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neues "Gebrauchtes" WoMo ...

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 12:13

Hi

normalerweise wandel ich im US Car Forum naja jetzt will ich auch mal dieses Forum nutzen :)...

 

Also es geht darum, meine Eltern und wir (die Söhne) haben früher immer gecampt, zuerst mit einem Wohnwagen der später dann einen festen Standplatz hatte und dann zuletzt mit einem Wohnmobil ...

 

Naja das musste alles Leider verkauft werden, weil einfach wir immer Größer wurden und meine Eltern immer mehr zu tun bekommen haben. Deshalb werde mein Bruder und ich meinen Eltern wieder ein WoMo kaufen (um die 10.000€) und da ich Elektrotechnik studiere werde ich auch etwas umrüsten :)

 

Jetzt brauche ich euch,

Also es sollte schon ein "großes" Wohnmobil sein da immer zwei Hundem mitreisen werden, vllt dürfen wir es ja uns auch mal Ausleihen und deshalb sollten es immer so 6 Schlafplätze sein.

 

Also ich erhoffe von euch da ich etwas aus dem Thema drausen bin, welche Marken gut sind und auf was ich achten muss wenn ich ein gebrauchtes WoMO kaufe

 

Danke

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11 Antworten

Also für unter 10.000€ gibts im Prinzip Wohnmobile so Anfang / Mitte der 90er, die haben oft Peugeot oder Fiat Fahrgestelle die wenn die nicht im Winter gefahren wurden, (Rost) keine großen Probleme machen. Muss man sich halt von unten angucken. Ich hab sowas im Prinzip gekauft (Eura Wohmobil auf 290er Ducato Fahrgestell aus 1992) und der sieht von unten aus wie neu.

Bei den Aufbauten ist wichtig, dass die Trocken und nach Möglichkeit lichtgeschützt gestanden haben. Solche Standplätze gibts aber meistens nur in großen Industriehallen oder auf Bauernhöfen. Da muss man schon etwas suchen, um was gescheites an Fahrzeugen zu finden. Geld sollte man immer etwas einplanen, denn an einem gebrauchten Wohnmobil, welches älter als 3-5 Jahre ist, ist immer irgendwas zu machen.

6 Schlafplätze hat "mein" Fahrzeug zwar auch, aber ich würde nicht auf die Idee kommen, da wirklich mit 6 Leuten in den Urlaub zu fahrne. Mit 4 ist das im Prinzip schon wirklich grenzwertig, vor allem wenns regnet...

Bei den Aufbauten muss man schauen. Ich finde den Eura Aufbau von der Haltbarkeit und der Verarbeitung her auch nach über 20 Jahren noch top. Kunststofffenster sind bei allen Wohnmobilen ein heikles Thema...

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 13:01

Danke,

 

ja das mit den Fiat/Peugeot habe ich schon gesehen, jam ir ist bewusst man sollte immer etwas geld noch übrig haben ..

 

Aber was von der Technik ist noch brauchbar ? sollte man das "Grundüberholen" ?

 

Danke

Also ich hab einen aus 2. Hand (Familienbesitz) mit 133.000km gekauft.

Der hat ein wenig Wartungsstau weil er die letzten 7 Jahre blos noch einmal im Jahr auf Kurzzeitkennzeichen genutzt wurde, aber bei ganz genauer Durchsicht ist die Mängelliste am Fahrgestell sehr beschränkt. Das heist, Inspektion incl. Zahnriemen und Keilriemen, Ventile einstellen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser und eine hand voll neuer Dieselschläuche ist fällig. Ansonsten läuft der tadellos. Ich bin damit dieses Jahr unterwegs gewesen, die Technik auch Reifen, Bremsen, usw. funktioniert völlig tadellos. Das ist auch optisch zwar nicht mehr in Neuzustand, aber da hängt der erste Auspuff drunter und der sieht nicht so aus als würde er abfallen, die Aluteile im Motorraum sehen natürlich durch die Standzeiten bedingt nicht top aus, aber alles weit weg von vergammelt. Ich denke, der wird bei durchschnittlicher Pflege noch locker 10-20 Jahre laufen können. Du siehst ja, wenn du son Motorraum aufmachst, und da alles gammelig, ölig und trotzdem rostig ist, dass du da nix mehr anpacken brauchst, ohne das es kaputt ist. Das ist bei meinem nicht der Fall.

Auch das Fahrgestell incl. dem verlängertem Alkorahmen, Hinterachse usw. ist alles komplett rostfrei.

Bremse hinten wurde da 2008 gemacht und ich hab da alle paar Jahre auch mal das Motoröl gewechselt, die Reparaturrechnungen des Fahrgestells weisen in den letzten 18 Jahren die Achswellensimmeringe, 2 Spurstangenköpfe nebst Achsvermessung, Bremse vorne komplett, eine Fensterkurbel, ein Scheibenwischergestänge und eine Lichtmaschine sowie 3 Batterien und eine große Inspektion incl. Zahnriemenwechsel aus. Ich wüsste nicht, warum daran in den kommenden Jahren bei etwa 3-5.000km Fahrleistung pro Jahr wirklich viel kaputt gehen sollte.

Einziges Manko ist, dass die rechte Seite und die Front die letzten Jahre immer Sonne bekommen haben. Da werde ich neue Zierstreifen drauf machen müssen und der muss mal richtig poliert werden, was bei der Fahrzeuggröße natürlich auch n erheblicher Kostenpunkt ist...

Am Alkowen löst sich einer Kederleiste, links sind 2 Fenster defekt (Altersbedingt gerissen).

Wir haben uns in der Familie auf 4 Mille geeinigt und fertig. Am Aufbau ist allgemein etwas mehr Handlungsbedarf, vor allem in Sachen Komforttechnik. Die Aufbaubatterie muss neu, die Toilettenspülungspumpe tut nix mehr, der Warmwasserheizer tut nicht mehr, beim Kühlschrank funktioniert die Gasfunktion nicht mehr. Das sind Dinge, die sich in den letzten Jahren Stück für Stück verabschiedet haben und die man dann für nur 4 Tage im Jahr halt nicht mehr repariert hat.

Dafür hat das Fahrgestell erst 133.000km gelaufen (100%ig echte) und das nur im Urlaub. Bei der Wohnmobilgröße allgemein ist jedoch ziemlich ausgeschlossen, dass die Fahrzeuge als "Zweitwagenersatz" her halten mussten und zwischen den Urlauben ständig als Notfahrzeug im Dorf rumgeeiert wurden.

Weiterhin war der im Winter IMMER abgemeldet, das heist, der hat keine Winterurlaube mit eingefrohrenen Leitungen und Tanks, Streusalz oder sonstwas gesehen. Das finde ich auch sehr wichtig.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich für das Projekt gleich 8 eingeplant habe und wenn ich im Winter die Zeit habe das an zu gehen (soll nächstes Jahr fertig sein) mach ich keine halben Sachen sondern bestelle so nervige Dinge wie Kühlschrank, Fenster, usw. usf. einfach alles neu. Gibts noch über Eura zu kaufen...

Ich kauf lieber n älteres Wohnmobil für 4 und hab das für 8 in nem richtig chicken Zustand stehen, als eins war 6 oder 8 Jahre jünger ist für 10 und hab dann kein Geld mehr im Budget, um dass da hin zu bringen wo ich hin will... Das habe ich mit meinem Autos auch immer so gehalten und bin mit den alten Modellen auch immer gut gefahren.

Ich habe kein Problem damit, wenn es um mich rum alt ist, es muss nur gepflegt sein. Ich hätte keine Lust auf nem Aufgerissenen oder durchgesessenen Fahrersitz in den Urlaub zu fahren, ich hätte auch keine Lust n Fahrzeug zu waschen wo überall schon Macken und Dellen drinnen sind und alles zusammen geklebt ist und ich möchte auch keine abgeschrabbelte Innenausstattung haben, wo 4 Kinder und 2 Hunde bei jedem Urlaub die Fahräder und Blechspaten am Nordseestrand durchgeschraddelt haben und alles vermackt ist. Ich will das sauber und ordentlich und schön haben. Das das Design älter ist, interessiert mich dabei nicht.

Bei dem Fiat Fahrgestellen musste gucken, die 2 Liter Diesel sind da recht überfordert mit den schweren Fahrzeugen und strecken öfter die Hufe... Meiner hat n 2,5 Liter Turbodiesel, die Motoren sind mit ~90PS relativ standfest, da machen nur die Getriebe Theater... Die werden undicht und schmeißen das Öl raus und da sind nur 1,5 Liter drinnen. Da muss man schauen, dass die trocken sind ;) Ist meins aber... Ansonsten machen irgendwann die 5. Gänge Theater, die kann man aber von außen tauschen. Bei meinem vernimmt man schonmal ein leichtes heulen, aber der hält noch bis über 200.000 und bis ich die zusammen gefahren habe, ist der Kasten lange Oldtimer :d

KFZ-Steuer und Feinstaubplakette sind natürlich ein unschönes Thema. Ich werde dafür 500€ Steuern pro Jahr bezahlen müssen und keine Feinstaubplakette bekommen, was mich persönlich aber nicht stört, da ich Urlaubsmäßig sowieso hinfahre, wo ich keine brauche...

Davon, was neueres zu kaufen, habe ich Abstand genommen, weil ich nicht bereit bin, 15 oder 25.000€ zu investieren um damit vieleicht wenns hochkommt 15 oder 20 Tage im Jahr unterwegs zu sein und ich befürchte, dass wenn son Kasten mal 6 oder 8 Monate rumsteht und ein wenig in die Jahre gekommen ist, ich dann erstmal die ganze Elektronik wieder zum Leben erwecken muss. Ich kenne das von Autos, wenn du neuere Autos 6 Monate nicht bewegst, dann funktioniert da erstmal ne Zeit lang nix mehr dran. Bei dem Ducato ist die Heizung rein Thermo gesteuert, der Warmwasserbeuler überschaubar, der Kühlschrank und das Radio sind eigentlich die einzigen Komponenten, die da in Frage kommen. Das Fahrgestell hat außer der Uhr und ner Vorglüheinrichtung die ich eh nicht brauche nix elektronisches, ist n mechanische gesteuerter Dieselmotor und fertig. Der läuft immer... Ich brauche da kein Luftfahrwerk was sich die Bälge platt steht, keine Gaswagen die nach 8 Monaten Standzeit die ersten 3 Urlaubstage nur n leeres Display anzeigen und keine elektrisch ausfahrenden Stützen und kein Fernsehen, weil ich im Urlaub eh mit Freunden davor sitze und danach schlafen gehe. Auch ne Heizung reicht, wenn sie drin ist und warm macht, aber ich fahre damit eher nicht in Winterurlaub wo kalt ist...

Ansonsten fährt die Kiste grundsätzlich schneller als es Spass macht, der rennt über 120, aber die angenehme Reisegeschwindigkeit ist bei etwa 105 Tacho, den LKWs vorweg und da ich nix besitze um den wahnsinnig voll zu laden, fährt der die auch Bergauf durch. Das Geräuschniveau ist dabei im erträglichen Rahmen, und ich muss damit nicht in einem Zug bis nach Spanien fahren... Der 125 PS Turbodiesel vom Nachfolgermodell läuft zwar ruhiger, aber das ist mir den Mehrpreis nicht wert gewesen.

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 9:24

wow Danke !

 

Also ich mag auch eher die ältere Technik, da ja bei dem neuen Krams ständig was defekt ist, sei es von der "langen" Standzeit o.ä.

das alte und Mechanische läuft einfach.

 

Mir ist egal wie alt die Polster o.ä. aber sie müssen (wie du sagtest) noch ordentlich sein d.h. gepflegt.

 

Ich werde mir wohl einfach mal ein paar Autos anschauen müssen.

 

Danke !!!

 

 

greets

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und auf jeden Fall ein Feuchtigkeitsmessgerät mitnehmen zur Besichtigung.

Alles andere ist reparabel, aber ein vermoderter Aufbau ist meist ein Totalschaden!

Ich haben unser voriges Mobil (allerdings eher für 2- max 4 Personen geeignet) 2006 verkauft, es war ein Eura Bj. 1990 auf Peugeot J5 TD. War ein solides und rostfreies Fahrzeug, der Motor hatte beim Verkauf für damals 6.000 € einen Kilometerstand von 230.000... Soweit ich weiß läuft das Teil noch immer...

Für 10.000 kann man mit Glück auch schon ein Mobil um Bj. 1994-1995 bekommen, ganz wichtig dabei aber eben: der Aufbau muss dicht und trocken sein!!

Gruß, Jens

Sowas z.B.: http://suchen.mobile.de/.../181250338.html?...

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 12:46

Hi,

ja klar das mit der Feuchtigkeit ist sehr wichtig :) und ja den habe ich auch schon gefunden ...

 

 

greets

 

und Danke

Der im Bild ist das Nachfolgemodell von meinem...

Unter dem Nachfolger davon, knapp 10 Jahre alt hab ich unter 2 Autos drunter gestanden, die sahen von unten aus wie 5 Jahre alte Mercedes... Alles komplett vergammelt und verrostet... Nein Danke...

Wenn da irgendwas Wartungs / Reparaturmäßig dran ist, zerfällt sofort alles...

 

Das hängt ja auch immer von der bisherigen Pflege und Nutzung ab... Wenn ein Fahrzeug immer auch im Winter bei Schnee, Eis und somit Salz gefahren und nicht entsprechend gepflegt und gereinigt wurde dürfte jedes Fahrzeug so aussehen, egal welcher Hersteller, aber sowas sieht man ja zum Glück auch als Laie wenn man drunterguckt...

Gruß, Jens

Moin!

Da du ja aus dem Ami-Forum kommst, solltest du auch beim Womo mal in diese Richtung schauen!

Viel Ausstattung, eine bekannte Grundkonzeption was Motoren und Getriebe anbelangt und eine ebenfalls bekannte Langlebigkeit der mechanischen Komponenten!

Schau mal hier:

http://motorhome-europe.de/forum/index.php

 

Da treffen sich die Ami-Motorhome-Fans aus Deutschland! Dort gibt es Tipps und auch Fahrzeuge!

 

Gruß Arnd

Hallo,

vielleicht ist hier etwas dabei:

http://suchen.mobile.de/.../rimor.html?...

das Wunschwomo aus obigem Sortiment sollte so viele PS haben wie möglich,

bei den Ducatos ist der Nachweis eines regelmäßigen

Zahnriemenwechsels wichtig und der 5te Gang sollte

in Ordnung sein.

Die alten Transit sind eigentlich unverwüstlich, allerdings auch

nicht mehr die schnellsten :):D

Schon der zweite Rimor unico auf Transit könnte in Dein "Beuteschema" passen. :)

Die Nissan (Motoren & LKW Fahrgestell)sind unverwüstlich.

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