Neues Radio inkl. Navigation
Hallo zusammen,
ich habe in der Vergangenheit im Tiguan 2013/5N ein chinesisches Autoradio eingebaut gehabt. Das Fahrzeug habe ich vor 2 Jahren gekauft inkl. Chinesisches Radio.
Ich möchte dieses ganze Schnickschnack Android nicht haben bzw. vieles ist garnicht aktiviert.
Ich mochte gerne ein deutsches Radio mit Navigation und weiß nicht welches passt.
VW Tiguan 5 N
Baujahr 2013
06/03. ATN
Danke jetzt schon für eure Nachricht
9 Antworten
Hallo Sportkrawe :-)
Meiner Meinung passt das Original RNS 510 aber mit DAB weil AM/FM abgeschalten werden und DAB-Radio ein viel besseren Klang hat.
Hab selbst eines mit DAB in meinem Tiquan R-Line 2.0 Diesel,
Solltest eines brauchen könnte ich meinen Kumpel fragen, der hat soweit ich weis eines..
Wünsche noch einen schönen Tag und bleib gesund!
Thomas.
Einfaches DAB ist schon sehr lange abgeschaltet. Du brauchst zwingend DAB+ (neben FM/UKW, was je nach Land noch paar Jahre weiter betrieben wird)
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 16. Juni 2025 um 21:46:34 Uhr:
Einfaches DAB ist schon sehr lange abgeschaltet. Du brauchst zwingend DAB+ (neben FM/UKW, was je nach Land noch paar Jahre weiter betrieben wird)
Nein, DAB (Digital Audio Broadcasting) ist nicht komplett abgeschaltet, aber es wird zunehmend durch DAB+ ersetzt.
Das Problem mit dem + ist doch, dass dies in andere Formate eingesetzt, nur die Formate sind nicht in den vorhergesehenen außer ein paar wenige China Produkte.Da bleibt dann nur übrig, die anderen Formate aufgesetzt angebaut werden werden muss. Schon seit einigen Jahren werden die meisten über die ganze Front eingearbeitet.Die Zeit bleibt halt nicht stehen.
Im übrifen um mich nicht falsch zu verstehen, habe ich keine Aktie auf das angesprochene RNS mit DAB !
Gruß
Thomas
Ähnliche Themen
Zitat:
@Th.Ma. schrieb am 16. Juni 2025 um 23:09:23 Uhr:
Nein, DAB (Digital Audio Broadcasting) ist nicht komplett abgeschaltet, aber es wird zunehmend durch DAB+ ersetzt.
In Deutschland ist diese Aussage definitiv komplett falsch, im Ausland imo inzwischen auch. Ich hatte ein DAB-Radio, zum Ende meiner ersten Leasing-Laufzeit hab ich in komplett Deutschland nur noch UKW gehört, weil eben in D-Land DAB ohne „+“ ab 2011 abgeschaltet wurde. Und da hat sich die letzten 14 Jahre nichts verbessert. Im Gegenteil war die Abschaltung 11.2016 vollendet: https://www.teltarif.de/dab-dab-plus/news/66319.html
Es gibt hier nur noch DAB „+“ welches in der Tat wegen anderer Codices mit dem Vorgänger DAB inkompatibel ist. Dafür ist die Qualität besser, und ist durchgehend besser empfangbar
Geb Dir da im Grunde recht. Aber DAB ist nur teilweise einigen Sendern abgeschaltet wurden.Vor ein paar Tage habe ich genau vei meinem Freund reingehört. Da sind scxhon genügend Sender unterwegs, Wenn die anderen Formate für Tiquan meine ich ab 2016 arbeitet schon mit anderen Größen Formate. Deshalb die Empfehlung :-(
Thomas
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 16. Juni 2025 um 23:30:38 Uhr:
Im Gegenteil war die Abschaltung 11.2016 vollendet: https://www.teltarif.de/dab-dab-plus/news/66319.html
Es gibt hier nur noch DAB „+“
Wie gesagt, DAB ist tot, kann das Radio DAB+ kannst du in D-Land problemlos viele Sender hören
Zitat:
@Th.Ma. schrieb am 16. Juni 2025 um 20:11:26 Uhr:
Hallo Sportkrawe :-)
Meiner Meinung passt das Original RNS 510 aber mit DAB weil AM/FM abgeschalten werden und DAB-Radio ein viel besseren Klang hat.
Hab selbst eines mit DAB in meinem Tiquan R-Line 2.0 Diesel,
Solltest eines brauchen könnte ich meinen Kumpel fragen, der hat soweit ich weis eines..
Wünsche noch einen schönen Tag und bleib gesund!
Thomas.
Hallo Thomas
Ich habe Dir eine Pn geschickt.
gruss
Thorsten