1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto Neueinsteig in die E-Welt, bitte um Hilfe

Neues Auto Neueinsteig in die E-Welt, bitte um Hilfe

Hallo ich möchte mir in naher Zukunft ein E-Auto holen.

Ich habe ca 40.000€ dafür gerechnet.

Meine Auswahl zur Zeit

- BYD HAN AWD
- BYD Seal excellence
- XPENG P7 AWD
- XPENG G6
- Mercedes eqe 350
- NIO ET5 der ist zwar auch schön aber die Batteriemiete stört mich
- Fisker Ocean one / extreme da muss aber der Preis passen, da die Marke Insolvenz ist, der fällt aber eher weg
- Tesla gefällt mir nicht

Was würdet ihr so sagen?

50 Antworten

Mein Beileid, mit dem Cupra. Leider ist man bei E-Fahrzeugen ein kostenloser Testfahrer.

Unser Ford Fiesta Ecoboost (Neuwagen) mit dem (nachträglich) bekannt unsäglichen DSG-Getriebe, unser Mercedes V6 (Junger Stern) mit dem vom Werk verbauten Kettenrad-Problemmotor 272, unser Meriva (Neuwagen) mit chronisch defektem Lenkgetriebe ... waren die schlechtesten E-Autos ever ... hüstel ...
Und, ja, die frühen VAG-BEV waren nicht ausgereift. Vor allem die Software war ein Witz. Daher sind alle beschriebenen Probleme bekannt ... und für die Betroffenen auch super-ärgerlich. Haben mit der Antriebsart aber nichts zu tun.

Ich hab mich mit dem Cupra Born wieder etwas abgeregt… Er bekommt noch ein Jahr Galgenfrist, da auch noch 2,5 Jahre Werksgarantie drauf sind. Wir werden es wohl so machen, wenn meine Frau mit der kleinen unterwegs ist, fährt sie BMW und ich den Cupra. In entsprechenden VW ID-Foren wird das Schlüsselproblem diskutiert. Manche schreiben, dass wenn das Auto nicht öffnet, ein „aufwärmen“ des Schlüssels in der Hand oder Hosentasche was bringt. Meine Frau trägt den Schlüssel in der Handtasche, ich in der Hosentasche. Das könnte schon erklären, warum es bei ihr auch eher auftritt.

Aber nun will ich noch was nützliches für den TE hier schreiben. Wir hatten uns im Zuge unserer Aufregung ja nach diversen E-Modellen umgeschaut. Dabei sind wir auch auf den bZ4X von Toyota gestoßen. Ein örtlicher Toyotahändler bot uns ein neues Bestellfahrzeug als Allradmodell mit der Teamplayer Ausstattung für ca. 42.000€ an. Der Fronttriebler ist etwas günstiger und könnte dann um die 40000 liegen. Toyota bietet zur Zeit auch eine 0% Finanzierung, wenn das von Relevanz ist.
Ich kann nur sagen, das Auto einfach mal ansehen. Design. Ist wie immer Geschmacksache.

Als 2WD soll er führend sein bei der Langstreckentauglichkeit. Allerdings hat die First Edition Allradantrieb.
Daten von P3CI/ADAC/nextmove.

Nachladen Geschwindigkeit
Verbrauch mittlere Klasse
Verbrauch obere Klasse

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 27. Februar 2025 um 10:36:20 Uhr:

Als 2WD soll er führend sein bei der Langstreckentauglichkeit. Allerdings hat die First Edition Allradantrieb.
Daten von P3CI/ADAC/nextmove.

Wenn dann würde für mich nur die Allrad Version infrage kommen. Da bei uns schon ziemlich Winter ist, deswegen auch diese Version.

Deine Antwort