Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Neues Auto oder dem alfa eine Chance geben?

Neues Auto oder dem alfa eine Chance geben?

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 12:36

Hallo liebes Forum, ich habe mich hier angemeldet um mal eure Meinungen zu lesen.

Es geht um meinen Alfa Romeo 147.

ich habe vor 2 Jahren meinen Führerschein bekommen und meine Eltern haben mir den Alfa geschenkt (hat 1500€ gekostet).

Anfangs war alles gut, er lief einwandfrei, bis dann die ersten Probleme kamen.

Ich habe damals noch arbeiten können und alle Reparaturen selbst bezahlt

(Lamdasone, Katalysator, Auspuff) ich hatte dann erst mal Ruhe..

Seit ca 1 Monat aber startet er nicht mehr einwandfrei,.. ich gehe einkaufen, setze mich ins Auto alles funktioniert, nach dem einkaufen möchte ich heim fahren.. das Auto springt nicht an, erst nach 10 min „Pause“ startet er. Das ist mir nun etliche Male passiert.. ich bin zur Werkstatt mir wurde gesagt das, dass Modul kaputt ist (von der Antenne)

Mir wurde empfohlen die wegfahr Sperre raus zu nehmen dann sei das Problem weg, aber in der Werkstatt wurde mir gesagt das es bei meinem Alfa nicht möglich ist..

Alles zusammen würde mich ungefähr 600~700€ kosten.

Nun bin ich hin und her gerissen ob ich denn das Auto reparieren lassen soll oder es nicht einfach verkaufe ...

ich hatte einen Arbeitsunfall und bin seitdem arbeitslos und kann mir kein nagel neues Auto leisten... ich habe nur ein Erspartes von 1500€ ..

Meine Mama meint ich soll es für die Reparatur nehmen aber ich habe oft gehört das Alfa Autos nur Probleme machen ....

 

Mein Favorit wäre ja ein Audi a3 (Bj 99/00)

Natürlich wäre ein Audi a3 Bj 2003/2004 mein Traum aber das kann ich mir nicht leisten... Bzw ich spare und kaufe mir dann ein Auto ?

Für alle Rechtschreibfehler entschulige ich mich.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

zuerst solltest die Werkstatt wechseln..denn..

wenn der Wagen erst abkühlen muss, damit er wieder startet dann liegt es

zum Großteil am Kurbelwellen Sensor, der kostet ~ 50€ dazu ca. 1-Stunde arbeit

für den Tausch.

Bzlg. der Wegfahrsperre, nun, wenn es die Antenne ist, die kostet keine 30€ und

sitzt um das Zündschloss und ist in ca. 30min zu tauschen..

Aber, ich würde erstmal den KW-Sensor prüfen / tauschen.

Von daher, suche Dir eine andere Werkstatt, denn diese hier, glänzt ja nicht gerade

mit Wissen.

Und, was Du bisher ausgegeben hast, sind in meinen Augen eh normale Verschleißteile.

Ach ja, wie schauts mit dem Zahnriemenwechsel aus, der ist alle 5-Jahre od. 60.tsd km

dran..und sollte immer getauscht werden sonst droht Motorschaden !!

Kostet ~ 500€ !

Und was Dein einkommen angeht, schon mal überlegt was "kleineres" zu holen ?

Denn, die großen Verschleißreparaturen kommen noch (z.b. Kupplung für ~1.000€)

dabei egal ob Alfa, Audi A3 od. VW Golf..

Grüße

KW Sensor habens mir zuletzt im Schnellservice auf der Bühne in 15 Minuten oder so gemacht...

Der is fürn 147er eh immer lagernd :D:D

Zunächst mal ist es wichtig zu erfahren um welches Baujahr und welchen Motor wir überhaupt sprechen?

Insgesamt fuhr ich fast 5 Jahre lang den 147er. Ist ein schwieriges Modell. Muss man so ganz klar sagen.

Ich hatte das erste Modell Baujahr 2001...eine absolute Katastrophe. Jeden Tag ärger mit der Elektrik.

Alles bekannte Probleme. Ich war Stammgast bei einer Alfa-Legende, dem ehemaligen Rennfahrer Helmut Hähn. Zu seiner Zeit eine Koryphäe was Alfas angeht...irgendwann meinte er ich solle das Modell verkaufen...

Das zweite Modell war Baujahr 2004, ein Diesel. Keine Probleme mit dem Motor. Dafür Antriebswelle, Querlenker etc...Verarbeitung im Innenraum naja nicht die beste ...auch von diesem Wagen habe ich mich nach 2 2/1 Jahren getrennt.

Die Zuverlässigkeit eines Modells hängt immer von vielen Faktoren ab, gerade bei Alfa habe ich das Gefühl das Modelle je nach "Laune" der Ingenieure entweder gut laufen oder nur Nerven, Zeit und Geld kosten.

 

Bei gebrauchten kommen noch weitere, wichtige Faktoren dazu wie zb:

-Wieviel KM stehen auf dem Tacho?

-Wie ist der Vorgänger mit dem Wagen umgegangen?

-Wurden alle Wartungen regelmäßig durchgeführt? usw....

Ich würde dir auch raten eine unabhängige Werkstatt aufzusuchen und dir eine zweite Meinung einzuholen.

Niemand wird dir eine Garantie darauf geben dass wenn du dir einen Audi A3 oder sonst was holst alles besser wird. Du kannst Glück haben und alles läuft oder eben nicht...

 

..ich kann mich über meine 156er & 159er nicht beschweren..

o.k. hatte sie auch neu gekauft, vlt. lags auch daran, dass ich die ersten 10-Jahre

keine Probleme hatte ;)

Nu gut, mein GTA wird bald 16-JAhre und auch er, bis auf Verschließ (Querlenker) keine

besonderen Ausfälle..

Aber zurück zum 147er..

Punkt 1: neue Werkstatt suchen

Punkt 2: Kurbelwellensor prüfen / tauschen

Dann kannste ihn immer noch verkaufen..ob aber ein Golf od. Audi od. Opel "besser" sind ?

Pech kann man immer haben... Unser BJ 07 147er ist nicht immer ganz sorgenfrei, aber der Audi auch nicht ;)

Beim 147er haben wir bisher komplette Aga inkl Kat, Den Kurbelwellensensor, Auslassventile, Stossdämpfer hinten, Fensterheber Fahrerseite und Türgriff aussen - Fahrerseite neu gemacht. ~2500 Euro.

Beim Audi: einmal kompletter Motor, 1x Lambdasonde, div Auspuffschellen, 2x Wasserpumpe ~3500 Euro

Nur zu Fuss gehen, Rad fahren oder Öffis benutzen ist billiger als Autofahren xD

Das denke ich auch. Autos kosten eben Geld. Die einen mehr die anderen weniger. Die Ersatzteil-Lage beim 147er ist echt überschaubar. Da musst du bei deutschen fabrikaten teils deutlich tiefer in die Tasche greifen!

@scooterdie : naja, eine Aga od. Stoßdämpfer sind in meinen Augen

ganz normale Verschleißteile.

Ich kann mich noch gut an den 3er (E30) meines altern Herrn erinnern,

der hat alle 30.tsd km bzw. immer nach dem Urlaub, die Stoßdämpfer wechslen

dürfen, weil sie die Urlaubsreisen in den Süden nie verkraftet hatten..

Oder mein 5er, der alle 25.tsd nen Wechsel des Diff.-Öls haben wollte,

1.2L für stolze 200DM..

Zum Vergleich, ein Liter Marken- Motoröl hat gerade mal ~ 2,5DM gekostet !

Von daher ;)

Grüße

In eine andere evtl. freie Werkstatt gehen und zweite, dritte Meinung einholen. Am besten eine Werkstatt / einen Mechaniker suchen, die / der sich mit Alfas auskennt

Deine Antwort
Ähnliche Themen