ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto nach abgeschlossener Ausbildung

Neues Auto nach abgeschlossener Ausbildung

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 15:57

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. einem Monat meine Ausbildung abgeschlossen und bin auch vom Betrieb übernommen worden. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto. Ich bin leider noch sehr unentschlossen und bekomme auch von jedem irgendetwas anderes empfohlen, weshalb ich nun hier mal um Rat frage.

Ich fahre zurzeit eine Mercedes A-Klasse A160, Baujahr 2001 mit soweit ich weiß in etwa 100-110 PS (den genauen Wert weiß ich gerade nicht).

Aktuell hätte ich ca. 8000€ für ein neues Auto zur Verfügung, meine Eltern haben mir aber eher empfohlen, den Wagen über monatliche Raten von ca. 100-200€ + Anzahlung zu finanzieren.

In der Woche fahre ich ca. 90-100km täglich. Leistung ist mir im Grunde eher zweitrangig, aber eine derart schlechte Beschleunigung, wie meine A-Klasse momentan auf die Straße bringt will ich auf keinen Fall noch einmal.

Ich habe mich bisher weder auf irgendeine Marke noch auf eine Kraftstoffart festgelegt. Das Auto sollte zuverlässig sein und Reparaturen an den "üblichen" Verschleißteilen sollten auch relativ einfach möglich sein (An der A-Klasse kann man z.B. nicht einmal einfach die Glühlampen der Haupt-/Frontscheinwerfer wechseln und Sicherungen sind teilweise auch schwer zu erreichen und befinden sich an den unterschiedlichsten Stellen, das soll beim neuen Auto definitiv NICHT so sein).

Der Verbrauch sollte zumindest unter dem Verbrauch meiner A-Klasse liegen. Mit dem kann ich in der Regel ca. 600km mit einer Tankfüllung fahren, bis die Reservelampe aufleuchtet. Eine Tankfüllung kostet mich dann meist zwischen 60 und 70€.

Ansonsten hätte ich gerne Bluetooth, Einparkhilfe und ggf. Navigationssystem. Ein wenig Wert auf Optik lege ich ebenfalls, der VW up! sagt mir z.B. überhaupt nicht zu bzw. ich finde ihn absolut hässlich. Allgemein gefallen mir Coupé's deutlich besser was allerdings nicht bedeutet, dass ich mehr Wert auf Optik lege, als auf Ausstattung und andere Faktoren.

Falls jemand meint, dass meine genannten Faktoren unsinnig sind oder ich irgendetwas Wichtiges außer Acht gelassen habe, dann weist mich bitte darauf hin! Da ich mir bisher noch nie ein eigenes Auto zugelegt habe (die A-Klasse kommt ursprünglich von meinem Großvater), bin ich auf dem Gebiet noch absolut unerfahren.

Vielen Dank schon einmal im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Stephan er sagte doch das er gerne bissl mehr Power hätte als sein jetziges.

Außerdem will man doch keine 100km täglich in einem VW-UP ähnliches Fahrzeug auf die Autobahn. Das macht kein Spaß auf Dauer.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Sorry für die Nachfrage, aber fährst Du tatsächlich 90 bis 100 Kilometer täglich?

Wäre nämlich ein Kriterium, ob Diesel oder Benziner, abgesehen vom Fabrikat oder Modell.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 16:15

Zitat:

@A346 schrieb am 17. Februar 2018 um 17:14:08 Uhr:

Sorry für die Nachfrage, aber fährst Du tatsächlich 90 bis 100 Kilometer täglich?

Wäre nämlich ein Kriterium, ob Diesel oder Benziner, abgesehen vom Fabrikat oder Modell.

Die einfache Strecke zur Arbeit ist bei mir ca. 40-45km (je nach Route). Es sind also eher 90km, wenn nicht sogar "nur" 85km. Aufgrund von Baustellen und Sperrungen muss ich in den letzten Monaten aber oft auch mal den ein oder anderen Umweg fahren.

am 17. Februar 2018 um 16:28

Bei ca. 200 Arbeitstagen, mal 85km sind das 17000 km + deine privaten Kilometer.

 

Bin jetzt nicht so bewandert ab wann man Diesel kaufen sollte, aber in der aktuellen Lage sind Benziner meist ja nicht billiger als Diesel!?

 

Daher würde ich wohl auch Richtung Diesel tendieren, wobei man vielleicht bei dem Budget beachten muss ob du die Euro 6 Norm erfüllt bekommst!?

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 16:32

Zitat:

@lYlvP6245 schrieb am 17. Februar 2018 um 17:28:25 Uhr:

Bei ca. 200 Arbeitstagen, mal 85km sind das 17000 km + deine privaten Kilometer.

Bin jetzt nicht so bewandert ab wann man Diesel kaufen sollte, aber in der aktuellen Lage sind Benziner meist ja nicht billiger als Diesel!?

Daher würde ich wohl auch Richtung Diesel tendieren, wobei man vielleicht bei dem Budget beachten muss ob du die Euro 6 Norm erfüllt bekommst!?

Wie sieht es denn mit z.B. einem Neu- oder Jahreswagen und einer Finanzierung aus? Bis zu 200€ oder sogar mehr kann ich bei meinem aktuellen Einkommen monatlich problemlos bezahlen. Ich bin mir lediglich noch nicht ganz über die Vor- und Nachteile im klaren, meine Eltern empfehlen mir wie gesagt eine Finanzierung.

Oder gibt es hier vielleicht sogar noch andere Alternativen, die ich noch überhaupt nicht in Betracht gezogen habe?

Wie kommst Du auf 200 Arbeitstage im Jahr? 4-Tage Woche?

Heißt das du kannst auch mehr ausgeben als 8000€ oder ist das dein Maximum?

 

Wenn du mehr zahlen kannst, rate ich dir die 8000€ als Anzahlung zu nutzen und dann weiter 5-7.000€ als Finanzierung für ein Kompakten bzw. Mittelklassewagen. Solltest du in 2-3 Jahren zu monatlicher Rate von 150-200€ Anzahlen können.

 

Wichtig: Diesel nur EU6!

 

/edit: es gibt nur Finanzierung(verschiedene Arten) oder Leasing. Was möchtest du den genau wissen bzgl. Finanzieren? Ist nix besonderes eigentlich....

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 16:35

Zitat:

@A346 schrieb am 17. Februar 2018 um 17:34:35 Uhr:

Wie kommst Du auf 200 Arbeitstage im Jahr? 4-Tage Woche?

Ich habe eine 40-Stunden Woche und 25 Urlaubstage im Jahr, falls das weiterhelfen sollte...

Ich meinte nicht dich.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 16:39

Zitat:

@Bluedo schrieb am 17. Februar 2018 um 17:34:46 Uhr:

Heißt das du kannst auch mehr ausgeben als 8000€ oder ist das dein Maximum?

Wenn du mehr zahlen kannst, rate ich dir die 8000€ als Anzahlung zu nutzen und dann weiter 5-7.000€ als Finanzierung für ein Kompakten bzw. Mittelklassewagen. Solltest du in 2-3 Jahren zu monatlicher Rate von 150-200€ Anzahlen können.

Wichtig: Diesel nur EU6!

Ich kann theoretisch noch mehr ausgeben, würde ich aber ungern. 8000€ als Anzahlung finde ich auch schon relativ hoch, wäre aber möglich.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 16:40

Zitat:

@A346 schrieb am 17. Februar 2018 um 17:37:24 Uhr:

Ich meinte nicht dich.

Das ist mir schon klar, habe das nur so als Information ergänzt ;)

Naja wenn du dir z.b. ein Golf 2.0 TDI mit einigermaßen guten Ausstattung(Navi, Sitzheizung, Automatik) anschaust, bist du bei gebrauchten Diesel mit EU6 bei ca. 16.000€+

Das Fahrzeug wird dir keine Probleme machen die nächsten 5 Jahren.

Und warum denkst du das eine Anzahlung von 8.000€ zu hoch ist? Was meinst du genau?

Mit 8.000€ Anzahlung + 150 bis 200€ monatlich kannst Du problemlos einen kleinen Neuwagen finanzieren. Ich habe z.B. einen KIA Picanto GT-Line. ist zwar ein ganz kleines Auto in der Klasse eines VW UP aber, ich finde deutlich hübscher, und auch technisch wie vom Platz her deutlich besser. Fahr inh mal zur Probe. Den bekommst Du mit Deinbem Budget super als Neuwagen finanziert. Der kostet in Vollausstattung mit dem "mittleren" Motor (1,2l, 86 PS) ca. 15.000€. Da der 7 Jahre Garantie hat, kannst Du den ruhig längerfristig finanzieren. Da zahlst Du dann unter 2% Zinsen und nach ein paar Jahren ist er komplett Dir ohne irgendwelche Nachzahlungen. Beim leasing mietest Du das Auto ja quasi nur. Nach dem Ablauif der Zeit gibst Du das Auto wieder zurück und bekommst ein Neues (natürlich nicht umsonst) oder übernimmst den Alten mit einer, in der Regel recht teuren, Schlußrate. Am Ende ist das meist die teurer Variante. Es kann sich aber lohnen wenn Du ein Komplettpaket nimmst. da ist dann neben der wartung auch die Versicherung mit drin. Gerade als Fahranfänger kann sich das durchaus llohnen.

am 17. Februar 2018 um 16:52

260 Arbeitstage abzüglich 30 Tage Urlaub, abzüglich Feiertage und Krankheit gleich ca. 200

am 17. Februar 2018 um 16:54

Eventuell auch über die Eltern versichern und später die Prozente übernehmen!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto nach abgeschlossener Ausbildung