neues BGH Urteil zu Bagatellschadengrenze

Mit Urteil vom 12.02.2012 hat der BGH die Rechtsprechung zur Bagatellschadengenze neu und klar definiert. 

www.bundesgerichtshof.de/DE/Entscheidungen/entscheidungen_node.html

Den eigentlichen Bagatellschaden gibt es nicht mehr. Die Richter am BGH begründen dies mit dem Umstand, dass so sinngemäß in der Urteilsbegründung "selbst der Austausch eines Stoßfänger bei neuzeitlichen Fahrzeugen einen Betrag von 750 Euro deutlich übersteigen kann".

Die Einholung eines Schadengutachten ist daher  "in jedem Fall möglich und wird dem Geschädigten auch angeraten um evtl. Nachteile bei der Schadenregulierung zu vermeiden" so die Urteilsbegründung der BGH Richter. 

Ein weises und praxisorientiertes Urteil, wie ich finde..........

Aber lest selbst.

Beste Antwort im Thema

Mit Urteil vom 12.02.2012 hat der BGH die Rechtsprechung zur Bagatellschadengenze neu und klar definiert. 

www.bundesgerichtshof.de/DE/Entscheidungen/entscheidungen_node.html

Den eigentlichen Bagatellschaden gibt es nicht mehr. Die Richter am BGH begründen dies mit dem Umstand, dass so sinngemäß in der Urteilsbegründung "selbst der Austausch eines Stoßfänger bei neuzeitlichen Fahrzeugen einen Betrag von 750 Euro deutlich übersteigen kann".

Die Einholung eines Schadengutachten ist daher  "in jedem Fall möglich und wird dem Geschädigten auch angeraten um evtl. Nachteile bei der Schadenregulierung zu vermeiden" so die Urteilsbegründung der BGH Richter. 

Ein weises und praxisorientiertes Urteil, wie ich finde..........

Aber lest selbst.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Auf keinen Fall aber ausschließlich mit dem oder der Anderen. 😉

Dafür gibbet ander Seiten im Netz 😁

Nie wieder mache ich hier bei MT einen Aprilscherz, nie wieder......🙁

😁

@moderator
Ich wollt' doch nur das "neue" BGH-Urteil. Ehrlich. Konnte ja nicht wissen, was ich mit meinen Sachbeiträgen lostrete. Sorry für die Aufregung.

@Sause4711
Haste völlig Recht. Kaffeetrinken wäre gut. Könnt' ich mir mit dir gut vorstellen ;-)

@Dellenzähler
Mit dir würd' ich nicht Kaffee trinken. Auch kein Bier.
So was Unsachliches u. Persönliches erlebt man ja selten. Und du willst ein seriöser SV sein? Hab' schon öfter über deine "Sachbeiträge" geschmunzelt. Wenn du nicht so verdammt selbstherrlich wärst, dann könnte man vielleicht sogar was von dir lernen. Damit ist aber wohl frühestens zu rechnen, wenn du was gegen deinen Hormonüberschuss unternommen hast (und: DAS war jetzt unsachlich von MIR - es musste aber mal schnell unter die Leute.)

Darum gestatte ich mir eine kleine "rheinländische" Plagiatsaffäre, stehle aus deinem Kommentar einige Wörter und schließe wie folgt:
Die "Emanze" geht jetzt in den "Keller" "Söckchen" für den "Hasen" häkeln. Und während sie darüber grübelt, wer von uns beiden den "Job" wohl länger macht oder besser beherrscht, kann der liebe "Onkel Delle" von mir aus erst mal seine Hose und dann den "Thread" schließen" - jawoll - das darf er nämlich! Er hat die Macht!

Ein dreifach donnerndes Alaaf und Helau auf alle starken Männner mit Hirn und Humor!

Gruß von der rheinländischen Johanna

Ich habe Sockengröße 45.

Die Farbe ist eigentlich egal, nur nicht Rosa bitte.

Danke schomal 🙂