ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto - neuer Antrieb?

Neues Auto - neuer Antrieb?

Themenstarteram 19. März 2019 um 7:05

Ich fahre seit ca. 2,5 Jahren einen Mazda 6 aus 2010 mit dem 2,5l Motor und bin eig recht zufrieden.

In nächster zeit wird es jedoch zu persönlichen Veränderungen kommen weshalb meine täglich zu fahrende Strecke von ca. 8 km einfach auf 16 bzw. 26 km einfach (je nach Strecke, die kurze durch die Stadt, die lange auf Landstraße/AB) ansteigt.

Für ein neues Auto müssen folgende Punkte erfüllt sein:

- über 200 PS

- Automatik

- viel Platz (Kombi, SUV, evtl auch ein großes 5-Türiges Schrägheck)

- Preis sollte 15-20k nicht übersteigen

Da ich nicht unbedingt mit 10-11l im Schnitt fahren will habe ich nun folgende Überlegungen angestellt:

1. neuerer Benziner der weniger verbraucht (bspw. auf die neue Mazda Motorentechnologie warten? Aber vermutlich recht teuer, da auch nur wieder ein Mazda 6 oder vergleichbarer SUV in Frage kommt)

2. Hybrid (auch noch recht teuer für mein Budget, gerade die Anforderung viel PS und Größe)

3. Benziner auf Gas umrüsten lassen (da sind dann die Kosten für Umrüstung und die laufenden Kosten einzukalkulieren)

Als ich mir damals den Mazda geholt habe hatte ich bereits ein oder zwei Augen auf nen Volvo V70 III mit dem 2,5 FT geworfen. War aber damals einfach zu teuer und in meiner gewünschten Konfiguration in Dtl. nicht zu bekommen.

Die Idee wäre jetzt also den V70 aus Schweden zu holen (2,5FT, R-Design, Automat und am liebsten in rot, kriegste in Dtl. einfach nicht...). Der ist sollte dann schon gasfest durch den FT-Motor sein und dann hab ich das Auto nach dem ich schon ne Weile schmachte.

Nur ist das sinnvoll oder haltet ihr andere Varianten für besser (ggf. Budget aufstocken?)? Diesel kommt für mich übrigens nicht in Frage.

 

Wenn ich den Gas-Plan umsetze, worauf muss ich da noch so achten? Soweit ich weiß jährliche Gastankprüfung und jährlich neue Zündkerzen die auch teurer sind als normale? Was kommt noch dazu an laufenden Fixkosten?

Wäre ein anderer Antrieb sinnvoller in Hinblick auf die Zukunft? Stichwort Gas-Subvention wäre hier zu nennen.

 

Bin gespannt ob ihr ein paar Tipps für mich habt. Danke schonmal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Egal was du tust, es wird teurer, als deinen jetzigen Wagen zu behalten, es sei denn, du planst mit einer Haltedauer des Neuen von mind. 10 Jahren.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 17. April 2019 um 11:56

@hansaplast18 weil ja die Idee im Raum stand den auf Gas umbauen zu lassen und der FT da im Vorteil gegenüber dem normalen Benziner ist (da mWn bspw. gehärtete Ventile etc. schon verbaut sind).

Ich werd wohl demnächst ne neue Kaufberatung erstellen da ich mir in den letzten Tagen nochmal einiges druch den Kopf gehen lassen hab. Ich denke ein kompletter Neustart im denken hilft da :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto - neuer Antrieb?