ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neues Auto... neue Anlage muss her!!

Neues Auto... neue Anlage muss her!!

Themenstarteram 29. September 2005 um 18:54

Hi Leute,

in ca. 2 Monaten werde ich Besitzer eines sehr gut gepflegten und kaum gefahrenen 98er Passats.

Habe jetzt keine Fotos, habe aber welche im I-Net gefunden.

Hier mal ein Bild

http://www.rodthai.com/newcarpic/Volkswagen%20Passat.jpg

Wird dem entsprechen, nur in diesem dunkel-grün-perleffekt.

Die Mittelkonsole entspricht dem auf dem Bild, jedoch ohne die Navisteuerung unter dem Radio (da ist nur ein Fach), ansonsten Climatronik und das Original-Gamma-Kassetten-Radio sind an Bord, genua wie auf dem Bild:

http://www.autogazeta.com/c/1/b/v97pl3.jpg

Und da sollte eine neue Anlage rein.

Ich bin mittlerweile etwas bessere Musik gewohnt. In meinem Polo spielt z. Zt. ein Alpine 9813, Exact 16er Comp Pro MKII, ein kleiner Rockford-Woofer in der Radmulde am u-Dimension JR 15.4 Verstärker. Nicht die Welt, aber das habe ich sauber und unsichtbar verbaut, mit GFK Erfahrung gesammelt und es klingt so gut, dass die Kollegen alle neidisch sind.

Für die neue Anlage wollte ich eingentlich alles neu kaufen und habe ein Budget von ca. 3000€ eingeplant, auch begrenzt mehr. Es sollte eine multifunktionale Anlage sein, weiss aber im Moment nicht genau, was genau da rein sollte. Auf jeden Fall sollte unbedingt MP3, Navi und Freisprecheinrichtung rein.

Meine Probleme gehen aber schon beim Radio los. Am Anfang wollte ich natürlich nur Alpine. Klingt natürlich am Besten, Einstellungen bis zum Umfallen und das kenn ich halt und weiss Alpine zu schätzen.

Aber Alpine bietet so etwas nicht wirklich an. Auf diese ausfahrbaren Monitore wo das Bedienteil selbst bei eingefahrenem Monitor 2 cm in den Innenraum ragt stehe ich gar nicht. Habe jetzt das Becker Cascade entdeckt. Perfekt, aber klingt es auch? Zur Not mit einem Alto Drive 30-Prozessor z.B? Weiss Jemand über die MP3-Qualli im Vergleich zur CD bescheid (bei ca. 160-192 kBps)

Der Rest: Was haltet ihr von einer Helix A6 Competition mit Audio-System HX 165 Phase vorne und HX 165 Dust für hinten? Passt das zusammen?

Und beim Woofer weiss ich auch nicht mehr weiter. Stufenheck halt. Wie verbaue ich das am Besten, wenn ich keine Kiste im Kofferraum haben will? Bringt das Unterbringen des Bass im Reseverad oder Mulde denn etwas? Und was für ein Woofer würde sich für die Endstufe eignen? Sollte ein Allrounder sein, denn ich höre von Techno bis Gitarrengeschrädder.

Bin für alle abweichenden Vorschläge offen. Brauche jetzt schon mal eine Orientierung im Anlagen-Konzept, da ich mit dem Gamma-Radio nicht zufrieden sein werde. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 29. September 2005 um 23:06

Hi

Da du im Moment noch in alle Richtungen offen bist und handwerklich auch recht geschickt hätte ich folgenden Vorschlag für dich....

Was hälst du denn von einem CAR-PC?

Vorteile:

- Navi kann über PC laufen

- Unbegrenzter Musikvorrat auf Festplatte

- DVD-Player auch für Filme

- Bedienung kinderleicht über Touchscreen oder Mini-Tastatur

- W-Lan Anbindung an Heim PC

- spezielle Bediensoftwaare verfügbar

- lässt sich unsichtbar verbauen

Nachteile:

- recht teuer mit gut 1000eu

- PC braucht mind. 15s bis er betriebsbereit ist (spezielle Netzteile, die angehn bei Motorstart gibts auch schon)

- TFTs im Auto wechen Begehrlichkeit von Langfingern

Ein mögliches Konzept könnte man sich so vorstellen:

Hu: hochwertiges Alpine (z.B. 9853 oÄ)

PC: mit audio-out zum Alpine und video-out zu allen Monitoren

Endstufen, Frontsystem, Subwoofer und sowas natürlich auch alles.

An die Monitore kann man dann für kleines Geld auch noch Rückfahrkammeras etc anschliessen.....

Mit ca. 3000eu solltest du damit sehr gut hinkommen, evtl noch bischen Geld für ne Alarmanlage oder ne Diebstahlversicherung einplanen.

Ich glaube mit sowas wäre der Neidfaktor unter den Kollegen sehr hoch.

Gruß Andi

Hallo,

die Idee mit dem CarPC finde ich auch nicht so schlecht, allerdings ist sie nicht immer ganz leicht umzusetzen.

Vo wo kommst du denn?

mfg

Frank

Jo Car PC ist ne gute Idee.

Aber bei einem Max Budget von 3k , käme für mich nur ein Fachhändler in Frage.

Woher kommst du genau?

Ich bin da ehrlich und scheue mich vor einer Empfehlung.

Also ICH finde die ganze TFT-Hysterie im Auto ohnehin "etwas" unsinnig (man kann mich dafür steinigen, egal...), aber bei den 3K gibt's sicher auch andere Möglichkeiten... Außerdem gibt's von Alpine auch In-Dash-Navis, ob die klingen, weiß ich aber nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Low

Also ICH finde die ganze TFT-Hysterie im Auto ohnehin "etwas" unsinnig (man kann mich dafür steinigen, egal...),

Ok dann steinige ich dich am sonntag :D

Zitat:

Original geschrieben von oliver_C1981

 

Ok dann steinige ich dich am sonntag :D

Macht nix...dann musst du halt für mich hier Blödsinn sabbeln...

Ok mach ich.

Ich spam dann mal weiter :-)

Themenstarteram 30. September 2005 um 7:10

Muß ich Dr. Low aber zustimmen. Ich werde keine DVDs im Auto ansehen, wenn ich fahre. Ist mir zu gefährlich.

Ein In-Dash-Monitor habe ich mir ja schon angesehen, aber ich finde die Dinger einfach eine Mißgeburt. Die machen das komplette Gesamtbild der Mittelkonsole kaputt und dann kommen dann auch noch Langfinder. Als Einziges würde nur das Kenwood Doppel-Din-TFT in Frage kommen, aber das gefällt mir auch nicht so recht.

Und Car-PC, ja, habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber wovor ich doch etwas Respekt habe, ist einen Monitor in die Konsole einzubauen. Das habe ich noch nie gemacht und weiss nicht so genau, wie man das schön in das Wurzelholz integrieren könnte. Soll ja gut aussehen und nicht nach Hobbyausbau. Und dann ist kein Platz mehr fürs Radio.

Und ich komme aus dem Ruhrgebiet (Bochum).

Also, Priorität sollte nicht eine super-TFT-Anlage haben mit lauter Monitoren, sondern eine Anlage mit präzisem, richtig gutem Sound, die mir das Fahren und Komunizieren mit der Aussenwelt erleichtert. Diese TFT-Monitore sehen zwar super aus, aber würde meinen Fahrstil beeinträchtigen. Hatte einfach mal ein kleines tragbares Fernsehgerät im Auto und habe nur die Tagesschau laufen lassen. Hatte fast einen Unfall gebaut und seitdem schaue ich eher skeptisch auf diesen DVD-Hype. Giga-MP3 ist aber schon wieder was Feines.

Ach ja, Alpine hat auch ein 1-DIN-Navi, richtig. Das ist mittlerweile 3 Jahre alt und kann kein MP3. Das entwickeln die anscheinend nicht mehr weiter.

Grüße

Dann wäre für dich ein guter DVD Tuner mit einem sehr guten Frontsystem, gutem Subwoofer, sehr guten Endstufen und ordentlichem Einbau denke ich der richtige Weg.

Den Woofer würde ich samt Endstufen in einem doppelten Boden im Kofferraum unterbringen, die Türen im Passat sind top, die kann man 100% gut dämmen und die LS auf einen schönen Aluring befestigen.

mfg

Frank

Themenstarteram 30. September 2005 um 7:31

@ CHS Bünde

Jepp, das mit dem Woofer schwebte mir auch so vor, aber es ist halt kein Kombi. Kommt da genug an vorne?

Kommt auf den Woofer an, aber richtig gebaut geht da schon einiges!

mfg

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neues Auto... neue Anlage muss her!!