ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Neues Auto: Oldsmobile - paar Fragen

Neues Auto: Oldsmobile - paar Fragen

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 18:54

Moin,

hab mir gestern den Schlitten geholt! Zustand ist eigentlich sehr gut, vor allem der Innenraum ist - ohne Witz - wie neu. Lack: Naja wurde schonmal in den USA neu lackiert 3-4 minimal Roststellen, so 0,5-2cm fast unsichtbar, an ein paar Stellen ist die Lackierung nicht sauber ausgeführt, aber es sieht schön aus. Originalfarbe. Der ganze Wagen ist noch 100% original und der Chrom echt top! Vorne Stoßstange paar kleine Bläschen aber sonst nix!!! Innen auch alles verchromt (wie neu) und holzvertäfelt. Alles funktioniert, Klima, alle Fensterheber, Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage, alle 4(!!!) Zigarettenanzünder usw. Der Wagen ist ein Sedan. Alle Embleme und Zierleisten sind da und sehen traumhaft aus. Ein bisschen Flugrost ist drauf aber den kann man sogar mit ein bisschen Spucke wegmachen wie ich grad probiert hab. Der Motor ist ein 455 Rocket-V8 im Orignalzustand. Alles was man so auf den ersten Blick gesehen hat (ausser Teile wie Batterie) ist noch vom Werk drin! Habe den Wagen mit einem Sachverständigen angeschaut. Selbst die Orignalbeschriftung des Luftfilterdeckels ist noch drauf. Motor ist etwas dreckig und ein bisschen Flugrost ist drauf. Der Wagen gehörte wohl in den USA schon einem Liebhaber, habe hier einen etwa 3cm dicken Stapel mit Wartungsrechnunen. Es handelt sich hier um ein Black Plate car, das nur in Cali zugelassen war!! Er hat original 40 oder 60k miles gelaufen hab ich jetzt grad vergessen. Der Unterboden hat an vielen Stellen Oberflächenrost, aber nix was man nicht mit einiger Zeit und ner Drahtbürste abkriegt. Spaltmaße brauch ich glaub ich nix zu sagen! Der Wagen wurde nirgends gespachtelt. Er hat auf der hinteren Tür der Beifahrerseite ne kleine Beule. Naja der Verkäufer war ein netter Herr älteren Semesters, der seine Ami-Sammlung aufgelöst hat, da sein Bunker(!) gekündigt wurde und bis heute rausmusste. Deshalb habe ich auch nur xxx€ gezahlt!!! Ich finde ein sehr guter Preis. Was meint Ihr?

Mängel:

- ein paar kleine Kratzer (kann man rauspolieren)

- ein paar winzige Roststellen (werd ich einfach nachpinseln)

- Keilriemen gerissen, porös, läuft aber auf Batterie

- Oberflächenrost Unterboden

- kleine Delle

Wie finde ich raus, welchen Riemen ich brauche? Der Alte ist leider völlig verschlissen, kann man nix mehr drauf erkennen!!

Habe jetzt nur Bilder aus dem Bunker, nach dem Polieren am Wochenende werde ich weiter hinzufügen!

xxx

 

Mit freundlichen Grüßen

-ein überaus glücklicher-

mo

____________________

Beitrag von MT editiert

Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 12. August 2008 um 16:51

ja ihr beschreibt ziemlich genau meine gefühle!! das mit dem sound täuscht allerdings, der hat noch beide töpfe drunter, einer kommt am wochenende ab. das liegt wohl an dem billig-micro der medion-digicam, dass er sich da so geil anhört, in wirklichkeit ist es mehr ein ganz leises säuseln (leider). die fehlende b-säule find ich auch hammer. genauso das ganze blech :)) aja er is noch ungespachtelt und ungeschweißt also wirklich alles 100% echt. auch im nachhinein gabs bislang keine überrachungen, am wochenende kommt er ersma bei meinem onkel (kfz meister) auf die bühne. eine bremse ist sicher fest und die batterie is glaub ich hinüber. aber ansonsten .... er springt an und blubbert.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von noh_MO

- Keilriemen gerissen, porös, läuft aber auf Batterie

Wie finde ich raus, welchen Riemen ich brauche? Der Alte ist leider völlig verschlissen, kann man nix mehr drauf erkennen!!

Nimm den alten Riemen und fahr damit zu nem Bosch-Dienst oder sonst wem, der Teile handelt. Leg ihn auf den Tresen dort und sag, so einen willste.

Die werden schon den Passenden finden oder sogar haben.

Gratulation im Übrigen. Tolles Auto zu einem SUPER-Preis...

Und nochwas:

Das Säuseln ist durchaus richtig. Lass ihn flüstern. Autos dieser Art sind LEISE souverän, nicht brüllend...

Laut ist prollig an solchen und eine Verschandelung in meinen Augen.

Personal Luxury Cars säuseln halt...

Auch mit 455 oder 472 cui:rolleyes: oder gar 500

Themenstarteram 12. August 2008 um 19:25

ja ich weiß ich hab das schon mehrfach hier im forum gehört mit dem sound aber ich finds so einfach besser. für mich muss ein ami-v8 einfach blubbern, wie gesagt auf dem video ist es übertrieben verfälscht :) und ich pimp da ja nix am motor sondern entferne lediglich einen (rostigen) topf.

den alten riemen habe ich wohl dazu bekommen aber der war zerfetzt und unlesbar. habe es nachgemessen und der jetzige ist etwas zu lang. dauert noch 1-2 wochen dann hab ich n passenden. den habe ich nun bei wessels+müller bestellt, dauert nur etwas, da der 10er breite hat und das nicht mehr gängig ist. bevor ich da aus dem usa 50€ oder so bezahle warte ich lieber noch etwas.

grüße

mo

Themenstarteram 2. September 2008 um 14:41

Hab noch n paar Probleme!

Der Motor säuft ständig ab. Der läuft viel zu fett. An der Zündung liegt es wohl nicht. Zündkontakte und Kerzen gewechselt. Woran kann das liegen? Gebe beim starten kein Gas und trotzdem springt er häufig nicht an und ein starker Bezingeruch verbreitet sich. Jemand ne Ahnung?? Bin echt ratlos...

Ein schönes Blechrohr ist jetzt übrigens auch drunter!

MfG

mo

Hast du die Kerzen mal rausgedreht wenn er deiner Meinung nach abgesoffen ist? Hat der Wagen ne Startautomatik die gammeln auch gerne mal fest. bzw. machen nicht mehr zu wenn der Motor warm wird. Dann läuft die ganze Fuhre viel zu fett. Zündung auch eingestellt?

Themenstarteram 2. September 2008 um 15:29

Ja der hat ne Startautomatik. Und ja, das Problem tritt besonders dann auf, wenn der Wagen heiß ist, also wenn man Ihn nach dem Fahren ausmacht und wieder starten will. Habe die neuen Kerzen eingesetzt nachdem er abgesoffen ist und dann hats funktioniert, ca 45min gefahren, wollten wir das andere Auto holen um den Wagen zur Garage zu bringen (unsere Garage und die Werkstatt wo wir immer basteln sind ca. 10km auseinander), ging der Olds nicht mehr an. Also mein Onkel sagte, die Zündzeitpunkte wären OK. Der ist KfZ-Meister, bloß mit alten Amis kennt er sich nicht so gut aus. Muss man die Startautomatik dann ersetzen oder kann man die wieder instandsetzen?

MfG

Also WENN es die Startautomatik sein sollte denke ich schon das man die reparieren kann. Ist meist eine Bimetallfeder die entweder durch Kühlwasser oder elektrisch beheizt ist und dann wieder dichtmacht. Eventuell ist auch die Kaskade am Vergaser ausgenudelt die die Klappe steuert. Latscht du das Gaspedal durch bevor du den warmen Motor startest? Dann geht die Automatik ja wieder an und zack ist der Hobel abgesoffen. Kann also auch nur ein Bedienfehler sein. :)

Themenstarteram 2. September 2008 um 15:45

Nein, nur Schlüssel drehen. Wenn es dann nicht funktioniert gebe ich wohl schonmal Gas. Wo sitzt denn das Ding und wie sieht es aus? Habe grade mal mit meinem Onkel telefoniert. Er sagt die Startautomatik funktioniert und öffnet.

Achja, falls es jemanden interessiert, am Wochenende hab ich mit Bruder & Kumpel den gesamten Unterboden abgebürstet und mit Hammerite angepinselt. Danach eine schöne Wachversiegelung für die Hohlräume gemacht.

Grüße

Prima. Jetzt kannst Deinem Auto was gutes tun und den ganzen Hammerite Mist wieder runter machen und richtigen Schutz drauf machen. Hammerite wird zu hart. Reißt und dann geht die ganze Feuchtigkeit dahinter und rostet ungesehen vor sich hin.

Hammerite ist toll für Geländer. Aber am Auto hat das nix zu suchen

Zitat:

Original geschrieben von noh_MO

Nein, nur Schlüssel drehen. Wenn es dann nicht funktioniert gebe ich wohl schonmal Gas. Wo sitzt denn das Ding und wie sieht es aus? Habe grade mal mit meinem Onkel telefoniert. Er sagt die Startautomatik funktioniert und öffnet.

Achja, falls es jemanden interessiert, am Wochenende hab ich mit Bruder & Kumpel den gesamten Unterboden abgebürstet und mit Hammerite angepinselt. Danach eine schöne Wachversiegelung für die Hohlräume gemacht.

Grüße

Öffen ist nicht das Problem. Das tun sie meistens. Mit dem schließen hapert es dann und deswegen läuft der Wagen zu fett.

Themenstarteram 2. September 2008 um 16:10

Die funktioniert 100%!

Themenstarteram 2. September 2008 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Markus_E

Prima. Jetzt kannst Deinem Auto was gutes tun und den ganzen Hammerite Mist wieder runter machen und richtigen Schutz drauf machen. Hammerite wird zu hart. Reißt und dann geht die ganze Feuchtigkeit dahinter und rostet ungesehen vor sich hin.

Hammerite ist toll für Geländer. Aber am Auto hat das nix zu suchen

Selbst wenn es reißt, da rostet nix durch, der Rahmen rostet in 30 Jahren nicht durch. Der Rest ist mit Wachs versiegelt.

Zitat:

Original geschrieben von noh_MO

Selbst wenn es reißt, da rostet nix durch, der Rahmen rostet in 30 Jahren nicht durch. Der Rest ist mit Wachs versiegelt.

Ist Dein Auto. Du darfst machen damit was du willst. Ich kenne halt aus mehrfacher Erfahrung, wenn etwas mächtig gegammelt hat, dann war meist ein Hammerite Künstler dabei

am 22. März 2011 um 14:55

Hallo hat vielleicht jemand die Anzugs Nm für den Kopf?

muss die Kopfdichtung bei meinem Olds wechseln brauche aber noch die Nm um nichts falsch zu machen...

wer kann helfen...

PS. es ist ein 455,er

gruss Micha

und was der hat nur 3000 gekostet? meiner war doppelt so teuer... nicht schlecht..

naja nette Grüsse aus RD

Zitat:

Original geschrieben von flachmaster

Hast du die Kerzen mal rausgedreht wenn er deiner Meinung nach abgesoffen ist? Hat der Wagen ne Startautomatik die gammeln auch gerne mal fest. bzw. machen nicht mehr zu wenn der Motor warm wird.

Wenn die Chokeklappe bei Erwärmung zumachen würde, dann würde es den Motor ersäufen.

Die muß im kalten Zustand bei 1x Gasgeben zugehen. Nach dem Anlassen wird sie mittels Pulldowndose ein wenig aufgezogen und dann öffnet sich die Chokeklappe je nach Erwärmung der Bimetallfeder immer weiter. Dazu muß man aber ab und zu auch Gas geben, weil sich sonst das Zahnsegment nicht verdrehen kann.

Die Chokeklappe springt aber bei warmem Motor nicht zu, auch wenn man versehentlich vor dem Start aufs Gas tritt: die Bimetallfeder ist ja noch warm und hält sie offen.

MfG

DirkB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Neues Auto: Oldsmobile - paar Fragen