto.

Hatte ich eh schon geahnt. Der GT86 muss nicht schlechter gehen. Je nachdem wie gut oder schlecht du heute manuell schaltest. Im Automatik latscht man drauf, er schaltet paar Stufen zurück, der Motor dreht hoch, und es kommt was.

Und dann überleg dir mal, was du noch so gern hättest, was sich später nicht so leicht umbauen lässt.

* Cabrio-Möglichkeit? Immerhin fühlen sich hier 80 km/h offen an wie 150 km/h geschlossen. :-)

* batterie-elektrischen Betrieb, zumindest anteilig oder komplett?

BMW M135i/M140i (F20) hat es nach meinem Wissen nie mit ACC gegeben.

Gruß Christian

Zitat:

@wh1 schrieb am 3. Juli 2021 um 17:19:04 Uhr:

Ich habe leider vergessen zu schreiben das ich jetzt und in Zukunft gerne Automatik hätte.

Wandler oder DKG?

Zitat:

@Chris-500 schrieb am 4. Juli 2021 um 13:15:12 Uhr:

BMW M135i/M140i (F20) hat es nach meinem Wissen nie mit ACC gegeben.

Gruß Christian

Derzeit werden bei mobile 338 F20 M135/M140 angeboten.

Angeblich haben 10 (Zehn) davon ACC.

Falls es das Feature also überhaupt zu bestellen gab, sind die Fahrzeuge mit ACC verschwindend gering.

Evtl. meint der Kollege ja auch etwas anderes und verwechselt da etwas......

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 17:13

Zitat:

@Grasoman schrieb am 4. Juli 2021 um 12:39:42 Uhr:

Zitat:

Ich habe leider vergessen zu schreiben das ich jetzt und in Zukunft gerne Automatik hätte. Da fällt der MX-5 raus und der GT86 geht zumindest geradeaus vermutlich schlechter als mein bisheriges Auto.

Hatte ich eh schon geahnt. Der GT86 muss nicht schlechter gehen. Je nachdem wie gut oder schlecht du heute manuell schaltest. Im Automatik latscht man drauf, er schaltet paar Stufen zurück, der Motor dreht hoch, und es kommt was.

Und dann überleg dir mal, was du noch so gern hättest, was sich später nicht so leicht umbauen lässt.

* Cabrio-Möglichkeit? Immerhin fühlen sich hier 80 km/h offen an wie 150 km/h geschlossen. :-)

* batterie-elektrischen Betrieb, zumindest anteilig oder komplett?

Bisher habe ich auch DSG wäre daher vermutlich weiterhin von der Motorleistung eher schlechter als jetzt. Ein Cabrio brauche ich nicht vorallem für Daily nicht und kann ich mir in der Verwandtschaft leihen (u. a. S2000 :)) bei Hybrid bin ich mir unsicher wohne zur Miete in einer Wohnung ohne Wallbox.

 

Zitat:

@Chris-500 schrieb am 4. Juli 2021 um 13:15:12 Uhr:

BMW M135i/M140i (F20) hat es nach meinem Wissen nie mit ACC gegeben.

Gruß Christian

Ich meine zumindest, dass ich bei einem im Inserat einen Knopf gesehen habe. Könnte aber auch für den Laneassist gewesen sein.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 4. Juli 2021 um 13:38:05 Uhr:

Zitat:

@wh1 schrieb am 3. Juli 2021 um 17:19:04 Uhr:

Ich habe leider vergessen zu schreiben das ich jetzt und in Zukunft gerne Automatik hätte.

Wandler oder DKG?

Ich finde beides in Ordnung und besser als selbst zu schalten. Momentan habe ich DSG im Beetle. Bin aber schon ZF Wandler in BMW und Audi gefahren.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 4. Juli 2021 um 13:41:36 Uhr:

Zitat:

@Chris-500 schrieb am 4. Juli 2021 um 13:15:12 Uhr:

BMW M135i/M140i (F20) hat es nach meinem Wissen nie mit ACC gegeben.

Gruß Christian

Derzeit werden bei mobile 338 F20 M135/M140 angeboten.

Angeblich haben 10 (Zehn) davon ACC.

Falls es das Feature also überhaupt zu bestellen gab, sind die Fahrzeuge mit ACC verschwindend gering.

Evtl. meint der Kollege ja auch etwas anderes und verwechselt da etwas......

Nein ich verwechsel nichts. ACC wäre nice to have aber muss auch nicht sein.

 

Bisher in meiner Auswahl wären:

 

 

    • M135i

    • Golf R

    • Leon Cupra

    • A45 AMG

     

    Wie viel unsportlicher (abgesehen von 0-100) fährt sich denn ein Leon Cupra? Der 5f FR 150ps TDI meiner Freundin fühlt sich in Kurven teilweise stabiler an als der Beetle. :D Und ist relativ günstig (auch im Unterhalt) und häufig auf Mobile vertreten.

     

    Ist das M135i Fahrwerk wirklich so mies wie hier bereits geschrieben wurde und in Tests erwähnt wird?

     

    Was haltet ihr von dem A45 AMG im Vergleich mit den genannten?

     

    Fallen euch noch Alternativen ein? Die bisher genannten GT86 und MX-5 sind zwar sicher Kurvenräuber aber hinsichtlich der Beschleunigung eher etwas langsamer.

     

Der Leon Cupra lässt sich mit gute Michelinreifen schon sehr sportlich bewegen.

Die Kurvengeschwindigkeit ist enorm.

Ich war schon einige male auf der Nordschleife mit einigen Freunde und der Cupra war immer ganz vorne dabei.

Auch leistungstechnisch braucht er sich vor den M135i keinesfalls zu verstecken.

Insbesondere wenn beide jeweils eine Stage 1 Tuning bekommen, fährt der Cupra den BMW davon.

Das ändert sich erst mit M140i (B58 ist ein Gedicht).

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 4. Juli 2021 um 13:41:36 Uhr:

Zitat:

@Chris-500 schrieb am 4. Juli 2021 um 13:15:12 Uhr:

BMW M135i/M140i (F20) hat es nach meinem Wissen nie mit ACC gegeben.

Gruß Christian

Derzeit werden bei mobile 338 F20 M135/M140 angeboten.

Angeblich haben 10 (Zehn) davon ACC.

Falls es das Feature also überhaupt zu bestellen gab, sind die Fahrzeuge mit ACC verschwindend gering.

Evtl. meint der Kollege ja auch etwas anderes und verwechselt da etwas......

Die gleiche Prozedur wie Du hatte ich vorher auch bei Mobile durchgeführt. :)

Bei sämtlichen Fahrzeugen, die laut Beschreibung ACC haben sollten, fehlten die entsprechenden Tasten auf dem Lenkrad…

Ein BMW-Verkäufer hat mir mal erzählt, dass die Kunden häufig glauben, das die „Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion“ eine Abstandsregelung hätte.

Dabei hat die Bremsfunktion nichts mit einer Abstandsregelung zu tun.

Fahr doch erstmal wenigstens einen der genannten zur Probe. Das empfindet doch jeder anders. Lass den einen sportlicher sein, in dem fühlst du dich aber nicht wohl...der nächste passt von der Optik, hat dir aber zu wenig Dampf. Die Empfehlungen hast du...jetzt heißt es reinsetzen und mal fahren.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 8:48

Zitat:

@friesek schrieb am 5. Juli 2021 um 08:34:34 Uhr:

Fahr doch erstmal wenigstens einen der genannten zur Probe. Das empfindet doch jeder anders. Lass den einen sportlicher sein, in dem fühlst du dich aber nicht wohl...der nächste passt von der Optik, hat dir aber zu wenig Dampf. Die Empfehlungen hast du...jetzt heißt es reinsetzen und mal fahren.

Da hast du recht. Ich werde einfach mal alle 3 Antriebskonzepte probefahren. Danke euch! :)

Typisch MT, hier wird sogar ein Elektroauto vorgeschlagen, wenn der TE einen Hothatch sucht :D tatsächlich machen MX5 und GT86 richtig viel Spaß, allerdings nur wenn man wirklich Lust auf dieses reduzierte Konzeot hat.

Der TE sucht wohl eher was mit richtig Dampf, das auch schnell um Kurven kommt.

Leon Cupra erfüllt das, der M135i wohl noch mehr (auf keinen Fall mit Allrad), ich würde mich dem Mini John Cooper Works mit in die Wagschale legen, der macht ebenfalls enorm viel Spaß zu überschaubaren Kosten und ist auch mit Automatik erhältlich.

Ein M135iX macht keinen Spaß?

Warum?

Das sagt keiner, aber dieses Auto entfaltet sein Potential vor allem mit Heckantrieb und ist in Sachen Traktion immernoch jedem Frontkratzer in den meisten Situationen überlegen.

Ich behaupte übrigens, dass vermutlich die meisten, die hier gehen den Beetle schimpfen, den fahrdynamischen Unterschied zwischen dem Käfer mit Sportreifen plus gut eingestelltem Gewindefahrwerk und einem Golf R / Leon Cupra nicht herausfahren können (mich eingeschlossen)

Der Allrad beim F20 ist hecklastig ausgelegt, deshalb stelle ich mir den „iX“ schon ganz spaßig vor.

Puristischer ist natürlich der Heckantrieb, genau wie der Handschalter.

Schade, dass das Konzept so nicht mehr fortgesetzt wurde im F40. Sicherlich ist auch der Nachfolger (F40) ein gutes Auto, aber leider ohne Heckantrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues sportliches Auto oder ein paar Upgrades?