Neues Motorrad
Hallo,
Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuem Motorrad,
Bei dem ich mehr oder weniger spezielle Ansprüche habe.
Ich will längere Touren fahren (ca 4h+) und am Ende dieser Touren auch etwas ins Gelände Fahren.
Zurzeit sind meine besten Lösungen Supermoto mit ergo Sitzbank und Windschild oder Scrambler?
Einfach Mal blöd gefragt was sind eure Ideen?
10 Antworten
Du suchst eine Reiseenduro.
Aber:
Vier Stunden kann man mit (fast) jedem Motorrad fahren. Es stellt sich eher die Frage, wie man diese fahren will. Also eher sportlich oder doch lieber entspannt firch die Gegend cruisen.
Ab und zu etwas Gelände schränkt sehr ein, da dafür grosse Räder (21 Zoll) mit Stollenreifen und viel Federweg notwendig sind. Zu schwer darf das Mopped auch nicht sein. Dazu kommt das Problem, dass das kaum noch irgendwo erlaubt ist.
Stellt sich also die Frage, ob für die paar Kilometer Feldweg wirklich eine Reiseenduro notwendigen wird, oder die Idee mit dem "Offroad" verwirft und sich das persönlich Optimale für die Strasse holt.
Ich persönlich fahre eine BMW F800GS, die für Deinen Plan eigentlich optimal wäre, aber die Geländeoption würdest Du später höchstwahrscheinlich nicht wirklich nutzen, da das kaum (legal) geht.
Hi!
BMW GS
Yamaha Tenere
Honda Transalp
Kawasaki KLR, wenn das Budget knapper ist.
Was Du willst, will die große Mehrheit.
Die leichtgeländetauglichen Straßenenduros sind die mit Abstand meist verkaufte Klasse in Deutschland.
Du wirst sicherlich etwas zu Deinem Budget passendes finden.
ZK
Kommt, wie immer, auf die persönliche Definition von "Gelände" an...
Für die einen ist ne Schotterstraße schon "Gelände", andere verstehen darunter "Kreuz und quer über Stock und Stein".
Für letzteres sind die typischen Reiseenduros (V-Strom, Boxer-GS, Africa Twin) eher weniger geeignet.
Dann eher nach Yamaha Tenere 700 (oder die alte 660) schauen.
Oder auch KTM 790 Adventure, evtl. auch F650GS Dakar.
Die F650GS, evtl in der Dakar-Variante, kann schon so einiges ... wobei "Gelände" sicher etwas präziser zu formulieren wäre! Ich fahre mit dem Ding auch schonmal 700-800km an Stück, und einigermaßen geländegängig ist sie auch ... hat stabile große Koffer, die auch mal nen Umfaller im Gelände verzeihen, ist robust und handlich!
Preislich geht es bei rund 2k€ los ... für unter 3k€ sind schon so einige gute dabei ...
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Meine hab ich für 2400€ mit 40tkm gekauft und in 2 Jahren völlig mängelfrei12tkm gefahren ... und das zum Teil mit über 200kg "Beladung"
Ähnliche Themen
Für "ein bisschen" offroad, ohne tiefe Furchen und grobes Geröll in der Fahrspur (sofern es eine solche gibt), würde ich eine Scrambler in Betracht ziehen. Zum Beispiel von Ducati (gibt es als 400er, 800er und 1100er).
Die serienmäßige Bereifung (Pirelli MT 60 RS) kann Strasse ziemlich gut. Und taugt auf feinem Geröll besser als ein reiner Strassenreifen. Federweg 150 mm vorne wie hinten (zumindest bei der 800er und 1100er).
Das Problem, speziell bei diesem Modell und mir: Der zwar schön breite, aber für meinen Geschmack zu hohe (aber typische) Lenker.
Zitat:
@Vulkanistor schrieb am 5. November 2020 um 06:00:18 Uhr:
Du suchst eine Reiseenduro.Aber:
Vier Stunden kann man mit (fast) jedem Motorrad fahren. Es stellt sich eher die Frage, wie man diese fahren will. Also eher sportlich oder doch lieber entspannt firch die Gegend cruisen.Ab und zu etwas Gelände schränkt sehr ein, da dafür grosse Räder (21 Zoll) mit Stollenreifen und viel Federweg notwendig sind. Zu schwer darf das Mopped auch nicht sein. Dazu kommt das Problem, dass das kaum noch irgendwo erlaubt ist.
Stellt sich also die Frage, ob für die paar Kilometer Feldweg wirklich eine Reiseenduro notwendigen wird, oder die Idee mit dem "Offroad" verwirft und sich das persönlich Optimale für die Strasse holt.
Ich persönlich fahre eine BMW F800GS, die für Deinen Plan eigentlich optimal wäre, aber die Geländeoption würdest Du später höchstwahrscheinlich nicht wirklich nutzen, da das kaum (legal) geht.
Ich würde Recht gern etwas sportlicher Fahren. Und das mit dem Legal ist eher weniger das Problem da ich eh relativ oft nach Tschechien Reinfahren würde. Aber das mit der Reiseenduro ist ne super Idee da sind wirklich eht gute dabei die eigentlich genau meine Ansprüche erfüllen
Zitat:
@Scullboy schrieb am 5. November 2020 um 16:26:22 Uhr:
Ich würde Recht gern etwas sportlicher Fahren. Und das mit dem Legal ist eher weniger das Problem da ich eh relativ oft nach Tschechien Reinfahren würde. Aber das mit der Reiseenduro ist ne super Idee da sind wirklich eht gute dabei die eigentlich genau meine Ansprüche erfüllen
Da Du nicht schreibst, wie hoch dein Budget ist bzw. ob es ein Neu- oder Gebrauchtfahrzeug sein soll, revidiere ich meine vorherige Aussage und werfe die Triumph Tiger 800 bzw. den Nachfolger Tiger 900 in den Ring.
BTW: Auch eine Ducati Scrambler lässt sich auf der Strasse durchaus flott bewegen.
Zitat:
@schredder66 schrieb am 6. November 2020 um 08:55:31 Uhr:
Zitat:
@Scullboy schrieb am 5. November 2020 um 16:26:22 Uhr:
Ich würde Recht gern etwas sportlicher Fahren. Und das mit dem Legal ist eher weniger das Problem da ich eh relativ oft nach Tschechien Reinfahren würde. Aber das mit der Reiseenduro ist ne super Idee da sind wirklich eht gute dabei die eigentlich genau meine Ansprüche erfüllenDa Du nicht schreibst, wie hoch dein Budget ist bzw. ob es ein Neu- oder Gebrauchtfahrzeug sein soll, revidiere ich meine vorherige Aussage und werfe die Triumph Tiger 800 bzw. den Nachfolger Tiger 900 in den Ring.
BTW: Auch eine Ducati Scrambler lässt sich auf der Strasse durchaus flott bewegen.
Ja hab ich mich auch schon mit beschäftigt aber die Tiger gefällt mir einfach nicht. Aber meinem Vater gefiel sie so gut das er sich eine bestellt hat. Ja die Scrambler gefällt mir sehr gut. Entweder die Scrambler oder die tenere wirds wohl werden
Zitat:
@Scullboy schrieb am 4. November 2020 um 20:41:55 Uhr:
Zurzeit sind meine besten Lösungen Supermoto mit ergo Sitzbank und Windschild oder Scrambler?Einfach Mal blöd gefragt was sind eure Ideen?
Man nehme das ungeeigneste Gerät und Frage nach Vorschlägen zur Verbesserung...
"Sportlich was erlaubt ist" macht jedes Motorrad. Das was die meisten als "sportlich" bezeichnen wird wohl min im Bussgeldbereich liegen... Sicherlich gibt es einige Strasse, wo der Fahrer vorher am Limit ist...
Ne SuMo gehört auf die Rennstrecke. Ne Nackte macht alles was du willst auf der Strasse. Dazu eine kleine Scheibe und von mir aus dein Popokissen.