Neues Modelljahr
Da ich aus dem Audi-Lager komme und kurz vor der Bestellung meines ersten Mercedes stehe (GLC 250d) habe ich eine Frage an die MB-Experten hier im Forum: Anfang Januar wurde bekannt, dass in der A-Klasse, B-Klasse und im CLA ab dem Änderungsjahr 808 die Keyless Go Start-Funktion zur Serie wird (siehe z.B. hier: http://....mercedes-benz-passion.com/.../).
Da das für drei Modelle gleichzeitig so kommt drängt sich mir die Frage auf, ob man erwarten darf, dass auch beim GLC mit dem nächsten Änderungsjahr (vorauss. Freigabe ab April?!) die Keyless Go Start-Funktion Teil der Serienausstattung ist. Wir würdet ihr das sehen?
Und grundsätzlich die Frage: Wer würde dann davon profitieren - gilt das dann nur für Autos, die ab Bestellfreigabe des Änderungsjahrs bestellt werden, oder auch für Fahrzeuge, die vorher bestellt aber danach gebaut werden (also z.B. Beispiel Bestellung Anfang Februar, Lieferung ab Mitte August - ist dann Keyless Go Start gratis verbaut oder nicht)?
[Mir ist bewusst, dass diese SA aktuell auch "nur" 119 Euro kostet und dass das bei den Gesamtpreisen für den GLC eigentlich keine große Rolle spielt. Aber als ich angefangen habe zu konfigurieren wollte ich einen GLC 220d mit Exclusive Exterieur, inzwischen bin ich beim GLC 250D mit AMG Line rausgekommen mit Park-Paket, Fahrassistenz-Paket, Comand, etc....mein Budget ist deshalb mehr als erschöpft und ich bin dabei, ein paar kleinere Sachen, die ich ursprünglich mal haben wollte, wieder zu streichen (z.B. Sitzkomfort-Paket, 360 Grad-Kamera und eben Keyless Go Start-Funktion).]
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@h-gweber schrieb am 30. Januar 2017 um 15:39:34 Uhr:
überlege mal wieviel % du in der Nacht unterwegs bist - und davon wieder wieviel % mit Fernlicht
So würde ich das nicht sehen:
Also zunächst einmal ist es im Winter schon nachmittags stockdunkel...
Ich bin früher nie mit Fernlicht gefahren, habe aber seit ILS im dunkeln immer den Fernlichtassistenten aktiviert, weil die Fahrbahn so optimal ausgeleuchtet wird. Ich empfinde es als Sicherheitsaspekt: Einmal ILS, immer ILS !!!
Meine Meinung!
73 Antworten
Bitte beachte: Sitzkomfort-Paket und 360er-Kamera und auch Keyless GO sind gerade die 3 Funktionen, welche ich:
a) täglich nutze
b) supergut finde
c) zuletzt rausstreichen würde !
Moin
Wenn Du jetzt mit Keyless Go bestellst und der Wagen wird im Modelljahr 2018 damit serienmässig ausgestattet, bekommst Du eine Änderungsmitteilung und eine entsprechende neue AB.
Bei mir so geschehen und zwar für die Änderung der Lackfarbe von Tenoritgrau auf Selenitgrau und Änderungen an der Standheizung (Fernbedienung nicht mehr dabei). Bestellung Ende Januar 2016, Modelljahrwechsel im Juni. Änderung der AB im April, Auslieferung im September.
Gruß
Michael
Zitat:
@Paeppu schrieb am 30. Januar 2017 um 10:23:17 Uhr:
Bitte beachte: Sitzkomfort-Paket und 360er-Kamera und auch Keyless GO sind gerade die 3 Funktionen, welche ich:
a) täglich nutze
b) supergut finde
c) zuletzt rausstreichen würde !
So eine Antwort habe ich fast erwartet bzw. befürchtet. 😉
Aber irgendwo muss ich leider Abstriche machen...auf Akustikglas, Ablage-Paket, Easy Pack-Klappe und LED-Scheinwerfer möchte ich noch weniger verzichten. Dann noch am ehesten das Fahrassistenz-Paket...aber dann kommt der nächste und sagt "das benutze ich jeden Tag". 😁
Eine 360 Grad-Kamera habe ich aktuell auch nicht in meinem Audi und vermisse es auch nicht, die Rückfahrkamera reicht mir aus. Bei Keyless Go spekuliere ich auf die Aufnahme in die Serienausstattung. Gut, und beim Sitzkomfort-Paket kann ich es nicht so recht einschätzen. Ich bin groß (1,90m), aber ich fahre im Alltag in der Regel kurze Strecken (30 Minuten) und ca. 20000km im Jahr, von daher komme ich ggf. auch ohne das Paket aus.
Zitat:
@Der_MIchi schrieb am 30. Januar 2017 um 10:39:55 Uhr:
MoinWenn Du jetzt mit Keyless Go bestellst und der Wagen wird im Modelljahr 2018 damit serienmässig ausgestattet, bekommst Du eine Änderungsmitteilung und eine entsprechende neue AB.
Bei mir so geschehen und zwar für die Änderung der Lackfarbe von Tenoritgrau auf Selenitgrau und Änderungen an der Standheizung (Fernbedienung nicht mehr dabei). Bestellung Ende Januar 2016, Modelljahrwechsel im Juni. Änderung der AB im April, Auslieferung im September.
Gruß
Michael
D.h. das ware der umgekehrte Weg - mitbestellen und hoffen, dass die AB nachträglich günstiger wird. Wenn dann aber etwas anderes teurer wird oder aus der Serie rausfällt habe ich wahrscheinlich Pech gehabt, weil sich das dann im Zweifel ausgleicht? Daher habe ich andersherum gedacht - gar nicht erst mitbestellen und hoffen, dass das dann gratis mit reinkommt...
Ich glaube nicht, dass MB durch einen Modelljahreswechsel etwas (z.B. KeylessStart) "verschenken" wird. Ganz im Gegenteil: Laut meinem Freundlichen steht die nächste Preiserhöhung schon in den Startlöchern (zum 1. März?). Solche zusätzlichen "Ausstattungsgeschenke" gibt es nur bei Sondermodellen... und das wird erst zum Ende des Modellzyklus kommen.
Ähnliche Themen
Nochmal Moin
Die Preisfrage und eventuell anstehende Preisänderungen durch den MJ-Wechsel und deren Wirksamkeit auf deine Bestellung musst Du mit dem Verkaufsberater klären. Vielleicht ist er kulant, vielleicht zieht er durch. Bei den doch recht langen Lieferzeiten, hat er die Möglichkeit eventuelle Preiserhöhungen weiter zu geben. Das steht im Kleingedruckten.
Ich bin übrigens "der nächste" der Dir rät, nicht auf die Fahrerassistenzsysteme zu verzichten. Ich benutze die bei Gelegenheit immer. Und das ILS mit FLA+, natürlich auch die 360° Kamera und Sitzkomfort-Paket und natürlich Standheizung und AHK..........
Das sind Fragen, die Du mit Dir und Deinem Finanzvorstand klären musst. So was fragt man hier besser nicht. Am Schluss hat man Antworten für bis dahin nicht gestellte Fragen.
Munter bleiben!
Michael
Ich glaube, ich würde eher auf das Comand verzichten als auf die Sicherheitspakete wie Assistenz und/oder LED...
überlege mal wieviel % du in der Nacht unterwegs bist - und davon wieder wieviel % mit Fernlicht - bei mir vielen dann ganz einfach die LED Scheinwerfer durch den Raster, da ich praktisch fast nie Fernicht fahre ( kaum Nachts und wenn dann nur Stadt bzw. Gegenverkehr)
Zitat:
@h-gweber schrieb am 30. Januar 2017 um 15:39:34 Uhr:
überlege mal wieviel % du in der Nacht unterwegs bist - und davon wieder wieviel % mit Fernlicht
So würde ich das nicht sehen:
Also zunächst einmal ist es im Winter schon nachmittags stockdunkel...
Ich bin früher nie mit Fernlicht gefahren, habe aber seit ILS im dunkeln immer den Fernlichtassistenten aktiviert, weil die Fahrbahn so optimal ausgeleuchtet wird. Ich empfinde es als Sicherheitsaspekt: Einmal ILS, immer ILS !!!
Meine Meinung!
Zitat:
@Nowitness schrieb am 30. Januar 2017 um 10:19:33 Uhr:
Da ich aus dem Audi-Lager komme und kurz vor der Bestellung meines ersten Mercedes stehe (GLC 250d) habe ich eine Frage an die MB-Experten hier im Forum: Anfang Januar wurde bekannt, dass in der A-Klasse, B-Klasse und im CLA ab dem Änderungsjahr 808 die Keyless Go Start-Funktion zur Serie wird (siehe z.B. hier: http://....mercedes-benz-passion.com/.../).Da das für drei Modelle gleichzeitig so kommt drängt sich mir die Frage auf, ob man erwarten darf, dass auch beim GLC mit dem nächsten Änderungsjahr (vorauss. Freigabe ab April?!) die Keyless Go Start-Funktion Teil der Serienausstattung ist. Wir würdet ihr das sehen?
Und grundsätzlich die Frage: Wer würde dann davon profitieren - gilt das dann nur für Autos, die ab Bestellfreigabe des Änderungsjahrs bestellt werden, oder auch für Fahrzeuge, die vorher bestellt aber danach gebaut werden (also z.B. Beispiel Bestellung Anfang Februar, Lieferung ab Mitte August - ist dann Keyless Go Start gratis verbaut oder nicht)?
[Mir ist bewusst, dass diese SA aktuell auch "nur" 119 Euro kostet und dass das bei den Gesamtpreisen für den GLC eigentlich keine große Rolle spielt. Aber als ich angefangen habe zu konfigurieren wollte ich einen GLC 220d mit Exclusive Exterieur, inzwischen bin ich beim GLC 250D mit AMG Line rausgekommen mit Park-Paket, Fahrassistenz-Paket, Comand, etc....mein Budget ist deshalb mehr als erschöpft und ich bin dabei, ein paar kleinere Sachen, die ich ursprünglich mal haben wollte, wieder zu streichen (z.B. Sitzkomfort-Paket, 360 Grad-Kamera und eben Keyless Go Start-Funktion).]
Hallo Nowitness,
also, ich hatte die Keyless Go Start-Stop-Funktion bestellt und finde sie nach 7 Monaten GLC-Fahren nicht zwingend notwendig. Ob Du nun den Schlüssel ins Zündschloß steckst oder aber die Taste drückst, dafür aber der Schlüssel lose im Auto rumfliegt und dieser in der Hektik sich beim Aussteigen wieder mal nicht findet, ist Geschmackssache.
Das Sitzkomfort-Paket habe ich nicht, ich sitze auf den AMG-Interieur Sitzen in Leder und finde sie mehr als bequem. Bin aber auch kein Sitzriese mit besonderen Ansprüchen wie z. B. das Verstellen der Lordosen usw. Bei täglichen Fahrten von 30 Minuten und jährlicher Fahrleistung von ca. 20.000 km würde ich das Paket nicht ordern und würde mir das Geld dafür eher sparen oder in eine andere SA packen.
Ein Verzicht auf die Fahrassi-Systeme käme für mich allerdings nicht in Frage. Die 360 Grad-Kamera erleichtert ungemein das Ein-/Ausparken gerade in der Großstadt, da die Parkplätze gefühlt immer schmaler werden und der GLC nicht gerade sehr übersichtlich ist.
Solltest Du den GLC so wie ich privat kaufen, würde ich bei der Wahl der Ausstattung neben meinen Bedürfnissen auch an den Wiederverkaufswert denken. Manche SA fördert einen schnelleren Verkauf und rechtfertigt einen höheren Verkaufspreis.
Und wenn ich mir noch als ehemalige Audi-Fahrerin mit MMI-Ausstattung erlauben darf, Dir einen Tip zu geben - verzichte bloß nicht auf das Comand.... Du wirst mit dem Garmin im Leben nicht froh ;-)
Aber wie schon so oft geschrieben, Geschmäcker sind nunmal verschieden und jeder so, wie er mag und braucht.
Viel Spaß beim Konfigurieren :-)
Sabine
Die Keyless Go Start Funktion beinhaltet auch die Heckklappen Fernschliessung und die Komfort Öffnung/Schliessung der Scheiben und des Panoramadaches. Für bescheidene 119 Euro (minus Nachlass) würde ich nicht darauf verziechten. Wie heisst es so schön, jeder Jeck ist anders, deshalb würde ich niemals die 360 Grad Kamera nehmen.
Zitat:
@SabineLei schrieb am 30. Januar 2017 um 18:01:58 Uhr:
Zitat:
@Nowitness schrieb am 30. Januar 2017 um 10:19:33 Uhr:
Da ich aus dem Audi-Lager komme und kurz vor der Bestellung meines ersten Mercedes stehe (GLC 250d) habe ich eine Frage an die MB-Experten hier im Forum: Anfang Januar wurde bekannt, dass in der A-Klasse, B-Klasse und im CLA ab dem Änderungsjahr 808 die Keyless Go Start-Funktion zur Serie wird (siehe z.B. hier: http://....mercedes-benz-passion.com/.../).Da das für drei Modelle gleichzeitig so kommt drängt sich mir die Frage auf, ob man erwarten darf, dass auch beim GLC mit dem nächsten Änderungsjahr (vorauss. Freigabe ab April?!) die Keyless Go Start-Funktion Teil der Serienausstattung ist. Wir würdet ihr das sehen?
Hallo Nowitness,
also, ich hatte die Keyless Go Start-Stop-Funktion bestellt und finde sie nach 7 Monaten GLC-Fahren nicht zwingend notwendig. Ob Du nun den Schlüssel ins Zündschloß steckst oder aber die Taste drückst, dafür aber der Schlüssel lose im Auto rumfliegt und dieser in der Hektik sich beim Aussteigen wieder mal nicht findet, ist Geschmackssache.
Das Sitzkomfort-Paket habe ich nicht, ich sitze auf den AMG-Interieur Sitzen in Leder und finde sie mehr als bequem. Bin aber auch kein Sitzriese mit besonderen Ansprüchen wie z. B. das Verstellen der Lordosen usw. Bei täglichen Fahrten von 30 Minuten und jährlicher Fahrleistung von ca. 20.000 km würde ich das Paket nicht ordern und würde mir das Geld dafür eher sparen oder in eine andere SA packen.
Ein Verzicht auf die Fahrassi-Systeme käme für mich allerdings nicht in Frage. Die 360 Grad-Kamera erleichtert ungemein das Ein-/Ausparken gerade in der Großstadt, da die Parkplätze gefühlt immer schmaler werden und der GLC nicht gerade sehr übersichtlich ist.
Solltest Du den GLC so wie ich privat kaufen, würde ich bei der Wahl der Ausstattung neben meinen Bedürfnissen auch an den Wiederverkaufswert denken. Manche SA fördert einen schnelleren Verkauf und rechtfertigt einen höheren Verkaufspreis.
Und wenn ich mir noch als ehemalige Audi-Fahrerin mit MMI-Ausstattung erlauben darf, Dir einen Tip zu geben - verzichte bloß nicht auf das Comand.... Du wirst mit dem Garmin im Leben nicht froh ;-)
Aber wie schon so oft geschrieben, Geschmäcker sind nunmal verschieden und jeder so, wie er mag und braucht.
Viel Spaß beim Konfigurieren :-)
Sabine
Zitat:
@lulesi schrieb am 30. Januar 2017 um 18:09:32 Uhr:
Die Keyless Go Start Funktion beinhaltet auch die Heckklappen Fernschliessung und die Komfort Öffnung/Schliessung der Scheiben und des Panoramadaches. Für bescheidene 119 Euro (minus Nachlass) würde ich nicht darauf verziechten. Wie heisst es so schön, jeder Jeck ist anders, deshalb würde ich niemals die 360 Grad Kamera nehmen.
ok, Lulesi bezüglich der Keyless Go Start Funktion und dem Inhalt hast Du natürlich Recht....
Noch mal zum Ausgangsthema zurück, welche Änderungen sind denn zum Modelljahr 2018 bereits bekannt?
Zitat:
@Klaus Reimers schrieb am 8. Februar 2017 um 22:34:45 Uhr:
Noch mal zum Ausgangsthema zurück, welche Änderungen sind denn zum Modelljahr 2018 bereits bekannt?
Da bin ich mal auf die Antworten gespannt...
Als Wunsch hätte ich da jedenfalls dringend die Sportsitze aus dem GLC Coupé u. das LTE Modul der E-Klasse, sowie mehr Farbauswahl innen u. außen.