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Neues Mitglied : Vorstellung / Fernbedienung Reparatur Kit

Opel Omega B
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 13:31

Erstmal die Fernbedienung: Ich werde euch Bescheid geben, wenn ich sie bekommen habe, ich habe soeben auf eBay diesen DIY-Kit bestellt: http://www.ebay.ch/.../261900010322

1 Stück kostet mit Versand beim heutigen Kurs(18.12.2015) 13€, wenn das was taugt wäre das eine günstige und elegante Methode.

Hallo zusammen,

ich habe neu einen Opel Omega B 3.0 L Bj. 2000 Limousine. Ich fahre seit ca. 15 Jahren 6 Zylinder Autos verschiedenster Herkunft, und kürzlich hat die Wasserpumpe meines 30-jährigen Toyota Cressida 2.8L aufgegeben, und ich musste mich auf die Suche nach etwas Neuem machen (es war natürlich nicht nur die Pumpe kaputt, es wäre auch bald die Fahrzeugprüfung fällig gewesen, und wenn ich die nochmal machen will, brauche ich Zeit. Deshalb ruht der Toyota im Moment, bis ich weiss, ob ich ihn nochmals reparieren will).

Wie bin ich auf den Omega gekommen? Nun, der Toyota war seit etwa 7 Jahren mein 'Daily Driver', aber ich hatte meistens noch ein anderes Auto, u.a. zwei (nicht gleichzeitig) Jaguar XJ, einen 3.6 L und einen 4 L. Die sind echt schön zum Fahren, und - wenn man vom Benzinverbrauch mal absieht, wohlverstanden, - gar nicht teuer im Unterhalt. Ich hatte einmal die Gelegenheit, einen Omega mehrere hundert KM zu fahren, und am gleichen Tag wieder mit meinem Jaguar nach Hause zu fahren, und konnte somit direkt vergleichen: Jaguar - Omega und musste neidlos eingestehen, dass ich den Omega genauso bequem fand wie meinen Jaguar. Ein Grund dazu ist wohl das hohe Gewicht: der 3 Liter wiegt 1700kg, der Jaguar 1800, und das fühlt sich auf Autobahnfahrten einfach gut an.

Jedenfalls ist mir das geblieben, als ich in den Kleinanzeigen auf einen wirklich billigen (2000€) 3L Omega, Bj 2000 mit 230'000 km gestossen bin: Es ist die Version mit allen Extras, Ledersitze, elektrisch verstellbar, beheizbar sogar hinten(!), Schiebedach (ich habe ein Auto mit Schiebedach gesucht, dafür ist es mir dann auch egal, wenn die A/C nicht kühlt im Sommer), und sonst noch ein paar Sachen die ich wahrscheinlich noch nicht mal gesehen habe und die mich auch nicht wirklich interessieren.

Es scheint auch alles elektrische mehr oder weniger zu funktionieren.

Weniger: -Das Schiebedach scheint zT (vor allem am Anfang) ein bisschen schwerfällig, es sieht aber aus, als ob es geschmiert worden sei, (ich sehe Fettspuren). Möglicherweise sollte ich vom Innenraum her den Zugang zum Motor öffnen und von dort aus schmieren?

- Das ist ein Nichtraucherauto, d.h. ich habe nicht mal einen 12V-Ausgang um mein Smartphone zu laden. Weiss jemand zufällig, wie die Blende unterhalb des Radios (NCDC 2013) befestigt ist? Muss ich das Radio ausbauen, um diese zu entfernen (ich gedenke, darin einen 12v-Ausgang zu legen)

-Einige der Tasten neben dem Radio sind problematisch, zB die Taste zum Öffnen des Kofferraums, hat mindestens einmal funktioniert, aber meistens passiert nichts wenn ich darauf drücke. Sie sieht zerkratzt aus, ich vermute, das deutet darauf hin, dass der Vorbesitzer immer stärker darauf gedrückt hat (wobei die Frage: warum zerkratzt?) Muss man diese Tasten einfach ersetzen bzw. ist das ein bekanntes Problem? Wenn ich den Zweitschlüssel mit dem DIY-Kit aus England reparieren kann, wäre das nicht mehr wichtig...

Sonst habe ich schon etwas über 1000 km gemacht und noch nichts speziell Beunruhigendes bemerkt. Ich weiss, dass gewisse Probleme da sein müssen und da sind, aber ich hoffe einfach mal, dass ich damit leben kann, zumindest knapp 2 Jahre lang (d.h. bis zur nächsten Motorfahrzeugprüfung).

Ein Haufen Fragen, ich weiss....ich habe vorher auch schon die Suchfunktion genutzt, aber nicht für alle dieser Fragen, darum sage ich schon im Voraus: Sorry, ich weiss, dass das zum Teil schon beantwortet wurde.

Bleibt immer noch meine Vorstellung, Gruss an alle.

Ich bin übrigens aus der Schweiz.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 13:31

Erstmal die Fernbedienung: Ich werde euch Bescheid geben, wenn ich sie bekommen habe, ich habe soeben auf eBay diesen DIY-Kit bestellt: http://www.ebay.ch/.../261900010322

1 Stück kostet mit Versand beim heutigen Kurs(18.12.2015) 13€, wenn das was taugt wäre das eine günstige und elegante Methode.

Hallo zusammen,

ich habe neu einen Opel Omega B 3.0 L Bj. 2000 Limousine. Ich fahre seit ca. 15 Jahren 6 Zylinder Autos verschiedenster Herkunft, und kürzlich hat die Wasserpumpe meines 30-jährigen Toyota Cressida 2.8L aufgegeben, und ich musste mich auf die Suche nach etwas Neuem machen (es war natürlich nicht nur die Pumpe kaputt, es wäre auch bald die Fahrzeugprüfung fällig gewesen, und wenn ich die nochmal machen will, brauche ich Zeit. Deshalb ruht der Toyota im Moment, bis ich weiss, ob ich ihn nochmals reparieren will).

Wie bin ich auf den Omega gekommen? Nun, der Toyota war seit etwa 7 Jahren mein 'Daily Driver', aber ich hatte meistens noch ein anderes Auto, u.a. zwei (nicht gleichzeitig) Jaguar XJ, einen 3.6 L und einen 4 L. Die sind echt schön zum Fahren, und - wenn man vom Benzinverbrauch mal absieht, wohlverstanden, - gar nicht teuer im Unterhalt. Ich hatte einmal die Gelegenheit, einen Omega mehrere hundert KM zu fahren, und am gleichen Tag wieder mit meinem Jaguar nach Hause zu fahren, und konnte somit direkt vergleichen: Jaguar - Omega und musste neidlos eingestehen, dass ich den Omega genauso bequem fand wie meinen Jaguar. Ein Grund dazu ist wohl das hohe Gewicht: der 3 Liter wiegt 1700kg, der Jaguar 1800, und das fühlt sich auf Autobahnfahrten einfach gut an.

Jedenfalls ist mir das geblieben, als ich in den Kleinanzeigen auf einen wirklich billigen (2000€) 3L Omega, Bj 2000 mit 230'000 km gestossen bin: Es ist die Version mit allen Extras, Ledersitze, elektrisch verstellbar, beheizbar sogar hinten(!), Schiebedach (ich habe ein Auto mit Schiebedach gesucht, dafür ist es mir dann auch egal, wenn die A/C nicht kühlt im Sommer), und sonst noch ein paar Sachen die ich wahrscheinlich noch nicht mal gesehen habe und die mich auch nicht wirklich interessieren.

Es scheint auch alles elektrische mehr oder weniger zu funktionieren.

Weniger: -Das Schiebedach scheint zT (vor allem am Anfang) ein bisschen schwerfällig, es sieht aber aus, als ob es geschmiert worden sei, (ich sehe Fettspuren). Möglicherweise sollte ich vom Innenraum her den Zugang zum Motor öffnen und von dort aus schmieren?

- Das ist ein Nichtraucherauto, d.h. ich habe nicht mal einen 12V-Ausgang um mein Smartphone zu laden. Weiss jemand zufällig, wie die Blende unterhalb des Radios (NCDC 2013) befestigt ist? Muss ich das Radio ausbauen, um diese zu entfernen (ich gedenke, darin einen 12v-Ausgang zu legen)

-Einige der Tasten neben dem Radio sind problematisch, zB die Taste zum Öffnen des Kofferraums, hat mindestens einmal funktioniert, aber meistens passiert nichts wenn ich darauf drücke. Sie sieht zerkratzt aus, ich vermute, das deutet darauf hin, dass der Vorbesitzer immer stärker darauf gedrückt hat (wobei die Frage: warum zerkratzt?) Muss man diese Tasten einfach ersetzen bzw. ist das ein bekanntes Problem? Wenn ich den Zweitschlüssel mit dem DIY-Kit aus England reparieren kann, wäre das nicht mehr wichtig...

Sonst habe ich schon etwas über 1000 km gemacht und noch nichts speziell Beunruhigendes bemerkt. Ich weiss, dass gewisse Probleme da sein müssen und da sind, aber ich hoffe einfach mal, dass ich damit leben kann, zumindest knapp 2 Jahre lang (d.h. bis zur nächsten Motorfahrzeugprüfung).

Ein Haufen Fragen, ich weiss....ich habe vorher auch schon die Suchfunktion genutzt, aber nicht für alle dieser Fragen, darum sage ich schon im Voraus: Sorry, ich weiss, dass das zum Teil schon beantwortet wurde.

Bleibt immer noch meine Vorstellung, Gruss an alle.

Ich bin übrigens aus der Schweiz.

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Moin,moin, Sapparillo! Schau mal in die SuFU rein dort ist das Thema bereits ziemlich oft beschrieben! Auch von mir ...habe sogar bebildert wie man die einzelnen Taster reparieren kann- so man es will. Wenn ich mir aber deinen Satz aus der Bucht ansehen sieht es so aus als ob diese microtaster nicht auf unsere Platine passen! Die Microtaster gibt es einzeln in der Bucht und die Hüllen sind über einen Anbieter - auch in der Bucht ) aus Berrlin preisgünstiger!

MfG

O.P.

Alt-huelle-schmierig-und-tasten-defekt
Die-vier-bestandteile-eines-mikrotasters
Geoeffnet-forsicht-tranzponder-nicht-beschaedigen
+7

So habe mal jetzt in Ruhe deinen Text gelesen.... vorhin keine Zeit gehabt. Das mit dem Taster für die Kofferklappe( zerkratzt) kommt - jedenfalls bei meiner Frau und bei meinem Vater..vom drücken dieser Tasters

und eben nicht vom tasten. Zusätzlich wird dann oft mit dem Fingernage gedrückt und so entstehen diese Spuren. Nach ner Weile werden diese Taster ( durch Hand Fett bzw. Schweiß etwas ...Weich/ schmierig) und sieht dann nicht mehr schön aus. Diese Taster kannste aber alle leicht raushebeln. immer links und rechts mit etwas Flachem und festem ( ich nehm immer ein altes Messerheft was ich zurecht geschliffen habe. Also flach und so ca. -10mm breit dann rein in die Spalten und leicht nach außen..oder es geht auch mit ein bischen starkem ziehen / hebeln dann gehen sie auch so raus. Binde dir noch ein paar Fotos ran dann siehste wie es im ausgebautem Zustand aussieht. und wo die Befestigungen sind!

MfG

O.P.

100-6934
100-6936
100-6937
+4

übrigens hie bekommste einen neuen Taster

ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.X09147905.TRS0&_nkw=09147905&_sacat=0

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 18:42

Hallo,

danke für diese Informationen, ich habe mittlerweile auch deinen Beitrag gelesen, wo du das Auswechseln der Microtaster beschreibst. Habe ich richtig gesehen, dass du auch dort keinen Link angibst zum entsprechenden Anbieter bei eBay? Was ist der Grund dafür?

Gruss

 

Zitat:

@Omegapathe schrieb am 17. Dezember 2015 um 16:23:58 Uhr:

Moin,moin, Sapparillo! Schau mal in die SuFU rein dort ist das Thema bereits ziemlich oft beschrieben! Auch von mir ...habe sogar bebildert wie man die einzelnen Taster reparieren kann- so man es will. Wenn ich mir aber deinen Satz aus der Bucht ansehen sieht es so aus als ob diese microtaster nicht auf unsere Platine passen! Die Microtaster gibt es einzeln in der Bucht und die Hüllen sind über einen Anbieter - auch in der Bucht ) aus Berrlin preisgünstiger!

MfG

O.P.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 18:47

Cool....das wäre also im Prinzip kein Problem, so einen Taster auszuwechseln. Allerdings werde ich erst mal abwarten, ob ich die zweite Fernbedienung relativ günstig reparieren kann, dann lasse ich es wahrscheinlich bleiben mit dem Taster (die FB hat ja auch eine Taste für den Kofferraum).

Danke und Gruss

Zitat:

@Omegapathe schrieb am 17. Dezember 2015 um 18:15:15 Uhr:

übrigens hie bekommste einen neuen Taster

ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.X09147905.TRS0&_nkw=09147905&_sacat=0

Ja die Taster sind schnell gewechselt... zwei lötpunkte und gut ist. aus diesem Grunde sind die auf dem Bild ( welches du eingestellt hast) nicht die richtigen. die sind zu lang und passen nicht auf die Leiterzüge. Ausnahmen gibt es aber immer. Machdoch deine VB auf und schau welche du drauf hast. Entweder die mit dem langen hellen Steg oder die wie auf meinem Bild 5 , mit dem Gummignuppel in der Mitte. Link nicht mit angegeben...keine Absicht...vergesslichkeit ..es rieselt halt schon manchmal der Kalk :-))) ZUM Beispiel :

http://www.ebay.de/.../291524139807?...

Zitat:

@Sapporillo schrieb am 17. Dezember 2015 um 14:31:41 Uhr:

- Das ist ein Nichtraucherauto, d.h. ich habe nicht mal einen 12V-Ausgang um mein Smartphone zu laden. Weiss jemand zufällig, wie die Blende unterhalb des Radios (NCDC 2013) befestigt ist? Muss ich das Radio ausbauen, um diese zu entfernen (ich gedenke, darin einen 12v-Ausgang zu legen)

Hallo,

da kann ich dir nicht ganz folgen, mach mal bitte ein Foto.

Normalerweise ist unter dem Radio der Aschenbecher, welcher sich durch an tippen öffnet, und auch einen Zigarettenanzünder preisgibt.

Habe noch keinen Omega gesehen wo das nicht so ist.

Gruß Wartburg

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 18:41

Ich habe mittlerweile auch meine Zweifel, ob einfach der Aschenbecher verklemmt ist und ich das deshalb für eine dekorative Blende gehalten habe. Jedenfalls hat bis jetzt alles Drücken (und auch ziemlicher Druck mit Schraubenzieher) nichts gebracht, da tut sich einfach nichts. Antippen....das wäre schön ;). Wer weiss, vielleicht hat ja der Vorbesitzer den Verschluss zugeleimt, oder sonst irgendwas verrücktes...

Zitat:

@Wartburg schrieb am 18. Dezember 2015 um 16:07:47 Uhr:

Zitat:

@Sapporillo schrieb am 17. Dezember 2015 um 14:31:41 Uhr:

- Das ist ein Nichtraucherauto, d.h. ich habe nicht mal einen 12V-Ausgang um mein Smartphone zu laden. Weiss jemand zufällig, wie die Blende unterhalb des Radios (NCDC 2013) befestigt ist? Muss ich das Radio ausbauen, um diese zu entfernen (ich gedenke, darin einen 12v-Ausgang zu legen)

Hallo,

da kann ich dir nicht ganz folgen, mach mal bitte ein Foto.

Normalerweise ist unter dem Radio der Aschenbecher, welcher sich durch an tippen öffnet, und auch einen Zigarettenanzünder preisgibt.

Habe noch keinen Omega gesehen wo das nicht so ist.

Gruß Wartburg

Da wird sich der Federmechanismus verklemmt haben. Ich glaube, dass sich dazu was in den FAQ's finden lässt. Mir ist irgendwie in Erinnerung, dass Kurt da mal was dazu geschrieben hat.

Grüße

hatte ich auch mal....ich mußte am ende das Radio nen Stück rausziehen , da sich ne Lasche von dem herrausnehmbaren innen teil so blöd verklemmt hat das es immer am unteren Rand des Radios festhing....

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