Neues Motorrad anfahren üben schädlich?
Hey,
ich habe vor demnächst meinen A1 Führerschein zu machen, da ich aber bereits im Dezember ein gutes Angebot für mein Traummotorrad gefunden habe, habe ich mir dieses schon gekauft (0 KM).
Da ich die ersten Fahrstunden erst nehmen kann, wenn es länger wärmer ist (von der Fahrschule aus) würd ich trotzdem gerne schonmal etwas das anfahren üben.
Nun ist meine Frage: Ist es schädlich für den Neuen Motor, wenn er zu beginn vermutlich einige male abgewürgt wird? (Habe bereits mein Autoführerschein, weiß also an sich wie ne Kupplung funktioniert)
Das ganze würde ich natürlich auf Privatgelände üben, sodass es "legal" ist.
Vielen Dank im vorraus,
Till
Beste Antwort im Thema
Gut ist es sicherlich nicht für das Möpp, aber auch nicht so schädlich, dass es dir sofort um die Ohren fliegen wird. Solange du die Kupplung nicht durch zu langes schleifen lassen verbrennst.
Generell soll man ein neues Motorrad mindestens 500km einfahren. Dazu gehören in dieser Zeit auch wenig Kaltstarts und möglichst lange am Stück fahren. Geringe Drehzahlen natürlich auch.
Das schlimmste was du einem Motorrad oder generell einem Motor antun kannst (auch bei Auto) ist kalt Starten, bisschen im Stand laufen lassen und wieder aus. Also wenn Motor an -> vernünftig warm fahren. Dann passiert auch nichts.
18 Antworten
Zitat:
@hondabali50 schrieb am 11. März 2020 um 14:09:17 Uhr:
Zitat:
@Softail-88 schrieb am 11. März 2020 um 10:47:30 Uhr:
keine Fertigungs-ToleranzenSo nenne mir eine Fertigungsmaschine, die KEINE Toleranzen hat 😁
Also gut.... verglichen mit den 60er Jahren, als man noch richtig einfahren mußte, haben die modernen Kiste SO GUT WIE KEINE Toleranzen mehr und keine, die ins Gewicht fallen. Zufrieden?
Und er will ja ein bißchen fahren üben und nicht auf die Rennstrecke mit Schwerlast-Anhänger incl. Alpen-Überquerung. Jetzt laßt bitte mal die Kirche im Dorf.
Daß es jetzt für neue Autos wieder Einfahr-Regel gibt, ist mir neu. Ich glaube trotzdem, daß die paar Fahrstunden der Kiste überhaupt nicht schaden und das ganze für diesen speziellen Fall mehr eine akademische Diskussion ist. Und damit überflüssig.
In allen 3 Neuwagen der letzten 10 Jahre stand es drin. Also kann man nicht von wieder sprechen.
Jetzt mal einfahren hin oder her... Ich wuerde trotzdem nicht damit üben. Wenn ich mich hinlege warum auch immer, dann doch lieber erst mal mit dem Fahrschul Moped.
Aber muss ja jeder selbst wissen.
Da hast du ein wichtigen Punkt angesprochen, den wir noch garnicht betrachtet haben.
Ein Sturz passiert schnell. Grade am Anfang. Daher das Üben mit dem eigenen neuen Moped lieber lassen.
Wichtig ist das Einfahren bei günstigen Chinesen dann halten sie deutlich länger. Bei Fahrzeugen von Honda, Yamaha usw ist es nicht ganz so wichtig weil die Einzelteile der Motoren um einiges hochwertiger sind.