ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Neue Tarife bei HUK24 ab 01.01.2007

Neue Tarife bei HUK24 ab 01.01.2007

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 7:57

Wie es schon in anderen Threads angedeutet wurde,

die Versicherungen kämpfen um neue Kunden.

Dabei werden die Bestandskunden benachteiligt.

Mein Versicherer HUK24 ist keine Ausnahme.

Seit Jan. 2006.

Ich bin dadurch daraufgekommen, dass ich nach Sparpotentiallen in meiner Pkw-Versicherung gesucht habe.

Da habe ich die Option Vertragswerkstatt gefunden.

Erst in neuen Tarifen ab 01.01.2007 möglich.

Laut HUK24 soll ich neue Versicherung beantragen mit Angabe

"Ich bin mit meinem derzeitigen PKW bei einem anderen Versicherungsunternehmen versichert - Versichererwechsel."

wenn ich an dieser Option interessiert bin.

Im Moment bin noch an Überprüfung, wie dicht das Netz von HUK24 Vertragswerkstätten ist - um auszukriegen ob so eine Option real was bringt.

Hat jemand Erfahrungen mit Tarifwechsel zum 01.01.2007 bei HUK24 ?

Welche Nachteile können in diesem speziellen Fall entstehen ?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 8. Dezember 2006 um 9:14

Das Thema mit den Vertragswerkstätten der Versicherer wurde hier schon ausführlich diskutiert:

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/t1268979/f13/s/thread.html

 

Ansonsten habe ich zum Jahresende unseren Vetrag bei der HUK24 auf Neukundenbedingungen umgestellt - hat ohne Änderung der Merkmale auch schon über 10% gespart.

Das Umstellen klappt meiner Erfahrung nach so wie von Dir beschrieben ohne Probleme.

Gruss

Martin

@chrizio,

irgendwie unlogisch, Deine Feststellung der Benachteiligung und dann diese Fragen:

Zitat:

Welche Nachteile können in diesem speziellen Fall entstehen ?Hat jemand Erfahrungen mit Tarifwechsel zum 01.01.2007 bei HUK24 ?

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Beukeod

@chrizio,

irgendwie unlogisch, Deine Feststellung der Benachteiligung und dann diese Fragen:

Sorry, verstehe nicht ganz.

Mein Anliegen war folgend.

Weil man bei Tarifwechsel die Option

""Ich bin mit meinem derzeitigen PKW bei einem anderen Versicherungsunternehmen versichert - Versichererwechsel."

zu wählen hat, können dadurch welche Vorteile, wenn es überhaupt welche gibt, verfallen. Z.B.: Treuerabatt.

Weiß nicht, ob es solche Vorteile bei HUK24 gibt,

deswegen meine Frage.

Da es keinen Treuerabatt gibt verfällt auch nichts. Sofern Du dich bei der Neu-Beantragung für den Classic-Tarif entscheidest, gibts auch keine Leistungseinbußen.

Und bitte, wenn die Frage "wo ist Ihr Fahrzeug derzeit versichert" kommt, gib "HUK24" an.

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 19:10

Zitat:

Und bitte, wenn die Frage "wo ist Ihr Fahrzeug derzeit versichert" kommt, gib "HUK24" an.

Dies sieht HUK anders an.

Auf meine Anfrage bezüglich Vertragswerkstatt-Option bekam

ich Anleitung zum Tarifwechsel. In der Anleitung als vorletzter

Punkt folgende Formulierung:

... und wählen Sie die Option "Ich bin mit meinem derzeitigen PKW bei einem anderen Versicherungsunternehmen versichert - Versichererwechsel."

Ich kann selbstverständlich trotzdem deinen Rat folgen. Nur möchte vermeiden, daß dadurch meine Umstellung sich zeitlich zieht wegen Klärungen.

Zitat:

Original geschrieben von chrizio

Sorry, verstehe nicht ganz.

Da hilft man doch gerne: Du hattest nicht berichtet, dass Du an einem Onlinerechner der HUK24 tätig warst, den ich im Übrigen auch nicht kenne.

am 9. Dezember 2006 um 23:15

Hallo,

ich bin auch bei der HUK24...

 

Jedes Jahr werden fast bei allen Versicherungen die Vertragsbedingungen angepasst.

Auf einen bereits bestehenden Vertag hat das aber keine Auswirkungen.

Wenn Du die neuen Versicherungsbedingungen akzeptierst, kommst Du in den Genuß von in der Regel günstigeren Prämien.

Du könntest einen Brief an die Huk24 schreiben, bitte stellen Sie meinen Vertrag auf die neuen Versicherungsbedingungen von 2007 um.

Der einfachere Weg ist der, der HUK online Nachricht zu geben, der offizielle Weg:

Online Antrag, Versicherungswechsel...

--- Vorversicherung HUK24 ? --- mit Ja beantworten und Deine Versicherungsscheinnummer angeben (da gibt es ein Feld).

Du bekommst dann einen Nachtag zu Deinem aktuellen Versicherungsschein (Vertrag).

Mein Versicherungsvertrag, zu sehen an der Vertragsnummer, besteht seit 5 Jahren und drei Autos...

Der Vertrag besteht dann seit z.B. 5 Jahren, du hast nur Änderungen vornehmen lassen, so als ob du einen anderen Versicherungsumfang wünschen würdest, oder Du die jahresfahrleistung geändert hättest.

Die Option "Vertagswerkstätten" gibt es schon etlichen Jahren.

Diese Options meint, Du kommst bei der Versicherungsprämie günstiger weg, dafür hast Du kein Anrecht bei TK und VK auf freie Werksattwahl, z.B. zu meinem Opel-Händler dürfte ich nicht.

Du mußt bei einem HUK-Partner reparienen lassen.

Das sind in der Regel ganz normale Werkstätten. mein Vate hat einen Fiat, das sein Autohaus ist zuvällig ein HUK-Partner.

Ich sehe das als einen großen Nachteil an, ich bin in der Wahl meiner Werkstatt sehr eigen, gerade wenn die Versicherung zahlt, lasse ich mich nicht lumpen, ab zum Markenhändler ;).

 

Ich hoffe geholfen zu haben

Hi,

geholfen nur zum Teil:

Die Werkstattzuweisung gibt es so als Spezialtarif wohl erst seit Mitte diesen Jahres.

Partnerwerkstätten sind ne ganz andre Geschichte - dort etwa kannst du nen kostenosen leihwagen in Anspruch nehmen, muss aber nicht dahin.

Ansonsten versteh ich ehrlich gesagt dne Thread nicht - es ist der tausendste zum Thema. :(

Grüße

Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von chrizio

Dies sieht HUK anders an.

Auf meine Anfrage bezüglich Vertragswerkstatt-Option bekam

ich Anleitung zum Tarifwechsel. In der Anleitung als vorletzter

Punkt folgende Formulierung:

... und wählen Sie die Option "Ich bin mit meinem derzeitigen PKW bei einem anderen Versicherungsunternehmen versichert - Versichererwechsel."

Ich kann selbstverständlich trotzdem deinen Rat folgen. Nur möchte vermeiden, daß dadurch meine Umstellung sich zeitlich zieht wegen Klärungen.

Ganz am Anfang gibt es vier Optionen zur Auswahl, da musst Du "Ich bin mit meinem derzeitigen PKW bei einem anderen Versicherungsunternehmen versichert - Versichererwechsel." anklicken.

Später kommt dann noch eine spezielle Frage "Wo ist Ihr Fahrzeug derzeit versichert", da solltest Du HUK24 auswählen. So hatte ich das gemeint.

Einen Brief schreiben würde ich nicht, das kann klappen, muss aber nicht ;)

Was die Werkstätten angeht, hast Du grundsätzlich das Recht die Werkstatt selbst zu wählen.

Du kannst (musst aber nicht) Schadenservice-PLUS in Anspruch nehmen, d.h. freiwillig zur Partnerwerkstatt und dafür nen Mietwagen und ne komplette Fahrzeugreinigung bekommen.

Nur wenn Du im Antrag Kasko-SELECT auswählst, und der Kaskobeitrag dadurch 15% günstiger berechnet wird, kann die HUK im Schadenfall die Werkstatt auswählen.

am 10. Dezember 2006 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Wuge

Nur wenn Du im Antrag Kasko-SELECT auswählst, und der Kaskobeitrag dadurch 15% günstiger berechnet wird, kann die HUK im Schadenfall die Werkstatt auswählen.

Noch besser erklähren würde heißen, die Versicherungsbedingungen abschreiben.

Jetzt warten wir nur noch auf den Threadersteller...

 

Allzeit gute Fahrt

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 21:06

Hi,

Pros und Cons der Select-Option wollte ich hier nicht diskutieren.

Allein Abgänge eventueller Privilages beim Wechsel des Vertrages waren hier in Fokus.

Jetzt fällt mir ein Punkt ein, was ich daran verlieren kann.

Wie gesagt, 2006 war mein erstes Versicherungsjahr bei HUK24.

Schon Anfang Dezember 2006 konnte ich sehen, daß ich mit 9000 km als jährliche Fahrleistung 2006 schaffen werde statt der 12000km, wie 2005 im Antrag angegebenen.

HUK ist informiert worden. Fürs 2007 hat auf neue Fahrleistung umgestellt und fürs 2006 neukalkuliert - Gutschrift.

Meine Vermutung ist jetzt - beim Tarifwechsel werde die neue Fahrleistung für 2007 als Basis genommen. Keine rückwirkende Beitragskorrektur für 2006.

Meine Simulationen für Vertrag mit neuem Tarif ergeben trotzdem günstigeren Beitrag als dieser mit Gutschrift für 2006 wegen geringerer tatsächlichen Fahrleistung als vor einem Jahr geschätzt und mit altem Tarif als Basis.

 

@Wuge

Habe nicht nachgeprüft, glaube aber, daß es ist wie Du es beschreibst:

Zitat:

Ganz am Anfang ...."Ich bin mit meinem derzeitigen PKW bei einem anderen Versicherungsunternehmen versichert - Versichererwechsel." anklicken....

Später kommt dann noch eine spezielle Frage "Wo ist Ihr Fahrzeug derzeit versichert", da solltest Du HUK24 auswählen.

Trotzdem klingt irgendwie komisch.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Neue Tarife bei HUK24 ab 01.01.2007