1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Neues Auto - neue SF-Klasse?

Neues Auto - neue SF-Klasse?

Guten Tag,

ich habe folgendes Szenario, wozu ich gerne mal Eure Einschätzungen wissen würde.

Ich habe im Dezember 2019 mein erstes Auto bei AdmiralDirekt versichert mit der SF-Klasse 0. Leider gab es kurz darauf einen Rempler, der über meine Versicherung geregelt wurde. Die Stufung auf SF-Klasse M erfolgt nicht zum Jahreswechsel, sondern ein Jahr nach Vertragsschluss.

Ich plane nun, mein jetziges Auto zu verkaufen. Dann habe ich vor 1-2 Monate zu warten und mir dann ein neues Auto zu kaufen.

Nun frage ich mich jedoch, mit welcher SF-Klasse ich starten werde, wenn ich das neue Auto versichere. Ich habe mich hier auch schon eingelesen und gesehen, dass es darüber oftmals Diskussionen gibt. Muss ich die SF-Klasse denn übernehmen oder kann ich mit dem neuen Auto dann wieder mit SF-Klasse 0 starten? Bei der HUK24 lautet die Frage zum Beispiel "Soll eine vorhandene Schadenfreiheitsklasse für den neuen Vertrag übernommen werden?" - diese könnte ich demnach mit "Nein" beantworten.

Nutze ich beispielsweise den Vergleich von Check24 kommt bei den Angaben immer SF-Klasse M heraus und die Versicherungsbeiträge sind mehr als doppelt so teuer, wenn ich den regulierten Schaden angebe. Jedoch ist dort auch die Rede von "können und wollen" statt "müssen". Auch würde ich mit dem neuen Auto eine Vollkaskoversicherung benötigen und ich hörte, dass man mit SF-Klasse M in der Haftpflichtversicherung oftmals direkt abgelehnt wird.

Vielen Dank für Eure Gedanken zu dieser Thematik!

Beste Antwort im Thema

Das ist doch ein alter Hut. Damit das nicht funktioniert, gibt es das HIS.
Hier haben wir eine völlig andere Baustelle.
Es geht um ein neues, anderes Fahrzeug und damit um ein neues, anderes Risiko!

30 weitere Antworten
30 Antworten

Dies gilt aber nur für Ersteinstufungen.

Deine Antwort