ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Familienauto gesucht, zuverlässig und günstig

Neues Familienauto gesucht, zuverlässig und günstig

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 9:36

Hi

Wahrscheinlich suche ich die eierlegende wollmilchsau.

Ich bin auf der Suche nach einem Auto für mindestens 4 Leute,2kinder,2 Erwachsene. Deshalb sollte es ausreichend Stauraum haben. Ich denke ein Kombi würde ausreichen, wobei ich noch zwischen Mini Vans am schwanken bin.

Außerdem sollte er mehr Leistung als mein bisheriger Golf 4 1,6 er haben. Und zuverlässig sollte er sein, nicht zuviele km und eine gewisse Ausstattung. Sitzheizung wäre schön und auch Xenon Licht.

Momentan schaue ich nach einem Bora v5, Passat v5 oder 1,8T, die alten Volvo s V70 oder 850 haben alle viele km, man sagt aber die laufen ewig. Auch BMW Touring gefällt mir, davon rät mir ein Freund jedoch ab, die Wartungskosten Seien viel höher als die meines aktuellen Golfs.

Außerdem schwanke ich manchmal in Richtung Van wie Touran,Alhambra oder Yeti, weiß aber nicht ob der Mehrpreis bei meiner Nutzung wirklich sinnvoll ist.

Habt ihr eine Entscheidungshilfe oder vll noch andere Alternativen, Ideen?

VG

Beste Antwort im Thema

Ich würde definitiv bora Variant nehmen,ist ei Riesen Kombi und wesentlichen modernen wir dein golf4 ^^ alternative geht nat auch ein volvo 850 von 1995 oder Yeti von 2010

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. Januar 2018 um 9:58

Naja bei den alten Kisten die du auf dem Radar hast,

sollte der Ansspruch auf zuverlässigkeit nicht

zu hoch angesiedelt werden.:D

Da ich selbst 2 Kinder habe kann ich dir sagen

das ein Kombi reicht, sofern nicht jedesmal der

ganze Hausrat mit auf reisen geht.:D

Vielleicht ein Mercedes Benz Viano 2.2 ab 2010? (MOPF)

Bis zu 8 Sitze, einigermaßen Fahrspass. Sonst halt den Viano 3.0 V6

Die alten Volvos halten auch nur bei entsprechender Pflege ewig, resp. ohne Unterhalt kriegt man jedes Auto fertig. Also erstmal darauf achten bei den Angeboten in Deiner Gegend, umso mehr, als mancher Vorbesitzer bei geringen Erlöserwartungen (-> "günstig") den Unterhalt bis zum fast geht nicht mehr zurückstellt.

Kombis: Toyota Avensis oder Ford Mondeo, je mit dem 1.8l / ~125 PS oder 2l / ~145 PS, Opel Vectra C mit 1.8l (2.2l weniger empfehlenswert wg. Steuerkette). In der Bora-Grösse auch Opel Astra G/H, Ford Focus, Mitsubishi Lancer, Nissan Primera oder Volvo V40/V50, gab's ebenfalls mit 1.8l oder 2.0l (resp. 2.0l T im Opel, resp. 2.4l R5 im Volvo).

Vans: benötigen für etwas Fahrleistung tendenziell grössere/stärkere Motoren mit entspr. mehr Verbrauch. Gross wäre da z.B. der Mitsubishi Grandis mit 2.4l / 166 PS. Mittelgross Ford C-Max, Opel Zafira, Mazda 5 oder Toyota Corolla Verso: Opel und Toyota eher mit den 1.8l, bei Mazda und Ford gibt's auch 2.0l-Versionen.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 12:23

Ich habe mal geschaut, die vianos sind eigentlich alle über meinem Budget. Evtl gibt es solche Busse auch günstiger von anderen Herstellern, zb Nissan? Falls es ein älterer Kombi wie ein Bora oder Passat ( zwischen 98-2005) wird, würde ich je nach Zustand und Ausstattung bis 4000€ gehen.

Oder aber ich gehe bis ca 6000, und hole ein wesentlich neueres Auto. Bei den Kombis hat mir der Toyota noch am besten gefallen. Schön vom Design der Innenausstattung finde ich zb auch die Hyundai i40, sieht nicht so altbacken aus wie in vielen Opels.

Ich würde definitiv bora Variant nehmen,ist ei Riesen Kombi und wesentlichen modernen wir dein golf4 ^^ alternative geht nat auch ein volvo 850 von 1995 oder Yeti von 2010

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 22:37

Ohwei, lass gut sein...

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 14:03

Railey, der Vectra c gefällt mir ganz gut.

Ist eine Steuerkette nicht Wartungsärmer als ein Zahnriemen? Ist der Vectra viel größer vom Stauraum als der Astra? Gebe dann doch lieber etwas mehr aus und hole ein etwas neues Baujahr mit weniger km als so eine alte Gurke ????

am 24. Januar 2018 um 16:10

Steuerkette ist nur besser wenn sie auch hält,

was bei vielen Autos dank Kostendrückerei nicht mehr der Fall ist.

Der 2.2 Motor hat damit auch so seine liebe Not.

Der Vectra ist in allen Belangen größer als der Astra.

Alt ist nicht gleichzusetzen mit Gurke und neu/teurer

nicht automatisch besser.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 16:20

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 24. Januar 2018 um 17:10:58 Uhr:

 

Alt ist nicht gleichzusetzen mit Gurke und neu/teurer

nicht automatisch besser.

Das stimmt wohl. Hast du evtl noch paar Vorschläge, was man sich näher ansehen sollte? So zwischen BJ 2004-2008 in etwa, was als sehr zuverlässig und robust gilt? Wäre auch schön wenn etwas mehr als nur 100 PS verbaut sind aber dann gehen die Kosten, vor allem bei den etwas neueren Modellen wieder schnell hoch.

am 24. Januar 2018 um 16:29

In der Kompaktklasse ist das Preis/Leistungsverhältniss

relativ gut, ich würde Autos wie Golf, Astra, Focus

dazu die VW derivate wie Octavia usw. ansehen.

Am besten Motoren 100-150PS da sind die

Betriebskosten auch noch im grünen Bereich.

Aufpassen bei VW um alles was TSI heist einen

Bogen machen.

Der Exeo 1.8T war der letzte im Konzern

mit den nichtdirekteinspritzer Turbo,

ein umgestylter A4 mit Seat Logo.:D

Ich habe mir 2016 einen 5J alten Nubira für 7400€

mit Gas geholt 40tkm runter komplett Scheckheft

ausreichend groß für meine 2 Kinder,

billiger gehts kaum.:D

@ TellerMorrow

Schau Dir mal einen Volvo V50 2.4 Benziner an. Die liegen mit knapp über 100tkm im Budget, sind recht zuverlässig, gut ausgestattet und haben auch mehr Leistung wie der Golf.

Gruß

Frank

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 20:18

Der V50 gefällt mir optisch auch sehr gut! Leider sind gefühlt 90% Diesel auf dem Markt. Habe Grade bei Mobile geschaut.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 18:15

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 24. Januar 2018 um 17:29:07 Uhr:

.

Aufpassen bei VW um alles was TSI heist einen

Bogen machen.

Und was ist mit FSI? Ist das okay? Der hier hat zwar schon paar km aber sieht noch gut in Schuss aus und gut gepflegt und hat frisch TÜV. Was meint ihr?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Volkswagen Touran Highline 7 Sitzer Xenon Navi Ahk Tüv Neu

Erstzulassung: 04/2005

Kilometerstand: 149.999 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 110 kW (150 PS)

Preis: 4.900 €

am 11. Februar 2018 um 18:39

Die FSI machen weniger Ärger,

aber beachte das ist ein Privat Verkauf!!;)

Nix mit Sachmängelhaftung.:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Familienauto gesucht, zuverlässig und günstig