ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neues Auto - Wie gehe ich die Handwäsche richtig an?

Neues Auto - Wie gehe ich die Handwäsche richtig an?

Themenstarteram 28. August 2020 um 6:20

Hallo zusammen,

Seit letzter Woche Dienstag nenne ich einen Audi A3, Bj. 2018 in Mythosschwarz mein Eigen. Meinen bisherigen Polo habe ich bis vor kurzem in der Waschbox abgekärchert und anschließend grob trocken gewischt, was auf den ersten Blick auch relativ gute Ergebnisse zum Vorschein gebracht hat - aber beim neuen Auto möchte man sich natürlich steigern.

Bereits am Ende der Polo-Laufzeit habe ich mir einige YouTube Videos angeschaut und mir daraufhin von Koch Chemie den Gs, den Gsf sowie das BMP und eine FM10 gekauft, eine tolerierende Waschbox habe ich auch gefunden.

Meine bisherigen Schritte waren:

1. Einschäumen mit dem Aktivschaum (Gs und Gsf-Gemisch laut Flasche)

2. Abspülen

3. Zwei-Eimer-Wäsche mit Mikrofaserwaschhandschuh und vieeeel Wasser, dabei von oben nach unten arbeiten und den Handschuh nach jedem Teil auswaschen.

4. Abspülen mit Osmosewasser

5. Abtrocknen mit Mikrofasertuch

Nun ist schwarz ja bekanntlich ziemlich empfindlich, wie kann ich verhindern, dass ich mir hier Kratzer reinziehe?

Liebe Grüße Kevin

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 28. August 2020 um 19:22

Endlich produkives, sehr schön!

Es ist nicht so, als dass ich am Polo gar nichts gemacht habe, als ich mein Koch Chemie Paket erhalten habe, habe ich auch schon 1-2x Handwäsche betrieben. Das Problem da ist eher, dass man eventuell reingezogene Defekte in einem 21 Jahre alten Lack nicht unbedingt so mitbekommt, wie bei dem jetzigen, guten Zustand.

@lausitzerMB320

Wie hast du die Handwäsche hinbekommen? Es geht mir in erster Linie wirklich nur um Kratzervermeidung. Versiegeln würde ich dann ggf. mit dem BMP - oder taugt das nichts? Eine "richtige" Versiegelung ist erst einmal nicht geplant.

Der TO hat doch im Eingangspost geschrieben das er sich Youtube Videos zu dem Thema angesehen hat, hat dann sogar genau die Produkte gekauft und wollte doch nur ein Lob hören, weil er alles richtig gemacht hat.

Egal wie man es dreht und wendet, es gibt kein 100% allgemeingültiges richtig.

Die Verschmutzung eines Fahrzeuges ist individuell, der Lackzustand und der vorhandene bzw. nicht vorhandene Lackschutz usw.

Wie man Kratzer vemeidet ?

Indem man acht gibt und so wenig wie möglich auf dem Lack herumreibt, sei es der Waschhandschuh oder die MFT Tücher.

Bei mir wird, soweit vorhanden, zunächst der grobe Dreck mit dem HDR beseitigt.

Vorwäsche mit einem Schaum und gründlich abgespült.

Dann wird der restliche Grauschleier mit mehreren Waschhandschuhen und mildem Shampoo entfernt, immer in schönen Bahnen von oben nach unten - so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Abspülen und dann trocknen, auch beim trocknen nur so viel über den Lack reiben wie unbedingt nötig.

Je besser der Lackschutz, desto einfacher geht der Schmutz runter, desto einfacher geht das trocken, desto geringer die Gefahr von Kratzern.

Wobei es nur wenige Fahrzeuge gibt die 100% kratzerfrei sind

...tja, da bin ich relativ schmerzfrei.

Wie gehe ich vor... privat und auch beruflich...

Das Auto ist "verdreckt" ...das man sich beim Waschen unweigerlich Fehler in den Lack macht...

Da wird erstmal mit einen Kärcher K5 das komplette Auto abgekärchert...dann, wenn der grobe Dreck runter ist, wird mit Meguairs Waschhandschuh und Shampoo+Wachszusatz gewaschen...vor jedem neu eintauchen wird der Handschuh in einem Eimer mit klarem Wasser durchgespült, ich wasche jedes Teil am Auto 2x und zwischendurch wird mit normalen Regenwasser+ Gießkanne abgespült... sozusagen Dach, dann die Front,dann beide Seiten und zum Schluss das Heck, alles nacheinander ...erst waschen und gleich abspülen...dann der nächste Autoteil.

Nach der Waschorgie werden die Fenster mit einem Abzieher von Tropfen befreit und eine kleine Runde ...ca 1 bis 2 km... gefahren, das alle Dichtungen und Kanten/Pfalze ihr Restwasser abgeben.

Mehr nicht, das muss reichen!...das gilt nur für meine Privaten...wenn ich beruflich ein Auto "herrichten" muss, wird gewaschen und mit MFT getrocknet...und dann Politur und Versiegelung/Wachs, was gewünscht wird.

Nur meine persönliche Einschätzung...

Mit deiner Wascherei für die Zukunft kannst du machen, wie du magst, aber der Lack benötigt erstmal eine Schutzschicht...ala Versiegelung oder Wachs, damit der Dreck erstmal nicht so haften bleibt...und desto weniger Arbeit hast du bei deiner zukünftigen Pflege.

Gruß

Genau so wie der TE es beschrieben hat, ist es richtig. Mein Auto hat noch nie eine Waschstraße von innen gesehen. Die leichten Kratzer die sich in drei Jahren gebildet haben kamen definitiv nicht vom Waschen. Heute frisch poliert, Keramik versiegelt und nun sieht er aus wie neu. Mach weiter so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neues Auto - Wie gehe ich die Handwäsche richtig an?